Was macht ihr denn gerade im Garten?

Sonnenstrahl
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 831
Registriert: Mi 6. Mär 2013, 22:19

Re: Was macht ihr denn gerade im Garten?

#211

Beitrag von Sonnenstrahl » Fr 17. Mai 2019, 17:48

Ist ja super praktisch, dass sie von oben zi ist.
Bei mir haben die Stechmücken von unten durch die Hängematte durch gestochen. :ohoh:
Musste echt ne Isomatte unten rein legen, dass die Biester mich nicht beißen. :nudel:

Benutzeravatar
Buchkammer
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 3911
Registriert: Di 30. Nov 2010, 13:01
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Was macht ihr denn gerade im Garten?

#212

Beitrag von Buchkammer » Fr 17. Mai 2019, 18:03

Jep. Isomatte liegt schon drinnen. Hat ebenfalls den Vorteil, dass der Popo nicht friert. ;)
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/

Benutzeravatar
osterheidi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1552
Registriert: Mo 21. Okt 2013, 20:32
Familienstand: rothaarig
Wohnort: endmoräne, obendrauf, klimazone 6b, höhe 600

Re: Was macht ihr denn gerade im Garten?

#213

Beitrag von osterheidi » Fr 17. Mai 2019, 18:52

Beikrautpflege, kohlrabi und kohlarten gepflanzt, lauch gehäufelt, blattmasse an sträuchern in einer ecke geschnitten als test: es ist morgen vollmond und krebs, dass soll blattmasse den garaus machen. Da bin ich schon gespannt :pfeif: .
Festgestellt dass ich keinen besonderen geschützten südplatz für ein insektenhotel habe. Aber ich werde was bauen. pflanzloch für die heidelbeeren vorbereitet.

Benutzeravatar
Maisi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1423
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:35
Wohnort: 660m ü. NN, zwischen Schwarzwald und Bodensee

Re: Was macht ihr denn gerade im Garten?

#214

Beitrag von Maisi » Fr 17. Mai 2019, 21:41

Heute die ersten Tomaten rausgepflanzt, Basilikum verpflanzt und frisch ausgesät, vorgezogenen Palmkohl ins Beet gepflanzt und wieder gemulcht. Hm, irgendwie klingt das jetzt nicht sehr aufwendig, aber tatsächlich war ich den ganzen Nachmittag beschäftigt.... :hmm: Hab wohl vergessen, was ich sonst noch getrieben habe :holy:

Benutzeravatar
Oli
Moderator
Beiträge: 3447
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 14:07
Wohnort: SH
Kontaktdaten:

Re: Was macht ihr denn gerade im Garten?

#215

Beitrag von Oli » Sa 18. Mai 2019, 19:42

Ich habe gestern dann doch erstmal draussen gearbeitet und Mais + Yacon ins Freiland gesetzt.

Heute waren wir in Sachen Garten ausserhalb des Gartens unterwegs und haben einen Anhänger für den Chicken Tractor und auf dem Rückweg einen schwedischen Isbar-Hahn abgeholt.
Dann schnell noch anderthalb Quadratmeter 'Rossa lunga di Firenze' gepflanzt, Schalotten und Feldsalat zum Aussamen.
Das nötigste gewässert.
Kurz die Hähne beim Beschnuppern beobachtet.
Vogelfutter für die Ganzjahresfütterung nachgefüllt; bei den Tierchen hat es sich rumgesprochen, dass fett aufgetischt wird, Schwärme an Spatzen, massig Meisen von Schwanz- über Blau- bis Kohlmeisen, Specht, Fink, Kleiber und gestern auch ein Star machen sich über das Futter mit Mehlwürmern her. Derzeit muss täglich nachgefüllt werden.

Tag schon wieder rum, schade. Die Liste an auszupflanzenden und auszusäenden Sachen wird gefühlt täglich länger statt kürzer. :hmm:

Benutzeravatar
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 5346
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 21:31
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Oberpfalz

Re: Was macht ihr denn gerade im Garten?

#216

Beitrag von Rohana » Sa 18. Mai 2019, 20:46

Hühnerzaun flicken, weil ein dummes Tier mir den nächtens immer durchbeisst. Hühner freuen sich über Freilauf, ich hab Angst um den Kartoffelacker und den Salat :roll:
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)

Teetrinkerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1183
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 19:59

Re: Was macht ihr denn gerade im Garten?

#217

Beitrag von Teetrinkerin » So 19. Mai 2019, 19:49

Nachdem bei uns endlich wieder gartentaugliches Wetter war, habe ich Freitag das Gewächshaus mit Tomaten bepflanzt (29 Stück), gestern 27 Paprika, 6 Chili, 2 Tomaten und 1 Aubergine in Mörtelwannen, große Töpfe und große Kästen gesetzt. Heute habe ich Knollensellerie, Zucchini, Cosmea und wilde Malve in Beete gepflanzt, weitere 8 Tomaten ins Tomatenbeet gesetzt, gejätet, Karotten und Kamille (dafür ist es eigentlich schon zu spät) nachgesät, weil nicht aufgelaufen und rote Melde, Koriander und Dill ausgesät. Außerdem musste ich noch eine Tomate im Gewächshaus nachpflanzen, weil sie abgeknickt war.

Und nun regnet es wieder in Strömen. Das soll noch bis einschließlich Dienstag so bleiben.

Benutzeravatar
Oli
Moderator
Beiträge: 3447
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 14:07
Wohnort: SH
Kontaktdaten:

Re: Was macht ihr denn gerade im Garten?

#218

Beitrag von Oli » So 19. Mai 2019, 21:28

Kürbisse, verschiedene Gurkensorten, russische Wagenradsonnenblume (ja, die, die hier für Erheiterung gesorgt hat), verschiedene Körnerbohnen, Tomate, Zinnien, Zucchetta rugosa und verschiedene Zucchini gepflanzt.
Rucola und Buschbohnen gesät.
Gluckenstall umgesetzt und dem neuen Isbar-Hahn 2 Marans-Hennen und 1 Bielefelder Kennhuhn zugeführt.
Punktuell gewässert. Tach rum.

Benutzer 72 gelöscht

Re: Was macht ihr denn gerade im Garten?

#219

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » So 19. Mai 2019, 21:57

Hab auch Tomaten rausgesetzt, Bohnen und Karotten gesät und die Bartnelken, die sich zu stark vermehrt haben, neben die Straße (noch unser Grundstück) gesetzt - wär schön, wenn sie dort auch blühen könnten.

Hildegard
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2097
Registriert: Mi 11. Aug 2010, 21:33
Wohnort: Oberösterreich

Re: Was macht ihr denn gerade im Garten?

#220

Beitrag von Hildegard » So 19. Mai 2019, 22:47

bis eben Tomaten, Gurken rausgesetzt, Kübelpflanzen (Physalis, die ist schon 1m hoch und hat viele Früchte, )ausquartiert, Vogelfutterhäuschen mit Mehlwürmern angebracht, gegossen, Schnecken eingesammelt,....Balkonkisterl zum Rausbringen fertiggemacht, Tee (Weißdorn) gepflückt.Hab schon bei "Flutlicht"..ich hab mir an strategisch wichtige Stellen Solarlampen mit Bewegungsmelder montiert...gearbeitet, und hätt noch Stunden gebraucht.. :)
LG Hildegard
Trau nie dem Ort an dem kein Unkraut wächst ;)

Antworten

Zurück zu „Pflanzen und Garten allgemein“