Blühstreifen anlegen

Benutzeravatar
Specki
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1183
Registriert: Mo 26. Mär 2012, 16:40
Familienstand: verheiratet

Blühstreifen anlegen

#1

Beitrag von Specki » Di 19. Feb 2019, 14:38

Hallo zusammen,

eines der nächsten Projekte steht dieses Frühjahr noch an.
Wir haben neben dem Haus auf der Westseite und ein Stück vor dem Haus (Südseite) einen ca. 2,5m breiten Streifen bis zum Nachbargrundstück. Dieser ist einfach normale Wiese.

Richtig anbauen kann ich darauf auch nichts, da er ja jetzt nicht soooo viel Sonne abbekommt.
Deswegen wollten wir dort einen Blühstreifen anlegen.
Ich hab inzwischen auch schon unterschiedlichste Samen hier, die ich zu einer Blühmischung von Bingenheimer dazugeben möchte und das dann alles dort aussäen.

So, jetzt kommt die große Frage: Wie lege ich das an?
Wir haben das letztes Jahr schon mal versucht. Haben das Gras möglichst kurz gemäht und dann einfach was ausgesät. Da kamen auch ein paar Blümchen hoch, aber weit davon entfernt von dem was ich mir vorstelle.

Mein aktueller Plan war, mit der Fräse durchzufahren. Da brauch ich aber schon eine starke Fräse, die mit der Grasnabe zurecht kommt (denke ne 6 PS Fräse sollte das packen) die müsste ich mir aber wieder für Teuer Geld ca. 80€ für nen Tag) ausleihen, abholen und zurückbringen (insg. 200 km).

So wirklich Lust hab ich darauf nicht ^^
Seht ihr noch eine andere Möglichkeit?

Alles Umgraben möchte ich auch nicht wirklich, das ist mir dann doch auch zuviel Arbeit (Vorallem wenn ich im Beet schon viel umgraben muss).

Gruß
Specki

mot437
Beiträge: 5499
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 00:02
Familienstand: verpartnert
Wohnort: annaburg

Re: Blühstreifen anlegen

#2

Beitrag von mot437 » Di 19. Feb 2019, 15:51

eft nur drei bet rinen rükwärtz gehend mit der hake das gras zerstören und dan streifen einsähen

oder du legst alte breter aus dort oder kartong und eft in in nem monat ist das schon recht abgestorben
Sei gut cowboy

Benutzeravatar
Specki
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1183
Registriert: Mo 26. Mär 2012, 16:40
Familienstand: verheiratet

Re: Blühstreifen anlegen

#3

Beitrag von Specki » Di 19. Feb 2019, 15:55

In einem Monat stirbt da nicht viel ab. Wir hatten jetzt fast 4 Wochen Schnee an manchen stellen. Das Gras ist quick lebendig.
Da müsste ich das schon ein halbes Jahr lang bedecken. Dann könnte ich den Blühstreifen aber erst im nächsten Jahr anlegen.

Benutzeravatar
osterheidi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1552
Registriert: Mo 21. Okt 2013, 20:32
Familienstand: rothaarig
Wohnort: endmoräne, obendrauf, klimazone 6b, höhe 600

Re: Blühstreifen anlegen

#4

Beitrag von osterheidi » Di 19. Feb 2019, 16:53

da fällt mir ein: der imker der bei uns die bienen hat ist ein 1000prozentiker: er hat doch tatsächlich den garten bienengerecht anlegen lassen: erde abtragen und alles neu aufbauen. ich hab dann bissl recherchiert und festgestellt dass es wirklich so eine empfehlung von naturschutzstellen gibt.
Aber specki ehrlich: es sollte auch anders gehen. fräse klingt gut wenn du eine hast. ein richtiger blühstreifen mit extra saatgut ist aber doch ein beet und das will von anderen dingen sauber gehalten werden. aber ich würde es wohl so versuchen wie du vorhast

mot437
Beiträge: 5499
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 00:02
Familienstand: verpartnert
Wohnort: annaburg

Re: Blühstreifen anlegen

#5

Beitrag von mot437 » Di 19. Feb 2019, 16:57

schne ist was anderes als n bret oder ne gartenplate
licht und waser wirt wegehalten und eft ist das auch wärmer als schnne den der bremst auch das wachstum
so das das gras wenigstens so geschwacht waere das efentwel eine aussat dan schneler oben ist dachte ich
gehakt wüerde das ja auch noch for dem sähen
so hab ich bei mier schon manches gemacht
aber kan schon sein das ein monat nicht fiel ist wen der rasen ser etabliert ist
Sei gut cowboy

DennisKa
Beiträge: 377
Registriert: Mo 8. Okt 2018, 16:38
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Herten, Westf.
Kontaktdaten:

Re: Blühstreifen anlegen

#6

Beitrag von DennisKa » Di 19. Feb 2019, 17:35

Unkrautvlies wäre eine Option. Dauert zwar ne Weile, aber dann ist alles "kaputt". Dann umgraben (sehr einfach - selbst bei lehmigem Boden) und aussäen :)
Gartenimruhrpott.de - unser Blog über unseren Garten und was darin so wächst.

Benutzeravatar
poison ivy
Beiträge: 1893
Registriert: Mi 29. Jan 2014, 22:46
Wohnort: vom Winde verweht

Re: Blühstreifen anlegen

#7

Beitrag von poison ivy » Di 19. Feb 2019, 18:49

osterheidi hat geschrieben:da fällt mir ein: der imker der bei uns die bienen hat ist ein 1000prozentiker: er hat doch tatsächlich den garten bienengerecht anlegen lassen: erde abtragen und alles neu aufbauen. ich hab dann bissl recherchiert und festgestellt dass es wirklich so eine empfehlung von naturschutzstellen gibt.
Aber specki ehrlich: es sollte auch anders gehen. fräse klingt gut wenn du eine hast. ein richtiger blühstreifen mit extra saatgut ist aber doch ein beet und das will von anderen dingen sauber gehalten werden. aber ich würde es wohl so versuchen wie du vorhast
hmm, hab mich mit sowas auch schon bissl befasst,
bei einem Beet in der Groessenordnung wuerd ich den Rasen einfach abtragen und rund um das Beet koppheister aufschichten
2, 3 Schubkarren Kompost rein und ansaeen, Wildwuchs hacken oder ausrupfen

Benutzer 72 gelöscht

Re: Blühstreifen anlegen

#8

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Di 19. Feb 2019, 18:56

Also wenn es auf Dauer wenig Arbeit machen soll, fallen mir nur zwei Sachen ein: auf mehrjährige setzen - bzw. diese setzen! :)
Fetthennen, Astern, Zwiebelblüher, Bartnelken und Löwenzahn fallen mir als erstes ein, die blaue Kugeldistel ist bei uns auch mehrjährig

Oder radikal abmagern, weiß nicht, was dir lieber ist.

Ich persönlich hab mit den gekauften "Blühmischungen" weniger Freude, weil es meiner Meinung nach meistens "irgendwelche Pflanzen" sind, die da zusammengemischt werden, solche, die in der freien Natur niemals nebeneinander wachsen täten, weil sie ganz andere Standortbedingungen brauchen.

Also meine Idee wäre "Initialzündungen" einzupfanzen und dann abwarten, welche sich vermehren - halbwegs robuste Wildblüher kommen auch mit Gras zurecht.
Aber der Standort muss für sie passen.

hast du rausgefunden, welche Blühpflanzen bei dir gerne wachsen, hast du schon gewonnen! ;)

Benutzeravatar
osterheidi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1552
Registriert: Mo 21. Okt 2013, 20:32
Familienstand: rothaarig
Wohnort: endmoräne, obendrauf, klimazone 6b, höhe 600

Re: Blühstreifen anlegen

#9

Beitrag von osterheidi » Di 19. Feb 2019, 20:25

Gute ideen ina. Mehrjährig : ich hab beete von der oma noch angelegt vor 30 jahren und da kommen immer wieder astern goldruten disteln etc. . Stauden muß man nur das erste jahr ständig von wildwuchs daneben befreien.
Die blühmischungen die ich sehe sehen wirklich etwas künstlich aus. Für viele magerblüher muß der boden ziemlich offen sein. Das sieht man in kiesgruben o.ä. Das ist also was ganz anderes wie nutzanbau.

Ich bin gespannt wie es läuft bei specki

Benutzer 6122 gelöscht

Re: Blühstreifen anlegen

#10

Beitrag von Benutzer 6122 gelöscht » Di 19. Feb 2019, 20:53

Ich säe meine Blumenmischungen für die Insekten immer erst Mitte April.
Wenn Du jetzt schon die Zauberfolie oder Pappe wie von Tom empfohlen auflegen würdest, könnte bis dahin das Gras wirklich schon genug
geschwächt sein. Dann mal mit der Grabegabel ein bißchen einstechen und wackeln, danach harken, breitwürfig säen und nochmal harken.

Wenn Du viele verfressene Vögel hast, möglichst noch ein Vlies drüber.
Dann könnte das dieses Jahr noch klappen mit dem Blühstreifen. :)
Die brauchen aber wirklich nackte Erde ohne Gras. Verdrängen dann aber auch ganz gut Unkraut. Insbesondere, wenn viel Phacelia mit dabei ist.

Ich säe aber auch zwischen das Gemüse oder an die Beetenden oft noch mal einen Streifen Blumen, damit meine Nutzpflanzen besser bestäubt werden.
Und hübscher aussehen tut es auch.

Antworten

Zurück zu „Pflanzen und Garten allgemein“