Was macht ihr denn gerade im Garten?

Benutzeravatar
osterheidi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1552
Registriert: Mo 21. Okt 2013, 20:32
Familienstand: rothaarig
Wohnort: endmoräne, obendrauf, klimazone 6b, höhe 600

Re: Was macht ihr denn gerade im Garten?

#221

Beitrag von osterheidi » Mo 20. Mai 2019, 05:27

Buchsbaumzünsler rafft hier in der gegend alle buchsbaumhecken dahin. Ich hab nur gott sei dank nur einen großen aus omas zeiten. Den zusammengeschnitten , in plastiksack. Dort werd ich ihn trocknen lassen und zum anheizen hernehmen.
Muß offiziell eigentlich in den restmüll.

Benutzeravatar
Oli
Moderator
Beiträge: 3447
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 14:07
Wohnort: SH
Kontaktdaten:

Re: Was macht ihr denn gerade im Garten?

#222

Beitrag von Oli » Mo 20. Mai 2019, 10:48

Hildegard hat geschrieben:Hab schon bei "Flutlicht"..ich hab mir an strategisch wichtige Stellen Solarlampen mit Bewegungsmelder montiert...gearbeitet, und hätt noch Stunden gebraucht.. :)
Sobald hier das Baby nicht mehr in meinem Bett schläft und sich bei Kummer etwas selber helfen kann, hält mich frühmorgens und spätabends auch nichts mehr drinnen - außer ICH will das. :daumen:
8 Stunden im Garten sind ja schon luxuriös viel Zeit wenn kleine Kinder da sind finde ich, aber auch ich hätte noch genug zu tun für weitere Stunden gehabt

DennisKa
Beiträge: 377
Registriert: Mo 8. Okt 2018, 16:38
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Herten, Westf.
Kontaktdaten:

Re: Was macht ihr denn gerade im Garten?

#223

Beitrag von DennisKa » Di 21. Mai 2019, 10:19

Wir haben eine Rankhilfe für Gurken gebaut, dann die Gurken ausgepflanzt. Anschließend noch ins Nachbarbeet einige Physalis gepflanzt. Haben fünf Sorten, die unterschiedlich groß werden sollen. Bin mal gespannt. Weitere kommen in die Kübel. Gestern zudem nochmal Erdmandeln ausgesät, direkt in die Erde. Will vergleichen, wie der Ertrag ist zu den Vorgezogenen. Wenn es sich kaum unterscheidet, wird nächstes Jahr nur direkt ausgesät. Heute Abend kommen die Yacon in die Kübel, zusammen mit Oca. Knollenziest, Zuckerwurzel und Südliche Erdkastanie kommen auch noch in die Kübel rein. Muss noch Maca aussäen, da es draußen nicht klappt (Lichtkeimer und irgendwie verschwinden die Samen immer :motz: ).

@Oli, könnte ich wohl zum Ende des Jahres ein paar Samen der Wagenradsonnenblume erwerben?
Gartenimruhrpott.de - unser Blog über unseren Garten und was darin so wächst.

Benutzeravatar
Oli
Moderator
Beiträge: 3447
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 14:07
Wohnort: SH
Kontaktdaten:

Re: Was macht ihr denn gerade im Garten?

#224

Beitrag von Oli » Di 21. Mai 2019, 20:27

DennisKa hat geschrieben:Muss noch Maca aussäen, da es draußen nicht klappt (Lichtkeimer und irgendwie verschwinden die Samen immer :motz: ).

@Oli, könnte ich wohl zum Ende des Jahres ein paar Samen der Wagenradsonnenblume erwerben?
Das Zeug hat bei mir noch nie gekeimt. Egal wie. :hmm:

Samen von der Wagenradsonnenblume könnt ihr gerne haben (so das Jahr trocken genug ist um die Samen ausreifen zu lassen. Bei unserer 'normalen' norddeutschen Witterung verschimmeln die an der Pflanze), ich hoffe, wir finden was zum Tauschen, ihr habt ja auch immer interessantes Zeug, aber sonst kannst du natürlich gerne auch wieder Euros tauschen.

Ich habe übrigens vor ein paar Tagen ENDLICH eine alte, samenechte Sonnenblumensorte gefunden, die ich kaufen und nächstes Jahr anbauen werde. Mal gucken, welche dann überzeugender ist.

Teetrinkerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1183
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 19:59

Re: Was macht ihr denn gerade im Garten?

#225

Beitrag von Teetrinkerin » Mi 22. Mai 2019, 07:54

Bei uns regnet es immer noch - daher ist derzeit ein Arbeiten im Garten nicht möglich. Dafür habe ich gestern Grünkohl ostfriesische Palme pikiert.

Benutzeravatar
Sonne
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2057
Registriert: Mo 1. Jan 2018, 21:57

Re: Was macht ihr denn gerade im Garten?

#226

Beitrag von Sonne » Mi 22. Mai 2019, 08:48

Teetrinkerin hat geschrieben:Bei uns regnet es immer noch - daher ist derzeit ein Arbeiten im Garten nicht möglich.
Doch es geht, aber *brrr*...

Bei uns hat es gestern auch in Strömen geregnet. Ich hab' trotzdem unter anderem die halbe Erde vom Hochbeet rausgeschaufelt. Wenn irgend möglich, werde ich es heute mit der Erde von der wir 3 Kubikmeter geschenkt bekommen haben auffüllen und dann die 'gute Erde' wieder oben drauf. Wenn' s ganz gut geht, schaffen wir auch das 2te Hochbeet. Die sind nach 2 Jahren so abgesackt, dass sie nur noch zu ½ voll sind. Ich hoffe, das ist eine gute Lösung. Kompost zum auffüllen haben wir nämlich nicht mehr. Diese 2 Hochbeete haben in den letzten Jahre allen verfügbaren Kompost und anderes Material 'aufgefressen'... :aeh: Was wir heuer an Kompost haben ist nicht viel, und der kommt jetzt mal auf die anderen, normalen Beete. Die haben auch Hunger. :pfeif:

Dann haben wir gestern noch einen Platz für die große Wassertonne gesucht und dann festgestellt, dass wir sie doch da lassen wo sie stand. Mein Mann hat sie nur 'ins Wasser gesetzt'...fast wortwörtlich...damit sie auf keinen Fall mal kippen kann, denn die Tonne ist wirklich groß. Leider hat sie keinen Platz unter einer Regenrinne...so muss ich sie per Hand füllen. Schätze, es sind 200 Liter oder mehr. Eine kleine zusätzliche Reserve für Notzeiten. Zuvor war es das Wasserreservoir für den Ententeich, aber den gibt es ja nicht mehr.

Ansonsten: Das Fässchen für die Brennesseljauche vorbereitet...aber weil es so kalt ist, gärt da jetzt wohl nix und so werde ich die Brennesseln erst die nächsten Tage rein stecken.

Ein bisschen Unkraut gejätet...unser 'ganz neues' Hochbeet - den 'Ex-Ententeich' - haben wir ja komplett mit der Erde bestückt, die wir geschenkt bekommen haben (die obere Schicht mit Sand vermischt, weil es schwerer Lehmboden ist)...und weil die Erde von einer saftigen Bauernwiese war, sprießt und sprosst nun alles, was auf dieser Wiese ehemals wuchs. Aus dem sandigen Gemisch liesen sich die 1001 Grashälmchen zwar relativ locker rausziehen, aber ich fürchte, das wird mich heuer quer durch den Garten ausdauernd beschäftigen.

Sonst noch: Jagd auf Schnecken gemacht - echt unheimlich, es gibt kaum welche. :pfeif:

Und als ich dann nach 2 Stunden endlich aufgehört hab,
habe ich aus geschaut wie eine getauchte Wassermaus und gefroren wie eine gerupfte Ente. :roll:
Und Gott sah alles an, was er gemacht hatte; und siehe da, es war sehr gut. 1. Mose 1, 31

Benutzeravatar
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 5318
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 21:31
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Oberpfalz

Re: Was macht ihr denn gerade im Garten?

#227

Beitrag von Rohana » Mi 22. Mai 2019, 09:13

Doch doch, Schnecken gibts genug. Im einen Hochbeet war wohl irgendwo ein Gelege, da wird der Kohlrabi grade von Miniminischneckchen besiedelt :nudel: so viele kann man gar nicht absammeln... und grössere tauchen da auch regelmässig auf. Im anderen Hochbeet ist Ruhe. :kaffee:
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)

DennisKa
Beiträge: 377
Registriert: Mo 8. Okt 2018, 16:38
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Herten, Westf.
Kontaktdaten:

Re: Was macht ihr denn gerade im Garten?

#228

Beitrag von DennisKa » Mi 22. Mai 2019, 10:07

@Oli In der Wohnung habe ich es zum keimen gebracht, aber das Umpflanzen haben sie nicht überlebt. Sie wachsen scheinbar extrem langsam, hatte ich nicht mit gerechnet. Nehme jetzt nochmal frische Erde (keine Anzuchterde) und säe die Maca nochmal aus. Wenn sie dann auch nicht wollen, lasse ichs eben. Ist ihre letzte Chance in diesem Jahr :lol:

Alles klar, dann warte ich mal ab. Können gerne tauschen, denke Ende des Jahres haben wir auch vieles im Angebot. War letztes Jahr leider noch nicht der Fall. Mal sehen, wie die Witterung unsere ganzen Pflanzen, die eben nicht heimisch sind, beeinflusst.
Gartenimruhrpott.de - unser Blog über unseren Garten und was darin so wächst.

Benutzer 72 gelöscht

Re: Was macht ihr denn gerade im Garten?

#229

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Mi 22. Mai 2019, 10:08

Oli hat geschrieben:
DennisKa hat geschrieben:Muss noch Maca aussäen, da es draußen nicht klappt...
Maca wird von Schnecken geliebt.
(Wahrscheinlich holen sie sich von dort ihre Superkräfte, um sich aufzustellen und so den Schneckenzaun zu überwinden).

Bei uns ist kalt, regnerisch und ein ziemlich starker Wind. Die empfindlichen Sachen, die noch zum akklimatisieren am Balkon sind, hab ich mal wieder reingetragen. Draußen im Garten müssen sie´s aushalten...
Das arge Wind hat mir schon ein paar Minichilis von der Pflanze gerissen! :grr:

Teetrinkerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1183
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 19:59

Re: Was macht ihr denn gerade im Garten?

#230

Beitrag von Teetrinkerin » Mi 22. Mai 2019, 10:18

@Sonne,
bei uns ist es so matschig, da würde ein Arbeiten im Garten mehr Schaden anrichten. Daher werde ich heute noch nichts machen - es nieselt auch immer noch leicht vor sich hin.

Antworten

Zurück zu „Pflanzen und Garten allgemein“