Cassabanana - Sicana odorifera

Antworten
DennisKa
Beiträge: 377
Registriert: Mo 8. Okt 2018, 16:38
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Herten, Westf.
Kontaktdaten:

Cassabanana - Sicana odorifera

#1

Beitrag von DennisKa » Mi 20. Feb 2019, 11:57

Hallo zusammen,
der Exotenfreak mal wieder :aeh: .
Bin durch Zufall auf Samen der Cassabanana (Sicana odorifera) gestoßen und konnte natürlich nicht widerstehen. Die erste Pflanze ist nun bereits gekeimt, was mich sehr freut.
Da sie zur Familie der Kürbisgewächse gehört, könnte es etwas früh sein, sie bereits auszusäen, aber es wurde mir so empfohlen. Die restlichen Samen sind bisher auch noch nicht erschienen.

Hat jemand von euch schon mal die Pflanze angebaut? Kriegt man die hier überhaupt zum Fruchten? Finde im Netz überraschend wenig darüber - jedenfalls auf Deutsch.

Das war bisher das Einzige, was ich gefunden habe:
Die Samen von S. odorifera müssen vor dem Einpflanzen kurz in warmes Wasser gelegt werden. Etwa 2 bis 4 h lang. Das Substrat sollte sehr nährstoffreich sein. Nach der Vorbehandlung können die Samen ca. 1 cm tief ins Substrat eingepflanzt werden. Wenn das Substrat bei einer Temperatur von etwa 23°C konstant feucht gehalten wird, erfolgt die Keimung rasch nach etwa 2 bis 4 Wochen.
Um Früchte zu tragen sollte S. odorifera an einen sonnigen Platz gestellt werden. Sie braucht viel Wasser und warme Temperaturen, um wirklich Früchte zu tragen. S. odorifera ist nicht winterhart. Sobald die Temperaturen nachts nicht mehr unter 10°C betragen kann die Pflanze ins Freiland gesetzt werden
Einer FB-Bekannten ist es passiert, dass ihre gut gewachsen ist, aber keinerlei Blüten gebildet hat. Kann es passieren, wenn man den Kürbisgewächsen zu viel Pferdemist z.B. gibt, dass sie dann nur ins Kraut schießen und nicht blühen? Bei Physalis ist das ja bei einer Stickstoffüberdüngung der Fall. Bei unserer Zucchini war jedoch das Gegenteil der Fall. Die ist da richtig zum Leben erwacht.

Ich weiß ... sehr exotisch und nicht sooo alltagstauglich eventuell. Aber die Früchte kann man wohl auch super einmachen und roh essen. Vielleicht doch eine Option während des Klimawandels :pfeif:

Liebe Grüße

Dennis
Gartenimruhrpott.de - unser Blog über unseren Garten und was darin so wächst.

viktualia

Re: Cassabanana - Sicana odorifera

#2

Beitrag von viktualia » Mi 20. Feb 2019, 20:38

Wiki? Zumindest hab ich "and does well on an acidic mix of sand (or perlite) and rich compost" gefunden https://en.wikipedia.org/wiki/Sicana_odorifera
- weil mich "odorifera" angelacht hat. Dürfte "Duftmachen" heissen, oder?

kaliz
Beiträge: 763
Registriert: Di 31. Dez 2013, 23:57

Re: Cassabanana - Sicana odorifera

#3

Beitrag von kaliz » Mi 20. Feb 2019, 22:36

Bei mir ist sie auch gut gekeimt und gewachsen, aber Blüten und Früchte hat sie leider keine ausgebildet. Rundherum haben diverse Kürbisgewächse von Melone über Gurke und Zucchini bis hin zu Kürbis eine sehr gute Ernte erbracht. An falschem Nährstoffangebot sollte es also nicht gelegen haben. Ich fürchte, dass einfach die Saison zu kurz war. Diesbezüglich könnte es also durchaus Sinn machen so früh auszusäen.

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10732
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Cassabanana - Sicana odorifera

#4

Beitrag von kraut_ruebe » Mi 20. Feb 2019, 22:59

meine hat viele blüten gebildet, und liess sich auch problemlos überwintern. früchte gabs aber keine.

angeblich brauchen die viel wasser, das gibts bei mir eher nicht. find ich aber schwer vorstellbar, dass das alleine reicht um gar keine frucht aus den blüten zu bilden, ich tippe eher drauf, dass hierzulande nicht das richtige bestäuberinsekt vorhanden ist.
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

DennisKa
Beiträge: 377
Registriert: Mo 8. Okt 2018, 16:38
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Herten, Westf.
Kontaktdaten:

Re: Cassabanana - Sicana odorifera

#5

Beitrag von DennisKa » Do 21. Feb 2019, 09:36

Danke für eure Rückmeldung. Wäre möglich, dass das passende Insekt fehlt. Also müsste man eventuell von Hand nachhelfen?
Gartenimruhrpott.de - unser Blog über unseren Garten und was darin so wächst.

Antworten

Zurück zu „Pflanzen und Garten allgemein“