Welche Wildpflanzen habt Ihr heute gegessen?

Recke Klaus (1962)
Beiträge: 594
Registriert: Mo 21. Nov 2011, 19:09
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Jerichower Land

Re: Welche Wildpflanzen habt Ihr heute gegessen?

#131

Beitrag von Recke Klaus (1962) » Mo 2. Apr 2012, 23:55

...die Wurst mit Eibenholz aufspießen wäre ja wohl mächtig weit an der Sache vorbei, zumal nun ja leider nicht mehr an jeder Ecke Eiben rum stehen, hab auch noch nie gehört dass das so
Gehandhabt wurde. Mit der Be-und Verarbeitung verhält es sich ähnlich wie bei Robinie. Aus Handwerkskreisen sind mir aber auch keine Fälle mit gesundheitlichen Nebenwirkungen oder
Todesfälle bekannt. Sicherlich gibt es da auch Wissenslücken. Unstrittig ist aber, im Umgang Vorsicht walten zu lassen.
200 Nadeln sind Tödlich, da hat der Meister mehr als Recht. Im Hexenfurz (von1290) und.... , steht geschrieben: ...24 Nadeln fein gewogen (gehackt) unter Wildspeisen in der Tunke gegeben.... :doc:
In einem anderen Buch war zu lesen (um 1980 Gerichtsmedizin) ...ist nahezu nicht Nachweisbar. Also wer kein Geeignetes Mittelchen hat..... :grr: oder dann eben doch lieber Marmelade. ;)

viele Infos unter http://www.botanikus.de
Botanik- Ordnung Eibe (Taxus b.) o. iwa Bogenbaum
Verblödung ist staatstragend. Ein verdummtes Volk kann besser regiert werden,
weil es sich leichter bescheißen lässt. G.Schramm - Die Anstalt -

Benutzeravatar
65375
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 6360
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 05:58
Wohnort: Rheingau

Re: Welche Wildpflanzen habt Ihr heute gegessen?

#132

Beitrag von 65375 » Di 3. Apr 2012, 04:53

Also nee! Klaus, was gibst Du hier für Tips! Ts ts ts! :ohoh:
Und wie krieg ich den gewünschten Personenkreis zum von mir zubereiteten Wildessen?! Aussichtslos!

@Camillodergärtner
Geht es nicht auch, daß man die Beeren komplett aufkocht und dann durch ein Sieb streicht, um die Kerne zu entfernen?

Und sind die wirklich beim Schlucken giftig? Oder erst beim Aufbeißen, wie bei manchen andern Samen auch?
Aus naheliegenden Gründen empfielt sich der Selbstversuch eher nicht, aber Vögel fressen die Samen ja auch mit und scheiden sie einfach wieder aus.

Recke Klaus (1962)
Beiträge: 594
Registriert: Mo 21. Nov 2011, 19:09
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Jerichower Land

Re: Welche Wildpflanzen habt Ihr heute gegessen?

#133

Beitrag von Recke Klaus (1962) » Di 3. Apr 2012, 13:02

Ich grüße Dich 65375,

:hmm: ne Kräutermarinade als Geschmacksverfälscher u. dann auf's Steak manipuliert, ginge sicherlich auch.... :hhe:

Sicherlich warst Du schon in http://www.botanikus.de. Unter Giftpflanzen ist gut ersichtlich, was für Mensch Ungiftig ist kann für Tier sehr Giftig sein und auch Umgekehrt.
Wenn ich aber lese, Beeren aufkochen und durch ein Sieb streichen... :ohoh: ...warum nicht. Die Samen sind aber recht Klein. Würdest Du so nett sein und uns nach
deinem Selbstversuch, ordentlich und ausführlich Bericht zu erstatten ?? (Wenn Du noch kannst) :ohm:

Ich denke mal die Samen müßten richtig zerkaut werden. So'n Piepmatz kaut doch nicht.... also scheißt die Kerne unverdaut aus, woraus sich dann wieder eine Eibe entwickeln kann.

Es würde mich aber mit Freude erfüllen, wenn Du von allen Versuchen Eibe Schmackhaft zu machen abläßt und lieber bei bekömmlicheren Beeren und Grünzeug deine
Koch und anderen Künste ausprobierst. :opa: Danke im Vorraus.....

lG Klaus
Verblödung ist staatstragend. Ein verdummtes Volk kann besser regiert werden,
weil es sich leichter bescheißen lässt. G.Schramm - Die Anstalt -

Benutzeravatar
ahora
Beiträge: 3462
Registriert: Di 31. Jan 2012, 13:01
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: spanien

Re: Welche Wildpflanzen habt Ihr heute gegessen?

#134

Beitrag von ahora » Di 3. Apr 2012, 21:30

ich oute mich auch als eibenrotefruchtohnesamenesserin :lol:

wir haben eine rießige eibenhecke, da kann man schon eine weile von zehren. eigentlich habe ich einen eingebauten kirschentkerner im mund. das heißt ich kann 10 kirschen auf einmal in den mund stecken und alle kerne gleichzeitig ausspucken :lol: eiben ess ich jedoch einzeln :lol: da will ich doch sicher sein, dass jedes kernchen nach vorne den körper verlässt.

@camillodergärtner - hast du die früchte roh von den samen getrennt für die marmelade?

sie gemeinsam kochen und dann abseihen würde ich nicht. durch den kochprozess könnten eventuell gifte gelöst werden.

guten appetit

ahora

Benutzeravatar
65375
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 6360
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 05:58
Wohnort: Rheingau

Re: Welche Wildpflanzen habt Ihr heute gegessen?

#135

Beitrag von 65375 » Di 3. Apr 2012, 21:50

Keine Sorge, Klaus, ich bleibe brav! Bin zwar oft müde, aber so müde dann doch noch nicht!
Aber ich werde mal einen mir bekannten Chemiker dazu befragen.
Auf der von Dir verlinkten Seite steht allerdings, daß Eiben auch für Vögel giftig sind.

Recke Klaus (1962)
Beiträge: 594
Registriert: Mo 21. Nov 2011, 19:09
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Jerichower Land

Re: Welche Wildpflanzen habt Ihr heute gegessen?

#136

Beitrag von Recke Klaus (1962) » Di 3. Apr 2012, 22:51

65375 hat geschrieben:Keine Sorge, Klaus, ich bleibe brav! Bin zwar oft müde, aber so müde dann doch noch nicht!
Aber ich werde mal einen mir bekannten Chemiker dazu befragen.
Auf der von Dir verlinkten Seite steht allerdings, daß Eiben auch für Vögel giftig sind.
...aber nicht für alle Vögel. Müßte unter Vogelkunde (Ornitologie oder so) sicherlich einen Hinweis geben. Früher wo ich noch fast im Wald gelebt habe (Waldgärtner), wußte ich da irgendwie **Bescheiter** :pfeif:

LG Bescheetbürger.... :hhe:
Verblödung ist staatstragend. Ein verdummtes Volk kann besser regiert werden,
weil es sich leichter bescheißen lässt. G.Schramm - Die Anstalt -

Recke Klaus (1962)
Beiträge: 594
Registriert: Mo 21. Nov 2011, 19:09
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Jerichower Land

Re: Welche Wildpflanzen habt Ihr heute gegessen?

#137

Beitrag von Recke Klaus (1962) » Di 3. Apr 2012, 23:05

camillodergärtner hat geschrieben:ich hab zB. immer das problem, dass bei uns in der arbeit ne rießen eibe steht alle mit erreichbaren beeren, da muss ich direkt aufpassen dass ich dann ans arbeiten denke
Naschibaum Eibe :hmm: ??? Na sag doch mal.... :ohoh:
Verblödung ist staatstragend. Ein verdummtes Volk kann besser regiert werden,
weil es sich leichter bescheißen lässt. G.Schramm - Die Anstalt -

Benutzeravatar
luitpold
Beiträge: 2888
Registriert: Fr 6. Aug 2010, 18:00
Wohnort: wien/nö

Re: Welche Wildpflanzen habt Ihr heute gegessen?

#138

Beitrag von luitpold » Di 3. Apr 2012, 23:51

heute hatte ich ausgewilderten (3.saison, guerillagegärtnerten :aeug: ) feldsalat.
Recke Klaus (1962) hat geschrieben: Naschibaum Eibe :hmm: ??? Na sag doch mal.... :ohoh:
ja ja, das geht schon, ich hatte heuer so 200 eibenfrüchte gegessen, jeden kern aber brav ausgespuckt.
bei den kernen wäre ich sehr vorsichtig, eine verdauungsstörung und man könnnte die englein singen hören.

im übrigen schmecken die kerne wenn man die oberfläche verletzt, sehr sehr bitter. löwenzahn oder endivie ist da absolut nix dagegen.

lg
luitpold
Es muß sich alles ändern, damit es bleibt, wie es ist.

Recke Klaus (1962)
Beiträge: 594
Registriert: Mo 21. Nov 2011, 19:09
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Jerichower Land

Re: Welche Wildpflanzen habt Ihr heute gegessen?

#139

Beitrag von Recke Klaus (1962) » Mi 4. Apr 2012, 00:37

Eingelagerte noch am Zweig, Getrocknet und Schrumpelig wie Rosinen.....ja kenne ich. Bin aber aus Platzgründen davon abgekommen. Aber auch im Herbst zur Reifezeit
zieht es mich nicht mehr unter den Naschibaum, wegen der Vögel die Einen von Oben mit den Kernen bespucken. Ersatzweise ist das Ausknabbern von Tannenzapfen sehr
zu Empfehlen, zumal die Gaumenfreude nur durch brechen eines Astes getrübt werden könnte, was ich als weitaus Ungefährlicher betrachte.

Ich geh dann mal in den Keller.....lG Klaus
Verblödung ist staatstragend. Ein verdummtes Volk kann besser regiert werden,
weil es sich leichter bescheißen lässt. G.Schramm - Die Anstalt -

Benutzeravatar
Buchkammer
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 3911
Registriert: Di 30. Nov 2010, 13:01
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Welche Wildpflanzen habt Ihr heute gegessen?

#140

Beitrag von Buchkammer » Mi 4. Apr 2012, 12:10

Ein Salat aus Giersch und Löwenzahn. Hab ein wenig im Garten davon und die effektivste Methode um die Pflanzen zu schwächen, ist, neben der chemischen Keule die nicht in Frage kommt, sie einfach aufzuessen. :pfeif:
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/

Antworten

Zurück zu „Pflanzen und Garten allgemein“