Eisheilige *brrr*

Benutzeravatar
Sonne
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2057
Registriert: Mo 1. Jan 2018, 21:57

Eisheilige *brrr*

#1

Beitrag von Sonne » Mi 8. Mai 2019, 22:05

Laut 16-Tage-Trend sind die Tage nach den Eisheiligen auch nicht sehr viel wärmer als die kommenden Tage.

Die nächste Zeit wird es nachts noch 4 oder 5 Grad. Nach dem 15. Mai dann oft auch nur 6 oder 7 Grad.
Nachts. Tagsüber ist es deutlich wärmer.

Würdet ihr da Tomaten jetzt schon ins Freie setzen? Kübel.

Allerdings möcht' ich die jetzt auch nicht hin und her schleppen.
Und Gott sah alles an, was er gemacht hatte; und siehe da, es war sehr gut. 1. Mose 1, 31

Benutzer 72 gelöscht

Re: Eisheilige *brrr*

#2

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Mi 8. Mai 2019, 22:15

Oh, ich hab meine Nordhang-Tomaten schon seit einiger Zeit dauernd am Balkon. Das sind aber etwas spezielle ;)
Normalen Tomaten würde ich das eher nicht antun.
Schau mal da

Benutzeravatar
Sonne
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2057
Registriert: Mo 1. Jan 2018, 21:57

Re: Eisheilige *brrr*

#3

Beitrag von Sonne » Mi 8. Mai 2019, 22:31

Mmh...danke Ina. :)

Die gehen tatsächlich von einer Auspflanzung erst nach dem 20. Mai aus.

Hm...ich kenne da den ehr den 15. Mai als Stichtag.

Ja, irgendwas muss ich mir einfallen lassen. Habe so das Gefühl, die machen's bald nur noch mit Hängen und Würgen. :pft:
Und Gott sah alles an, was er gemacht hatte; und siehe da, es war sehr gut. 1. Mose 1, 31

Benutzeravatar
65375
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 6360
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 05:58
Wohnort: Rheingau

Re: Eisheilige *brrr*

#4

Beitrag von 65375 » Mi 8. Mai 2019, 22:44

Meine stehen schon zwei Wochen auf der Terrasse. Einige sind in Kübeln vor der Hauswand in Hof und Garten ausgepflanzt. Bisher geht es allen gut. Und so dämlich wie vor zwei oder drei Jahren, die Terrassentomaten vorne ans Geländer zu stellen, bin ich sicher nicht mehr!

Benutzeravatar
Taraxacum
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 696
Registriert: So 31. Dez 2017, 20:33
Familienstand: glücklich verheiratet

Re: Eisheilige *brrr*

#5

Beitrag von Taraxacum » Do 9. Mai 2019, 09:06

Meine Tomatenpflanzen stehen schon seit 2 Wochen draußen und erfreuen sich bester Gesundheit. Nachts kommt ein Vlies drüber und so können sie bis 3°C in der Nacht problemlos überstehen. Die Pflanzen sind aber vorher schon gut abgehärtet gewesen. Einzig letztes Wochenende, wo es unter 0°C in der Nacht wurde, haben wir die Pflanzen 2-lagig auf sämtliche Hänger verfrachtet und in die Scheunendurchfahrt gestellt. Seit Montag Nachmittag stehen die aber wieder draußen. Letzte Nacht hab ich noch nicht mal mehr abgedeckt. Meine vielen Balkontomaten sind auch seit Dienstag überall auf dem Hof ohne Schutz verteilt. Ich schätze mal, dass das Microklima auf dem Hofgrundstück das eher zulässt, als die offenen Flächen auf der Streuobstwiese. Da war die letzten Tage sogar früh Reif auf der Wiese. Im Garten war es so um die 4°C. Der Garten ist von allen Seiten mit großen Bäumen, Gebüsch und dem Haus eingeschlossen, so dass es dort wärmer ist als in der offenen Feldflur.

Benutzeravatar
Taraxacum
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 696
Registriert: So 31. Dez 2017, 20:33
Familienstand: glücklich verheiratet

Re: Eisheilige *brrr*

#6

Beitrag von Taraxacum » Do 9. Mai 2019, 09:16

@ina: dein Link bezieht sich auf ausgewachsenen Pflanzen, die Blühen und Fruchten. Laut Palme (Wintergärtnerei) und meinen eigenen Erfahrungen sind Jungpflanzen viel robuster, was tiefe Temperaturen angeht. Bei kurz mal knapp über 0 gibt es paar Tage Wachstumstop, der schnell wieder aufgeholt wird. Lange dürfen die tiefen Temperaturen aber nicht einwirken und vor allem nicht im Wurzelbereich. Das nehmen die Pflanzen dann tatsächlich übel. Das bezieht sich jetzt ausdrücklich auf Tomaten, Paprika und Chillie. Gurken etc. sind dann natürlich hin :aeh:
Übrigens gibt es sogar spezielle Sorten aus Russland, Kanada oder USA (Alaska) die tiefen Temperaturen trotzen. Das sind dann meist Buschtomaten. Ich habe dieses Jahr einige Sorten davon und die sind im Hochbeet bisher ohne Abdeckung seit Montag glücklich. Gut, da ist viel Mist drunter, das gibt warme Füße. Die ersten Blüten sind da auch schon dran.

Benutzeravatar
Sonne
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2057
Registriert: Mo 1. Jan 2018, 21:57

Re: Eisheilige *brrr*

#7

Beitrag von Sonne » Do 9. Mai 2019, 09:17

@all...Danke. :)

Vielleicht brauche ich mehr Mut.

Vliesabdeckung im großen Stil geht jetzt vielleicht nicht so gut.

Aber nachdem ich die Pflanzen schon öfter mal erst sehr spät in der Nacht reingeholt hab', ist vielleicht tatsächlich genug Abhärtung da.

Naja...die Sonne scheint.

Ich räume heute jetzt erstmal mein Gewächshaus aus und auf und pflanze jetzt dort mal einige Tomaten ein...bzw stelke da die Kübel unter. Das dürfte dann ja doch sicherer sein als draußen. Nur leider ist unser Gewächshaus in einem schlechten Zustand und das neue derzeit nicht lieferbar.

Aber auch wenn's reintropft und durchzieht, ist doch immer noch wärmer als draußen, vor allem wenn es jetzt nicht mehr extremer kalt wird.
Und Gott sah alles an, was er gemacht hatte; und siehe da, es war sehr gut. 1. Mose 1, 31

Benutzeravatar
Sonne
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2057
Registriert: Mo 1. Jan 2018, 21:57

Re: Eisheilige *brrr*

#8

Beitrag von Sonne » Do 9. Mai 2019, 09:22

Taraxacum hat geschrieben: Übrigens gibt es sogar spezielle Sorten aus Russland, Kanada oder USA (Alaska) die tiefen Temperaturen trotzen. Das sind dann meist Buschtomaten. Ich habe dieses Jahr einige Sorten davon und die sind im Hochbeet bisher ohne Abdeckung seit Montag glücklich. Gut, da ist viel Mist drunter, das gibt warme Füße. Die ersten Blüten sind da auch schon dran.
Könntest du mir da bitte die Sorten aufschreiben und vielleicht gleich noch wo ich die beziehen kann.

Das wäre sehr nett. Unser Klima ist leider immer ein bisschen rauh. Liegt auch daran, dass wir auf flacher Ebene erhöht liegen. Da gibt es allein schon immer sehr viel Wind, der reichlich abkühlt.
Und Gott sah alles an, was er gemacht hatte; und siehe da, es war sehr gut. 1. Mose 1, 31

Benutzeravatar
Maisi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1423
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:35
Wohnort: 660m ü. NN, zwischen Schwarzwald und Bodensee

Re: Eisheilige *brrr*

#9

Beitrag von Maisi » Do 9. Mai 2019, 09:56

Bei mir ist sonst auch immer der 16. "Umzugstermin". Dieses Jahr weiß ich es ehrlich gesagt auch noch nicht, aber höchste Zeit wärs schon, das Zeug braucht ja unheimlich Platz... Ich hab sie bei gutem Wetter tagsüber draußen aufm Balkon, abends kommen alle Tomaten wieder rein.

Wenn es so bleibt, wie angesagt, mach ich es ggf. so, daß ich nur einen Teil auspflanze, wo in das Beet vorm Gartenhaus kommt; dafür hab ich passende alte Fenster als Kälteschutz (also eine Art "Notgewächshaus"). Die Wettervorschau für hier ist auch so die nächste Zeit, tagsüber zwar wärmer, aber nachts bis 4, 5 Grad runter. :hmm:

Teetrinkerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1183
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 19:59

Re: Eisheilige *brrr*

#10

Beitrag von Teetrinkerin » Do 9. Mai 2019, 11:02

Ich bin mir auch noch unsicher, wann ich meine Tomaten auspflanze. Da ich nur ein Foliengewächshaus habe, traue ich mich auch nicht, die dort reinzupflanzen, bevor es wirklich auch nachts mild ist. Vom überdachten Tomatenbeet, den Mörtelwannen und dem Gartenbeet möchte ich noch nicht mal sprechen.

Meine Tomaten schreien eigentlich auch danach, bald in die Erde zu dürfen. Da wir derzeit ziemlich starken Wind haben, kann ich sie heute nicht mal auf den Balkon stellen. Sie sind einfach schon zu groß und bieten viel Angriffsfläche für den Wind.

Antworten

Zurück zu „Pflanzen und Garten allgemein“