Mondkalender

Rati
Beiträge: 5549
Registriert: Di 8. Mär 2011, 14:58
Wohnort: ein Sachse unter Niedersachsen

Re: Mondkalender

#121

Beitrag von Rati » Fr 12. Apr 2019, 08:37

kaulli hat geschrieben:
Rohana hat geschrieben: Nur heisst das implizit dass die ganze Geschichte weder logisch noch faktisch (für Uneingeweihte) begründet bzw. nachvollziehbar sein muss, ...
naja logisch ist das Ganze schon, es ist eine Erfahrungswissenschaft, ähnlich wie wenn man aus Erfahrung weiß, wogegen Zitronenmelisse oder andere Kräuter wirken oder dass im Winter im allgemeinen der Schnee kommt. Das sind ....
ein Unterschied ist da aber schon kaulli, den die Wirksubstanzen/Prinzipien der Zitonenmelisse und die Ursache des Schnees im Winter lassen sich nachvollziehen*, ohne dafür imaginäre Linsen (Focuse) zu nutzen.
Der Mondkalender beruht, wie wir doch übereingekommen waren, auf Ursachen die nicht ergründet sondern nur benannt wurden.

*inwiefern dort dann doch ätherische Wesenheiten und Kräfte Anteil an der Wirkung haben, sei dahingestellt, aber es gibt eindeutige nachvollziebare Prozesse die sich materialisiert haben.

Grüße Rati
Was ist ist! Was nicht ist ist möglich!"
[Einstürzende Neubauten 1996]

kaulli
Beiträge: 262
Registriert: Fr 17. Okt 2014, 14:04
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Steiermark
Kontaktdaten:

Re: Mondkalender

#122

Beitrag von kaulli » Sa 13. Apr 2019, 23:19

Rati hat geschrieben:....ein Unterschied ist da aber schon kaulli, den die Wirksubstanzen/Prinzipien der Zitonenmelisse
lassen sich nachvollziehen....Der Mondkalender beruht, wie wir doch übereingekommen waren, auf Ursachen die nicht ergründet sondern nur benannt wurden.
Mag sein, aber auch erst seit nicht so langer Zeit. Dass die Zitronenmelisse wirkt, wusste man schon seit Urzeiten und dass die Sterne (Paneten) wirken auch, vielleicht lernt die Wissenschaft auch noch, das zu messen, ... falls sie Lust dazu hat. Aber ich denke, das ist das letzte, was sie wollen, der Astrologie recht geben.
Liebe Grüße Kaulli
_______________________________________________________________
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt (Einstein)

Tika
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 361
Registriert: Mi 24. Dez 2014, 12:26

Re: Mondkalender

#123

Beitrag von Tika » So 14. Apr 2019, 09:31

kaulli hat geschrieben: Dass die Zitronenmelisse wirkt, wusste man schon seit Urzeiten und dass die Sterne (Paneten) wirken auch
Im Grunde genommen reicht das ja auch. Das nachvollziehen und "beweisen" zu können ist zwar interessant, ändert aber ja nichts an der Wirkung. Ob was wirkt oder nicht kann ja jeder selber ausprobieren, auch das wird nicht bei jedem gleich sein. und wer hat dann "recht"?
Lebe das Leben, das Du liebst und liebe das Leben, das Du lebst.

Rati
Beiträge: 5549
Registriert: Di 8. Mär 2011, 14:58
Wohnort: ein Sachse unter Niedersachsen

Re: Mondkalender

#124

Beitrag von Rati » So 14. Apr 2019, 09:56

Tika hat geschrieben:...Im Grunde genommen reicht das ja auch. Das nachvollziehen und "beweisen" zu können ist zwar interessant, ändert aber ja nichts an der Wirkung. Ob was wirkt oder nicht kann ja jeder selber ausprobieren, auch das wird nicht bei jedem gleich sein. und wer hat dann "recht"?
klar, da gebe ich dir schon recht. :) Aber:
kaulli hat geschrieben:
Rati hat geschrieben:....ein Unterschied ist da aber schon kaulli, den die Wirksubstanzen/Prinzipien der Zitonenmelisse
lassen sich nachvollziehen....Der Mondkalender..., auf Ursachen die nicht ergründet sondern nur benannt wurden.
Mag sein, aber auch erst seit nicht so langer Zeit. Dass die Zitronenmelisse wirkt, wusste man schon seit Urzeiten und dass die Sterne (Paneten) wirken auch, vielleicht lernt die Wissenschaft auch noch, das zu messen, ... falls sie Lust dazu hat. Aber ich denke, das ist das letzte, was sie wollen, der Astrologie recht geben.
Es wird keinen Grund geben der Astrologie Recht zu geben, da sie so nicht funktioniert.
So wie die ergründeten Wirkprinzipien der Zitronenmelisse, nicht wie früher angenommen in irgendwelchen der Pflanze innewohnenden Geister/magischer Eigenschaften, sondern in Substanzen die die Planze für sich selber produziert, liegen, wird die ergründete Ursache für die Wirksamkeit eines Mondkalenders nicht in astronomischen Bereichen gefunden werden, sondern eher in uns selber.
Denn es gibt - wie wir festgestellt hatten- keinen echten Zusammenhang mit den Konstellationen der Himmelskörper, nur einen imaginären.
Das ist genau so imaginär wie das mensch früher dachte Feuersalamander würden Feuer entfachen und Mäuse würden aus Dreck entstehen. Imaginäre Zusammenhänge gab es, manchmal führten sie zu richtigen Reaktionen aber wahrhaftig waren sie nicht.

Grüße Rati
Was ist ist! Was nicht ist ist möglich!"
[Einstürzende Neubauten 1996]

kaulli
Beiträge: 262
Registriert: Fr 17. Okt 2014, 14:04
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Steiermark
Kontaktdaten:

Re: Mondkalender

#125

Beitrag von kaulli » So 14. Apr 2019, 14:11

Rati hat geschrieben:Es wird keinen Grund geben der Astrologie Recht zu geben, da sie so nicht funktioniert.
So wie die ergründeten Wirkprinzipien der Zitronenmelisse, nicht wie früher angenommen in irgendwelchen der Pflanze innewohnenden Geister/magischer Eigenschaften, sondern in Substanzen die die Planze für sich selber produziert, liegen, ...
ja, das dachte man, bis Prof. Fritz Albert Popp die Biophotonen entdeckt hat und damit die Lebensenergie messen konnte, dass es nicht der Stoff an sich, sondern seine Energie ist, die heilt, also bestimmte Frequenzen.
https://www.ugb.de/forschung-studien/bi ... qualitaet/
Liebe Grüße Kaulli
_______________________________________________________________
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt (Einstein)

Benutzer 6122 gelöscht

Re: Mondkalender

#126

Beitrag von Benutzer 6122 gelöscht » So 14. Apr 2019, 14:39

Ja, man kann an den Mondeinfluss und die Astrologie GLAUBEN.

Aber um hier im Zuge der Meinungsvielfalt auch mal wissenschaftliche Studien zum Einfluß des Mondes zu bringen:

https://www.sueddeutsche.de/wissen/esot ... -1.1023207

http://dermond.at/index.php

In meinem Gartenkalender stehen auch die Mondphasen für die Aussaat mit drin. Allerdings klappt es so gut wie nie mit meinen Arbeitstagen und Arbeitszeiten, daß ich mich danach richte. Mein Saatgut keimt trotzdem. :grinblum:

Wer möchte, kann hier eigene Studien tätigen und z.B. für jedes Samenkorn ein eigenes Horoskop erstellen ... :roll:

kaulli
Beiträge: 262
Registriert: Fr 17. Okt 2014, 14:04
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Steiermark
Kontaktdaten:

Re: Mondkalender

#127

Beitrag von kaulli » So 14. Apr 2019, 15:09

Pitu hat geschrieben:Ja, man kann an den Mondeinfluss und die Astrologie GLAUBEN.

Aber um hier im Zuge der Meinungsvielfalt auch mal wissenschaftliche Studien zum Einfluß des Mondes zu bringen ...
ganz klar, hab ich ein paar Beiträge zuvor auch schon erklärt, warum Studien den Einfluss nicht belegen:
Weil man nur den Vollmondtag her nimmt, keine andere Konstellation, die zusätzlich wirkt und auch keine anderen Ereignisse.
Wie ich gesagt habe, zu Vollmond trinken viele (nicht alle) Menschen viel mehr Alkohol, wenn der Vollmond allerdings auf einen Montag fällt, trifft das auf den Freitag oder Samstag davor zu, weil er da schon wirkt, das wird auch für Gewaltverbrechen, Freizeitunfalle o.ä. gelten.
Studien kann man beliebig fälschen, aber ich glaube, das hat sich herumgesprochen und es ist auch klar, dass ich für alles, woran ich glaube oder auch nicht glauben will, eine Bestätigung oder Studie finden kann.
Liebe Grüße Kaulli
_______________________________________________________________
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt (Einstein)

Benutzer 72 gelöscht

Re: Mondkalender

#128

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » So 14. Apr 2019, 15:46

Studien gibt es pro alles und contra alles - die überzeugen mich schon lange nicht mehr :lol:
Ok, ok, ein bisschen schon - sollte besser sagen "die allein überzeugen mich nicht".
Da muss dazu kommen, dass ich die Schlussfolgerungen versteh und ja-a! :holy: vor allem wenn es um mich und meinen Garten geht, hör auch ich auf die eigenen Erfahrungswerte.
Irgendwo ist es egal, ob meine Pflanzen wegem Mond besser wachsen oder deshalb, weil ich "besser drauf" bin bei dem guten Gefühl, es richtig zu tun....

Ich säe und setze immer nach Gefühl und bin bisher gut gefahren damit.
(Mein Mann schaut meistens auf den Wetterbericht, aber wenn er das nicht tut, tu ich´s auch nicht und es klappt trotzdem).

Meine Mutter hatte nie einen "grünen Daumen", sie kauft des öfteren Pflanzen und lässt sie dann so wie sie sie gekauft hat, liegen, bis der Mond passt, um sie dann erst einzusetzen.

Dass es ihre Pflanzen trotzdem meistens schaffen, könnte am Mond liegen??

kaulli
Beiträge: 262
Registriert: Fr 17. Okt 2014, 14:04
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Steiermark
Kontaktdaten:

Re: Mondkalender

#129

Beitrag von kaulli » So 14. Apr 2019, 17:05

ina maka hat geschrieben: Ich säe und setze immer nach Gefühl und bin bisher gut gefahren damit....
Mir geht es auch so. Ich denke, wenn man einen "grünen Daumen" hat, spürt man instinktiv, wann die beste Konstellation ist, die dann nicht nur den Mond, sondern das gesamte Tageshoroskop erfasst, während wenn sich jemand stur an den Mondkalender hält, der eben auch nur die Mondstellung allein berücksichtigt, die aber noch besser ist, als auf gar nichts zu achten und eventuell im November bei Vollmond Gurken aussäht.
Liebe Grüße Kaulli
_______________________________________________________________
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt (Einstein)

Benutzer 6122 gelöscht

Re: Mondkalender

#130

Beitrag von Benutzer 6122 gelöscht » So 14. Apr 2019, 17:05

Naja, das ist ja das Schöne am Glauben. Man kann sich alles so zurechtlegen, daß es ins Weltbild passt. Beweise braucht es da ja nicht.
Und kritische Artikel über den Glauben (woran auch immer) kann man ignorieren oder gleich als Fälschung bezeichnen.
Studien müssen reproduzierbar sein. Der Mondeinfluss scheint nicht beweisbar zu sein.

Wenn ich glaube, daß es mir Unglück bringt auf Pflasterritzen zu treten kann es eine nette Macke sein oder ein Fall für die Geschlossene. :aeh:

Schaden wird das Aussäen nach dem Mond sicherlich nicht. Nützen aber vermutlich auch nicht. Außer, daß man sich dann vielleicht besser drum kümmert und die Pflänzchen genauer im Auge behält und betüdelt.

Ich gehe für mich nach dem Phänologischen Kalender. Z.B. Rosen schneiden, wenn die Forsythien blühen, Erde erst bearbeiten, wenn die Weidenkätzchen gelb sind ... Ich richte mich lieber nach meinem Dorf als nach den Sternen.

Antworten

Zurück zu „Pflanzen und Garten allgemein“