Was macht ihr denn gerade im Garten?

Benutzer 72 gelöscht

Re: Was macht ihr denn gerade im Garten?

#181

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Do 2. Mai 2019, 09:23

Schwarze Ribisel (Johannisbeeren) von unten, wo sie Wurzeln geschlagen hatten, nach oben in die Sonne gesetzt. Dann ordentlich Wasser raufgeschleppt, um sie anzugießen, wir wurden dabei vom einsetzenden Regen unterbrochen :pft:
Jetzt freuen wir uns auf eine Ernte spätestens nächstes Jahr! Sie hatten voriges jahr schon ein paar Früchte dran.
Für mich ist es viel schöner, wenn ich "meine Pflanzen" selber vermehren kann.....
:) :) :) :)
Pastinaken gesät - und bei mir sieht das so aus -nicht lachen!! :lol:
(Das, was dazischen wächst und wie Gras aussieht ist Schnittknoblauch, der überwintert hat und der Grasstreifen im Vordergrund ist unser Gartenweg...)
"vorher- nachher"
Photo1066.jpg
Photo1066.jpg (38.7 KiB) 1306 mal betrachtet
Photo1065.jpg
Photo1065.jpg (30.96 KiB) 1306 mal betrachtet
oops! Fotos vertauscht - das ist aber vielleicht nicht soo ein großer Unterschied, diese Gras ist nicht wegzukriegen, vielleicht sieht es nächste Woche wieder so aus....
Fasziniert war ich aber von dem Bodern unter dem ganzen Bewuchs - roch irgendwie lecker nach Vogelmiere und Waldboden, kein Schimmel, sah aber so ähnlich aus.
Leider sieht man es am Foto nicht so toll.
Photo1063.jpg
Photo1063.jpg (43.92 KiB) 1306 mal betrachtet

Küstenharry
Beiträge: 535
Registriert: So 5. Feb 2017, 12:33
Wohnort: Wurster Nordseeküste

Re: Was macht ihr denn gerade im Garten?

#182

Beitrag von Küstenharry » Do 2. Mai 2019, 12:55

Gurken und Zucchinihügelbeet.
Ich hab das mittlere Beet ausgegraben und mit unserem unreifen Kompost gefüllt, sowie Grasschnitt vom Nachbarn.
Katzenstreu im Kompost ist nicht wirklich gut. Eine schmierige sch...
Gruss von der Küste

Harry

DennisKa
Beiträge: 377
Registriert: Mo 8. Okt 2018, 16:38
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Herten, Westf.
Kontaktdaten:

Re: Was macht ihr denn gerade im Garten?

#183

Beitrag von DennisKa » Do 2. Mai 2019, 15:36

Wir haben dick Moos und Grasschnitt inkl. Bokashi auf unseren Beeten aus dem letzten Herbst ausgebracht. Dazu noch einige Brennesseln gelegt. Dann Gras geschnitten, wieder als Bokashi angelegt, auch wenn es aktuell recht kalt ist. Beete gelockert, vom "Unkraut" (Gras und was so im Pferdedarm war befreit) und gelockert. Da kommen nun noch Kartoffeln rein, bin schon sehr gespannt auf die Ausbeute.
Heute werde ich 2 wurzelnackte Apfelbäumchen einbuddeln. Noch nie gemacht, aber auf dem Youtube Video sah es nicht so kompliziert aus. Dann muss ich unser Himbeerspalier fertigmachen.
Unsere Anzuchtpflanzen haben wir gestern alle wieder nach drinnen gebracht. 1-3 Grad in der Nacht ist definitiv zu frisch. Da können die besser noch 2 Wochen im Keller in unseren "Growboxen" stehen. Wachstum bei den Gurken ist seit einer Woche fast bei Null. Das muss sich ändern :-D

Ansonsten habe ich noch meine Karamellbeere vermehrt (Steckling). 2 von 3 haben bewurzelt und schon ordentlich neue Blätter gebracht. Kann man also weitermachen :lol:
Gartenimruhrpott.de - unser Blog über unseren Garten und was darin so wächst.

Benutzeravatar
Buchkammer
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 3911
Registriert: Di 30. Nov 2010, 13:01
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Was macht ihr denn gerade im Garten?

#184

Beitrag von Buchkammer » Do 2. Mai 2019, 17:18

Kartoffeln gelegt - morgen dann noch die letzten 2 Reihen. Schalotten, Erbsen, Möhren, Radieschen, Zwiebeln, Knoblauch ... alles schön aufgelaufen. Nur die Pastinaken sehe ich noch nicht. Na mal abwarten, nach den 19 l/qm Regen hier in den letzten Tagen müssten auch diese bald schlüpfen. :)

Irgendwie ist mein Schnittlauch zwischen einer Quecken-Decke verschwunden. :hmm: Na, die Winterheckezwiebeln schmecken eh besser, wachsen früher und problemlos und sind in der Ernte ergiebiger.
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/

Benutzeravatar
Maisi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1423
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:35
Wohnort: 660m ü. NN, zwischen Schwarzwald und Bodensee

Re: Was macht ihr denn gerade im Garten?

#185

Beitrag von Maisi » Sa 4. Mai 2019, 16:46

Vorhin im dichten Schneetreiben die Kartoffeln, wo schon ein bißchen aus der Erde linsen, mit etwas Erde wieder bedeckt. Waren zum Glück noch nicht arg viele. Nachher muß ich noch die Erdbeeren mit Vlies bedecken.

marabu
Beiträge: 1016
Registriert: Sa 28. Mär 2015, 15:21
Wohnort: Mittelhof, Klimazone 7a

Re: Was macht ihr denn gerade im Garten?

#186

Beitrag von marabu » Sa 4. Mai 2019, 17:54

Gerade 5 Schubkarren Grasschnitt meiner NachbarInnen geholt und gleich die Beete damit gemulcht. Es war schöner, lockerer, angetrockneter Grasschnitt einer Wiese.
Dann das Rankgerüst für die Brombeeren endlich fertig gebaut und für den Wein an der Südfassade vom Schuppen auch endlich ein Rankgerüst gebaut.
Zwischendurch war meine andere Nachbarin da und hat mir die Knöterich Senker gebracht, die sie fast abgemäht hätte :lol:
Die kränkelte Rose nochmal gewässert und ihr eine Stütze gegeben. Mal sehen, ob sie es schafft...
Kühl war es auf jeden Fall immer wieder :grr:
aller doucement, n'empêche pas d'avancer - langsam gehen, hindert nicht daran voran zu kommen

Küstenharry
Beiträge: 535
Registriert: So 5. Feb 2017, 12:33
Wohnort: Wurster Nordseeküste

Re: Was macht ihr denn gerade im Garten?

#187

Beitrag von Küstenharry » So 5. Mai 2019, 19:40

Sonnig, windig kaltes Wetter. 5 Tropfen Niederschlag.
Aber zum Gartenmuckeln nicht verkehrt.
Weitere Zaunpfähle gesetzt.
Die Baumscheiben der Jungbäume mit der Sichel frei geschnitten.
Dann mal ganz fix noch den Verbeisschutz einer jungen Marone erneuert und Wühlmausgänge entdeckt.
Daher weht der Wind und der kleine will nicht richtig wachsen.
Also Knoblauch und Kapuzienerkresse nochmal dazu gepflanzt.

Später dann das Mistbeet mit Gurken, Zucchini und Kürbissamen in Schafwolle bestückt.
Gruss von der Küste

Harry

Hildegard
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2097
Registriert: Mi 11. Aug 2010, 21:33
Wohnort: Oberösterreich

Re: Was macht ihr denn gerade im Garten?

#188

Beitrag von Hildegard » So 5. Mai 2019, 22:57

2 Hummelhäuser aufgestellt.Sonst ist alles zu kalt.
LG Hildegard
Trau nie dem Ort an dem kein Unkraut wächst ;)

Benutzer 72 gelöscht

Re: Was macht ihr denn gerade im Garten?

#189

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » So 5. Mai 2019, 23:00

Ich war heute trotz (leichtem) Regen im Garten und setzte die Erbsen - weil die hatte ich schon eingeweicht gehabt und vor lauter Warten auf trockenes Wetter haben sie Wurzeln bekommen. So wachsen sie wenigstens zügig an - sind Palerbsen, die halten ein bisschen "Kühle" schon aus.

Benutzeravatar
si001
Beiträge: 4085
Registriert: Mi 18. Aug 2010, 16:24
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: Was macht ihr denn gerade im Garten?

#190

Beitrag von si001 » Mo 6. Mai 2019, 08:22

Tomaten abends abdecken, morgens Decke wieder runter. :roll: Jetzt soll es aber mit der Frostgefahr vorbei sein. (Waren das jetzt die verfrühten Eisheiligen?)

Es aist alles zu nass, um irgend etwas vernunftige im Garten anzustellen, also warte ich auf besseres Wetter und backe erst mal Brot und Brötchen.
Liebe Grüße, si001!
-----------------------
www.miteigenenhaenden.de

Antworten

Zurück zu „Pflanzen und Garten allgemein“