Was macht ihr denn gerade im Garten?

Benutzeravatar
65375
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 6360
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 05:58
Wohnort: Rheingau

Re: Was macht ihr denn gerade im Garten?

#261

Beitrag von 65375 » Mi 26. Jun 2019, 20:58

Ich hab den Eindruck, ich bin nicht für mediterrane Temperaturen gemacht - ich gehöre eigentlich in die Tropen (wo ich noch nie war!).

Ich hab heute den ganzen Tag draußen verbracht, ein zugewuchertes Beet freigemacht, gegossen, geerntet, umgepflanzt (ob das was wird?!). Dazwischen immer wieder Treibstoff in Form von lauwarmem Tee nachgefüllt.

Einen großen Teil der Zeit habe ich mit meinen Jungs aber unter Dach im Hof Wolle gewaschen und dann aus einer Schusterpalme neun gemacht. Klasse Gewächs!

Hildegard
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2097
Registriert: Mi 11. Aug 2010, 21:33
Wohnort: Oberösterreich

Re: Was macht ihr denn gerade im Garten?

#262

Beitrag von Hildegard » Mi 26. Jun 2019, 22:54

Nicht viel, außer gießen und Beeren naschen. Bekomm erst nächste Woche die Fäden aus der Hand und 1-händig ist es mühsam.
LG Hildegard
Trau nie dem Ort an dem kein Unkraut wächst ;)

Benutzeravatar
osterheidi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1552
Registriert: Mo 21. Okt 2013, 20:32
Familienstand: rothaarig
Wohnort: endmoräne, obendrauf, klimazone 6b, höhe 600

Re: Was macht ihr denn gerade im Garten?

#263

Beitrag von osterheidi » Do 27. Jun 2019, 05:23

Hab gestern das heu auf den heinzen in die hütte eingebracht. Die heinzen standen ganz nahe an der hütte gott sei dank. Ich mußte aber nach 20 minuten immer wieder pause machen und bin wohl knapp an einem kollaps vorbeigekommen. Für die letzten 20 minuten hatte ich hilfe. Jetzt ist es wenigstens aufgeräumt.
Heute morgen mit ziemlich kopfweh aufgewacht.

Teetrinkerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1183
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 19:59

Re: Was macht ihr denn gerade im Garten?

#264

Beitrag von Teetrinkerin » Do 27. Jun 2019, 11:31

Bin ich froh, dass es den meisten von euch auch so geht. Dachte schon, ihr seid alle Hardcore-Selbstversorger, während ich bei sommerlichen Temperaturen schlapp mache.

Ich bin heute um 5 Uhr früh aufgestanden und hab gegossen und Erdbeeren gepflückt. Ich weiß gar nicht, was ich damt alles machen soll. Ich möchte eigentlich eine Biskuit-Rolle backen und mit Erdbeeren füllen, aber ich kann mich noch nicht aufraffen, den Backofen anzumachen. Werde jetzt erst noch kurz mit dem Hund rausgehen und dann wohl wirklich backen und nochmals Marmelade kochen. Hoffentlich hat die Erdbeerschwemme bald ein Ende.

Benutzeravatar
Sonne
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2057
Registriert: Mo 1. Jan 2018, 21:57

Re: Was macht ihr denn gerade im Garten?

#265

Beitrag von Sonne » Do 27. Jun 2019, 12:47

Meine Güte...@Teetrinkerin...wieviel Pflanzen muss man haben um von einer 'Erdbeerschwemme' reden zu können. :dreh: :)
Und Gott sah alles an, was er gemacht hatte; und siehe da, es war sehr gut. 1. Mose 1, 31

Benutzeravatar
MeinNameistHASE
Moderator
Beiträge: 1220
Registriert: So 17. Apr 2011, 19:51
Familienstand: Single
Wohnort: Zwischen Monte Kali und Wasserkuppe in der Rhön

Re: Was macht ihr denn gerade im Garten?

#266

Beitrag von MeinNameistHASE » Do 27. Jun 2019, 13:01

Heute morgen hab ich die letzten Heuballen abgeladen und dann vom Ballenwagen aus die erste Schüssel Kirschen gepflückt.

Heute Abend geht's dann mit den Johannisbeeren weiter.
Ich verlasse mich auf meine Sinne: Irrsinn, Wahnsinn und Blödsinn!

Benutzeravatar
Maisi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1423
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:35
Wohnort: 660m ü. NN, zwischen Schwarzwald und Bodensee

Re: Was macht ihr denn gerade im Garten?

#267

Beitrag von Maisi » Do 27. Jun 2019, 15:50

Ich hab die Hitze eigentlich recht gern (von der Gießerei mal abgesehen...) :holy: Aber in den heißesten Nachmittagsstunden arbeite ich da schon vermehrt im Schatten, pralle Sonne nur, wenn es sich nicht vermeiden lässt (z.B. Heu wenden) und dann auch nicht länger als nötig. Gestern am späten Nachmittag stand das Thermometer hier im Schatten kurz vor 39 Grad, das ist schon krass für unsere Gegend hier. Da hab ich auch nur den Hühnerstall ausgemistet, der steht im Schatten.

Bei meiner Lohnarbeit kann ich zum Glück einen nicht unerheblichen Teil der Arbeitszeit frei einteilen (bzw. ist Homeoffice), die leg ich dann bei so Wetter in die heißesten Stunden am Nachmittag und bin am Vormittag im Garten.

Sonst hab ich heute vorgezogene Basilikumpflänzchen umgetopft, einen Eimer Mangold und Holunder geerntet; Puffbohnen betatscht um zu schauen, wann die ersten endlich prall genug zum ernten sind.... Dann möcht ich noch Sonnenblumen und Lupinen in den Garten pflanzen, da warte ich allerdings bis heute Abend.

Benutzeravatar
osterheidi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1552
Registriert: Mo 21. Okt 2013, 20:32
Familienstand: rothaarig
Wohnort: endmoräne, obendrauf, klimazone 6b, höhe 600

Re: Was macht ihr denn gerade im Garten?

#268

Beitrag von osterheidi » Fr 28. Jun 2019, 12:47

Ich hatte Bohnen in Töpfe gesteckt . Kamen ewig nicht weil es so kalt war. Daraufhin hab ich die Erde aus den Töpfen verteilt, mit dem Erfolg dass jetzt bei den Tomaten und sonst an netten stellen Stangenbohnen wachsen :) ich stell einfach noch einen Stock dazu und schau mal was wird

Teetrinkerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1183
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 19:59

Re: Was macht ihr denn gerade im Garten?

#269

Beitrag von Teetrinkerin » Di 2. Jul 2019, 12:24

Ich habe gestern in der Staudengärtnerei Saatgut und Kräuter gekauft. Die Kräuter habe ich gerade eben getopft. Obwohl es heute deutlich kühler ist, hab ich immer noch ziemlich geschwitzt. :schwitz: :schwitz:

Teetrinkerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1183
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 19:59

Re: Was macht ihr denn gerade im Garten?

#270

Beitrag von Teetrinkerin » Di 8. Okt 2019, 14:01

Huch, seit Juli hat niemand mehr was im Garten gemacht? :lol:

Ich habe heute vormittag das zweite Stangenbohnenbeet geräumt, die zum großen Teil vertrockneten Hülsen abgepflückt und in Kisten zum Trocknen aufstellt. Das Beet hab ich dann wieder hergerichtet und Knobi gesteckt und vorgezogene Winterzwiebeln gepflanzt. Dann habe ich die letzten Kartoffeln rausgeholt - die Sorte Agria. Zwar war der Ertrag auch nicht so übermäßig üppig, aber deutlich besser als bei den anderen Sorten. Anschließend hab ich dann die Zucchini rausgemacht, die haben es nun wirklich hinter sich. Ich habe dieses Jahr Alexandrinerklee als Untersaat im Zucchinibeet ausprobiert, den hab ich jetzt einfach etwas untergegraben. Eigentlich wollte ich vorgezogenen Spinat pflanzen, aber die Wurzeln vom Klee saßen so fest, das konnte ich gar nicht rausreißen (Knöllchenbakterien hab ich an den wenigen Wurzeln, die ich rausmachen konnte, keine gesehen). Jetzt muss ich mal gucken - es soll die nächsten beiden Tage wieder regnen, ob ich dann am Freitag das Beet soweit fertig machen kann, dass ich den Spinat noch pflanzen kann. Dann hab ich noch Stengel mit Saatgut von der roten Melde und vom Baumspinat geschnitten. Das darf in Kisten trocknen, aber ich wollte nicht, dass alles aussamt. Die Freilandtomaten hab ich auch weitestgehend abgeerntet und in Kisten zum Nachreifen in den Keller gestellt.

Antworten

Zurück zu „Pflanzen und Garten allgemein“