Was macht ihr denn gerade im Garten?

sybille
Beiträge: 4320
Registriert: Mi 2. Nov 2011, 20:48

Re: Was macht ihr denn gerade im Garten?

#161

Beitrag von sybille » Mo 1. Apr 2019, 19:35

Efeu :ua: Meine Vorbesitzer hatten überall Efeu gepflanzt und ich hasse es! Es wuchert überall und ich bin dabei es im Steilhang zu entfernen. Aber diese dicken Wurzel wollen nicht so wie ich will.
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

Benutzeravatar
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 5349
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 21:31
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Oberpfalz

Re: Was macht ihr denn gerade im Garten?

#162

Beitrag von Rohana » Mi 3. Apr 2019, 09:16

Im Kartoffelacker lagern grad die Forstpflanzen und ich fange Hühner im Garten. :pfeif:
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)

SunOdyssey
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 688
Registriert: Sa 26. Jan 2019, 09:56
Familienstand: zu kompliziert
Wohnort: Sand und Acker

Re: Was macht ihr denn gerade im Garten?

#163

Beitrag von SunOdyssey » Mi 3. Apr 2019, 09:39

Ich pflanze wieder Hecken aus Weißdorn und diesmal Berberitze und habe Teil 4 meiner Weide gestern fertig mit Kompost versehen und dann mit Dolomitkalk nochmal abgestreut und dann mit einer Egge abgezogen. Heute regnet es sanft, da wird wohl alles schön in den Boden gehen und ihn fein humoser machen.

Ich hoffe, ich schaffe es heute mal, den Heckenabschnitt einzusammeln und die Obstweide für den ersten Weideauftrieb fertig zu machen, damit ich die Pferde anweiden kann. Fange am WE damit an.

Ich überlege noch, ein paar schön blühende Kirschbäume zu pflanzen, wie z.B die wunderschöne Pr. subhirtella oder die Blutpflaume, auch sehr schön! Rosa als Frühlingsauftakt fehlt hier noch.
Ich sage, was ich meine und ich meine, was ich sage

Und ich sage.....blöde Autokorrektur

moorhexe
Beiträge: 1191
Registriert: Fr 6. Aug 2010, 19:36

Re: Was macht ihr denn gerade im Garten?

#164

Beitrag von moorhexe » Mi 3. Apr 2019, 10:24

ich habe mir hier im forum yakonknollen ertauscht. die habe ich gestern in große pflanzkübel und 1 in eine ausrangierte regentonne gepflanzt.
ich habe meine dornenlosen brombeeren geordnet und ableger getopft.
die tragen immer richtig gut.
ich könnte 2 gegen spende ans forum abgeben.

habe schon erste sämlinge von roter melde entdeckt. hatte aber vorsorglich welche ausgesät.
ringelblumen und kamille sind auch schon ausgesät.

@SunOdyssey wenn du genug platz hast, sind auch schlehen im frühjahr schön anzusehen. die breiten sich nur aus. daher mußte ich schlehen in meinem jetzigen garten wieder dezimieren.

Benutzeravatar
osterheidi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1552
Registriert: Mo 21. Okt 2013, 20:32
Familienstand: rothaarig
Wohnort: endmoräne, obendrauf, klimazone 6b, höhe 600

Re: Was macht ihr denn gerade im Garten?

#165

Beitrag von osterheidi » Mi 3. Apr 2019, 17:00

Ewig viele große pflanzbehälter für Tomaten mit erdgemisch gefüllt . Vorher das Gemisch gesiebt

Benutzeravatar
Maisi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1423
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:35
Wohnort: 660m ü. NN, zwischen Schwarzwald und Bodensee

Re: Was macht ihr denn gerade im Garten?

#166

Beitrag von Maisi » Do 4. Apr 2019, 10:26

Die letzten Tage Kompost aus Hasenmist verteilt, ein zusätzliches kleines Dach aufgebaut, um Regenwasser auffangen zu können, Unkraut jäten, Beeren düngen, Sachen im Topf umtopfen, Schalen mit Hornveilchen und Primelns ausm Garten bepflanzen,....

Benutzeravatar
MeinNameistHASE
Moderator
Beiträge: 1220
Registriert: So 17. Apr 2011, 19:51
Familienstand: Single
Wohnort: Zwischen Monte Kali und Wasserkuppe in der Rhön

Re: Was macht ihr denn gerade im Garten?

#167

Beitrag von MeinNameistHASE » Fr 5. Apr 2019, 08:31

Nachdem ich mein Hochbeet neu aufgefüllt habe wurde das alte Frühbeet saniert und mit 12 gekauften Salatpflänzchen bestückt. Dann war die Regenpause noch ausreichend lang, um dem Apfelhochstamm mal wieder zu Leibe zu rücken. Der Zeitpunkt für Schnittmaßnahmen war zwar etwas ungünstig... aber besser spät als nie :aeh:

Heute stehen Astschnitt häckseln und Beeren düngen & mulchen auf dem Plan.
Ich verlasse mich auf meine Sinne: Irrsinn, Wahnsinn und Blödsinn!

SunOdyssey
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 688
Registriert: Sa 26. Jan 2019, 09:56
Familienstand: zu kompliziert
Wohnort: Sand und Acker

Re: Was macht ihr denn gerade im Garten?

#168

Beitrag von SunOdyssey » Fr 5. Apr 2019, 09:46

Moorhexe, ich habe bereits 30m Schlehen/Weißdorngemisch als Hecke gepflanzt, das war Teil 1 als Weidebegrenzung. Mein zweiter Wallach ist trotz Strom durch Litze 2 und 3 durchgesprungen, weil er die andere Seite interessanter fand. Da hatte ich die Wahl, entweder Wildzaun oder Wildhecke. Ich habe mich für zweites entschieden. Sollte der Wolf mal vorbeischauen, wird er auch nicht so gern durch Dornen krabbeln.

Ich habe auch dornenlose Brombeeren, die wollen aber noch nicht so recht kommen, habe sie im März kräftig zurückgeschnitten und gedüngt.
Ich sage, was ich meine und ich meine, was ich sage

Und ich sage.....blöde Autokorrektur

Benutzeravatar
Oli
Moderator
Beiträge: 3447
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 14:07
Wohnort: SH
Kontaktdaten:

Re: Was macht ihr denn gerade im Garten?

#169

Beitrag von Oli » So 7. Apr 2019, 17:36

Ich mache wieder alles - weil sich das immer so schön fügt.
Die alte Erde aus den Kübeln im Gewächshaus wandert in die neuen Hochbeete, der von Freunden angelieferte Mist ebenfalls. Dort hinein wandern dann die Kartoffeln, die hier seit 2 Jahren auf ihren Platz warten und letztes Jahr in 10l-Eimern in die nächste Generation gerettet wurden.

Die alten Hochbeete draussen werden Zug um Zug schier gemacht, dabei überwintertes geerntet und neues gepflanzt oder gesät.

Die Hochbeete im Folientunnel sind schon schier, hier wollen wir noch Salat und Radieschen ernten bevor es noch heißer wird. Solange zählen wir jeden Tag begeistert, wieviele Spargelpflanzen dort in Windesweile ihre Sprossen ans Tageslicht schicken - das Konzept, die 'Hungry Gap' mit Gewächshaus-Spargel etwas zu überbrücken scheint voll aufgegangen zu sein.
Ebenfalls im Folientunnel immer noch in Multitopfplatten aussäen, die kleinen Paprika- und Tomatenpflanzen übernachten schon dort. Die Schlepperei abends rein ins Haus und morgens wieder raus in den Folientunnel sparen wir uns ganz mutig dieses Jahr.

Dort, wo die Erlenhecke radikal zurückgenommen wurde, haben wir Bienen- und Vogelnährgehölze zwischen gepflanzt (die hier zum Teil seit 3 Jahren in Kübeln mit Wasser standen).

Schrott und Müll und Zeugs zum Verbrennen findet sich auch noch immer und wird auf den entsprechenden Häufchen gesammelt.

Zwischendurch das Baby bespassen und aufpassen, dass die Große sich nicht beim Klettern aufgespiesst hat oder ein selbst gebautes Haus über ihr zusammengebrochen ist.

Und während man so alles gleichzeitig macht und es sich fügt und man das Konzert der ganzjahresgefütterten Vögel ringsum geniesst, sieht man 1001 Sache, die noch umgesetzt werden kann und die Ideen reifen weiter. Ganz wichtig: Bei einem Eis bewusst wahrnehmen, was hier alles entstanden ist, seit wir hier werkeln - von einer Koppel mit Knicks ringsrum zu einem Seele, Körper und Viechzeugs nährenden Paradies (an dem zwar noch viel zu tun ist, aber dieser Teil wird stetig kleiner) :)

Doris L.
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1390
Registriert: Di 11. Sep 2018, 19:04
Wohnort: hinterm Mond
Kontaktdaten:

Re: Was macht ihr denn gerade im Garten?

#170

Beitrag von Doris L. » Do 25. Apr 2019, 13:32

Naja, Garten ist zuviel gesagt :holy: :lol: .

Für im Wald rumlaufen war mir das Wetter zu unbeständig und zu windig. Bin zu einem Gartencenter gefahren. Habe Erde gekauft, was nicht einfach ist ,offenbar braucht jede Pflanze eine andere Erde und mehr als 15 l. kann ich nicht transportieren. Balkon-und Kübelpflanzen Dünger, das Gleiche , tausend verschiedene Sorten.
Meine Stiefmütterchen sind nichts mehr, ich habe ein paar Kräutertöpfe genommen. Mandarinen Minze, ErdbeerMinze und ZitronenVerbene. Ich hätte auch noch anderes genommen, aber es hat mich nichts angesprochen. Ich sah übrigends VanilleBasilikum, falls das jemand interessiert. Unter anderm auch für warme und kalte Süßspeisen geeignet.
Es war brechend voll in dem Laden.
Der Hammer war, es werden sogar Tomatenpflanzen gekauft die gleich schon Früchte tragen und das für 7.99€.

Außer den Kräutern hätte ich auch gerne etwas blühendes in dem Blumenkasten, ich weiß aber nicht was.

Antworten

Zurück zu „Pflanzen und Garten allgemein“