Blühstreifen anlegen

Benutzeravatar
Specki
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1183
Registriert: Mo 26. Mär 2012, 16:40
Familienstand: verheiratet

Re: Blühstreifen anlegen

#21

Beitrag von Specki » Sa 23. Feb 2019, 09:53

@Ihno:
In einer der Blühmischungen hab ich auch ein paar Sonnenblumenkerne gesehen. Aber die kommen eh ganz vorne an den Zaun. Also da haben wir auch einige dann im Garten stehen :)
Somit muss ich meine Aussage von vorhin revidieren, ich hab doch schon ein paar mal bewusst Blumen ausgesät, nämlich Sonnenblumen :)

@Pitu:
Ok, ich lass es stehen und harke die Reste im Frühjahr zusammen.

Gruß
Specki

Benutzer 72 gelöscht

Re: Blühstreifen anlegen

#22

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Sa 23. Feb 2019, 10:24

Wir haben eine ehemalige Mähwiese verwildern lassen und erstmal gar nicht gemäht. Das war nicht sooo die gute Idee: jetzt ist alles verfilzt, wir hätten vielleicht doch im Herbst mähen sollen.
Ich denke, es hängt davon ab, wieviel Gras in der Blühmischung wächst: Wenn vor allem Blütenstauden dabei sind, macht es sicher Sinn, alles bis zum Frühling stehen zu lassen, wenn es eher eine "normale" Wiese mit eben auch vielen Blumen ist: besser im Herbst einmal kurz mähen.
Im Blumenbeet mähen wir gar nicht, da schneide ich im Frühling händisch die vertrockneten Stängel weg

Benutzeravatar
Buchkammer
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 3911
Registriert: Di 30. Nov 2010, 13:01
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Blühstreifen anlegen

#23

Beitrag von Buchkammer » Sa 23. Feb 2019, 10:45

Specki hat geschrieben:... Hab mir sogar überlegt vorne ein Schild hin zu machen. "Für die Insekten" oder so... Und könnte dann im Herbst, wenns unordentlich ist ja das Schild austauschen gegen "Überwinterungsquartier für die Insekten" :)
Für die Saison gibt es die Schilder schon fertig beim Netzwerk Blühende Landschaften und im Mellifera-Shop - inklusive einiger fertiger Blühmischungen. ;)
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/

Benutzeravatar
Specki
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1183
Registriert: Mo 26. Mär 2012, 16:40
Familienstand: verheiratet

Re: Blühstreifen anlegen

#24

Beitrag von Specki » Sa 23. Feb 2019, 10:55

Danke für die Links :)
Da sind einige interessante Infos dabei. Werd ich bei Gelegenheit mal durchstöbern.

Die Blühmischung hört sich mega gut an. Aber ich hab ja echt schon mehr als genug hier inzwischen...
Und das Schild ist hübsch. Aber kann ich quasi Kostenlos auch selbst machen in dem ich ein A4 Blatt ausdrucke und in der Arbeit laminiere. Kost mich nix und mit nem Dächchen drüber hält es auch viele Jahre.

Benutzeravatar
Buchkammer
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 3911
Registriert: Di 30. Nov 2010, 13:01
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Blühstreifen anlegen

#25

Beitrag von Buchkammer » Mo 11. Mär 2019, 11:51

Wollte noch kurz anmerken: Dieses Feldschild »Blühende Landschaft«, light, klein ist bestimmt nicht sehr wetterbeständig - das hält höchstens ein Jahr. Nächstes mal hol ich gleich ein Feldschild „Blühende Landschaft“, dauerhaft; war aber letzte Woche leider nicht lieferbar. :bang:
Schild_von_Mellifera.jpg
Schild_von_Mellifera.jpg (42.84 KiB) 1063 mal betrachtet
An Saatgut gibt es in der mehrjährigen Mischung Blühende Landschaft eine ganze Menge (für 100 qm). Bestehend aus Buchweizen, Borretsch, Sonnenblume, Kornblume, Färberkamille, Natternkopf, Flockenblume, Margerrite, Wiesen-Salbei, Steinklee, Hornklee u. v. m.
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/

Antworten

Zurück zu „Pflanzen und Garten allgemein“