Was macht ihr denn gerade im Garten?

Hildegard
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2097
Registriert: Mi 11. Aug 2010, 21:33
Wohnort: Oberösterreich

Re: Was macht ihr denn gerade im Garten?

#11

Beitrag von Hildegard » Do 7. Feb 2019, 00:50

Schneeschaufeln und Salat ernten. :)
LG Hildegard
Trau nie dem Ort an dem kein Unkraut wächst ;)

SunOdyssey
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 688
Registriert: Sa 26. Jan 2019, 09:56
Familienstand: zu kompliziert
Wohnort: Sand und Acker

Re: Was macht ihr denn gerade im Garten?

#12

Beitrag von SunOdyssey » Do 7. Feb 2019, 07:45

Montag geht es hier wieder runter mit den Temperaturen, aber Hecke schneiden muss ich jetzt auch!
Ich sage, was ich meine und ich meine, was ich sage

Und ich sage.....blöde Autokorrektur

penelope
Beiträge: 743
Registriert: Mo 26. Nov 2018, 15:41

Re: Was macht ihr denn gerade im Garten?

#13

Beitrag von penelope » Do 7. Feb 2019, 09:19

Ich habe gerade einen Anruf bekommen, dass ich heute noch 5 Kubikmeter Holzhackschnitzel bekommen. Damit steht dann also der Plan für das Wochenende: die Wildobsthecke mulchen.

Benutzer 2354 gelöscht

Re: Was macht ihr denn gerade im Garten?

#14

Beitrag von Benutzer 2354 gelöscht » Do 7. Feb 2019, 09:21

ja eigentlich möchte man loslegen aber eigentlich braucht es noch ein paar Wochen Geduld . Aktuell ist hier noch Holz zu machen und die Pfähle für das Tomatenhaus zu machen. Pflastern muss ich noch und ein Hühnermobil bauen . Brombeerhecken schneiden und ein paar Obstbäume können auch noch geschnitten werden.
Also eigentlich noch nicht so viel .
Am 18 Februar kommen die Weihnachtsbäume und in der letzten Februarwoche Erdbeeren für Ampeln.
Mist verteilen und wenn es nochmal trocken wird schon einmal durchfräsen.

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: Was macht ihr denn gerade im Garten?

#15

Beitrag von hobbygaertnerin » Do 7. Feb 2019, 09:23

Nix-
der Boden ist gefroren, 25 Zentimeter Schnee liegt darauf, wollte im Gewächshaus ein wenig was machen, aber ich hab mich dann dazu entschlossen, Keimlinge und Küchenkräuter am Fenster zu ziehen und jetzt mal mit Tomaten, Paprika und Auberginen in die Gänge zu kommen, um sie anzubauen.

DennisKa
Beiträge: 377
Registriert: Mo 8. Okt 2018, 16:38
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Herten, Westf.
Kontaktdaten:

Re: Was macht ihr denn gerade im Garten?

#16

Beitrag von DennisKa » Do 7. Feb 2019, 15:54

Muss auch ein Spalier für die Taybeere bauen und mir was für die Himbeeren in den Maurerkübeln überlegen. Da weiß ich noch nicht, was wir tun.
Letztes Jahr haben wir sie nur mit Tomatenstäben abgestützt. Ist nicht gerade praktikabel bei der Anzahl an Himbeerstecklingen. Hat da jemand ein paar Fotos / Ideen?
Die Taybeere will ich an Draht festbinden, der zwischen Holzpfosten (ca. 1.50m - höher geht nicht wegen kleinem Ford Ka) spanne.

Ansonsten säen wir viel im Haus aus. Physalis, Paprika, Auberginen. Erdmandeln als Keimprobe, hat gut geklappt. Von meinen Amorphophallus haben auch bereits einige zu wachsen begonnen.
Die Passionsblumen nehmen im Zimmergewächshaus auch immer mehr Platz ein, ebenso wie die Clitoria Ternatea. Sie wollen nun langsam nach draußen (müssen sich noch 3 Monate gedulden :lol: )
Gartenimruhrpott.de - unser Blog über unseren Garten und was darin so wächst.

marabu
Beiträge: 1016
Registriert: Sa 28. Mär 2015, 15:21
Wohnort: Mittelhof, Klimazone 7a

Re: Was macht ihr denn gerade im Garten?

#17

Beitrag von marabu » Do 7. Feb 2019, 19:00

Heute ging es weiter mit Stauden abräumen. Dann habe ich mich noch entschlossen die Pfähle für die Brombeeren tiefer zu setzen... Is doch recht windig immer wieder bei uns...
Und am Nachmittag noch angefangen das Gewächshaus von den Backsteinrändern frei zu machen, (die haben die Beete umrahmt) damit der Abbau beginnen kann. Im Haus habe ich dann den neuen Gewächshaus Grundriss getestet, das ist die 1/2 Größe. Wollte nur die Theorie mit der Praxis überprüfen... Gefällt mir. In Real soll es dann eine Seitenlänge von 2,2M haben, im Test sind es eben 1,1M.
so:
DSCN8700.jpg
DSCN8700.jpg (134.11 KiB) 1939 mal betrachtet
Mit der neue Handkreissäge ist das ein richtiger Spass! Also mit Abstufung direkt im Wohnzimmer (das ja noch nicht ganz fertig gebaut ist) gesägt und so gut wie keine Späne! :)
aller doucement, n'empêche pas d'avancer - langsam gehen, hindert nicht daran voran zu kommen

marabu
Beiträge: 1016
Registriert: Sa 28. Mär 2015, 15:21
Wohnort: Mittelhof, Klimazone 7a

Re: Was macht ihr denn gerade im Garten?

#18

Beitrag von marabu » Sa 9. Feb 2019, 09:48

diese blöde "Autokorrektur!! Mit Abstufung schrieb die mir rein, dabei hatte ich ABSAUGUNG geschrieben - kennt sie wohl nicht die Autokorrektur :motz:
aller doucement, n'empêche pas d'avancer - langsam gehen, hindert nicht daran voran zu kommen

SunOdyssey
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 688
Registriert: Sa 26. Jan 2019, 09:56
Familienstand: zu kompliziert
Wohnort: Sand und Acker

Re: Was macht ihr denn gerade im Garten?

#19

Beitrag von SunOdyssey » Sa 9. Feb 2019, 10:00

:haha: :daumen: :daumen:
Ich sage, was ich meine und ich meine, was ich sage

Und ich sage.....blöde Autokorrektur

Benutzeravatar
si001
Beiträge: 4084
Registriert: Mi 18. Aug 2010, 16:24
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: Was macht ihr denn gerade im Garten?

#20

Beitrag von si001 » So 10. Feb 2019, 08:25

Ich hatte mir gestern vorgenommen die Sträucher weiter zu verschneiden, denn es waren fast Frühlingstemperaturen. Habs dann aber gelassen, denn sonst wäre ich sammt der Schere fortgeflogen. Boh, war das stürmisch!
Liebe Grüße, si001!
-----------------------
www.miteigenenhaenden.de

Antworten

Zurück zu „Pflanzen und Garten allgemein“