Mondkalender

Benutzer 72 gelöscht

Re: Mondkalender

#181

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Mi 17. Apr 2019, 12:19

Rati hat geschrieben:die - gar nicht existierenden- Sternzeichen,
sind "die Sternzeichen" nicht Fixsterngruppen, denen die Menschen mal solche Namen gegeben haben?
Meinst du, die Sterne existieren nicht?

Tika
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 361
Registriert: Mi 24. Dez 2014, 12:26

Re: Mondkalender

#182

Beitrag von Tika » Mi 17. Apr 2019, 12:20

Teetrinkerin hat geschrieben:Ich kann und will mir nicht anmaßen, zu entscheiden, wer und ob jemand Recht hat. Und ich finde, so sollte es doch auch bleiben, oder? Ob wir nun Obrigkeitshörig sind oder "die Welt durschaut haben" - wer will das entscheiden, wer will das überblicken? Ich finde es ganz gelinde immer etwas merkwürdig, wenn diejenigen, die meinen, die Welt "zu verstehen" (egal in welche Richtung) sich überlegen fühlen (manchmal auch noch mit der Aussage - nein, nicht von hier - ihr seid einfach noch nicht so weit). Ehrlich gesagt, keiner von uns überblickt oder versteht die Welt. Die Welt (und auch der Sternenhimmel) ist voller Geheimnisse. Und das ist auch gut so. Ich würde nicht in einer Welt leben wollen, die schon alle ihre Geheimnisse offenbart hat.
:daumen: Das ist schön geschrieben, danke.
Lebe das Leben, das Du liebst und liebe das Leben, das Du lebst.

KathiN
Beiträge: 2
Registriert: Mi 17. Apr 2019, 16:03

Re: Mondkalender

#183

Beitrag von KathiN » Mi 17. Apr 2019, 16:09

Gibt es irgendeine Übersicht auf der man sehen kann, welche Sterne schon tot sind und welche noch leben? (Also von denen, die wir hier auf der Erde sehen können)

aron
Beiträge: 521
Registriert: Do 26. Aug 2010, 15:53
Wohnort: mittelitalien

Re: Mondkalender

#184

Beitrag von aron » Mi 17. Apr 2019, 18:57

KathiN hat geschrieben:Gibt es irgendeine Übersicht auf der man sehen kann, welche Sterne schon tot sind und welche noch leben? (Also von denen, die wir hier auf der Erde sehen können)
Das, was du von der Erde aus siehst, ist das Licht der Sterne. Dieses Licht war oft viele Jahre, um nicht zu sagen tausende bzw. auch Millionen von Jahren unterwegs, bis es auf die Erde traf. Ob die Sterne heute tot sind oder nicht, kann man also nicht wissen!

viktualia

Re: Mondkalender

#185

Beitrag von viktualia » Mi 17. Apr 2019, 19:05

Meinst du, die Sterne existieren nicht?
Ina, ich denke Rati meint die schon öfter erwähnte Tatsache, dass die Astrologie "nachgeht", die astronomischen und die astrologoischen "Sternzeichen" nicht mehr übereinstimmen. Neben Zeiger und Zifferblatt gibt´s ja auch noch die Federn im Inneren des Mechanismus... Und damals, als die Astrologie erfunden wurde, hat man die Feder nicht ganz so genau einstellen können, so dass da mitlerweile ne Differenz da ist, die nicht, wie beim Kalender, durch nen Schalttag alle paar Jahre ausgeglichen wurde.
http://web.utanet.at/pasche19/tierkreis.htm

Mich macht das Arbeiten nach dem Mond Kalender "zwangig", da gehöre ich eher zu der Fraktion, die nach einer Bauch-Entscheidung, heute dies oder jenes zu machen, gerne feststellt, dass es "der richtige Zeitpunkt" war - aber wenn ich mich danach richten will, kommt garantiert was dazwischen und ich ärger mich dann mehr, als wenn ich nicht in den Kalender geschaut hätte. Nö, nicht mein Ding.
Es ist aber offensichtlich, dass das an mir liegt und nicht an der Astronomie.
(An der Astrologie auch nicht, nach meinem Sternzeichen müsste es mir liegen...)

Ich finde das "Konzept" interressant: ein "Kuchen", auf dem alle Eigenschaften Platz haben. Und der Versuch, multifaktorielle Einflüsse mit in eine Rechnung zu nehmen ist auch prima für die Entwicklung des Geistes.
Naja, dass ich keine Freundin von entweder/oder bin dürfte bekannt sein, aber das mag ich ja bei allen Themen nicht.

Rati
Beiträge: 5549
Registriert: Di 8. Mär 2011, 14:58
Wohnort: ein Sachse unter Niedersachsen

Re: Mondkalender

#186

Beitrag von Rati » Do 18. Apr 2019, 10:28

viktualia hat geschrieben:
Meinst du, die Sterne existieren nicht?
Ina, ich denke Rati meint die schon öfter erwähnte Tatsache, dass die Astrologie "nachgeht", die astronomischen und die astrologoischen "Sternzeichen" nicht mehr übereinstimmen....
:) in diesem Fall meine ich tatsächlich die Sternzeichen welche wir am Himmel sehen. Es gibt räumliche Modelle der Sterne welche die Sternzeichen bilden. Wenn mensch sich die ansieht, lässt sich erkennen das die Sterne gar nich räumlich nahe beieinander sind.
Das sie uns so erscheinen, liegt an ihrer unterschiedlichen Größe und Leuchtkraft. In Wirklichkeit wären da ganz andere Sterne räumlich näher, sind aber leuchtschwächer oder kleiner und werden deshalb nicht als Teil des Bildes gesehen.
viktualia hat geschrieben:...Mich macht das Arbeiten nach dem Mond Kalender "zwangig", da gehöre ich eher zu der Fraktion, die nach einer Bauch-Entscheidung, heute dies oder jenes zu machen, gerne feststellt, dass es "der richtige Zeitpunkt" war - aber wenn ich mich danach richten will, kommt garantiert was dazwischen und ich ärger mich dann mehr, als wenn ich nicht in den Kalender geschaut hätte. Nö, nicht mein Ding. .
so einer bin ich auch und das ist ein sehr guter Punkt und eigentlich ist das der Kern zu dem ich gern vorstoßen würde, aber zu erst müssen wir aus den Weiten des Alls zurückkehren. :)
viktualia hat geschrieben:...(An der Astrologie auch nicht, nach meinem Sternzeichen müsste es mir liegen...).
btw bei mir passt mein chinesisches Jahreszeichen viel besser da frag ich mich doch wie so ein Sternzeichen einganzes Jahr wirksam sein kann. Meine Antwort: kann es nicht, was wäre wohl wenn alle menschen eines jahrganges ähnliche Charaktereigenschaften hätten und die im nächsten Jahrgang vielleicht gegenläufige? Aber schön zu lesen ist es trotzdem. :mrgreen:

Grüße Rati
Was ist ist! Was nicht ist ist möglich!"
[Einstürzende Neubauten 1996]

Benutzeravatar
Taraxacum
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 696
Registriert: So 31. Dez 2017, 20:33
Familienstand: glücklich verheiratet

Re: Mondkalender

#187

Beitrag von Taraxacum » Do 18. Apr 2019, 11:40

Ich hab gestern am späten Abend, quasi schon im Schein des Fastvollmondes die letzten Erdbeerreihen gepflanzt. War das nun gut oder nicht? Mein Gefühl hat gesagt, heute müssen die Erdbeeren noch in die Erde, das ganze Gemüse, was als Pflanzen da stand auch. Also nach der Arbeit in den Garten und gepflanzt, gesät und gegossen, bis die Nacht angebrochen war.Ich habe schlicht nicht die Zeit, mich da groß nach dem Mond zu richten. Ich mache die Arbeiten im Garten halt wann sie getan werden müssen, ich die Zeit dazu habe und das Wetter passt. Wer es gerne nach Mondkalender machen will, soll es tun, mich aber damit in Ruhe lassen. Ich läster ja auch bei Keinem, der darauf schwört. Leben und leben lassen, das haben heute viele Menschen vergessen. Nicht nur die eigenen Meinung und Ansichten sind richtig. Das Leben ist viel zu vielfältig dafür.

Benutzer 72 gelöscht

Re: Mondkalender

#188

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Do 18. Apr 2019, 22:29

Taraxacum hat geschrieben:mich aber damit in Ruhe lassen.
hast du diesen Faden als pn bekommen?
oder wie meinst du das?? :hmm:

Da steht doch deutlich als Titel "Mondkalender".
Wer damit in Ruhe gelassen werden will, soll hier nicht mitlesen.
Wenn er/sie doch mitliest, dann bitte wenigstens die, die der Mondkalender interessiert, mit Missionierungsversuchen ("ist ja eh alles Quatsch" - nicht dass du das gesagt hättest, das meine ich ganz allgemein!!) in Ruhe lassen.

wäre das eine Lösung? :aeh:


Benutzer 3370 gelöscht

Re: Mondkalender

#190

Beitrag von Benutzer 3370 gelöscht » Fr 26. Apr 2019, 18:55

ina maka hat geschrieben:Wer damit in Ruhe gelassen werden will, soll hier nicht mitlesen.
Ja so einfach, wie du dir das vorstellst ist es nicht :)
Ich war einmal ein begeisterter Rennradfahrer, und immer, wenn ich gerade im Frühjahr dienstlich mit dem Auto unterwegs war und Radrennfahrer gesehen habe, wäre ich am liebsten ausgestiegen und hätte sie vom Rad geworfen.
Vielleicht gibt es ja eine gewisse Affinität zum Mondkalender, aber der eine oder andere hat noch nicht die Möglichkeit des Zugangs dazu.
Das kennst du sicher bei Kindern, die lehnen eine Zuneigungsbekundung ab obwohl sie sich danach sehnen.

Antworten

Zurück zu „Pflanzen und Garten allgemein“