Was macht ihr denn gerade im Garten?

Benutzeravatar
Maisi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1423
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:35
Wohnort: 660m ü. NN, zwischen Schwarzwald und Bodensee

Re: Was macht ihr denn gerade im Garten?

#91

Beitrag von Maisi » Fr 1. Mär 2019, 10:07

Gestern hab ich das schöne Wetter genutzt und in meinem neuen Gartenstück den recht aussichtslosen Kampf gegen die Vogelmiere aufgenommen, die dort auf der kompletten Beetfläche grad fröhlich aus dem Winterschlaf erwacht. :roll: Aber soll ja ein Zeichen für guten Boden sein.... Immer positiv denken :holy:

Benutzeravatar
Maeusezaehnchen
Beiträge: 2108
Registriert: Di 27. Feb 2018, 20:12
Familienstand: verheiratet

Re: Was macht ihr denn gerade im Garten?

#92

Beitrag von Maeusezaehnchen » Fr 1. Mär 2019, 10:19

Mir erkären immer alle dassdie ja so lecker ist.....
Ich verstehe dich. Ist für mich auch unkraut :sauenr_1:

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10732
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Was macht ihr denn gerade im Garten?

#93

Beitrag von kraut_ruebe » Fr 1. Mär 2019, 10:46

geniales meerschweinfutter :)
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Benutzeravatar
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 5318
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 21:31
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Oberpfalz

Re: Was macht ihr denn gerade im Garten?

#94

Beitrag von Rohana » Fr 1. Mär 2019, 11:03

Maisi hat geschrieben:Gestern hab ich das schöne Wetter genutzt und in meinem neuen Gartenstück den recht aussichtslosen Kampf gegen die Vogelmiere aufgenommen, die dort auf der kompletten Beetfläche grad fröhlich aus dem Winterschlaf erwacht. :roll: Aber soll ja ein Zeichen für guten Boden sein.... Immer positiv denken :holy:
Hühner draufstellen. :daumen:
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)

Benutzeravatar
Maisi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1423
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:35
Wohnort: 660m ü. NN, zwischen Schwarzwald und Bodensee

Re: Was macht ihr denn gerade im Garten?

#95

Beitrag von Maisi » Fr 1. Mär 2019, 11:53

Wirst lachen, hab ich tatsächlich schon überlegt :lol: Müßte sie aber irgendwie anbinden, daß sie nur da fressen, wo sie auch sollen. Da ist die Gefahr dann groß, daß ich mich damit endgültig zum kompletten Freak hier mache :ua: ;)

Benutzeravatar
Maeusezaehnchen
Beiträge: 2108
Registriert: Di 27. Feb 2018, 20:12
Familienstand: verheiratet

Re: Was macht ihr denn gerade im Garten?

#96

Beitrag von Maeusezaehnchen » Fr 1. Mär 2019, 12:33

Hühner dürfen wir leider nicht und unsere Hasen mögen die Vogelmiere überhaupt nicht.
Dafür knabbern sie gerade fleißig an den verschiedenen Obstbaumästen und Weinranken vom Schneiden.

SunOdyssey
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 688
Registriert: Sa 26. Jan 2019, 09:56
Familienstand: zu kompliziert
Wohnort: Sand und Acker

Re: Was macht ihr denn gerade im Garten?

#97

Beitrag von SunOdyssey » Fr 1. Mär 2019, 13:01

Ich habe den Kampf gegen die K.lorbeerhecke gewonnen und gestern Abend sogar noch einen Teil der Weide kalken können
Ich sage, was ich meine und ich meine, was ich sage

Und ich sage.....blöde Autokorrektur

Benutzeravatar
poison ivy
Beiträge: 1893
Registriert: Mi 29. Jan 2014, 22:46
Wohnort: vom Winde verweht

Re: Was macht ihr denn gerade im Garten?

#98

Beitrag von poison ivy » Fr 1. Mär 2019, 15:15

gegen Vogelmiere geh ich seit Wochen an, hier hat's ja auch nicht so wirklich Winter
irgenwer hat gesagt "aufessen" be my guest, an manchen Tagen hab ich 3 Schubkarren voll von dem Zeug von Beeten auf Komposthaufen transferiert
wenn man's regelmaessig umsetzt, damit's nicht wieder weiterwaechst, gibt's schnell guten Kompost
geringe Mengen landen im Bluemchen- oder im wild&tame-Salat, den ich Leuten verkaufe, die zu faul oder zu dumm sind, sich selber zu buecken

ansonsten hat bei im auch die Faulheit eingesetzt, ich hab gestern 12 Anzuchtpaletten Gemuesebabies geliefert bekommen,
hab ein Haendchen, Samen und Saemlinge zu ermorden, irgendwie nicht so prickelnd fuer einen Moechtegern-Erwerbs-Gaertner,
also warten jetzt grob 2500 Pflaenzchen drauf, aus ihrem Fingerhut voll Erde in wahlweise groessere Toepfchen oder Beete zu kommen
und Mo, Di, Mi ist heftig Frost angekuendigt, nachdem wir laenger tagsueber um die 20C hatten und alles blueht
wenn ich schon am Jammern bin: Pfirsiche + Plums ade, denen hat letztes Jahr schon ein Spaetfrost den Garaus gemacht *seufz*

was mach ich sonst noch im Garten? patschnassen Kompost schaufeln und auf Beeten verteilen, Pappe auf Wegen verteilen, Hackschnitzel spazierenfahren

Benutzeravatar
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 5318
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 21:31
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Oberpfalz

Re: Was macht ihr denn gerade im Garten?

#99

Beitrag von Rohana » Fr 1. Mär 2019, 15:20

Maisi hat geschrieben:Wirst lachen, hab ich tatsächlich schon überlegt :lol: Müßte sie aber irgendwie anbinden, daß sie nur da fressen, wo sie auch sollen. Da ist die Gefahr dann groß, daß ich mich damit endgültig zum kompletten Freak hier mache :ua: ;)
Kleiner Mobilzaun und ab dafür, alternativ ein zwei zahme Hennen nehmen und "händisch" beaufsichtigen... ich nenne sowas "Handhuhn", entspricht etwa einem multifunktionalen Akkustaubsauger :daumen:
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)

Benutzer 72 gelöscht

Re: Was macht ihr denn gerade im Garten?

#100

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Fr 1. Mär 2019, 17:28

Vogelmiere ist ganz toll als Lebenmulch (unter Pflanzen, die etwa zu dem Eisheiligen rausgesetzt werden), nur wenn man dort was ansäen will, das feiner ist als Erdäpfel, hat man leider ein Problem...

Antworten

Zurück zu „Pflanzen und Garten allgemein“