Eisheilige *brrr*

Benutzeravatar
65375
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 6360
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 05:58
Wohnort: Rheingau

Re: Eisheilige *brrr*

#21

Beitrag von 65375 » Do 9. Mai 2019, 22:07

Pflanzt doch die längsten Pflanzen raus; nur die obersten fünf cm rauskucken lassen und wenn es ganz kalt wird, irgendwas drüberstülpen. Ich hab mal Joghurtbecher genommen. An nächsten Tag waren alle Pflänzchen joghurtbecherförmig.....aber es verwächst sich wieder.

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: Eisheilige *brrr*

#22

Beitrag von hobbygaertnerin » Fr 10. Mai 2019, 05:34

Ich hoffe auch, dass die kühlen Nachttemperaturen aufhören. Knapp über die Nullgradgrenze, da trau ich mir auch ins Gewächshaus noch keine Gurken pflanzen.
Steht alles im Wintergarten und möchte raus ins Beet.
Normalerweise stellen wir im April die Heizung aus, wärmt dann die Solaranlage Wasser und Wohnung, aber dieses Jahr gelingt das noch nicht.
Wir können die weit entfernten Berge sehen, sie sind noch mit viel Schnee bedeckt, solange dieser Schnee nicht weg ist, bleibt es in der Regel kühl und vor allem geht dann immer so ein blöder Wind.
Da können wir uns vermutlich noch eine Weile daran "erfreuen".
Hatten aber auch schon um die Zeit Anfang Mitte Juni Nachtfröste und die Gurken, Kürbisse waren alle hinüber.

Benutzer 6510 gelöscht

Re: Eisheilige *brrr*

#23

Beitrag von Benutzer 6510 gelöscht » Mo 13. Mai 2019, 11:54

Küstenharry hat geschrieben:Gestern morgen um 4:30, war auf der Autoscheibe ein leichter Eisfilm.
und am jungen Maronenbäumchen sowie alter aufgelaufener Kartoffeln sind die Blattspitzen braun und trocken.
Das war wohl Frost.
Dasselbe bei uns :( Die Kartoffeln von einer Sorte sind so ca zur Hälfte erfroren. Andere Sorten wie zb die Blauen St.Galler sind fast komplett verschont geblieben. Die waren aber auch noch kleiner. Die Trauben und Kiwis hat es auch erwischt... Aber was ich am interessantesten fand, war der Mais: Den hatte ich ziemlich hoch gemulcht, aber trotzdem hat es fast bis zum Boden alles erwischt. Die Nachbar-Bauern aber, sind komplett verschont geblieben, obwohl die Pflanzen dort ganz frei stehen. Und die sind nur wenige Meter entfernt.
Mal sehen was die echten Eisheiligen jetzt noch bringen...

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: Eisheilige *brrr*

#24

Beitrag von hobbygaertnerin » Mi 15. Mai 2019, 08:57

Ausser unter Vliesabdeckung wächst im Garten derzeit wenig, heute ist der letzte Tag der Eisheiligen, kann nur noch besser werden.

Benutzeravatar
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 5346
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 21:31
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Oberpfalz

Re: Eisheilige *brrr*

#25

Beitrag von Rohana » Mi 15. Mai 2019, 09:07

Die kalte Sophie hat immerhin keinen Frost gebracht, aber so bei 2 Grad waren wir schon. Schnauze voll, ein *bisschen* wärmer darfs schon werden, der Mais ist immer noch nicht da :motz:
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)

Benutzeravatar
Maisi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1423
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:35
Wohnort: 660m ü. NN, zwischen Schwarzwald und Bodensee

Re: Eisheilige *brrr*

#26

Beitrag von Maisi » Mi 15. Mai 2019, 09:49

Das einzige, was bei mir grad wächst, sind Mangold und Grünkohl vom letzten Herbst, die fühlen sich pudelwohl. Alles andere verharrt in Wartestellung. Aber aufs Wochenende sind 18-20 Grad angesagt, allerdings weiterhin kalte Nächte im einstelligen Bereich. Also Gurken, Zucchini und Kürbisse lass ich daher mal noch einige Tage daheim. Mit den Tomaten fang ich mal mit den größten an, so nach und nach ab morgen. Muß eh erst noch ein zusätzliches Tomatendach bauen. Langsam wirds Zeit :rot: Ob ich mir doch nen Mann suchen sollte?? :hmm: :aeh:

Rati
Beiträge: 5549
Registriert: Di 8. Mär 2011, 14:58
Wohnort: ein Sachse unter Niedersachsen

Re: Eisheilige *brrr*

#27

Beitrag von Rati » Mi 15. Mai 2019, 09:53

Jetzt da die Gefahrenzeit - so hoffe ich- überstanden ist geb ich auch mal ein Resümee.

Wir sind relativ verschohnt geblieben.
Erstaunlich finde ich aber folgendes:
Unser Walnussbaum hat bis in die Krone leichten Frostschaden genommen, die direkt daneben in den Hochbeeten befindlichen Erdbeeren und auch die Kartoffelpflanzen (noch ganz klein, ich lege sie erst spät) sind tatsächlich unbeschadet.
Ich nehme mal an, das die höhere Lage der Pflanzen( Hochbeet) vor Bodenfrost geschützt hat, während die gespeicherten und Nachts abgestrahlte Bodenwärme vor Luftfrost schützte.

Grüße Rati
Was ist ist! Was nicht ist ist möglich!"
[Einstürzende Neubauten 1996]

DennisKa
Beiträge: 377
Registriert: Mo 8. Okt 2018, 16:38
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Herten, Westf.
Kontaktdaten:

Re: Eisheilige *brrr*

#28

Beitrag von DennisKa » Mi 15. Mai 2019, 12:39

Bei uns wird es nun Nachts zwischen 6 und 9 Grad. Hoffe, dass die Pflanzen nun damit leben können. Ab Samstag / Sonntag werden wir rauspflanzen und das beste hoffen.
Normalerweise sind wir kältemäßig immer etwas verschont geblieben (Ruhrgebiet), aber 1-2 Grad war es die letzten Nächte auch. Meine Yacon habe ich immer schön brav reingetragen.
Die Beete sind unten mit Pferdemist aus dem letzten Herbst versorgt, das für Kürbis, Melonen und Kiwano besteht sogar fast nur aus Mist und Stroh. Da ist kaum Erde drin, die pflanzen wir manuell um die Wurzelballen rum. Ist der erste Versuch in dieser Form. Dank des Strohs ist das Beet kaum zusammengesunken. Nun geben Pilze aber Vollgas und es dürfte im Herbst zersetzt sein.
Unsere Kartoffeln wachsen bestens im Pferdemistbeet (aus dem letzten Herbst). Sind schon schön groß. Sollte es nochmal kalt werden, werden sie eingebuddelt.
Gartenimruhrpott.de - unser Blog über unseren Garten und was darin so wächst.

Benutzeravatar
MeinNameistHASE
Moderator
Beiträge: 1220
Registriert: So 17. Apr 2011, 19:51
Familienstand: Single
Wohnort: Zwischen Monte Kali und Wasserkuppe in der Rhön

Re: Eisheilige *brrr*

#29

Beitrag von MeinNameistHASE » Mi 15. Mai 2019, 13:03

-1,8 °C heute morgen um 6 Uhr hat uns die kalte Sofie beschert.


Resümee: Die Pflaumenblüte bei uns ist schon länger frostgeschadet, bei unseren Nachbarn gar nichts. Salate im Frühbeet, Möhren, Zwiebeln und Erbsen (teilweise schon in der Blüte) haben keinen ersichtlichen Schaden davongetragen. Einen Ertrag von Äpfeln und Quitten (gerade in Vollblüte) kann ich wahrscheinlich abschreiben... Aber die Hoffnung stirbt zuletzt. Tomaten, Sellerie, Auberginen, Paprika & Co kommen erst zum Wochenende hin in den Folientunnel und ins Freiland.
Ich verlasse mich auf meine Sinne: Irrsinn, Wahnsinn und Blödsinn!

Dyrsian
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 1883
Registriert: Mi 19. Okt 2011, 21:56
Familienstand: in einer Beziehung
Wohnort: Duisburg

Re: Eisheilige *brrr*

#30

Beitrag von Dyrsian » Mi 15. Mai 2019, 18:39

Ich hab seit Ende April sowohl Tomaten als auch Paprika im Tunnel. Hier im Pott ist es, wie mein Vorredner bemerkt hat, weniger kalt. Die Tomaten blühen zum Teil schon, aber die Paprika sind ziemlich beleidigt und wachsen gar nicht mehr!
Draußen ist es deprimierend: kaum genug Salat für ein paar kleine beilagensalate und auch sonst, bis auf rucola, nicht viel!

Antworten

Zurück zu „Pflanzen und Garten allgemein“