Was macht ihr denn gerade im Garten?

Benutzer 72 gelöscht

Re: Was macht ihr denn gerade im Garten?

#281

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Fr 11. Okt 2019, 11:17

danke für deine Antwort! :)

Teetrinkerin hat geschrieben:
Fr 11. Okt 2019, 11:09
Das musste ich dieses Frühjahr mit viel Arbeit "bezahlen"


Das stimmt eigentlich!
....
Ich "verschiebe" diese Arbeit eigentlich nur auf den Frühling :rot:
Teetrinkerin hat geschrieben:
Fr 11. Okt 2019, 11:09
- ganz furchtbar - ein Kreuzblütler mit kleinen Blüten, dessen Samen bei Berührung in alle Richtungen springen).
behaartes Schaumkraut?

https://www.pflanzen-vielfalt.net/wildp ... behaartes/

Teetrinkerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1183
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 19:59

Re: Was macht ihr denn gerade im Garten?

#282

Beitrag von Teetrinkerin » Fr 11. Okt 2019, 11:29

Das könnte es sein - oder evtl. das Gartenschaumkraut. Das hatte im April schon überall seinen Samen verteilt - ganz schlimm!

Im Frühjahr wird man sowieso einiges krauten müssen, denn zwischen den Winterkulturen, die den Platz räumen, wächst immer auch einiges an Wildkräutern. Dann bin ich froh um jedes Beet, das schon einigermaßen sauber ist. Problem ist bei mir halt auch, da ich keine Biotonne habe und ich das ganze Zeug nicht immer wegfahren will, landet es halt auch auf dem Kompost. Je mehr Unkräuter Samen tragen, je mehr hole ich es mir durch den Kompost wieder in die Beete. Daher habe ich mir fest vorgenommen, dieses Jahr konsequent die Beete sauber zu machen und samentragende Pflanzenteile zwischenzulagern und dann auf einen Rutsch zur Grüngutabnahmestelle zu bringen (muss ich ja eh hin wegen dem Spargelkraut und den Tomatenstauden). Sonst werde ich im Garten mit unkrauten nicht mehr fertig.

Küstenharry
Beiträge: 535
Registriert: So 5. Feb 2017, 12:33
Wohnort: Wurster Nordseeküste

Re: Was macht ihr denn gerade im Garten?

#283

Beitrag von Küstenharry » Fr 11. Okt 2019, 11:41

Es ist im folgenden Frühjahr einfacher, das Beet zu bestellen, wenn man im vorherigen Herbst das Beet abgeräumt und nochmal durchgeputzt/gegrubbert hat.
Für das letzte Beet ist es hier jetzt schon wieder fast zu naß.
Als Gründünger wird dann Senf gesät oder Winterkohl verpflanzt.
Ob aus den Steckrüben noch etwas wird, mal sehen?

Vorletztes Jahr hatten wir es verpasst, da nur noch Matschpampe im Garten war.
Im Winter hatte sich die Marschwiese wieder fast die Beete zurückerobert.
Gruss von der Küste

Harry

Teetrinkerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1183
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 19:59

Re: Was macht ihr denn gerade im Garten?

#284

Beitrag von Teetrinkerin » Fr 11. Okt 2019, 12:01

Genau so ist es bei mir auch, Harry. Ich hatte über dem Radicchio-Beet ein Vlies liegen und es im Herbst nicht mehr durchgehackt. Mich hat fast der Schlag getroffen, als ich das Vlies im Frühjahr wieder abgenommen habe.

Im Moment weiß ich noch nicht, wie ich das mit dem Alexandrinerklee machen soll, den ich als Untersaat im Zucchinibeet gesät habe. Der sitzt mit den Wurzeln so fest im Boden, dass ich den kurzerhand etwas untergegraben habe. Aber nach ein paar Tagen sehe ich, dass er nun munter weiter wächst. :hmm:

Teetrinkerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1183
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 19:59

Re: Was macht ihr denn gerade im Garten?

#285

Beitrag von Teetrinkerin » Fr 11. Okt 2019, 16:44

Ich habe heute Nachmittag den Garten ein Stück weiter winterfest gemacht. Habe das "Brachebeet", in dem ich jedes Jahr z.T. wildaufgegangene Blüten und Kräuter und z.T. gesäte und gepflanzte Kräuter (z.B. Ringelblumen, Malve, Kamille, Dill, Koriander, Kosmea etc.) wachsen lasse, abgeräumt und noch mit Phacelia eingesät. Oktoberaussaaten keimen wohl noch und überwintern dann. Nächstes Jahr sollen dort Stangenbohnen drauf - da werde ich die Phacelia einfach im März/ April einarbeiten.

Dann habe ich weitere Freilandtomaten abgeräumt, beim Lauch gejätet (da ist wohl die Lauchfliege sehr aktiv gewesen), das Beet mit dem kürzlich gepflanzten Wintersalat durchgehackt, die Insektentränken ausgeleert, die Steine weggeräumt und die Schalen ausgewaschen.

Benutzeravatar
osterheidi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1552
Registriert: Mo 21. Okt 2013, 20:32
Familienstand: rothaarig
Wohnort: endmoräne, obendrauf, klimazone 6b, höhe 600

Re: Was macht ihr denn gerade im Garten?

#286

Beitrag von osterheidi » Mo 14. Okt 2019, 06:52

Samstag schon mal mit heckenrückschnitt angefangen. Wir versuchen nur alle zwei jahre die dicksten emporkömmlinge herauszuschneiden und damit den benjesstreifen wieder aufzustocken. Bei weiteren arbeiten mach ich mal ein bild, denn ich bin ganz begeistert von der hecke die vor einigen jahren angelegt wurde. Sie darf auch nicht zu groß werden.

Benutzeravatar
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 5343
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 21:31
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Oberpfalz

Re: Was macht ihr denn gerade im Garten?

#287

Beitrag von Rohana » Mo 14. Okt 2019, 10:00

Nachdem wir nun zwei Standorte für einen neuen Obstbaum identifiziert haben, möchte ich gerne eine Mehrsortenveredelung auf einem Baum. Der Mann ist nicht begeistert, was wenn das nix wird und so... ja, bessere Vorschläge? Einzelbäume? Aber du sagst doch du willst keine Bäume da und da und dort auch nicht... ja... :roll: :bang: :lala:

Jetzt die grosse Frage, was nehmen für unseren Standort? 450m ü NN, ~650mm Jahresniederschläge, ausgeprägte Frühsommertrockenheit, Sommer heiss, Winter bis -20 Grad selten, -10 Grad normal. Ich hab 0 Ahnung von Obstbäumen :rot: hab ein bisschen rumgelesen und meine Vorstellung wäre jetzt Roter Boskoop, James Grieve, evtl Jakob Fischer und evtl Goldparmäne - den roten Boskoop will ich auf jeden Fall, Rest ist offen. Vielleicht hat jemand mehr Ahnung und kann sagen ob da völliger Quatsch bei ist, oder Sorten die für unseren Standort supergut wären :hmm:
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)

penelope
Beiträge: 743
Registriert: Mo 26. Nov 2018, 15:41

Re: Was macht ihr denn gerade im Garten?

#288

Beitrag von penelope » Mo 14. Okt 2019, 10:18

Ich hab gestern noch Knobluach gesteckt. Und insgesamt ca 450 Blumenzwiebeln versenkt - reichte dann auch ;)

Teetrinkerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1183
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 19:59

Re: Was macht ihr denn gerade im Garten?

#289

Beitrag von Teetrinkerin » Mo 14. Okt 2019, 13:12

Bin hier auf 550m üNN und hier bei uns ist der Jakob Fischer zuhause. Wir haben recht wechselhafte Jahre. Aber der Jakob Fischer ist eigentlich recht robust, meines Wissens. Er ist ein recht kräftig wüchsiger Baum.

Ich befasse mich auch gerade mit dem Thema Mehrsortenbaum und habe deswegen Kontakt zu einer Baumschule hier in der Nähe aufgenommen. Wir wollen zwei Apfel- und einen Birnenbaum und ich habe mir folgende Apfelsorten mal vorgemerkt (möchte 4 Sorten je Baum - die 8 Sorte steht noch nicht fest): Jakob Fischer (wie gesagt, kommt aus unserem Landkreis und ist hier ein sehr beliebter Apfel), Transparent (hatten wir früher auch auf der Streuobstwiese), Berner Rosenapfel (schaut toll aus und mein Mann mag den sehr gerne - die Sorte war sein Wunsch), Roter Boskoop, Brettacher (auch eine Sorte, die immer noch auf der Streuobstwiese steht), Glockenapfel (einer meiner Lieblingssorten, den esse ich sogar schon vom Baum weg, weil ich das säuerliche mag - man muss nur aufpassen, bei 3 Äpfel hat man am nächsten Tag einen ganz wunden Mund :lol: :pfeif: ) und - damit hat mich Hobbygaertnerin angefixt - Korbiniansapfel.
Wichtig ist mir, dass ich frühe, mittelspäte und späte Sorten habe, damit wir von August bis Mai/ Juni Äpfel haben.

Mehrsortenbäume sind eigentlich nichts neues - mein Opa hat schon auf Bäume weitere Sorten veredelt und einer davon steht immer noch.

Bei den Birnen habe ich mir mal Suttgarter Gaishirtle, Biberacher Butterbirne, Ulmer Butterbirne und Alexander Lucas ausgesucht.





Mein Mann hat am Samstag das letzte Mal den Rasen gemäht und ich habe ein Beet schön mit einer Mischung aus Rasenschnitt und Laub gemulcht und mit Vlies abgedeckt. Die letzten Freilandtomaten hab ich aus rausgemacht. Leider konnten wir das schnöne Wetter nicht so richtig nutzen, da wir nachmittags auf einen Geburtstag eingeladen waren.

Heute vormittag war ich auch im Garten (heute ist es wieder richtig warm - schon fast zu warm zum arbeiten). Habe eine Stockrose, die heuer von irgendwelchen Viechern ziemlich angefressen wurde, aus dem Gemüsebeet herausoperiert (die saß so irre fest) und jäte gerade einige Beete. Die Süßdolde hat sich stark ausgesamt, die Pflänzchen müssen alle raus, damit im Frühjahr der Bärlauch wieder durchkommen kann. Mal sehen, vielleicht schaffe ich es noch, den Spargel abzuschneiden und dort noch zu jäten (dort hat sich die Hirse arg breit gemacht).

Teetrinkerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1183
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 19:59

Re: Was macht ihr denn gerade im Garten?

#290

Beitrag von Teetrinkerin » Mo 14. Okt 2019, 17:44

Na suuuuuuuper...... :motz:

Ich habe mir ja von einem Büchergutschein das Selbstversorger-Buch von Andrea Heistinger gegönnt. Eigentlich finde ich die Bücher von ihr immer super recherchiert und aufgearbeitet. Aber das Buch... Es strotzt vor orthographischen und grammatikalischen Fehlern. Bei einem Buch für fast 40€ für mich ein absolutes no go. Leider gibt es aber auch noch inhaltliche Fehler, z.B. soll Puntarelle (galatina) mit dem Chinakohl verwandt sein. Also sorry, sowas ist absolut nicht zu entschuldigen. Puntarelle gehört zu den Zichorien-Gewächsen und ist in eine komplett andere Familie einzuordnen als der Chinakohl.

Leider lies ich mich jetzt dazu hinreißen, das Spargellaub heute zu schneiden. Im Buch von Heistinger steht bei September drin, dass das vergilbte Laub vom Spargel geschnitten wird. Es war jetzt von leicht gelb bis schon fast dürr und da ich heuer gut in der Zeit bin (bisher war es immer November, bis ich dazu gekommen bin), dachte ich, ich mache es heuer früher. Tja, nun habe ich gerade anderweitig nachgelesen und siehe da, es sollte so spät wie möglich geschnitten werden, erst wenn es ganz dürr ist und von alleine abbricht. Super! Hoffentlich nimmt mir der Spargel das nun nicht übel, dass die Stängel noch saftig waren.

Also das Buch ist für mich echt eine herbe Enttäuschung!

Antworten

Zurück zu „Pflanzen und Garten allgemein“