Mondkalender

Benutzeravatar
Peterle
Beiträge: 2284
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 16:28
Familienstand: Witwe/r
Wohnort: Europa
Kontaktdaten:

Re: Mondkalender

#41

Beitrag von Peterle » Do 18. Mai 2017, 07:37

Hast du recht Olaf, es schadet ja nicht :daumen:

Gruß

Peter

Benutzeravatar
65375
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 6360
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 05:58
Wohnort: Rheingau

Re: Mondkalender

#42

Beitrag von 65375 » Do 18. Mai 2017, 07:41

DieRingelblume hat geschrieben:gewisse Dinge sind in der Wissenschaft schon so hinreichend geklärt, die kann man dann akzeptieren.
Nenn uns doch einfach die entsprechenden Studien und wo wir sie finden können und gut is. Solange Du auch nur einfach Behauptungen verbreitest, bist Du nicht besser als die, die Du kritisierst.

Benutzeravatar
Peterle
Beiträge: 2284
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 16:28
Familienstand: Witwe/r
Wohnort: Europa
Kontaktdaten:

Re: Mondkalender

#43

Beitrag von Peterle » Do 18. Mai 2017, 08:48

65375 hat geschrieben:
DieRingelblume hat geschrieben:gewisse Dinge sind in der Wissenschaft schon so hinreichend geklärt, die kann man dann akzeptieren.
Nenn uns doch einfach die entsprechenden Studien und wo wir sie finden können und gut is. Solange Du auch nur einfach Behauptungen verbreitest, bist Du nicht besser als die, die Du kritisierst.
Anders rum geht auch :)
Gut, bei den Geburten scheint der Mond keinen Einfluss zu haben. Dann aber vielleicht an anderer Stelle. Daran haben auch schon andere gedacht und fast alles untersucht, was man sich denken kann: Zahl der Verkehrsunfälle, Suizidversuche, Komplikationen nach Operationen. Hunderte Studien wurden angefertigt. Von denjenigen, die den wissenschaftlichen Standards entsprechen, hat bisher keine einzige einen Einfluss des Mondes auf den Menschen belegt.
Quelle:
klick

Gruß

Peter

viktualia

Re: Mondkalender

#44

Beitrag von viktualia » Do 18. Mai 2017, 09:26

Ja, tolle Quelle. Mir steht da zu oft "keine signifikkanten Daten", ohne dass diese je aufgezählt werden. Ich les das, als dass es doch eine, zumindest leichte Erhöhung der Daten an den untersuchten Tagen gegeben hat. Ausserdem versprechen die zu Anfang, den Gesamteinfluss zu widerlegen und halten dies Versprechen nicht, weil sie sich auf Vollmondmythen beschränken.
Wie gesagt, unwissenschaftliches Verhalten tolierier ich lieber bei Mondanhängern als bei Wissenschaftlern.

Benutzeravatar
Peterle
Beiträge: 2284
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 16:28
Familienstand: Witwe/r
Wohnort: Europa
Kontaktdaten:

Re: Mondkalender

#45

Beitrag von Peterle » Do 18. Mai 2017, 09:31

Aus dem Zitat oben
Von denjenigen, die den wissenschaftlichen Standards entsprechen, hat bisher keine einzige einen Einfluss des Mondes auf den Menschen belegt.
Und wenn Vollmondphasen keine Ausreißer zeigen impliziert das was? Richtig, keine Ausreißer in der gesamten Phase (Negation ist auch ein Beweis).
Gruß

Peter

Benutzer 72 gelöscht

Re: Mondkalender

#46

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Do 18. Mai 2017, 11:44

Stattdessen fand Kuß einen Wochenrhythmus: Montags und dienstags wurden die meisten Kinder geboren, an den Wochenenden die wenigsten. Eine mögliche Erklärung dafür ist, dass künstlich eingeleitete Geburten eher auf den Wochenanfang gelegt werden.
Also falls bei der Studie künstlich eingeleitete Geburten dabei waren, dann ist sie nicht wissenschaftlich gemacht worden!
Auf solche Geburten hat der Mond natürlich keinen Einfluss! :lol:

Ich weiß gar nicht, bei welcher Mondphase meine Kinder geboren worden sind - kann man das irgendwo für die Vergangenheit nachschaun?
möcht es jetzt wissen....

Benutzeravatar
Peterle
Beiträge: 2284
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 16:28
Familienstand: Witwe/r
Wohnort: Europa
Kontaktdaten:

Re: Mondkalender

#47

Beitrag von Peterle » Do 18. Mai 2017, 11:52

@Ina,

wenn eine Auffälligkeit festgestellt wird, dann muss man natürlich versuchen, die Ursache zu ergründen. Wie willst du das denn sonst abgrenzen?
Und künstlich eingeleitete Geburten gehören nun mal in den Titel Geburten oder?

Gruß

Peter

Benutzer 72 gelöscht

Re: Mondkalender

#48

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Do 18. Mai 2017, 12:02

Nee - denn bei der "Mondregel" es geht ja darum, dass eine Geburt spontan wegen dem Vollmond beginnt, nicht wegen dem Kalender :roll:

Also ich hab jetzt diese Seite studiert: http://www.vollmond.info/de/vollmond-ka ... -2050.html

Meine Geburten waren allesamt spontan und ich biete: :aeh:
einmal eine gute Woche vor Vollmond, dreimal eine gute Woche nach Vollmond.....
p.s.: ich hatte alle vier Mal einen relativ kleinen Bauch und öhhh...
in welcher Phase haben meine Geburten jetzt statistisch am häufigsten begonnen? :rot:

Achtung: keine wissenschaftliche Studie :hhe:

Benutzeravatar
65375
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 6360
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 05:58
Wohnort: Rheingau

Re: Mondkalender

#49

Beitrag von 65375 » Do 18. Mai 2017, 12:20

@Peterle
Dann nehm ich Dir das Messer weg und hab damit den Nachweis geführt, daß Du bei Vollmond kein Steak schneiden kannst?!
Wenn man eine Geburt einleitet, nimmt man sie damit aus den natürlichen Abläufen raus und sie hat in einer Studie zu Mondphasengeburten nichts mehr zu suchen.
Diese Untersuchungen sind eh Firlefanz, weil wir viel zu viel künstlichem Licht ausgesetzt sind, das diese Abläufe durcheinanderbringt.

Benutzeravatar
Peterle
Beiträge: 2284
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 16:28
Familienstand: Witwe/r
Wohnort: Europa
Kontaktdaten:

Re: Mondkalender

#50

Beitrag von Peterle » Do 18. Mai 2017, 12:49

Natürlich nimmt man die aus der Statistik raus, steht ja auch nirgends, dass die noch drin sind. Zudem kann ja die künstliche Einleitung notwendig geworden sein und muss erst mal schlüssig aus der Statistik entfernt werden, also mit Begründung.
Waren halt Auffälligkeiten die aufgeklärt wurden, kurioses am Rande. Wer so etwas nicht lesen will, darf nur die wissenschaftliche Studie selbst lesen und nicht einen Bericht darüber. Und schon gar nicht kann man aus Berichten Dritter auf eine unwissenschaftliche Ausführung schließen.

Gruß

Peter

Antworten

Zurück zu „Pflanzen und Garten allgemein“