Was macht ihr denn gerade im Garten?

Küstenharry
Beiträge: 535
Registriert: So 5. Feb 2017, 12:33
Wohnort: Wurster Nordseeküste

Re: Was macht ihr denn gerade im Garten?

#31

Beitrag von Küstenharry » So 17. Feb 2019, 21:33

Wir haben die Gartengrenze für den neuen Zaun vorbereitet.
Weiden und Erlen an den Graben umgepflanzt.
Restliches Brennholz weggepackt und den Platz gesäubert.
Gartenhaus aufgeräumt, Anzuchtschalen gesichtet.
Tja,und dann steht auch noch der Erdbeerjungle auf dem Umzugsplan.
Letztes Jahr war der Ertrag nicht so doll, wohl auch zu trocken und dicht der Teppich.

Wie würdet ihr den Boden für ein neues Erdbeerbeet vorbereiten?

Und dann war ich mit dem Rad noch in der Feldmark und hab auch Obstbäume geschnitten.
Das ist aber eine eigene Geschichte.
Da pflanzen die Jäger hunderte Obstbäume und kümmern sich nicht drum :motz:
Ein toller junger Apfelbaum, mit super aromatischen Apfel, Ertrag top.
Letzten Herbst haben wir 7 Schubkarren runter geholt und eine für das Wild hängen gelassen.
Aber eigentlich ist der schon kaputt, unter der eigenen Apfellast, an den dünnen runterhängenden ehemals Wassertrieben, die schon angerissen sind.
Morgen gehts da mit der Leiter nochmal hin.
Gruss von der Küste

Harry

Benutzer 72 gelöscht

Re: Was macht ihr denn gerade im Garten?

#32

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Mo 18. Feb 2019, 12:27

Ich hab gestern den Wintersalat vereinzelt, weil ich den hoffnungslos zu dicht gesät habe :rot:
ein paar Blätter gekostet: mmmhh! nur die "alten", also die, die überwintert haben, schmeckten bitter, aber die jungen Blätter sehr aromatisch.
Dabei hab ich eine Wespe (oder Wespenbiene??) entdeckt, die sich da zwischen den Blättern verkrochen hatte - Winterschlaf im Salat?

Benutzeravatar
poison ivy
Beiträge: 1893
Registriert: Mi 29. Jan 2014, 22:46
Wohnort: vom Winde verweht

Re: Was macht ihr denn gerade im Garten?

#33

Beitrag von poison ivy » Mo 18. Feb 2019, 15:55

oh-je wo wohnt Ihr denn alle?
hab gestern Blaubeerboschen ins neue Blaubeerbeet gesetzt,
Blaubeeren kann man einfach nicht genug haben

und gut einen Schubkarren voll Vogelmiere und sheppard's cress ausgerupft und auf den Kompost gekippt
ja, ich ess das Zeug ja brav, aber selbst meine Gefraessigkeit kennt Grenzen, OK?

Benutzeravatar
Maisi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1423
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:35
Wohnort: 660m ü. NN, zwischen Schwarzwald und Bodensee

Re: Was macht ihr denn gerade im Garten?

#34

Beitrag von Maisi » Mo 18. Feb 2019, 19:22

Hab die Folientunnel mal gründlich gewässert. Dadrin wars ganz schön trocken. Und irgendwie kommt man sich ja schon ein bißchen blöd vor: gießen, während man sonst noch mitten im Schnee steht.
Bei einem Beet, wo ich demnächst schon vorbereiten möchte, hab ich ich mal ein paar Löcher in den Schnee gemacht, damit es da schneller taut. Die ganze Woche solls sehr mild bleiben, dürfte dann schnell gehen :michel:

DennisKa
Beiträge: 377
Registriert: Mo 8. Okt 2018, 16:38
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Herten, Westf.
Kontaktdaten:

Re: Was macht ihr denn gerade im Garten?

#35

Beitrag von DennisKa » Di 19. Feb 2019, 11:56

Habe auf meine alten Tomatenbeete jetzt jede Menge verdünnte Brennesseljauche ausgegossen. Werde ich noch ein paar Mal wiederholen. Soll den Boden wieder etwas mit Nährstoffen versorgen.
Dann haben wir noch 3 große Pferdemist-Beete inkl. Stroh. Dort werden wir den Bokashi aus dem letzten Jahr verteilen und ordentlich mit EM gießen. Dann Unkrautvlies drauf, um das Ganze etwas zu wärmen.
Ist ein Versuch. Mal gucken, ob das klappt.
Sobald wir irgendwo Erde herbekommen können (leider ist es echt schwer, jemanden zum Liefern zu finden :lol: :lol: ) werden wir die drei Beete auch mit Erde versorgen.
Gartenimruhrpott.de - unser Blog über unseren Garten und was darin so wächst.

Benutzeravatar
poison ivy
Beiträge: 1893
Registriert: Mi 29. Jan 2014, 22:46
Wohnort: vom Winde verweht

Re: Was macht ihr denn gerade im Garten?

#36

Beitrag von poison ivy » Di 19. Feb 2019, 15:35

brrr halt langsam bitte

wieso Erde kaufen?
wo ist denn Deine hin?

Benutzer 72 gelöscht

Re: Was macht ihr denn gerade im Garten?

#37

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Di 19. Feb 2019, 16:08

DennisKa hat geschrieben:Habe auf meine alten Tomatenbeete jetzt jede Menge verdünnte Brennesseljauche ausgegossen. Werde ich noch ein paar Mal wiederholen. Soll den Boden wieder etwas mit Nährstoffen versorgen.
Brennesseljauche versorgt aber eher die Pflanzen direkt als den Boden - du hast dort etwas wachsen?

DennisKa
Beiträge: 377
Registriert: Mo 8. Okt 2018, 16:38
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Herten, Westf.
Kontaktdaten:

Re: Was macht ihr denn gerade im Garten?

#38

Beitrag von DennisKa » Di 19. Feb 2019, 17:19

Aktuell wächst da nichts. Die Fläche liegt "brach". Haben Flächenkompost oben drauf gelegt (tote Tomaten- und Paprikapflanzen klein geschnitten). Sobald es wärmer wird (Mai / Juni) werden wir dann auch noch effektive Mikroorganismen draufkloppen. Brennesseljauche hilft doch eigentlich auch im Kompost, sollte sie dann nicht dem Boden auch etwas helfen? :hmm:

Ich habe sehr lehmigen Boden, der unter dem Pferdemist ist. Die Würmchen sollen den Boden nach und nach auflockern, dass man da ordentliche Beete am Schluss hat. Bei den Temperaturen machen sie trotz Wärme durch Pferdemist aber nicht ganz so viel. Drei Beete sind aber schon ordentlich zusammen gesackt. Das System müsste also funktionieren bei uns.
Für die Kübel und die drei verbliebenen Beete brauche ich auf jeden Fall zusätzliche Erde, da ich nicht wüsste, wo aus dem Garten ich sie sonst nehmen soll. Ist überall Rasen und wo keiner ist, sitzen bereits die Erdbeeren drin. Zudem ist der Boden eben sehr lehmig, also nicht unbedingt für alles geeignet.
Gartenimruhrpott.de - unser Blog über unseren Garten und was darin so wächst.

Benutzer 72 gelöscht

Re: Was macht ihr denn gerade im Garten?

#39

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Di 19. Feb 2019, 19:20

DennisKa hat geschrieben:Brennesseljauche hilft doch eigentlich auch im Kompost, sollte sie dann nicht dem Boden auch etwas helfen?
Der Kompost lebt ja ;)
Und die Rotte verbraucht Stickstoff.

DennisKa
Beiträge: 377
Registriert: Mo 8. Okt 2018, 16:38
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Herten, Westf.
Kontaktdaten:

Re: Was macht ihr denn gerade im Garten?

#40

Beitrag von DennisKa » Mi 20. Feb 2019, 09:53

Hmm... okay. Dann mach ichs nicht nochmal, sondern kippe es lieber in die Thermokomposter (haben wir sowieso zusätzlich gemacht) und packen dann den Kompost auf die Beete. Danke für den Hinweis :)
Gartenimruhrpott.de - unser Blog über unseren Garten und was darin so wächst.

Antworten

Zurück zu „Pflanzen und Garten allgemein“