Was macht ihr denn gerade im Garten?

Benutzeravatar
Oli
Moderator
Beiträge: 3447
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 14:07
Wohnort: SH
Kontaktdaten:

Re: Was macht ihr denn gerade im Garten?

#321

Beitrag von Oli » So 10. Nov 2019, 14:35

@Teetrinkerin: Ich habe Stevia letztes Jahr an einem hellen, aber nicht sonnigen Platz im Haus überwintert. Zu kühl möchte sie es nicht, um die 7° im Eingangsflur waren zu wenig, die schwankenden Temperaturen im Bad (von ungeheizt vielleicht 12 bis 24 wenn der Ofen bollert) fand sie gut.

Benutzeravatar
Taraxacum
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 696
Registriert: So 31. Dez 2017, 20:33
Familienstand: glücklich verheiratet

Re: Was macht ihr denn gerade im Garten?

#322

Beitrag von Taraxacum » So 10. Nov 2019, 15:34

Ich kämpfe mich durch die Brennesseln an der Scheunenwand, da ich dort noch ein paar Spanndrähte bekommen habe. Jetzt kommen dort noch 2 Birnbäume als Spalierbäume rein. Es sind die Conference Birne und die Nordhäuser Winterforelle. Ich brauchte ja noch unbedingt Winterbirnen. 2 Sommeräpfel sind schon in der Erde beim ehem. Spielplatz. Da sich dort die Clematis nicht gehalten hat, sind dort jetzt zu einer Apfelquitte, die dieses Jahr den sagenhaften Ertrag von genau einer Frucht hatte, noch 2 Apfelbäume dazugekommen: der "Schöne von Bath" und der "Pfirsichroter Sommerapfel".Der Quittenbaum oder besser bäumchen steht aber auch erst seit letztem Herbst. Vor der Pflanzung hab ich jedes Mal eine große Karre Brennesseln gerodet. Muss ich mir künftig meine Brennesselsamen von woanders holen. Da ich nicht mit Handsschuhen arbeite und in der Sonne und windgeschützt arbeite, brennen jetzt die Hände und Arme ganz schön. Hier ist gerade T-Shirt Wetter, nachdem die Sonne rausgekommen ist. Einfach nur herrlich draußen.

Teetrinkerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1183
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 19:59

Re: Was macht ihr denn gerade im Garten?

#323

Beitrag von Teetrinkerin » So 10. Nov 2019, 16:41

Danke für deinen Tipp, Oli!


@Taraxacum,
T-Shirt-Wetter? Hier unvorstellbar: trüb und frostige 0°C. Bis zum Mittag hatten wir noch Reif auf den Bäumen und höheren Stauden.

Benutzeravatar
Taraxacum
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 696
Registriert: So 31. Dez 2017, 20:33
Familienstand: glücklich verheiratet

Re: Was macht ihr denn gerade im Garten?

#324

Beitrag von Taraxacum » So 10. Nov 2019, 19:44

Oh heute morgen war alles schön bereift und so um die Null Grad. Am späten Vormittag war im Schatten immer noch leicht Frost aber strahlender Sonnenschein. In der Sonne und vor der Scheunenwand ist mir so warm beim Arbeiten geworden, dass zuerst die Weste und dann der Pulli ausgezogen werden mussten und ich im T Shirt weitergearbeitet habe. Jetzt bin ich vom Füttern gerade rein und völlig durchgefroren, da ich vorhin, als es dunkel und kalt wurde, weder Weste noch Pullover wiedergefunden habe. Trotz Stirnlampe war nichts zu finden. Ich hab ja meine Kune Schweinchen in Verdacht, da diese heute auch mal wieder auf die Wiese durften. Die schleppen alles durch die Gegend, was denen so ins Auge fällt. Mistboy, Besen, Eimer... und nun wahrscheinlich meine Sachen. Wenn sie die Klamotten in ihren Matschauslauf geschleppt haben, na dann Prost Mahlzeit. Da ist grad knöcheltief Pampe. Wir haben glatt vergessen die Regenleitung der Scheune aus dem Teich zu nehmen und auf die Wiese zu legen. Bei dem vielen Regen ist der Teich natürlich übergelaufen in den Schweineauslauf. Die haben sich darüber natürlich gefreut und sind da nur am Baggern. Drückt mir die Daumen, dass meine Sachen in den Stall verschleppt wurden und nicht in der Pampe liegen.

Rati
Beiträge: 5549
Registriert: Di 8. Mär 2011, 14:58
Wohnort: ein Sachse unter Niedersachsen

Re: Was macht ihr denn gerade im Garten?

#325

Beitrag von Rati » Mo 11. Nov 2019, 07:20

gedrückt :)
Was ist ist! Was nicht ist ist möglich!"
[Einstürzende Neubauten 1996]

penelope
Beiträge: 743
Registriert: Mo 26. Nov 2018, 15:41

Re: Was macht ihr denn gerade im Garten?

#326

Beitrag von penelope » Mo 11. Nov 2019, 10:17

Ich hab gestern Kurkuma geerntet :)

War mein erster Versuch und es hat gleich auf Anhieb ganz gut funktioniert. Ich hab einfach eine Knolle aus dem Supermarkt im Winter im Haus vorgezogen und später die Pflänzchen in einen großen Kübel an einem warem Ort an die Terasse gesetzt und mich nicht wirklich weiter drum gekümmert.

Sehr bald gibt es mal wieder Lammrippchen mit Kurkuma und Staudensellerie :)

Hildegard
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2095
Registriert: Mi 11. Aug 2010, 21:33
Wohnort: Oberösterreich

Re: Was macht ihr denn gerade im Garten?

#327

Beitrag von Hildegard » Mo 11. Nov 2019, 23:59

Hab nun das nächste 3x1m Hochbeet(Tomaten) winterfest gemacht.Erde ausgebuddelt, Rossmist rein, Stauden-Häckselgut und Wasserspeichergranulat drauf, Erde wieder drüber und mit Laubhäcksel abgedeckt.3 warten noch...vielleicht auch auf den Frühling, denn da stehen noch Salat, Porree, Pastinaken, Kraut, Pfefferminze, Süßdolde drin.
Zitronenbäume , Fuchsien eingeräumt..Frost!...Häcksler eingewintert.
LG Hildegard
Trau nie dem Ort an dem kein Unkraut wächst ;)

Benutzeravatar
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 5318
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 21:31
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Oberpfalz

Re: Was macht ihr denn gerade im Garten?

#328

Beitrag von Rohana » Di 12. Nov 2019, 08:53

Habe überlegt, ob wir demnächst einen Zaun um den Kartoffelacker brauchen, wir haben Wildsäue durchziehen :hmm:
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10732
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Was macht ihr denn gerade im Garten?

#329

Beitrag von kraut_ruebe » Di 12. Nov 2019, 09:16

Ein Heidelbeerbeet anlegen. Und weit und breit keine Eichenblätter oder Fichtennadeln, die früher mein Allheilmittel waren. Mit meinem bissl Kaffeesatz komm ich auch nicht weit. Jetzt muss ich erstmal sehen, was ich da sonst tun kann um den Boden zu richten.
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Küstenharry
Beiträge: 535
Registriert: So 5. Feb 2017, 12:33
Wohnort: Wurster Nordseeküste

Re: Was macht ihr denn gerade im Garten?

#330

Beitrag von Küstenharry » Di 12. Nov 2019, 10:04

Wir haben letztens, in einem regenfreien Moment, noch 5 Obstbäume auf die Streuobstwiese gepflanzt.
Wühlmaussicher in Draht eingepackt.
jetzt fehlt nur noch der Rehverbissschutz.
Eigentlich wollten wir das Gartenland auch noch düngen, aber da ist jetzt Matschepampe.
Das wird diesen Winter nichts mehr.
Mal sehen ob der Grünkohl noch weiter wächst.
Gruss von der Küste

Harry

Antworten

Zurück zu „Pflanzen und Garten allgemein“