Blühstreifen anlegen

SunOdyssey
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 688
Registriert: Sa 26. Jan 2019, 09:56
Familienstand: zu kompliziert
Wohnort: Sand und Acker

Re: Blühstreifen anlegen

#11

Beitrag von SunOdyssey » Di 19. Feb 2019, 22:43

Ich habe einen breiten Streifen, so 3m, vor dem Haus angelegt und mit Kompost/Sandmischung angefüllt. Dann habe ich alle Stauden, die bei mir wachsen, Ringelblumen, Margeriten, Malven, Wiesenkerbel, Schafgarbe und wilder Oregano, als Samen abgeerntet und da ausgestreut. Im Jahr darauf ist alles gekommen bis auf die Margeriten, die wollten nicht. Aber es blüht sehr schön und alle weiteren Pflanzen, die sich da ansiedeln, dürfen auch gern bleiben. Alles säht sich zuverlässig wieder neu aus und ich staune, dass es bis in den November noch blüht, vor allem Malve und Calendula. Dieses Jahr möchte ich noch gern Phacelia dazusäen, die kommt auch immer wieder, wenn man sie lässt.
Der Streifen ist ungefähr zwanzig Meter lang.
Ich sage, was ich meine und ich meine, was ich sage

Und ich sage.....blöde Autokorrektur

Benutzeravatar
Specki
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1183
Registriert: Mo 26. Mär 2012, 16:40
Familienstand: verheiratet

Re: Blühstreifen anlegen

#12

Beitrag von Specki » Fr 22. Feb 2019, 17:01

Danke für eure ganzen Tipps und Hinweise.

Habe mich jetzt für folgende Vorgehensweise entschieden: Ich werde mit der Hand umgraben. Der zeitliche Aufwand ist überschaubar. Ich fange vorne an und schau wie weit ich komme bis zur Aussat im April. Was ich bis dahin nicht schaffe wird als Wiese stehen gelassen und dann im Sommer mit Karton und Mulchfolie abgedeckt und nächstes Frühjahr mit Blühmischung eingesät.

Gruß
Specki

Benutzer 72 gelöscht

Re: Blühstreifen anlegen

#13

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Fr 22. Feb 2019, 17:04

In so halb umgegrabene und nicht wirklich sauber entunkrautete Flächen kannst du eine Blühmischung sicherlich auch schon säen! :daumen:

Es sei denn, es stört dich optisch, wenn dann ein paar Schmetterlingsfutterpflanzen aka Brennesseln hie und da durchkommen - bei uns gibt es auch recht viele Raupen auf schnödem Gras! Muss nur irgendwo stehen bleiben dürfen...

Benutzeravatar
Specki
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1183
Registriert: Mo 26. Mär 2012, 16:40
Familienstand: verheiratet

Re: Blühstreifen anlegen

#14

Beitrag von Specki » Fr 22. Feb 2019, 17:12

Ich denke mal Gras wird sowieso hier und da wieder etwas durchkommen.

Mein Ziel ist es den Blühstreifen ein paar Jahre aufrecht zu erhalten. So, dass sich die Blumen jedes Jahr wieder selbst aussäen und ich einfach im Herbst einmal mähe und gut ist.
Wenn mir die Mischung nach einigen Jahren zu einseitig wird oder das Gras wieder zuviel Oberhand gewinnt, dann kann ich ihn ja wieder neu anlegen :)

Gruß
Specki

Benutzer 6122 gelöscht

Re: Blühstreifen anlegen

#15

Beitrag von Benutzer 6122 gelöscht » Sa 23. Feb 2019, 00:47

Darf ich noch kurz meinen Senf dazugeben Specki?
Die Mischung Insektenbuffet samt sich sehr gut wieder aus (Malven mehrjährig, Phacelia, Buchweizen, Borretsch...). Falls Du die verwenden willst.

Aber wenn Du den Blühstreifen für die Insekten machen möchtest: Laß bitte die Stengel über den Winter stehen. Viele Insekten überwintern in den Stengeln. Und die Vögel holen sich zum Teil noch die Samen.
Ich rupfe erst März/April rum die morschen Pflanzen mit der Hand aus. Da geht das dann eh viel einfacher als im Herbst.

Die Kommentare von den Nachbarn muß man dann allerdings aushalten, daß das so unordentlich ausschaut. :mrgreen:

Benutzer 6122 gelöscht

Re: Blühstreifen anlegen

#16

Beitrag von Benutzer 6122 gelöscht » Sa 23. Feb 2019, 02:11

Nachtrag: Ich bin wegen einem anderen Thema auf diese Seite gestossen.
Aber da gibt es auch etwas über Blumenwiesen aus Einjährigen, das Anlegen und Insekten.

Ich finde den Garten traumhaft schön! :verknallt:

Hier ist der Link zur Anlage und Pflege von Blumenwiesen in dem Blog:
https://biogartenfuellhorn.de/eine-einj ... -entsteht/

SunOdyssey
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 688
Registriert: Sa 26. Jan 2019, 09:56
Familienstand: zu kompliziert
Wohnort: Sand und Acker

Re: Blühstreifen anlegen

#17

Beitrag von SunOdyssey » Sa 23. Feb 2019, 08:22

Das sieht ja schön aus, so schön ist meine selbstgemachte Mischung natürlich nicht. Aber ich weiß, dass meine Blüten jedes Jahr zuverlässig wiederkommen und mit dem Boden und Klima hier gut zurecht kommen.

Ich würde aber gern mit einer Blühsamenmischung dieses Jahr die Vielfalt erhöhen und habe daher schon einen Kasten Bienenweide gekauft. Ich lasse übrigens die alten Pflanzenstände stehen, da sie auch im Folgejahr den Insekten noch viel Unterschlupf bieten. Tut der Blühpracht keinen Abbruch.
Dateianhänge
image.jpeg
image.jpeg (191.14 KiB) 1582 mal betrachtet
Ich sage, was ich meine und ich meine, was ich sage

Und ich sage.....blöde Autokorrektur

Benutzeravatar
Specki
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1183
Registriert: Mo 26. Mär 2012, 16:40
Familienstand: verheiratet

Re: Blühstreifen anlegen

#18

Beitrag von Specki » Sa 23. Feb 2019, 08:52

Pitu hat geschrieben:Darf ich noch kurz meinen Senf dazugeben Specki?
Nein.

Haha, quatsch, natürlich immer ;)

So, was ist da drin... erstmal die Grundbienenweide enthält folgendes: Buchweizen, Kornblume, Ringelblume, Borretsch, Dill und Phazelie
Dann pack ich selber noch Phacelia mit rein und blaue Lupine. Und dann hab ich noch andere Bienenweidenmischungen (kleinere Mengen, da steht aber nirgends ein Inhalt mit drauf), und dann noch ein paar Samen aus dem Tauschpaket, da war ja auch ne Blumenmischung mit drin, weiß aber jetzt gerade nicht genau was da drin ist.

Also ne recht bunte Mischung die hoffentlich gut passt.
Werde dann ja sehen, was sich hält, was sich durchsetzt. Erstmal muss ich die einzelnen Blumen unterscheiden lernen :pft:
Weil Blumen sind absolutes Neuland für mich. Ich war bisher eher so der Nutzgärtner, also Gemüse. Habe glaub noch nie bewusst Blumen ausgesät bisher.

So, wegen "stehen lassen".
Mir wurde eben empfohlen im Herbst einmal drüber zu mähen, dann kommt alles im nächsten Jahr wieder besser.
Oder ist es dann doch kontraproduktiv? Im Frühjahr mähen bringt nichts. Der Schnee hat bis dahin alles platt gedrdückt und das wird dann vom Rasenmäher nicht mehr erfasst.
Kommt trotzdem alles wieder gut hoch dann?

Wegen der Nachbarn mach ich mir keine Gedanken, da steh ich weit weit drüber.
Hab mir sogar überlegt vorne ein Schild hin zu machen. "Für die Insekten" oder so... Und könnte dann im Herbst, wenns unordentlich ist ja das Schild austauschen gegen "Überwinterungsquartier für die Insekten" :)

Gruß
Specki

Benutzer 2354 gelöscht

Re: Blühstreifen anlegen

#19

Beitrag von Benutzer 2354 gelöscht » Sa 23. Feb 2019, 09:41

für die Optik vieleicht noch ein paar Sonnenblumen ?

Benutzer 6122 gelöscht

Re: Blühstreifen anlegen

#20

Beitrag von Benutzer 6122 gelöscht » Sa 23. Feb 2019, 09:45

In dem Blog, den ich verlinkt habe, fährt sie ja erst im März mal mit dem Rasenmäher mit Fangkorb drüber.
Wenn bei Dir noch so lange Schnee liegt, keimen ja aber auch noch keine Blumen.

Ich jäte im Frühling meine großen Blühbeete einmal. Und bei der Gelegenheit rupfe ich eben auch das Abgestorbene raus.
Aber ich säe auch jedes Jahr neue Blumenmischungen aus, weil sonst einige wenige Sorten zu dominant werden.

Für die Selbstaussaat ist es wahrscheinlich auch besser, wenn man die Blütenstände möglichst lange stehen läßt.
Aber soviel Schnee wie Du habe ich hier ja nicht im Winter.

Vielleicht ginge ja bei Dir auch nur Drüberharken im Frühling, um das Blumenstroh wegzubekommen?

@SunOdyssey: Sieht hübsch aus Dein Ringelblumen-Ranger.

Antworten

Zurück zu „Pflanzen und Garten allgemein“