Walnüsse 2018

Zaphira
Beiträge: 380
Registriert: Fr 17. Feb 2017, 22:51
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Franken

Re: Walnüsse 2018

#11

Beitrag von Zaphira » Do 4. Okt 2018, 18:35

Mit dem Nussknacker. Wie sonst?
Mein Ziel ist ein Leben von dem ich keinen Urlaub brauche.

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: Walnüsse 2018

#12

Beitrag von hobbygaertnerin » Sa 6. Okt 2018, 06:10

Klar, mit dem Nussknacker, aber da gibts zum Glück eine reiche Auswahl.
Bin ganz angetan vom Rollsammler, das geht bei den kleinen Nüssen gleich viel rückenschonender und vor allem auch relativ schnell.
Auf alle Fälle, bis die Nüsse aufgesammelt, getrocknet und geknackt sind- ein Blick auf die Nüsse im Geschäft ist auch sehr hilfreich- sind nicht ganz billig. Da war dann die eigene Mühe und Arbeit nicht für die Katz.

strega
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2214
Registriert: Do 22. Mai 2014, 20:59
Familienstand: rothaarig
Wohnort: in der teutonischen Zivilisation, aber fast nie dort....

Re: Walnüsse 2018

#13

Beitrag von strega » Sa 6. Okt 2018, 14:46

die eigene Wanderung zu den Nussbäumen, das Aufsammeln der Nüsse, das Heimtragen im Rucksack ist für mich Freude, Bewegung in der Natur und für das Geld, das ich gespart hab anstatt Nüsse kaufen zu gehen von woher auch immer (aus Kalifornien in vielen Supermärkten :mrgreen: ) brauch ich nicht arbeiten gehen.

Ist somit für mich nie für die Katz. Sondern für meine Lebensqualität.
Frauen, die sich gut benehmen, schreiben selten Geschichte. Eleanor Roosevelt

Benutzer 72 gelöscht

Re: Walnüsse 2018

#14

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » So 7. Okt 2018, 23:19

wow!
Das war heute echt ergiebig....
kann ja leider nicht täglich Nüsse klauben (ich weiß, das wäre wegen der schnelleren Trocknung auf jeden Fall besser).
Aber :hmm: Nüsse die im feuchten Laub liegen, keimen doch - wieso schimmeln manche und keimen andere?

Egal, unser neuentdeckter Baum (der, dessen Nüsse kleiner sind, aber süß schmecken) - der nervt mich. Denn 97% der Nüsse liegen in der Schale am Boden, manchmal hängt auch noch der Stiel dran. Kann das an der Sorte liegen? ist ein Haufen Mehrarbeit (muss ja die nassen Schalen entfernen) und ich weiß noch gar nicht, ob diese Nüsse so lagerfähig sind....

Trotzdem: heuer ist ein tolles Nussjahr! :)

Teetrinkerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1183
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 19:59

Re: Walnüsse 2018

#15

Beitrag von Teetrinkerin » Mo 8. Okt 2018, 09:53

Mein Mann hat mir ein Eimerchen voll Walnüsse von der Arbeit mitgebracht. Sein Kollege und er haben je ein Eimerchen gesammelt. Ich hoffe sehr, dass er nochmals welche mitbringt und vor allem findet er hoffentlich noch Haselnüsse. Die wären mir nämlich noch lieber :)

moorhexe
Beiträge: 1191
Registriert: Fr 6. Aug 2010, 19:36

Re: Walnüsse 2018

#16

Beitrag von moorhexe » Di 9. Okt 2018, 07:21

ina maka hat geschrieben:e?

Egal, unser neuentdeckter Baum (der, dessen Nüsse kleiner sind, aber süß schmecken) - der nervt mich. Denn 97% der Nüsse liegen in der Schale am Boden, manchmal hängt auch noch der Stiel dran. Kann das an der Sorte liegen? ist ein Haufen Mehrarbeit (muss ja die nassen Schalen entfernen) und ich weiß noch gar nicht, ob diese Nüsse so lagerfähig sind....

Trotzdem: heuer ist ein tolles Nussjahr! :)
ich bin auch ganz begeistert von diesem tollen nussjahr.

leider habe ich zu wenig haselnüsse gehabt...

walnüsse täglich aufsammeln und zu trocknen und eben zu knacken und sie essen ist für mich auch eine große freude.
bin eben eine sammlerin..

die nüsse in den grünen schalen schäle ich inzwischen mit einem messer. so habe ich nicht ganz so braune finger.

vortrocknen lasse ich sie in eierkartons und stelle sie auf die heizung. wenn sie gut getrocknet sind, sind sie auch lagerfähig. ich knacke die nüsse allerdings meist als erste.

ich sammel und trockne auch einige grüne schalen. damit färbe ich ab und zu kleidungsstücke.
habe mal ein schreckliches giftgrün bei wollsocken so abgemildert.

Antworten

Zurück zu „Pflanzen und Garten allgemein“