Ganzjähriger Anbau in mildem Klima?

Antworten
Benutzeravatar
Renysol
Beiträge: 769
Registriert: Mi 7. Aug 2013, 12:18

Ganzjähriger Anbau in mildem Klima?

#1

Beitrag von Renysol » Di 9. Apr 2019, 13:28

Hallo, liebe Mitglieder,

wir wohnen an der Küste in einem milden Klima, das oft mit der Cote Azur verglichen wird. 30 Grad gibt es im meist trockenen Sommer aber nur ganz selten, und im regenreicheren Winter kann mal Schnee fallen, der aber nach zwei Minuten wieder weg ist, also 0 Grad ist die Tiefsttemperatur. Theoretisch soll man bei solchen Bedingungen Gemüse ganzjährig anbauen können. Bisher habe ich nur Salatsamen gefunden, wo das auf der Packung so angegeben war.

Hat jemand mit ganzjährigem Anbau Erfahrung? Welche Pflanzen könnte man außer Salat noch probieren? Es könnte ja wohl auch sein, dass das Licht bzw. die Tageslänge nicht ausreicht.

Danke
Renysol

Benutzeravatar
si001
Beiträge: 4078
Registriert: Mi 18. Aug 2010, 16:24
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: Ganzjähriger Anbau in mildem Klima?

#2

Beitrag von si001 » Di 9. Apr 2019, 17:32

Ich denke auch, dass weniger die Temperatur als das fehlende Licht das Problem sein könnte.
Petra hatte mal erzählt, dass auf Mallorca der Gemüseanbau bis maximal Weihnachten möglich ist. Also im September/Oktober säen und dann ernten. Leider können wir sie nicht mehr danach fragen.
Liebe Grüße, si001!
-----------------------
www.miteigenenhaenden.de

Teetrinkerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1183
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 19:59

Re: Ganzjähriger Anbau in mildem Klima?

#3

Beitrag von Teetrinkerin » Di 9. Apr 2019, 19:24

Geht es dir darum, ganzjährig anzubauen oder zu ernten? Tatsächlich ist nämlich das Licht der begrenzende Faktor, das hat Eliot Coleman im Buch "Wintergärnterei" sehr gut erläutert und aufgezeigt (mit Tabelle, was bis wann möglich ist unter Berücksichtigung der Tageszeitlänge am jeweiligen Standort). Gerade was das Thema Wintergärtnerei angeht, kann ich das Buch "Frisches Gemüse im Winter ernten" von Wolfgang Palme sehr empfehlen.

Benutzeravatar
Lebendigkeit
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 160
Registriert: Do 15. Mär 2012, 10:55
Wohnort: ...rest in peace.

Re: Ganzjähriger Anbau in mildem Klima?

#4

Beitrag von Lebendigkeit » Di 9. Apr 2019, 20:54

Im Prinzip kannst Du dann alle Pflanzen anbauen, die mehrjährig sind.
Bei mir sind das vom letzten Jahr gerade noch Petersilie, Liebstöckel, marokkanische Minze.
Welches Jahr haben wir? - 1984.

SunOdyssey
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 688
Registriert: Sa 26. Jan 2019, 09:56
Familienstand: zu kompliziert
Wohnort: Sand und Acker

Re: Ganzjähriger Anbau in mildem Klima?

#5

Beitrag von SunOdyssey » Di 9. Apr 2019, 21:52

Hallo,

Bei mir kommen Porree, knoblauchlauch, Rucola, Feldsalat und Kohl ganz gut durch den Winter. Auch die Kräuter, die schon vor genannt wurden.
Ich sage, was ich meine und ich meine, was ich sage

Und ich sage.....blöde Autokorrektur

Benutzeravatar
Maeusezaehnchen
Beiträge: 2108
Registriert: Di 27. Feb 2018, 20:12
Familienstand: verheiratet

Re: Ganzjähriger Anbau in mildem Klima?

#6

Beitrag von Maeusezaehnchen » Mi 10. Apr 2019, 09:50

Auf jeden Fall Kohl in so gut wie allen Varianten, natürlich Salat und Lauch
Schwarzwurzeln, Topis, Wurzelpetersilie
Kräuter sind auch viele die es Kühl ok finden.
Karotten können gegen 0 auch

Aber all die Sachen können zwar gut überwintern, werden aber im Winter nicht größer.
Also würde ich sagen, wegen zu wenig Licht kein Wachstum, aber man braucht es nicht einwintern.

Benutzeravatar
Sonne
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2057
Registriert: Mo 1. Jan 2018, 21:57

Re: Ganzjähriger Anbau in mildem Klima?

#7

Beitrag von Sonne » Mi 10. Apr 2019, 10:12

Rote Beete (im GWH) und auch Asiasalat und Karotten -beides draussen - haben diesen deutschen Winter bei mir überlebt.

Das tun sie dann sicher an der Mittelmeerküste auch.

Oder nee - nur das Klima ist wie Côte Azur. Ist die Küste in Deutschland?
Und Gott sah alles an, was er gemacht hatte; und siehe da, es war sehr gut. 1. Mose 1, 31

strega
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2214
Registriert: Do 22. Mai 2014, 20:59
Familienstand: rothaarig
Wohnort: in der teutonischen Zivilisation, aber fast nie dort....

Re: Ganzjähriger Anbau in mildem Klima?

#8

Beitrag von strega » Mi 10. Apr 2019, 15:36

ich bau natürlich ganzjährig an.....
im Winter Erbsen, Saubohnen, alles Grünzeug wie Salate, Fenchel, Erbsen, Artischocken und Zichorien, Knoblauch übern Winter als kleine Pflanze, Steckzwiebeln,

im Frühling Kartoffeln, Bohnen, Tomaten als Pflänzchen im Freiland, dito Zucchini und alles andere Sommergemüse als Jungpflanze, Mangold
aber da gibts soviel Wildpflanzen dass der Garten eh eher alt aussieht dagegen, ist halt domestiziertertes Zeugs, wildes ist immer stärker und gehaltvoller :)

im Sommer Tomaten, Zucchini, Kürbisse, Stangenbohnen die das Klima hier schaffen im Sommer, äthiopische Netzgurken, Kletterzucchini sind immer toll
Beeren, Petersil, Kohl der Pflücksorten
falls du Anregungen suchst für absolut naturnahes Gärtnern ohne Gift in jeder Hinsicht

mach dir Brennnesseljauche, die Pflanzen dazu gibts im mittleren Norden Europas und im sonstigen Jahreszeit woanders vielleicht im Frühsommer spätestens, in Europa spätestens im Frühling
dazu sammle ich Schafmist, Pferdemist von Tieren die nicht in Antibiotika ertränkt werden, Kuhmist von freilebenden Weidetieren

und die Küchenabfälle wandern bei mir direkt aufs Beet im Winter

ganzjähriger Anbau geht locker in Südeuropa und anderswo.......................................................................................................................
Frauen, die sich gut benehmen, schreiben selten Geschichte. Eleanor Roosevelt

Benutzeravatar
Renysol
Beiträge: 769
Registriert: Mi 7. Aug 2013, 12:18

Re: Ganzjähriger Anbau in mildem Klima?

#9

Beitrag von Renysol » Do 11. Apr 2019, 14:37

Sonne hat geschrieben: Oder nee - nur das Klima ist wie Côte Azur. Ist die Küste in Deutschland?
Nein, wir wohnen 2-3 Jahre an der Nordküste von Tasmanien, einer kleinen Insel südlich von Australien. Sommer 13-27 und trocken, Winter 3-10 Grad (jeweils tiefst und höchst), feucht. Gerade so eben noch frostfrei.

Danke allen für die Tipps. Mal sehen, was daraus wird.

Die nächste Frage mag etwas weit hergeholt klingen. Mit dem Licht: Ist das die LIchtdauer oder die Lichtmenge, die für das Wachstum erforderlich ist?
Die Lichtmenge könnte ich ja erhöhen, wenn ich Südwand des Gewächshauses mit reflektierender Alufolie auskleiden (Sonne steht hier im Norden).

Antworten

Zurück zu „Pflanzen und Garten allgemein“