Eisheilige *brrr*

Benutzer 2354 gelöscht

Re: Eisheilige *brrr*

#11

Beitrag von Benutzer 2354 gelöscht » Do 9. Mai 2019, 11:12

vieleicht hatte ich es schon mal so beiläufig erwähnt ?
Einfach 14 Tage später saen und nicht verrückt machen lassen von 2 Stunden Sonne im März. Der Boden hat Aktuell 6 Grad da wächst eh noch nicht viel was wärme möchte.

Teetrinkerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1183
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 19:59

Re: Eisheilige *brrr*

#12

Beitrag von Teetrinkerin » Do 9. Mai 2019, 11:14

@inho,
da ich für einen Gartenflohmarkt Tomaten ausgesät habe, war ich heuer 2 Wochen früher dran. Einige Tomaten haben auch schon Blütenknospenansätze. Ich bin da nicht bös drüber, da ich gerne etwas früher schon Tomaten ernten möchte. Allerdings gehöre ich nicht der Fraktion an, die ihre Tomaten schon im Januar oder Februar aussäen.

Benutzeravatar
Taraxacum
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 696
Registriert: So 31. Dez 2017, 20:33
Familienstand: glücklich verheiratet

Re: Eisheilige *brrr*

#13

Beitrag von Taraxacum » Do 9. Mai 2019, 11:25

@Sonne: folgende Sorten haben sich als besonders kältetolerant und robust erwiesen oder werden so beschrieben:
Buschtomaten: Siberia, Sibirian, Sibirische Frühe, Bison, Sub Arctic Plenty und Sub Arctic Cherry, Sibirische Frühreifende, Manitoba, Polar Beauty, Polar Star und Polar Baby, 42 Days, Quedlinburger Frühe Liebe, Juhas, Glacier und Maxinka
Partytomaten: Lemon Drop, Besser und Steinhager Pflaume
Strauchtomaten: Alaska, Frühe Liebe, Junge Eiche, Oregon Spring, Silez
Da hätte ich nach der Saison Saatgut für die Saison 2020 für dich. Ansonsten bin ich bei Irinas Tomaten, Michis Tomaten, Samenfritze oder Manfred Hahm fündig geworden. Stichwort frühe, kältetolerante Tomatensorten. Meist haben die dann so Namen wie Sibirisch, Polar, Arctic mit im Namen ;)

@all: im Folientunnel stehen meine Tomatenpflanzen jetzt schon seit dem 01.05.2019 ohne jeden weiteren Schutz. Die Tomaten vom Experiment haben auch seit Mitte April keine Abdeckung mehr gehabt. Beide Tunnel sind ganz normale Folienzelte, eins aus tiefsten DDR Zeiten und eines von der Firma Poppen. Da stehen die Tomaten ja windgeschützt drin. Die Erde hat sich am Tag aufgewärmt und selbst, wenn die Folie an der Innenseite bereift war, hat es den Pflanzen nicht geschadet. Natürlich dürfen die nicht direkt aus dem warmen Wohnzimmer raus in die Kälte, dann machen die natürlich schlapp.

@ihno: mein selbst erklärtes Ziel ist: Ende Mai die ersten eigenen reifen Tomaten zu ernten :pft:
Tomaten 01.05.2019.jpg
Tomaten 01.05.2019.jpg (172.71 KiB) 1698 mal betrachtet
Die Tomaten vom Experiment hab ich jetzt alle nach der letzten vollen Blüte geköpft und in die Zwischenräume auch normale Pflanzen gesetzt. Bis die groß sind, sind die "Frühtomaten längst aufgegessen und die Pflanzen gerodet. Außerdem musste ich ja 446 Tomaten in 446 Sorten unterbringen :holy: Da waren plötzlich die 40 Pflanzen vom Experiment sozusagen im Weg. Außerdem wollte ich ja sowieso den Stutzanbau ausprobieren, ob das noch was zur Verfrühung bringt.

Benutzer 2354 gelöscht

Re: Eisheilige *brrr*

#14

Beitrag von Benutzer 2354 gelöscht » Do 9. Mai 2019, 12:13

Mit der richtigen Ausrüstung geht alles . Es ist auch nicht schlimm nur ein Tomatendach zu haben nur muss dann halt anders gegärtnert werden.
446 Sorten ist jetzt aber schon a bissel ähm sportlich.

Benutzeravatar
Taraxacum
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 696
Registriert: So 31. Dez 2017, 20:33
Familienstand: glücklich verheiratet

Re: Eisheilige *brrr*

#15

Beitrag von Taraxacum » Do 9. Mai 2019, 13:08

:rot: eigentlich habe ich ja dieses Jahr 521 Sorten in Kultur. Die Balkontomaten zum Naschen zwischendurch stehen überall auf dem Hof verteilt und die Buschtomaten wachsen mit den Melonen im Hochbeet. Die sind also bei den "Tunnel"tomaten nicht dabei. Weiß auch nicht, wie das gekommen ist, der Sprung von 365 auf 521 :pfeif: Schuld ist das Forum hier und die ganzen Tauschpartner..... Glücklicherweise brauche ich mir keine Sorgen um die Verwertung zu machen. Die krieg ich schon alle. Schlimmstenfalls mach ich die Sortenverkostung für Gartenfreunde halt mehrmals. :duckundweg: Wobei, wenn ich mir so unseren Vorratskeller anschaue, wird es langsam wieder Zeit für neue Tomaten.

Benutzeravatar
Sonne
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2057
Registriert: Mo 1. Jan 2018, 21:57

Re: Eisheilige *brrr*

#16

Beitrag von Sonne » Do 9. Mai 2019, 13:16

Bei dir muss der Tomatenhimmel sein, Taraxacum.

Dankeschön für die Info. :)
Und Gott sah alles an, was er gemacht hatte; und siehe da, es war sehr gut. 1. Mose 1, 31

Küstenharry
Beiträge: 535
Registriert: So 5. Feb 2017, 12:33
Wohnort: Wurster Nordseeküste

Re: Eisheilige *brrr*

#17

Beitrag von Küstenharry » Do 9. Mai 2019, 16:04

Puh, ich bin auch ratlos.
tags Sonne bis 19°, nachts runter auf 2°
Lospflanzen oder warten mit den 120 Tomatenpflanzen auf 7 Fensterbänken.
So grün waren unsere Fenster noch nie.
Ein paar müssten eigentlich raus.
Mal sehen ob der Nachbar in der Garage am Fenster Platz hat.
Gruss von der Küste

Harry

Benutzeravatar
Sonne
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2057
Registriert: Mo 1. Jan 2018, 21:57

Re: Eisheilige *brrr*

#18

Beitrag von Sonne » Do 9. Mai 2019, 16:07

Es freut mich ja grad' dass es nicht nur mir so geht. :)
Und Gott sah alles an, was er gemacht hatte; und siehe da, es war sehr gut. 1. Mose 1, 31

Küstenharry
Beiträge: 535
Registriert: So 5. Feb 2017, 12:33
Wohnort: Wurster Nordseeküste

Re: Eisheilige *brrr*

#19

Beitrag von Küstenharry » Do 9. Mai 2019, 20:31

Gestern morgen um 4:30, war auf der Autoscheibe ein leichter Eisfilm.
und am jungen Maronenbäumchen sowie alter aufgelaufener Kartoffeln sind die Blattspitzen braun und trocken.
Das war wohl Frost.
Gruss von der Küste

Harry

Benutzeravatar
Sonne
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2057
Registriert: Mo 1. Jan 2018, 21:57

Re: Eisheilige *brrr*

#20

Beitrag von Sonne » Do 9. Mai 2019, 20:39

Oh...das ist echt blöd. So quasi kurz vorm Ziel. :roll:

Aber die Kartoffeln erholen sich vielleicht wieder.

Maronenbäumchen...die Eßkastanien?

Ich hoffe, wir bleiben von Frost verschont.
Und Gott sah alles an, was er gemacht hatte; und siehe da, es war sehr gut. 1. Mose 1, 31

Antworten

Zurück zu „Pflanzen und Garten allgemein“