Mondkalender

Benutzer 72 gelöscht

Re: Mondkalender

#51

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Do 18. Mai 2017, 15:21

Peterle hat geschrieben:Wer so etwas nicht lesen will, darf nur die wissenschaftliche Studie selbst lesen und nicht einen Bericht darüber. Und schon gar nicht kann man aus Berichten Dritter auf eine unwissenschaftliche Ausführung schließen.
aber auch nicht auf eine wissenschaftliche Ausführung :kaffee:

(@Peterle: wieso verlinkst du dann einen Bericht Dritter und nicht gleich die wissenschaftliche Studie??)

65375 hat geschrieben:Nenn uns doch einfach die entsprechenden Studien und wo wir sie finden können und gut is.
:im:

Olaf hat geschrieben:Eben so schrecke ich sicher welche mit meinem Glauben an die Wissenschaft ab.
[....] (Ja, bei Impfung und Bolies wirds gefährlich,...)
:aeh:
ich glaube daran, dass es sehr sinnvoll ist, in der Forschung wissenschaftlich zu arbeiten. Deshalb bin ich .... :duckundweg:
(wissen eh alle)


Olaf hat geschrieben:Bis vor wenigen Beiträgen haben sich die, die daran glauben einfach darüber ausgetauscht. [...] Ich hatte gehofft, dass es so bleibt.
ich auch!! :flag:

Benutzeravatar
Peterle
Beiträge: 2284
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 16:28
Familienstand: Witwe/r
Wohnort: Europa
Kontaktdaten:

Re: Mondkalender

#52

Beitrag von Peterle » Do 18. Mai 2017, 15:26

@Ina

mir ist es zu heiß zum streiten. In einem anderen Trööt hatten wir was von Transferleistung, die setze ich einfach voraus. Und das, was du nicht wahrhaben willst, hatte ich ja extra noch mal zitiert. Einfach nur behaupten ist jedenfalls zu wenig.
Und von wegen Studie, es war von hunderten die Rede (vor deinem Einwand), deshalb das Fazit (und keine Einzelstudie).

Ich nehme mich jetzt hier mal raus im Interesse von Ruhe und sowieso

Gruß

Peter

Rati
Beiträge: 5549
Registriert: Di 8. Mär 2011, 14:58
Wohnort: ein Sachse unter Niedersachsen

Re: Mondkalender

#53

Beitrag von Rati » Do 18. Mai 2017, 15:49

Olaf hat geschrieben:Bis vor wenigen Beiträgen haben sich die, die daran glauben einfach darüber ausgetauscht. Das hatte den großen Vorteil, dass ich es nicht lesen musste. ...
:lol:
ich fand es auch ganz interessant zu lesen, wie - aus meiner Sicht- leidenschaftlich kompliziert manche menschen sich die Dinge machen. ;)

He, meine Frau hat Kunden die möchten ihre Möbel nach dem Mondkalender restauriert haben :aeh: warum nicht, das wird aktzeptiert und respektiert und jut.
Ich (kleine faule Sau) mag es einfach, da sind so Tages und Stundenabhängige Dinge einfach nich mein Fall. :)

Grüße Rati
Was ist ist! Was nicht ist ist möglich!"
[Einstürzende Neubauten 1996]

Benutzeravatar
osterheidi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1552
Registriert: Mo 21. Okt 2013, 20:32
Familienstand: rothaarig
Wohnort: endmoräne, obendrauf, klimazone 6b, höhe 600

Re: Mondkalender

#54

Beitrag von osterheidi » Do 18. Mai 2017, 16:16

danke fürs "rausnehmen",
ich mag halt das mondhobby und hab dazu ab und zu fragen.
so wie jetzt hier gepostet wurde traut man sich das ja nicht mehr.
wer das für schmarrn hält solls halt nicht lesen.
ich halte mich ja z.b. in für mich strittigen threads auch zurück

Benutzeravatar
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 5342
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 21:31
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Oberpfalz

Re: Mondkalender

#55

Beitrag von Rohana » Fr 19. Mai 2017, 07:32

Ich hab auch nen Mondkalender fürs letzte Jahr weil ich mal schauen wollte ob da vielleicht was klappt oder ich irgendwas merke... naja... funzt halt nicht mit meiner Zeitplanung und war mir nicht wichtig/durchschlagend genug um micht strikter danach zu richten. Ich muss/kann ohne. Anderen sei das unbenommen :)
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)

bielefelder13
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 767
Registriert: Do 3. Mär 2016, 09:03
Familienstand: ledig
Wohnort: Bielefeld

Re: Mondkalender

#56

Beitrag von bielefelder13 » Fr 19. Mai 2017, 09:12

Mond hin , Mond her. :aeh: Soll doch jeder so machen wie er möchte. Streiten darüber lohnt sich nicht. Es beharrt sowieso jeder auf seine Sichtweise. Schadet doch nix. :flag:
Fang nie an aufzuhören. Höre niemals auf Anzufangen.

Teetrinkerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1183
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 19:59

Re: Mondkalender

#57

Beitrag von Teetrinkerin » Mo 18. Mär 2019, 12:11

Ich hole diesen Thread einfach mal hoch.

Bei Aussaaten und auch beim Pikieren von Pflanzen achte ich gerne auf die entsprechend günstigen Tage nach dem Mondkalender von Maria Thun. Nun war es dieses Jahr so, dass ich es nicht in den Buchladen geschafft habe und ich somit keinen Mondkalender bisher hatte (habe mir nun auf dem Saatgut-Festival einen gekauft). Deswegen hatte ich im am Montag, 04.03. meine Tomaten ausgesät - an einem nicht geeigneten Tag zur Aussaat von Fruchtgemüse. Tatsächlich ist es so, dass die Tomaten erst eine Woche drauf am Montag gekeimt sind. Deswegen habe ich am Montag, 11.03. - einem Fruchttag - nochmals die gleichen Sorten ausgesät. Ich kann bisher folgendendes feststellen:

Aussaat 04.03.:
- die frühesten Tomaten haben am 11.03. gekeimt (nur 2 oder 3 Samen, die recht lange brauchten, bis sie wirklich aufgegangen sind)
- Omas Beste ist überhaupt nicht gekeimt
- Black Cherry keimt erst seit diesem WE (15.-16.03.)
- Black Seaman hat einige Ausfälle


Aussaat vom 11.03.:
- die frühesten Tomaten haben am 15.03. bereits deutlich gekeimt
- Omas Beste war mit eine der frühesten Sorten, die gekeimt hat
- Black Cherry keimt fast gleichzeitig mit der frühen Aussaat (seit 17.03.)
- Black Seaman keimt viel gleichmäßiger

Generell kann ich sagen, dass die Aussaat vom 04.03. viel länger brauchte, bis sie aufgelaufen ist und auch sehr viel verzögerter keimt (es laufen jetzt noch einige Samen auf). Die Aussaat vom 11.03. dagegen läuft viel früher und gleichmäßiger auf. Und ganz beeindruckt hat mich Omas Beste, von der ich schon dachte, dass mein Saatgut (selbst genommen im vergangenen Jahr) nicht keimfähig wäre und jetzt ist es so zuverlässig gekeimt (Keimqoute liegt bei 100%!!).

Natürlich ist das keine wissenschaftliche Studie, sondern nur meine eigene Erfahrung, die ich gemacht habe.

Küstenharry
Beiträge: 535
Registriert: So 5. Feb 2017, 12:33
Wohnort: Wurster Nordseeküste

Re: Mondkalender

#58

Beitrag von Küstenharry » Mo 18. Mär 2019, 12:52

https://mondinfo.de/fruchtgemuese_pflanzen

Da war ich heute ja gar nicht so verkehrt mit der Tomatenaussaat.
Ob es was bringt?

Zum Vergleich müsste ja Temperatur, Luftfeuchte, Topffeuchte konstant sein.
Welche Parameter noch?
Gruss von der Küste

Harry

Rati
Beiträge: 5549
Registriert: Di 8. Mär 2011, 14:58
Wohnort: ein Sachse unter Niedersachsen

Re: Mondkalender

#59

Beitrag von Rati » Mo 18. Mär 2019, 15:39

Küstenharry hat geschrieben:..Zum Vergleich müsste ja Temperatur, Luftfeuchte, Topffeuchte konstant sein.
Welche Parameter noch?
Du meinst zu einem Versuch außerhalb der monddiktierten Idealzeit?
Zusammensetzung der Erde, Qualität des Samens, Sorte, Saattiefe, Luftbewegungen .... alles eben außer der Mondzeit. :aeh:

Grüße Rati
Was ist ist! Was nicht ist ist möglich!"
[Einstürzende Neubauten 1996]

Benutzeravatar
Buchkammer
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 3911
Registriert: Di 30. Nov 2010, 13:01
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Mondkalender

#60

Beitrag von Buchkammer » Mo 18. Mär 2019, 17:30

Küstenharry hat geschrieben:https://mondinfo.de/fruchtgemuese_pflanzen

Da war ich heute ja gar nicht so verkehrt mit der Tomatenaussaat.
Dein Mondkalender arbeitet nach dem tropischen Tierkreis. Nach Maria Thun, also dem siderischen Tierkreis sind morgen und übermorgen beste Bedingungen für das Aussäen von Fruchtpflanzen.

http://www.bunkahle.com/astrolog/mocal.cgi <- bei Bedarf auf siderischen Tierkreis und Aktualisieren klicken
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/

Antworten

Zurück zu „Pflanzen und Garten allgemein“