Mondkalender

Benutzer 146 gelöscht

Re: Mondkalender

#171

Beitrag von Benutzer 146 gelöscht » Di 16. Apr 2019, 11:10

kaulli hat geschrieben:
frodo hat geschrieben: Interessant - und woher weißt Du, wie lange sich Jemand, den Du nicht kennst, womit beschäftigt hat, und ob und ggf. woher er seine Meinung "bezieht"? :hmm: Und - gibt es ein Recht, arrogant zu sein? :pfeif:
Man erkennt das an den Begründungen, die ja bei allen immer dieselben sind und man weiß, wo die zu finden sind. Es gibt dazu ja Portale, die sich als Wächter aufspielen, wo alles, was Richtung Esoterik geht, massiv bekämpft wird.
Ich bin ja nicht arrogant, ich hab gesagt, mich amüsiert die Arroganz der Kritiker und dass ich mehr Recht dazu hätte.
Ich hab mich vor Jahren, als ich mich hier angemeldet habe, nach ein paar Beiträgen deshalb von hier zurückgezogen, nachdem hier psiram ehemals esowatch öfter mal als ernsthafte Quelle zitiert wurde und wollte mal schauen, ob sich inzwischen etwas geändert hat und etwas mehr Toleranz eingezogen ist.
Toleranz? Meinst Du damit die Unterstellung, dass jeder Andersdenkende zwangsläufig fremdbestimmte, von dunklen Interessen gesteuerte Meinungen vertritt, die nur bestrebt sind, Dich und Deine Ansichten zu diskreditieren? ;)

kaulli
Beiträge: 262
Registriert: Fr 17. Okt 2014, 14:04
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Steiermark
Kontaktdaten:

Re: Mondkalender

#172

Beitrag von kaulli » Di 16. Apr 2019, 11:30

frodo hat geschrieben: Toleranz? Meinst Du damit die Unterstellung, dass jeder Andersdenkende zwangsläufig fremdbestimmte, von dunklen Interessen gesteuerte Meinungen vertritt, die nur bestrebt sind, Dich und Deine Ansichten zu diskreditieren? ;)
Nein, so etwas hab ich nicht gesagt, würde ich auch nie.
Aber Fakt ist doch, dass die meisten, die den Mondkalender blöd finden, Astrologie sowieso, der Mondkalender ist ja Teil der Astrologie, nicht einmal ihr eigenes genaues Horoskop (den Radix) kennen, aber auch wissen, dass das Humbug ist?

Und findest du es nicht befremdlich, dass es in einem Selbstversorgerforum verpönnter ist, zu sagen, dass ein günstiger Termin um Unkraut dauerhaft zu entfernen nach dem Mond am 27. und 28. April. ist, als wie die Verwendung von Glyphosat?
Auf Psiram steht doch auch, dass Glyphosat umweltverträglich ist und dass ein Verbot, ein Sieg für Ökoaktivisten, Ökoparteien, Ökofunktionäre und vor allem ein Sieg der Unvernunft wäre - stimmt das jetzt auch?
Liebe Grüße Kaulli
_______________________________________________________________
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt (Einstein)

Benutzer 146 gelöscht

Re: Mondkalender

#173

Beitrag von Benutzer 146 gelöscht » Di 16. Apr 2019, 12:55

@kaulli:
1. was Du eben "Fakt" nennst, nenne ich eine subjektive Wahrnehmung von Dir.
2. das Gleiche gilt für die von Dir behauptete Differenz im verpönt sein (wie hast Du das gemessen?) von Astrologie und Agrochemie hier im Forum.
3. die von Dir dauernd genannten Portale, kenne ich bisher nur vom Hörensagen.
4. da die Diskussion sich, wie befürchtet, von den Meinungsunterschieden zu den Meinungsinhabern zu verlagern beginnt, klinke ich mich jetzt hier aus und gucke bei klarem Wetter weiter zu dern Sternen, auch wenn ich da vielleicht nicht das Gleiche sehe, wie Du :wink_1:

kaulli
Beiträge: 262
Registriert: Fr 17. Okt 2014, 14:04
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Steiermark
Kontaktdaten:

Re: Mondkalender

#174

Beitrag von kaulli » Di 16. Apr 2019, 13:09

frodo hat geschrieben:@kaulli:
1. was Du eben "Fakt" nennst, nenne ich eine subjektive Wahrnehmung von Dir....
das wiederum ist deine subjektive Wahrnehmung, denn du weisst nicht, was ich weiß, ich aber schon.
Liebe Grüße Kaulli
_______________________________________________________________
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt (Einstein)

Benutzer 72 gelöscht

Re: Mondkalender

#175

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Di 16. Apr 2019, 13:26

kaulli hat geschrieben:Und findest du es nicht befremdlich, dass es in einem Selbstversorgerforum verpönnter ist, zu sagen, dass ein günstiger Termin um Unkraut dauerhaft zu entfernen nach dem Mond am 27. und 28. April. ist, als wie die Verwendung von Glyphosat?
Das finde ich auch und es stört mich - sagen wir mal so im Untergrund, ich versuche, es zu ignorieren so gut es geht ..... :ohm:
frodo hat geschrieben:die von Dir dauernd genannten Portale, kenne ich bisher nur vom Hörensagen.
wurd hier im Forum aber schon des öfteren verlinkt - hast du nie reingeschaut?

Teetrinkerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1183
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 19:59

Re: Mondkalender

#176

Beitrag von Teetrinkerin » Di 16. Apr 2019, 13:33

Ehrlich gesagt entwickelt sich der Thread - für mich - im Moment hier in eine Richtung, mit der ich mich nicht identifizieren kann. Ich habe weder was mit Astronomie, noch mit Astrologie am Hut. Dennoch arbeite ich gerne nach dem Mondkalender, weil ICH damit gute Erfahrungen gemacht habe - auch wenn das einige für Humbug abtun wollen.

Ich bringe aber genug Toleranz auf, zu akzeptieren, wenn andere nach anderen Methoden im Garten arbeiten (wobei ich, wenn es um Chemie geht, nicht mehr so viel Toleranz aufbringe). Mir ist es egal, ob jemand im Regen 5x um den Kohl tanzt oder ganz banal seine Rillen zieht und Saagut darin versenkt. Alles hat seine Daseinsberechtigung, solange ich damit keinen Schaden anrichte. Diese Toleranz fordere ich - ja, das tu ich - auch von anderen ein. Leben und leben lassen.

Ich kann und will mir nicht anmaßen, zu entscheiden, wer und ob jemand Recht hat. Und ich finde, so sollte es doch auch bleiben, oder? Ob wir nun Obrigkeitshörig sind oder "die Welt durschaut haben" - wer will das entscheiden, wer will das überblicken? Ich finde es ganz gelinde immer etwas merkwürdig, wenn diejenigen, die meinen, die Welt "zu verstehen" (egal in welche Richtung) sich überlegen fühlen (manchmal auch noch mit der Aussage - nein, nicht von hier - ihr seid einfach noch nicht so weit). Ehrlich gesagt, keiner von uns überblickt oder versteht die Welt. Die Welt (und auch der Sternenhimmel) ist voller Geheimnisse. Und das ist auch gut so. Ich würde nicht in einer Welt leben wollen, die schon alle ihre Geheimnisse offenbart hat.

Es wäre schön, wenn wir uns wieder respektvoll - von beiden Seiten - unterhalten könnten, ohne dass der eine sich dem anderen überlegen fühlt.

kaulli
Beiträge: 262
Registriert: Fr 17. Okt 2014, 14:04
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Steiermark
Kontaktdaten:

Re: Mondkalender

#177

Beitrag von kaulli » Di 16. Apr 2019, 13:45

ina maka hat geschrieben: ....wurd hier im Forum aber schon des öfteren verlinkt - hast du nie reingeschaut?
selbst wenn er da selber nicht reingesehen hat, diese Seite wurde stets von Wikipedia und auch anderen öffentlichen Medien als Quelle genannt. Man dachte lange, das sei ein "unabhängiges" Verbraucherportal, nur komisch, dass da alles außerhalb der von den Konzernen diktierten Wissenschaft negativ dargestellt wurde.

Wie unabhängig kann eine Informationsseite sein, wenn es nur schlechte Kritik gegen eine Seite gibt?

Mondkalender werden wie Zeitungshoroskope gerade mal so toleriert, solange sie nur den Mond, bzw. die Sonne betrachten und man sich darüber lustig machen kann. Würden sie ins Deteil gehen und es würde sich herausstellen, da ist was dran, würde man sie noch mehr bekämpfen.

Natürlich soll man die tolerieren, die nicht daran glauben, aber wozu diskutieren die dann hier überhaupt mit? Es gibt viele Themen hier, die mich nicht interessieren, da lese ich dann nicht einmal.

Ich glaube, viel über Heilkräuter, Bioresonanz, Astrologie, Gesundheit, Garten, Ernährung .... zu wissen, aber wenn man merkt, dass die Allgemeinheit das belächelt, behält man es lieber für sich.
Liebe Grüße Kaulli
_______________________________________________________________
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt (Einstein)

Benutzeravatar
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 5318
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 21:31
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Oberpfalz

Re: Mondkalender

#178

Beitrag von Rohana » Di 16. Apr 2019, 13:55

ina maka hat geschrieben:
kaulli hat geschrieben:Und findest du es nicht befremdlich, dass es in einem Selbstversorgerforum verpönnter ist, zu sagen, dass ein günstiger Termin um Unkraut dauerhaft zu entfernen nach dem Mond am 27. und 28. April. ist, als wie die Verwendung von Glyphosat?
Das finde ich auch und es stört mich - sagen wir mal so im Untergrund, ich versuche, es zu ignorieren so gut es geht ..... :ohm:
Ich weiss ja nicht was für Foren ihr so lest, aber in dem wo wir grade sind habe ich das postulierte bisher nicht gefunden. :aeug:
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)

kaulli
Beiträge: 262
Registriert: Fr 17. Okt 2014, 14:04
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Steiermark
Kontaktdaten:

Re: Mondkalender

#179

Beitrag von kaulli » Di 16. Apr 2019, 14:06

Rohana hat geschrieben: Ich weiss ja nicht was für Foren ihr so lest, aber in dem wo wir grade sind habe ich das postulierte bisher nicht gefunden. :aeug:
nein, hier in diesem Thread nicht, aber in diesem Forum.
Liebe Grüße Kaulli
_______________________________________________________________
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt (Einstein)

Rati
Beiträge: 5549
Registriert: Di 8. Mär 2011, 14:58
Wohnort: ein Sachse unter Niedersachsen

Re: Mondkalender

#180

Beitrag von Rati » Mi 17. Apr 2019, 09:16

Teetrinkerin hat geschrieben:Ehrlich gesagt entwickelt sich der Thread - für mich - im Moment hier in eine Richtung, mit der ich mich nicht identifizieren kann. Ich habe weder was mit Astronomie, noch mit Astrologie am Hut. Dennoch arbeite ich gerne nach dem Mondkalender, weil ICH damit gute Erfahrungen gemacht habe - auch wenn das einige für Humbug abtun wollen....
tut mir leid das es wiedermal in so eine Richtung schlägt.
Teetrinkerin hat geschrieben:... Es wäre schön, wenn wir uns wieder respektvoll - von beiden Seiten - unterhalten könnten, ohne dass der eine sich dem anderen überlegen fühlt.
ich gebe mein bestes. :)
kaulli hat geschrieben:...das hast du falsch interpretiert. Die "Sternzeichen", die verschiedene Qualitäten darstellen, gelten immer noch, weil nicht diese Zeichen selber uns beeinflussen, sondern die jeweilige Stellung des Mondes zur Erde und zur Sonne, natürlich auch der anderen Planeten, die aber im Mondkalender nicht berücksichtigt werden.

Der Mond wandert sowieso nicht wirklich durch die Sternbilder, es ist nur scheinbar, durch die Bewegung der Erde.
Da die Erde die Sonne umkreist, ändert sich aus unserer Perspektive die relative Position der Sonne zu den Sternen ständig. Die Sonne scheint sich aus unserer Sicht einmal durch alle Sternzeichen zu bewegen, die entlang der Ekliptik liegen.
mag sein das ich das geschrieben falsch interpretiert habe (obwohl du ja meiner Abschlussinterpretation zugestimmt hattest ;) )
Aber lass und noch mal ganz langsam von vorn anfangen.
Also, natürlich wandern Mond und Sonne nicht durch die - gar nicht existierenden- Sternzeichen, aber sie wandern, und es ist ihre jeweilige Stellung am Himmel die die im MK aufgeführten täglichen Anwendungsvorteile verursacht. Habe ich das soweit richtig verstanden?

Grüße Rati

PS: Psiram muste ich gestern erst mal "ecosien" (meine neue empfehlenswerte Suchmaschiene) ich wuste gar nicht das das der neue Name von esowatch ist. Es gibt tatsächlich andere Quellen als diese Seite um anderes Wissen zu kreieren, da muß mensch nicht gleich als Psirameriker abgeurteilt werden.
Was ist ist! Was nicht ist ist möglich!"
[Einstürzende Neubauten 1996]

Antworten

Zurück zu „Pflanzen und Garten allgemein“