Was macht ihr denn gerade im Garten?

Benutzer 72 gelöscht

Re: Was macht ihr denn gerade im Garten?

#151

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Fr 29. Mär 2019, 09:24

marabu hat geschrieben:eine Anemone - allerdings ist die ja nicht winterhart
bist du sicher?
Bei uns wachsen die Anemonen schon jahrelang unter der Forsythie - und bei uns wird es im Winter richtig kalt!
Aber vielleicht sortenabhängig....

Benutzeravatar
osterheidi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1552
Registriert: Mo 21. Okt 2013, 20:32
Familienstand: rothaarig
Wohnort: endmoräne, obendrauf, klimazone 6b, höhe 600

Re: Was macht ihr denn gerade im Garten?

#152

Beitrag von osterheidi » Fr 29. Mär 2019, 19:07

unterholz ausgeschnitten ...... :platt:

Benutzeravatar
si001
Beiträge: 4083
Registriert: Mi 18. Aug 2010, 16:24
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: Was macht ihr denn gerade im Garten?

#153

Beitrag von si001 » Fr 29. Mär 2019, 21:18

Ich bin dabei meine Beete vorzurichten.
Liebe Grüße, si001!
-----------------------
www.miteigenenhaenden.de

marabu
Beiträge: 1016
Registriert: Sa 28. Mär 2015, 15:21
Wohnort: Mittelhof, Klimazone 7a

Re: Was macht ihr denn gerade im Garten?

#154

Beitrag von marabu » Sa 30. Mär 2019, 00:23

ina maka hat geschrieben:
marabu hat geschrieben:eine Anemone - allerdings ist die ja nicht winterhart
bist du sicher?
Bei uns wachsen die Anemonen schon jahrelang unter der Forsythie - und bei uns wird es im Winter richtig kalt!
Aber vielleicht sortenabhängig....
@ Ina Maka, das hängt vielleicht von der Art ab, die Japanische Anemone hat kein Problem mit dem Winter, aber die Anemone coronaria scheinbar schon laut Beschreibung!
aller doucement, n'empêche pas d'avancer - langsam gehen, hindert nicht daran voran zu kommen

Benutzer 72 gelöscht

Re: Was macht ihr denn gerade im Garten?

#155

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Sa 30. Mär 2019, 13:30

Wir bauen einen Zaun um unsern Sonnengarten herum (wegen Nachbarskinder, Hühner und Hasen...).
Jetzt kam die Frage auf, wie man da verhindern kann, dass "das Gras" so arg in den Zaum hineinwächst. Mein Mann will außenrum eine Art Drainageschicht aus Steinen machen - ob da 30 cm reichen?
schön wär´s schon - wird vielleicht auch ein Nischenlebenraum?
Eventuell Sand dazwischen??

Die Puffbohnen kommen heute in die Erde (bei uns beginnt "die Hitze" sowieso später)

Benutzeravatar
si001
Beiträge: 4083
Registriert: Mi 18. Aug 2010, 16:24
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: Was macht ihr denn gerade im Garten?

#156

Beitrag von si001 » So 31. Mär 2019, 10:53

ina maka hat geschrieben:Mein Mann will außenrum eine Art Drainageschicht aus Steinen machen - ob da 30 cm reichen?
schön wär´s schon - wird vielleicht auch ein Nischenlebenraum?
Eventuell Sand dazwischen??
Auf der Arbeit wurde gerade ein Zaun gebaut. Damit unten nichts reinwächst, habe sie 30x30 cm Betonplatten gelegt. Ich weiß nicht, ob das für dich eine Lösung wäre. Diese hat sich aber bei einer Industrieanlage bewährt.
Liebe Grüße, si001!
-----------------------
www.miteigenenhaenden.de

sybille
Beiträge: 4315
Registriert: Mi 2. Nov 2011, 20:48

Re: Was macht ihr denn gerade im Garten?

#157

Beitrag von sybille » So 31. Mär 2019, 19:36

Heute hatte ich im Steilhang meines Gärtchens angefangen das Efeu zu beschneiden. Durch die schlechte Pflege meiner Vorbesitzer hatte es überall angedockt und die dicken Wurzeln bekomme ich nur schlecht raus.
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

moorhexe
Beiträge: 1191
Registriert: Fr 6. Aug 2010, 19:36

Re: Was macht ihr denn gerade im Garten?

#158

Beitrag von moorhexe » Mo 1. Apr 2019, 08:08

ina maka hat geschrieben:Wir bauen einen Zaun um unsern Sonnengarten herum (wegen Nachbarskinder, Hühner und Hasen...).
Jetzt kam die Frage auf, wie man da verhindern kann, dass "das Gras" so arg in den Zaum hineinwächst. Mein Mann will außenrum eine Art Drainageschicht aus Steinen machen - ob da 30 cm reichen?
wir haben eine nachbarin, die ihren giersch nicht vom zaun beseitigt. mein sohn hatte eine kleine naturbordsteinkante gemauert.
das hielt eine zeitlang den giersch zurück. inzwischen mulche ich direkt am zaun mit walnußblättern.das hilft ein wenig.
leider sind wir nicht so fleißig beim rasenmähen, so wächst eben auch bei uns einiges an wildkraut.

bei deiner idee, mit steinen aufzufüllen ist einfach, wie immer die gefahr, das gras wieder durchwächst.also es fällt immer wieder kompostierbares material an den zaun und irgendwann wächst eben auch das gras wieder.

immer wieder zupfen ist die lösung.

Benutzer 72 gelöscht

Re: Was macht ihr denn gerade im Garten?

#159

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Mo 1. Apr 2019, 08:24

moorhexe hat geschrieben:also es fällt immer wieder kompostierbares material an den zaun und irgendwann wächst eben auch das gras wieder.
Das ist auch meine Befürchtung ...
Wir mähen die Wiese selten, sollen ja auch Blumen wachsen.
Meine Hoffnung war halt, dass sich da niedrige "Trockenpflanzen" ansiedeln, es kommt eher viel Sonne hin.
Vielleich sollten wir so Fetthennen und Hauswurzen setzen?? :hmm:
moorhexe hat geschrieben:immer wieder zupfen ist die lösung.
Das muss ich eh schon "unten" im feuchteren Schattengarten zur Genüge...
Gestern noch Brennesseln entfernt, das war eindrucksvoll!
Da wuchsen eine Menge kleiner Pflänzchen, ich zieh vorsichtig an einer und dann geht´s los! :lol:
An der Pflanze hing eine laaaange Wurzel, und ich hatte mit einem Zuck alle Pflänzchen in der Hand. Die Wurzeln waren noch ganz oberflächig - Das hat mir die Arbeit seeehr erleichtert und war zudem noch lustig, mein Jüngster sah da schon gefährliche Schlangen....

marabu
Beiträge: 1016
Registriert: Sa 28. Mär 2015, 15:21
Wohnort: Mittelhof, Klimazone 7a

Re: Was macht ihr denn gerade im Garten?

#160

Beitrag von marabu » Mo 1. Apr 2019, 08:53

@Ina: ein Vlies unter die Steine zu legen wäre vielleicht auch eine Möglichkeit....Das hängt ja immer davon ab wieviel Aufwand und extra Sachen eine dazu verwendet will... Gutes Gelingen!
aller doucement, n'empêche pas d'avancer - langsam gehen, hindert nicht daran voran zu kommen

Antworten

Zurück zu „Pflanzen und Garten allgemein“