Mischfruchtanbau Mais - Bohne

Benutzer 72 gelöscht

Re: Mischfruchtanbau Mais - Bohne

#11

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Sa 29. Dez 2018, 17:26

Rohana hat geschrieben:Also zumindest bei Mais sehe ich da laaaaange Arbeit vor dir.
Wir hatten einmal Mais aus Peru´. Die Pflanzen sind elendslang geworden, haben aber nicht geblüht - obwohl wir vorgezogen hatten.

Benutzeravatar
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 5345
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 21:31
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Oberpfalz

Re: Mischfruchtanbau Mais - Bohne

#12

Beitrag von Rohana » Sa 29. Dez 2018, 18:18

Ja, ist ja was ich gesagt habe. Wird lang, bekommt Blätter, guckt doof aus der Wäsche.
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)

Benutzer 6122 gelöscht

Re: Mischfruchtanbau Mais - Bohne

#13

Beitrag von Benutzer 6122 gelöscht » Sa 29. Dez 2018, 18:26

Warten wir doch mal ab, wofür holzgaser den Anbau braucht. Vielleicht ja wirklich zur Biogasgewinnung?

Als Milpa würde ich auch eine für Deutschland erprobte Saatgutkombination verwenden. Also eher ein Paket kaufen, das schon alle 3 passenden Sorten beinhaltet.

Ich werde nächstes Jahr meinen Zuckermais Ashworth anbauen (wird bei mir nur maximal 1,70 m hoch). Und dazu die Reiserbohnensorte Rote Montezuma. Die wird bei mir maximal 1,20 m hoch und soll perfekt als Chillibohne verwendbar sein. Dann hätte ich schon mal 2 Zutaten für eigenes Chilli! :)

Kürbis würde ich höchstens eine Buschform dazupflanzen. Für rankende Sorten ist der Ashworth nicht stabil genug.

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10733
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Mischfruchtanbau Mais - Bohne

#14

Beitrag von kraut_ruebe » Sa 29. Dez 2018, 18:35

buschig, ja.

bei den originalen drei schwestern ist der kürbis m.m.n. kein pumpkin, sondern ein squash (also ein nicht rankender kürbis, genausogut ginge zucchini). dient in dieser kombi der beschattung des bodens. war hier zwar nicht gefragt, aber als ergänzung ist das trotzdem toll.

ich nehm für meine schwestern immer maissorten, die 4 bis 5 kolben bilden. dadurch können die bohnen weiter ausholen und umschlingen die maispflanze nicht so fest (ich hatte schon fast totgekuschelten kukuruz im damaligen erstversuch)
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

christine-josefine
Beiträge: 2059
Registriert: So 2. Sep 2012, 10:14
Wohnort: 06925 Annaburg

Re: Mischfruchtanbau Mais - Bohne

#15

Beitrag von christine-josefine » Sa 29. Dez 2018, 18:48

ich hatte schon fast totgekuschelten kukuruz im damaligen erstversuch :lol:

ich möchte im nächsten Jahr auch die 3 Schwestern anbauen und hätte am liebsten meinen heißgeliebten Hokkaido Kürbis
und Bohnen die ich grün ernten kann, an Kernen hab ich kaum Bedarf
und Mais zum grillen oder als Gemüsemais, darf auch schön hoch werden
Viele Grüße, Christine mit J
Wait and see!

Benutzer 6122 gelöscht

Re: Mischfruchtanbau Mais - Bohne

#16

Beitrag von Benutzer 6122 gelöscht » Sa 29. Dez 2018, 19:01

Und welche Sorten von Mais, Bohnen und Kürbis hast Du schon ausprobiert und für gut befunden kraut_ruebe? Hast Du da Sortennamen für uns?

Danke für die Info, daß es "im Original" auch eher eine Pepo-Variante bzw. Buschform ist. Bisher hatte ich immer Mais, Bohnen und Kürbis in eigenen Beeten angebaut.

Küstenharry
Beiträge: 535
Registriert: So 5. Feb 2017, 12:33
Wohnort: Wurster Nordseeküste

Re: Mischfruchtanbau Mais - Bohne

#17

Beitrag von Küstenharry » Sa 29. Dez 2018, 19:24

christine-josefine hat geschrieben: ich möchte im nächsten Jahr auch die 3 Schwestern anbauen und hätte am liebsten meinen heißgeliebten Hokkaido Kürbis
und Bohnen die ich grün ernten kann, an Kernen hab ich kaum Bedarf
und Mais zum grillen oder als Gemüsemais, darf auch schön hoch werden
Das wäre auch meine Sortenfolge fürs nächste Gartenjahr.
In der letzten Saison hatte ich das schonmal Versucht, aber irgendwie hatte der Zuckermais die Hoheit und der Rest mickerte vor sich hin.
Ok, an Wasser hat es auch gemangelt.
braucht die Kombi viel Dünger, Mist?
Gruss von der Küste

Harry

Benutzeravatar
Buchkammer
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 3911
Registriert: Di 30. Nov 2010, 13:01
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Mischfruchtanbau Mais - Bohne

#18

Beitrag von Buchkammer » Sa 29. Dez 2018, 23:52

Küstenharry hat geschrieben:braucht die Kombi viel Dünger, Mist?
Im optimalen Fall versorgt die Leguminose Bohne wohl die Starkzehrer Kürbis und Mais. Guter Humusboden oder ein wenig Kompost kann aber sicher nicht schaden. Nur nicht zu fett, sonst ist die Bohne beleidigt und kümmert nur rum.
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/

holzgaser
Beiträge: 429
Registriert: So 26. Jun 2011, 20:20
Kontaktdaten:

Re: Mischfruchtanbau Mais - Bohne

#19

Beitrag von holzgaser » So 30. Dez 2018, 00:23

Also ich möchte keine Milpa machen. So viele Kürbisse brauche ich nicht. Es wird ein Körnermais verwendet, den ich schon 2x angebaut habe, der mit einer Stangenbohne ergänzt werden soll. Die Bohnen werden mit dem Mais in einer Reihe gesät.

Das Verhältnis 6:4 habe ich irgendwo gelesen aber noch nicht geprüft.

Der Mais ist als Körnerfutter für die Hühner gedacht und die Bohnen als Eiweißquelle für den Menschen.

Mir geht es um Bohnensorten die mit dem Mais mitwachsen können und sich gut ergänzen.

Der Mais wird so 2m bis 2,5m hoch und bildet einen Kolben aus.

Die Bohnen sollten zur bis zur Vollreife kommen um trocken geerntet und gelagert zu werden.
Holzkohle - warum die wertvollste Kohle nicht das Geld ist!

Benutzer 6122 gelöscht

Re: Mischfruchtanbau Mais - Bohne

#20

Beitrag von Benutzer 6122 gelöscht » So 30. Dez 2018, 00:41

Willst Du Trockenbohnen oder Grüne Bohnen?

Antworten

Zurück zu „Pflanzen und Garten allgemein“