Mondkalender

Benutzer 72 gelöscht

Re: Mondkalender

#71

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Mi 20. Mär 2019, 10:52

Brunnenwasser hat geschrieben:Ich richte mich immer nach den Jupiter- oder Saturnmonden, die haben je über 60 Stück!
Du kannst dich gerne nach den Jupiter- oder Saturnmonden richten, aber dann musst du wohl auch auf Jupiter oder Saturn anbaun...

Moderator??

passt irgendwie nicht :hmm: :hmm:

Ich selber halte mich an keinen Mondkalender, weil wir einfach nicht die Zeit dazu haben.
Ich käme trotzdem nie auf die Idee, mich über Leute lustig zu machen, die es tun......

soll ja angeblich vor allem auch wichtig sein, wenn man Saatgut gewinnen will - weil es eben die gewünschten Eigenschaften verstärkt.

Aber in dem Zusammenhang muss ich immer an mein erstes Gartenbuch denken - "Der Garten als Mikrokosmos" von W.D. Storl.
Der Makrokosmos (Wetter, Sonne, Mond, Planeten) hat einen Einfluss auf den Garten, aber auch der Geist des Gärtners - wie der sich gerade fühlt...
Das macht auch einen Unterschied, der natürlich nicht in Kilo zu messen ist, aber wer weiß??

Diese Einflüsse versuche ich doch, wie auch immer ich kann, zu bedenken.....

Meine Mutter hält sich strikt an den "echten" Mondkalender von Thun, weiß nicht - sie ist 74, lebt auch nicht neben ihrem Garten und hatte noch nie einen besonderen grünen Daumen, aber: sie erntet jedes Jahr!!
ganz ohne Hilfsmittel außer Demeter-Kompostpräparate.....

Teetrinkerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1183
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 19:59

Re: Mondkalender

#72

Beitrag von Teetrinkerin » Mi 20. Mär 2019, 11:12

@Ina Maka,
ich habe diesbezüglich Brunnenwasser eine PN geschickt, aber ich bin mir nicht sicher, ob sie rausgegangen/ bei ihm angekommen ist, denn ich finde sie nicht im Postausgang. Ich finde es auch sehr befremdlich, dass sich in diesem Forum ein Moderator über User lustig macht. :hmm:

Ich finde Beiträge/ Videos von W.D. Storl immer sehr interessant und schaue es mir gerne an. Allerdings ist es nicht meine Art zu Gärtnern. Aber das ist ja das schöne - so lange man niemanden weh tut, niemanden belästigt, die Umwelt nicht belastet -, dass es einfach verschiedene Arten des Gärtnerns gibt. Und jeder kann vom anderen lernen, so denn er denn will und sofern es zu einem passt. Sich aber über andere lustig zu machen, sollte eigentlich ein Verhalten sein, dass man spätestens nach dem Kindergarten abgelegt haben sollte und zeugt nicht gerade von erwachsenenen Verhalten.

Jedenfalls entwicklen sich meine Sämlinge, die ich nach entsprechend nach dem Mondkalender ausgesät habe, sehr gut.

Benutzeravatar
Maeusezaehnchen
Beiträge: 2108
Registriert: Di 27. Feb 2018, 20:12
Familienstand: verheiratet

Re: Mondkalender

#73

Beitrag von Maeusezaehnchen » Mi 20. Mär 2019, 11:26

Also ich halte mich bei der Aussaat grundsätzlich nach dem Mondkalender.
Je später das Jahr desto weniger schau ich dann drauf. Bis jetzt ist grundsätzlich alles gut gewachsen.
Ob das wirklich einen Unterschied macht weiß ich nicht, aber zumindest erinnert er mich daran dass ich nicht auf bestimmte Gruppen vergesse.

Teetrinkerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1183
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 19:59

Re: Mondkalender

#74

Beitrag von Teetrinkerin » Mi 20. Mär 2019, 11:39

Bei Aussaaten im Freiland spielt natürlich auch das Wetter eine große Rolle. Wenn es nicht geht, gehts halt nicht. Aber grunsätzlich versuche ich schon auch, mit dem Mond zu gärtnern.

DennisKa
Beiträge: 377
Registriert: Mo 8. Okt 2018, 16:38
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Herten, Westf.
Kontaktdaten:

Re: Mondkalender

#75

Beitrag von DennisKa » Mi 20. Mär 2019, 13:16

Ich säe, wenn es an der Reihe ist. Der Mond hat Auswirkungen auf Ebbe und Flut, aber auf Samen? Sehr unwahrscheinlich.
Ist genau wie Astrologie. Als ob Sonnen, die Billiarden von Kilometern entfernt sind, auf unser Leben Einfluss nehmen würden. Aber manche glauben dran und sind glücklich. Solange man mit seinem Glauben niemanden verletzt, spricht auch nichts dagegen. Erst recht nicht, wenn Leute damit dann noch gutes Geld verdienen können. :)
Gartenimruhrpott.de - unser Blog über unseren Garten und was darin so wächst.

Benutzeravatar
Brunnenwasser
Beiträge: 957
Registriert: Mo 24. Feb 2014, 11:09
Familienstand: Single
Kontaktdaten:

Re: Mondkalender

#76

Beitrag von Brunnenwasser » Mi 20. Mär 2019, 14:38

@ ina maka:
mein Beitrag war lediglich mit einem Augenzwinkern geschrieben, daher auch das ( :holy:) dahinter - denn ich arbeite nicht nach dem Mondkalender.
Auch wollte ich mich hier über keinen lustig machen.

@Teetrinkerin:
habe keine PN von dir erhalten.
Gruß Brunnenwasser

http://brunnen-forum.de/

Teetrinkerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1183
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 19:59

Re: Mondkalender

#77

Beitrag von Teetrinkerin » Mi 20. Mär 2019, 15:03

Brunnenwasser hat geschrieben:@ ina maka:
mein Beitrag war lediglich mit einem Augenzwinkern geschrieben, daher auch das ( :holy:) dahinter - denn ich arbeite nicht nach dem Mondkalender.
Auch wollte ich mich hier über keinen lustig machen.
Das kam bei mir allerdings ganz anders an. Das habe ich dir - in der PN, die nicht ankam - nur mitgeteilt. Da hier schon einige Kommentare kamen, die nicht gerade reseptvoll waren, kam dein Beitrag an, als ob du noch Öl ins Wasser gießt. Wäre schön, wenn wir hier uns einfach sachlich und respektvoll über das Gärtnern nach dem Mond unterhalten können.

@DennisKa,
wenn der Mond auf Wasser Auswirkungen haben kann, warum dann nicht auf andere Bereiche? Ich glaube, niemand von uns verdient hier damit sein Geld. Der letzte Satz kommt irgendwie merkwürdig rüber. :hmm:

Tika
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 361
Registriert: Mi 24. Dez 2014, 12:26

Re: Mondkalender

#78

Beitrag von Tika » Mi 20. Mär 2019, 15:45

Maeusezaehnchen hat geschrieben:Je später das Jahr desto weniger schau ich dann drauf.
Ist bei mir genau andersrum. Beim Säen schau ich kaum, weil wenn ich Lust habe zum Säen will ich säen, und zwar sofort, zum warten auf den besten Zeitpunkt wär ich dann viel zu ungeduldig :rot:
Später beim umpflanzen, giessen, düngen usw. schon sehr viel öfter. Wo ich für mich den grössten Effekt bemerkt habe ist beim Haltbarmachen, also Trocknen, Abfüllen, Einkochen,... Allerdings schau ich nach dem "normalen" Mondkalender, nicht nach Maria Thun.

Und letztendlich, ob der Mond jetzt was tut oder nicht, erinnert mich der Mondkalender schön regelmäßig daran, vieles um mich rum noch bewusster oder auch mal anders wahrzunehmen.
Lebe das Leben, das Du liebst und liebe das Leben, das Du lebst.

Rati
Beiträge: 5549
Registriert: Di 8. Mär 2011, 14:58
Wohnort: ein Sachse unter Niedersachsen

Re: Mondkalender

#79

Beitrag von Rati » Do 21. Mär 2019, 12:12

Teetrinkerin hat geschrieben:.wenn der Mond auf Wasser Auswirkungen haben kann, warum dann nicht auf andere Bereiche? Ich glaube, niemand von uns verdient hier damit sein Geld. Der letzte Satz kommt irgendwie merkwürdig rüber. :hmm:
die Gravitation des Mondes hat Auswirkungen, nicht der Mond an sich. Und natürlich hat diese Gravitationsschwankungen auf alles Auswirkungen, aber im ca 24 Stundenryhtmus und nicht nach Mondbeleuchtungphase, den dadurch ändert sich ja die Masse des Mondes nicht (wehe emil du bringst jetzt den Lichtdruck ins Spiel ;) )

Übrigens läuft die Gezeitenwelle auch durch die Landmassen (wie geschrieben, Gravitation wirkt auf alles), nur- zum Glück mit deutlich geringeren Auswirkungen als im Wasser.

Grüße Rati
Was ist ist! Was nicht ist ist möglich!"
[Einstürzende Neubauten 1996]

centauri

Re: Mondkalender

#80

Beitrag von centauri » Fr 22. Mär 2019, 09:31

Wenn die Grundvoraussetzungen nicht stimmen hilft auch kein Mond. ;)
Gute Aussaaterde, die nötige Feuchtigkeit, die richtige Belüftung und die jeweilige Temperatur. Und schon passt das. Ansaaten nach Mondkalender würde ich aus zeitlichen Gründen schon nicht machen können. Und dann sehe ich das auch etwas wie Tika. Wenn ich Lust habe etwas zu säen dann geht es auch gleich los und kann dann nicht auf den Mond warten. :kaffee:

Antworten

Zurück zu „Pflanzen und Garten allgemein“