Was macht ihr denn gerade im Garten?

marabu
Beiträge: 1016
Registriert: Sa 28. Mär 2015, 15:21
Wohnort: Mittelhof, Klimazone 7a

Re: Was macht ihr denn gerade im Garten?

#21

Beitrag von marabu » So 10. Feb 2019, 08:30

hobbygaertnerin hat geschrieben:Nix-
der Boden ist gefroren, 25 Zentimeter Schnee liegt darauf
in welcher Gegend wohnst du denn, dass da noch so viel Schnee liegt? :hmm:
aller doucement, n'empêche pas d'avancer - langsam gehen, hindert nicht daran voran zu kommen

Südwind
Beiträge: 392
Registriert: Mo 29. Jan 2018, 11:55

Re: Was macht ihr denn gerade im Garten?

#22

Beitrag von Südwind » So 10. Feb 2019, 17:18

hobbygaertnerin hat geschrieben:Nix-
der Boden ist gefroren, 25 Zentimeter Schnee liegt darauf...
So geht es uns auch - nur, dass wir noch locker doppelt so viel Schnee haben, obwohl es seit zwei Tagen taut. Ich hebe im Gewächshaus einen Graben aus, um da ein Mistbeet zur Verfrühung zu machen. Ohne Gewächshaus würde ich die Winter nicht überstehen. Anzucht im Haus schön und gut, aber richtig glücklich macht nur richtige Gartenerde unter den Fingernägeln :) .
Viele Grüße,
Südwind

Küstenharry
Beiträge: 535
Registriert: So 5. Feb 2017, 12:33
Wohnort: Wurster Nordseeküste

Re: Was macht ihr denn gerade im Garten?

#23

Beitrag von Küstenharry » So 10. Feb 2019, 18:09

momentan steht noch Brennholz machen an, sowie Zaunbau.
der letztjährige Tomatenacker wurde auch geräumt.
Was kann man jetzt, bis die Tomatenpflanzen im Mai gesetzt werden, als Vorfrucht säen und im Mai abräumen ?
Ok, vielleicht kommt ja nochmal ein bisschen Winter mit kurzem Schneefall.
Gruss von der Küste

Harry

SunOdyssey
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 688
Registriert: Sa 26. Jan 2019, 09:56
Familienstand: zu kompliziert
Wohnort: Sand und Acker

Re: Was macht ihr denn gerade im Garten?

#24

Beitrag von SunOdyssey » So 10. Feb 2019, 18:20

Gestern wieder Kompost umgesetzt, alle Himbeersträucher gestutzt, die Ligusterhecken gestutzt, bis auf die Apfelbäume die Obstbäume geschnitten und meine Schnittwerkzeuge nachgeschärft.
Ich sage, was ich meine und ich meine, was ich sage

Und ich sage.....blöde Autokorrektur

Benutzer 72 gelöscht

Re: Was macht ihr denn gerade im Garten?

#25

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » So 10. Feb 2019, 18:46

Jeden Tag in die Aussaatkistchen lugen ...
ein charapita ist gekeimt! :michel:
In Wien ist zwar kalt, aber kein Schnee.
Ich könnte man Unkrautrupfen

Benutzeravatar
Walli
Beiträge: 605
Registriert: Di 22. Feb 2011, 14:03
Wohnort: Raum Heidelberg

Re: Was macht ihr denn gerade im Garten?

#26

Beitrag von Walli » Mo 11. Feb 2019, 17:17

Ich richte gerade eine neue Ecke für Gurken und Kürbis und eine stelle für Rettich und radies,
ist alles ganz hinten im Garten,wo die Sonne morgens schon ist,da kann ich Mittags gut hin,
die Sonne tut so gut :grinblum:

marabu
Beiträge: 1016
Registriert: Sa 28. Mär 2015, 15:21
Wohnort: Mittelhof, Klimazone 7a

Re: Was macht ihr denn gerade im Garten?

#27

Beitrag von marabu » Di 12. Feb 2019, 12:33

Im hinteren Garten die Erdbeeren frei gemacht von Gras und was das sonst nicht wachsen soll. Dabei die Sonne auf dem Rücken scheinen lassen.
Da hinten waren sie letztes Jahr in der Sonne vertrocknet, darum hatte ich sie einfach in Ruhe gelassen über Winter. Jetzt sehen sie wieder ganz fidel aus. :)
Dann noch die ersten Winterliche und Schneeglöckchen bewundert. Sogar die ersten Tulpenblätter lugen raus.
Ach ja die Schutzzweige an Stauden abgenommen, damit die Frühlingsblüher Licht und Sonne bekommen. Ein paar gelbliche Blätter schoben sich da auch schon durch...
aller doucement, n'empêche pas d'avancer - langsam gehen, hindert nicht daran voran zu kommen

Benutzeravatar
ohne_Furcht_und_Adel
Beiträge: 608
Registriert: Fr 3. Jul 2015, 00:12
Familienstand: verheiratet

Re: Was macht ihr denn gerade im Garten?

#28

Beitrag von ohne_Furcht_und_Adel » So 17. Feb 2019, 00:18

Ich bin dabei, das spätere Kürbisbeet vorzubereiten; es ist eine Art Flächenkompostierung oder ein flaches, breites Hügelbeet auf 6 oder 7 m2. Dieses Wochenende steht der Weidentunnel für die Kids im Fokus, ich habe heute am Angelplatz Weiden geschnitten, die Ruten ins Wasser gestellt und will sie morgen stecken. ich habe unter dem Rasen Erde entfernt, um entlang der späteren Stecklingsreihen eine Art kleinen Graben zu schaffen, der später das Gießen erleichtern soll. Die Stelle habe ich auch schon gegossen, damit die Erde schön weich und feucht ist.
Der Apfelbaum ist geschnitten und die ganzen Stauden, Lavendel, Sommerflieder auch. Mit den Rosen warte ich wohl noch ein paar Wochen, aber könnte man wahrscheinlich auch jetzt schon.
Als nächstes muß der Gemüsegarten auf Vordermann gebracht werden: altes Zeug 'raus, Unkraut entfernen, Boden lockern, ein paar m2 mehr Beetfläche hinzugewinnen. Dann werden die Kompostmieten angestochen, Möhren gesät und so weiter.

Benutzer 72 gelöscht

Re: Was macht ihr denn gerade im Garten?

#29

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » So 17. Feb 2019, 00:33

Ich hab heute Erdbeeren geteilt. Solche mit ganz kleinen weißen Früchten, die wie Ananas schmecken. Die vermehren sich nicht über Ausläufer, sondern "im Horst".
Jetzt riecht es echt schon nach Frühling.....

Benutzeravatar
Taraxacum
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 696
Registriert: So 31. Dez 2017, 20:33
Familienstand: glücklich verheiratet

Re: Was macht ihr denn gerade im Garten?

#30

Beitrag von Taraxacum » So 17. Feb 2019, 15:42

Das sonnige Wetter der letzten 3 Tage genutzt, um auf der Streuobstwiese die Apfelbäume zu schneiden. Jetzt habe ich Sonnenbrand im Gesicht und auf den Armen, da ich im Shirt gearbeitet habe. Im Anzuchthaus weiter Fußbodenheizung (Mistpackung) eingebaut und alle Buschtomatensorten ausgesäht. Schwiegermutters Wintergarten wird heute auch noch mit Tischen für die Anzucht vollgestellt. Die nächsten 2 Monate ist das mein Wintergarten, als Kinderstube für Tomaten etc. ehe diese ins Anzuchthaus übersiedeln. Jetzt will ich erst mal einen verdiensten Sonntagsnachmittagsausritt machen, da es im Gewächshaus viel zu heiß ist (20°C)

Antworten

Zurück zu „Pflanzen und Garten allgemein“