Frühjahrs- bzw. Frühsommerernte

Benutzeravatar
Oli
Moderator
Beiträge: 3447
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 14:07
Wohnort: SH
Kontaktdaten:

Re: Frühjahrs- bzw. Frühsommerernte

#71

Beitrag von Oli » Di 18. Mai 2021, 11:27

Teetrinkerin hat geschrieben:
Mo 17. Mai 2021, 15:40
[...]

Ansonsten kann ich außer Kräuter derzeit nichts ernten. Das muss auf jeden Fall noch besser werden.
Schön, dich mal wieder hier zu sehen Teetrinkerin. Ich wollte diesen thread auch schon wieder hochholen.

Hier sieht's derzeit so aus:
- violetter Spargel aus dem Folientunnel ist abgeerntet, der grüne aus dem Freiland ist der Quecke zum Opfer gefallen. Gegen die kann er sich nicht durchsetzen, sonst wäre er jetzt dran. Wer meine Beiträge liest weiss, dass ich Spargel für sehr geeignet halte, um im Frühjahr wirklich satt zu werden. Wenn man frühe und spätere Sorten kombiniert und einige im Gewächshaus/Hochbeet und einige im Freiland anbaut, hat man da ein langes Erntefenster.
- Spitzkohl aus dem Überwinterungsanbau kopft, wäre natürlich auch so jetzt erntbar aber bald hoffentlich noch lohnender
- Puffbohnen hätte man bereits gut (wie wir es sonst tun) als Schoten ernten können, dieses Jahr lasse ich sie aber groß werden
- Erba Stella ist im Gewächshaus nun in Samenbildung, ich finde ihn als Mischsalat oder mit Obstbalsamico aber durchaus noch essbar
- Radieschen gehen hier zur Neige, ich habe da aber auch keine späteren Sätze gemacht weil dort nun die Bohnen kommen
- Wintersalat ist da
- Toskanischer Palmkohl
- Grünkohl theoretisch, praktisch haben die Kinder und Schafe den gefressen
- Staudensellerie hat dieses Jahr den Winter nicht überlebt, der fehlt mir und wäre sonst auch jetzt noch da
- Porree
- Wintererbsen
- Rhabarber im Gewächshaus war logischerweise sehr früh, der draußen hat ihn abgelöst
- Mizuna etc kommen wild überall
- ewiger Kohl
- beim Algiersalat habe ich eine Pflanze, die im Februar (?) im Folientunnel schon geblüht hat, das Saatgut davon ist vermutlich erhaltungswürdig, die kleinen Schwestern kommen jetzt wild auf, da ich keine Microgreens ernte dauert das aber noch ein wenig
- irgendein unbekannter Wirsing aus dem Überwinterungsanbau
- Bärlauch ist bei mir immer sehr früh, der ist lange durch
- die Physalis haben diesen Winter nun leider nicht überlebt, sonst wären die auch noch da
- Oregano, Salbei, Rosmarin etc aus dem Gewächshaus, Schnittlauch, Petersilie, chinesischer Schnittlauch, Liebstöckel usw aus dem Freiland
- Wildkräuter natürlich, aber mir geht es eigentlich immer mehr um die Sattmacher

Mit Früh- und Überwinterungsanbau sowie Standort im Gewächshaus sowie Freiland kann man viel machen und eben das Erntefenster in beide Richtungen vergrößern. Leider sind es bei mir nicht die Massen, aber in Kombination mit Vorräten und Trockenzeugs ist es auch gar nicht sooo schlecht. Für nächstes Frühjahr will ich wieder wesentlich mehr Puffbohnen und auch Wintererbsen machen, damit komme ich besser klar als mit Frühanbau. Irgendwie bin ich immer ausgelastet mit der Anzucht von den ganzen Tomaten, Paprika und Auberginen. :hmm:

Winnie07
Beiträge: 892
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 21:24
Wohnort: Kematen

Re: Frühjahrs- bzw. Frühsommerernte

#72

Beitrag von Winnie07 » Di 18. Mai 2021, 14:11

Spargel finde ich als Gemüse toll, satt macht er mich jedoch nicht 😁.
lg
Winnie07

Benutzeravatar
Oli
Moderator
Beiträge: 3447
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 14:07
Wohnort: SH
Kontaktdaten:

Re: Frühjahrs- bzw. Frühsommerernte

#73

Beitrag von Oli » Di 18. Mai 2021, 18:10

Grüner Spargel sättigt deutlich besser, wenn man ihn 1:1 mit Kartoffeln und 2 Handvoll Speck als Gemüsepfanne zubereitet.
Genauso wie bei Brennnesseln als Spinat mit Gorgonzola gedünstet wesentlich schneller Grund erreicht ist. :oma:

Mara1
Beiträge: 217
Registriert: Mo 2. Apr 2018, 22:41
Wohnort: Landkreis Cuxhaven

Re: Frühjahrs- bzw. Frühsommerernte

#74

Beitrag von Mara1 » Di 18. Mai 2021, 21:02

Grünkohl ist der einzige Kohl der den strengen Winter überlebt hat. Alle anderern Kohlarten sind abgefrohren. Diese Jahr sind mal keine Rapskäfer in den Blüten - dank der kalten Jahreszeit sind die alle da wo sie hingehören - in den blühenden Rapsfeldern und nicht in meinen Kohl etc. Blüten. Der Salat Forellenschuß hat die tiefen Temperaturen sehr gut überlebt und schöne Köpfe gemacht. Ansonsten gibt es hier auch nur "Wildkräuter" und Asiasalate. Ist alles dieses Jahr ca. 4 Wochen später durch die Kälte.

Was noch ganz gut ging waren Erbsen - im Haus vorgezogen damit sie erst einmal ins Wachstum kommen, und die Jungpflanzentriebe dann als Salatbeilage/Gemüse essen. Die wachsen immer wieder nach. Alles nicht wirklich zum satt werden. Ich will dieses Jahr probieren Möhren und Beete in der Erde zu überwintern (an einer schattigen Stelle im Garten) als Gemüse im Frühjahr.

Winnie07
Beiträge: 892
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 21:24
Wohnort: Kematen

Re: Frühjahrs- bzw. Frühsommerernte

#75

Beitrag von Winnie07 » Mi 19. Mai 2021, 08:43

Ich hatte letztes Jahr ein paar kleine Karotten/Möhren im Beet stehen lassen und habe sie erst vor kurzem geerntet, funktioniert super.
lg
Winnie07

Teetrinkerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1183
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 19:59

Re: Frühjahrs- bzw. Frühsommerernte

#76

Beitrag von Teetrinkerin » Do 20. Mai 2021, 12:31

@Taraxacum,
du bist ja meine Vorbild ;) Leider haben wir das Frühbeet letztes Jahr nicht mehr fertig bekommen. Wir hoffen aber auf dieses Jahr. Das möchte ich dann gerne als Mistbeet nutzen, um früh Gemüse anbauen zu können. Palmes Buch schafft es bei mir eigentlich fast nicht ins Regal ;) Aber heuer ist alles nicht so gut organisiert bei mir und dann ist es heuer auch so arg kalt.
Spinat hab ich im September ausgesät, aber ich habe damit wirklich nie Glück. Der will bei mir nie.

@Oli,
wow, da erblasse ich ja vor Neid! Du hast ja jede Menge zum beernten. Ich hab ja leider kein so großer Folientunnel und im Sommer ist der komplett für Tomaten reserviert. Daher ist da nix mit Spargel ;)
Ich bin hin und hergerissen, ob ich Spargel wieder im Garten anbauen soll. Der ist halt schon arbeitsintensiv (als die Unkrautdezimierung angeht) und zum Entfernen ist er echt ein Graus! Ich werde weiter in mich gehen und überlegen. Auf jeden Fall müsste es ein seperates Beet sein.
Erba Stella? Kenne ich gar nicht, muss ich direkt mal googeln.


Zu den Puffbohnen hab ich mal ne Frage: Kann man die eigentlich auch im Herbst schon stecken? Bei uns ist es manchmal schwierig, sie schon früh in die Erde zu bekommen. Außerdem würde ich die gerne noch zeitiger ernten können. Bisher wurde es immer Mitte/ Ende Juni, bis es soweit war.

Benutzeravatar
Oli
Moderator
Beiträge: 3447
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 14:07
Wohnort: SH
Kontaktdaten:

Re: Frühjahrs- bzw. Frühsommerernte

#77

Beitrag von Oli » Do 20. Mai 2021, 15:45

Spargel im Gewächshaus muss ja auch nicht sein, kommt ja wirklich auch drauf an, welchen Stelenwert man ihm beimisst. Eine Gartenbekannte hat gerade ein Gewächshaus aus tollen alten Fenstern bekommen und sich dort sofort ein Spargelbeet angelegt, nachdem sie das bei mir inspiziert und verkostet hat. Ihr Gewächshaus ist natürlich auch nicht so groß wie unsere Tunnel.
Nur: ich sage ja immer noch, dass frühe Spargel nicht nur eine leckere, sondern eben auch vergleichsweise sättigende Angelegenheit sind im Vergleich zu dem anderen Zeug, was man mit vergleichbarem Aufwand* ernten kann. ;)

Puffbohnen stecke ich im Herbst schon (im Gewächshaus) und sie sind üblicherweise als Schoten beerntbar bis die Tomaten gepflanzt werden, manchmal wird es auch knapp, dieses Jahr war es noch besser als sonst - vielleicht auch weil ich eine andere Sorte benutzt habe.
Im Freiland kann ich sie leider nicht anbauen weil wir kein so schönes, über Jahre als solches benutztes Gartenland haben sondern Quecke. Wäre es anders, würde ich sowohl im Gewächshaus als auch im Freiland anbauen und damit das Erntefenster verlängern. 'Wir', also Puffbohnenanbauer haben Buchkammers Puffbohnen 2016-Thread mal gekapert und über die Jahre immer mal wieder auch über Überwinterungsanbau geschrieben: viewtopic.php?f=93&t=16121&p=403752&hil ... en#p403752


*Der ist bei mir gering. Wir stechen keinen weißen Spargel, sondern ernten den leckeren, gehaltvolleren grünen bzw. violetten Spargel. Als Untersaat steht im Sommer Neuseeländer Spinat und im Winter Feldsalat.

Teetrinkerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1183
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 19:59

Re: Frühjahrs- bzw. Frühsommerernte

#78

Beitrag von Teetrinkerin » Do 20. Mai 2021, 17:00

Danke für den Link! Da werde ich mich mal durchlesen. Auf jeden Fall ist es eine gute Idee, auch im Gewächshaus Puffbohnen anzubauen. Das werde ich im Herbst ausprobieren.

Bei Spargel bin ich mittlerweile zwiespältig. Wir hatten die Jahre zuvor teils so viel Spargel, dass er uns wirklich nachhaltig zu den Ohren rausgängt. Ich hab solche Mengen geerntet, ich wusste nicht mehr, wohin damit. Dann lieber mehr Tomaten im Gewächshaus und im Frühjahr noch länger Tomatensauce im Vorrat haben.

Aber ich kann mir mittlerweile tatsächlich wieder ein kleines Spargelbeet vorstellen (nur definitiv kein 8 Reihen mehr).

Benutzeravatar
Oli
Moderator
Beiträge: 3447
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 14:07
Wohnort: SH
Kontaktdaten:

Re: Frühjahrs- bzw. Frühsommerernte

#79

Beitrag von Oli » Mi 26. Mai 2021, 04:49

Oli hat geschrieben: [...]
- Wintererbsen
So, wir haben die Sorte verkostet, es war ‚Feltham‘s First‘.
Ich fand die geschmacklich nicht so überzeugend, hat jemand von euch einen besseren Tipp?

federfee
Beiträge: 117
Registriert: Do 30. Mai 2013, 08:55
Familienstand: verheiratet

Re: Frühjahrs- bzw. Frühsommerernte

#80

Beitrag von federfee » Do 3. Jun 2021, 11:11

Ich habe vergangenen Herbst eine neue Sorte Wintersalat getestet, Wintermarie, und bin wirklich sehr zufrieden damit. Ich habe sie ins Freiland gesetzt und mit Fliess abgedeckt. Ich kommte ab März/April reichlich ernten (ich habe immer Blätter abgemacht statt ganze Köpfe zu ernten). Nun blüht er und ich werde sicherlich Saatgut davon gewinnen.

Grünen Spargel haben wir auch, zum Ende hin können wir ihn auch nicht mehr sehen ;-) Ich friere immer ein paar Tüten geschälte Stücke ein, die kann man dann prima in die Pfanne geben... Einwecken hat sich leider nicht bewährt bei uns.

Antworten

Zurück zu „Pflanzen und Garten allgemein“