Kleines Beheizbares Gewächshaus - Vorplanung

Dyrsian
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 1883
Registriert: Mi 19. Okt 2011, 21:56
Familienstand: in einer Beziehung
Wohnort: Duisburg

Re: Kleines Beheizbares Gewächshaus - Vorplanung

#11

Beitrag von Dyrsian » Mo 6. Mai 2019, 09:43

Da gab es mal einen guten Artikel in der Mother Earth News oder Grit, ich guck zuhause mal ob ich dir den einscannen und schicken kann.
Kannst du Englisch?

Benutzeravatar
Specki
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1183
Registriert: Mo 26. Mär 2012, 16:40
Familienstand: verheiratet

Re: Kleines Beheizbares Gewächshaus - Vorplanung

#12

Beitrag von Specki » Mo 6. Mai 2019, 09:55

Jup, kann Englisch ;)

Ich wurde noch auf einen ähnlichen Thread aufmerksam gemacht. Passt auch ganz gut zum Thema und bestätigt zumindest schonmal, dass es ohne Heizung nicht geht.
https://www.selbstvers.org/forum/viewto ... 29&t=16882'

Jetzt muss ich noch schauen, wie man durch andere Maßnahmen (Isolierung, Wasserbehälter) den Heizeinsatz möglichst reduzieren kann.
Was auch wichtig ist, ein Ventilator, der die Luft in Bewegung hält.

GH im GH find ich prinzipiell ganz gut, mal schauen, ob das für mich wirklich praktikabel ist. Ein separates GH hätte den Vorteil, dass ich dann noch ein zweites hab :pft: :michel:

Gruß
Specki

Benutzeravatar
Sonne
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2057
Registriert: Mo 1. Jan 2018, 21:57

Re: Kleines Beheizbares Gewächshaus - Vorplanung

#13

Beitrag von Sonne » Mo 6. Mai 2019, 10:00

Dyrsian hat geschrieben:Da gab es mal einen guten Artikel in der Mother Earth News oder Grit, ich guck zuhause mal ob ich dir den einscannen und schicken kann.
Kannst du Englisch?
Wenn's unkompliziert auch auf Deutsch ginge?

Mein Englisch ist... :hmm: ...begrenzt.

Normal geht so schon...aber diese Fachausdrücke immer. :aeh:
Und Gott sah alles an, was er gemacht hatte; und siehe da, es war sehr gut. 1. Mose 1, 31

Benutzeravatar
Specki
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1183
Registriert: Mo 26. Mär 2012, 16:40
Familienstand: verheiratet

Re: Kleines Beheizbares Gewächshaus - Vorplanung

#14

Beitrag von Specki » Mo 6. Mai 2019, 10:03

Für Fachausdrücke gibt es im Internet genügend Übersetzungsprogramme.
Und ich glaube nicht, dass Dyrsian große Lust hat einen ganzen Artikel aus einer Zeitschrift zu übersetzen ;)

Benutzeravatar
Sonne
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2057
Registriert: Mo 1. Jan 2018, 21:57

Re: Kleines Beheizbares Gewächshaus - Vorplanung

#15

Beitrag von Sonne » Mo 6. Mai 2019, 10:11

Übersetzunsprogramme... :haha:

Naja...vielleicht gibt es da ja gute und schlechte...und ich erwisch immer nur das schlechte...aber inzwischen guck' ich lieber jedes Wort einzeln nach.

Ok...ich meinte nicht, dass er alles übersetzen soll. Unkompliziert, meinte ich. Falls es ' ne deutsche Version gibt...bzw manchmal steht am Rand: Englisch?/Deutsch?
Das ist dann vielleicht eine bessere Übersetzung.
Und Gott sah alles an, was er gemacht hatte; und siehe da, es war sehr gut. 1. Mose 1, 31

Benutzeravatar
Specki
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1183
Registriert: Mo 26. Mär 2012, 16:40
Familienstand: verheiratet

Re: Kleines Beheizbares Gewächshaus - Vorplanung

#16

Beitrag von Specki » Mo 6. Mai 2019, 10:12

Das ist eine englischsprachige Zeitschrift, die er in Papierform vorliegen hat. ;)

Benutzeravatar
Sonne
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2057
Registriert: Mo 1. Jan 2018, 21:57

Re: Kleines Beheizbares Gewächshaus - Vorplanung

#17

Beitrag von Sonne » Mo 6. Mai 2019, 10:30

Ahso ja...weiß ich ja nicht.

Oder doch, stimmt, er hat ja von einscannen gesprochen.
Ohja...das hätte mir auffallen können.

Ich hör öfter mal englische Gartenvideos...oder versuche einen englischen Artikel zu lesen...aber langfristig muss ich passen, sobald es komplizierter wird. Und das finde ich immer so schade. Ich hab' immer so das Gefühl, die wären interessanter als manch deutscher Artikel. Das geheimnisvolle Fremde... :mrgreen:

Neenee ist schon gut...vergesst es. :)
Und Gott sah alles an, was er gemacht hatte; und siehe da, es war sehr gut. 1. Mose 1, 31

Manuela
Beiträge: 189
Registriert: So 11. Feb 2018, 17:31

Re: Kleines Beheizbares Gewächshaus - Vorplanung

#18

Beitrag von Manuela » Mo 6. Mai 2019, 13:42

So, Brötchen für heut verdient :lol: hier die versprochenen Bilder:
Fass1.jpg
Fass1.jpg (88.18 KiB) 1586 mal betrachtet
den Schlauch kann ich, wenn innen voll ist, mit ner Schlauchschelle an dem grünen festmachen.
Fass2.jpg
Fass2.jpg (98.75 KiB) 1586 mal betrachtet
Damit der Schlauch nicht abknickt, alte Rohrbögen versenkt.......
von den blauen Fässern hab ich 1 rechts und links von der Tür stehen. Wenn ichs nochmal bauen würde, würd ich das 2. diagonal hinten rein stellen. Wärme würde sich gleichmäßiger verteilen. Wichtig ist die Fässer abzudecken, sonst gibts ein Tropengewächshaus :lol: Als Heizung hab ich meinen großen Tauchsieder von den Edelstahl-Saftfässern geplant. War diesen Winter aber nicht nötig und somit noch nicht getestet.

Manuela
Beiträge: 189
Registriert: So 11. Feb 2018, 17:31

Re: Kleines Beheizbares Gewächshaus - Vorplanung

#19

Beitrag von Manuela » Mo 6. Mai 2019, 13:57

zur Anzucht habe ich das so gelöst:
Anzucht2.jpg
Anzucht2.jpg (120.48 KiB) 1584 mal betrachtet
Anzucht1.jpg
Anzucht1.jpg (116.06 KiB) 1584 mal betrachtet
Das hat jetzt 2 Nächte bis -4 Grad locker geschafft. Die Bügel sind übriger Spanndraht (sagt man so :hmm: ) vom Maschenzaun.
Da du ja auch von Arbeitshöhe geschrieben hast, wirst du es ähnlich wie das machen. Wenn ich jetzt nicht Zugriff auf die tollen Kisten hätte, hätte ich es mit Wanne in Wanne gebaut. Also kleinen Mörtelkübel in größeren, mit Wasser gefüllten, so wie ein Wasserbad. Das ließe sich dann sicher, an trüberen Tagen via Wasserkocher wärmen. Glasscheibe, Folie oder Vlies drüber, fertig. Und wenns ganz heftig käme, so wie z.Zt. ist so ein Kübel schnell rein getragen. Ich pflanz allerdings nur in ältere Mörtelkübel, in denen ich schon einige Kubikmeter Lehm eingestampft hatte. Die "stinken" schon mal nicht mehr so wie die neuen :lol:

Benutzeravatar
Sonne
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2057
Registriert: Mo 1. Jan 2018, 21:57

Re: Kleines Beheizbares Gewächshaus - Vorplanung

#20

Beitrag von Sonne » Mo 6. Mai 2019, 14:21

@ Manuela...ich habe mich schon gefragt, wie du das mit dem Schlauch machst. Also, von 'unten rein'. Raffiniert. :)

Und das reicht echt? Die Abdeckung mit Vlies? :hmm:

Ich sollte mutiger sein. Ich habe schließlich auch ein Hohlkammerplattengewächshaus. Sogar 6mm. Wobei heuer ist echt nicht gut. Fehlen Platten und ist nur notdürftig geflickt.
Aber ich bekomme bald ein neues.

Was mir noch ein- oder auffällt ist, dass es unter 2 Abdeckungen...bei dir Vlies...schon recht dunkel wird für die Pflanzen.

Und sind das da links Tomaten? (Erstes Bild).
Die sind ja schon ziemlich aufgeschossen. Was mich wundert. Stehen ja relativ hell.

Na, wird Zeit, dass man endlich einpflanzen kann. :daumen:
Und Gott sah alles an, was er gemacht hatte; und siehe da, es war sehr gut. 1. Mose 1, 31

Antworten

Zurück zu „Pflanzen und Garten allgemein“