Wie bringt ihr den Garten über Winter?

Benutzeravatar
Sonne
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2057
Registriert: Mo 1. Jan 2018, 21:57

Re: Wie bringt ihr den Garten über Winter?

#31

Beitrag von Sonne » Do 13. Sep 2018, 19:12

hobbygaertnerin hat geschrieben: Achtung, Suchtgefahr, wenn man mit dem Boden einmal anfängt, das lässt einem nicht mehr los. :)
Ja...ich glaub' ich merk's schon. :pft:

hobbygaertnerin hat geschrieben: Um 3 mal pro Beet ernten zu können, hilft Wärme von Unten und Oben am Meisten.
Mehr geht wohl nicht in unseren Breitengraden.

Wenn ich da an die Familie Dervaes in Los Angeles denke, mit ihrer 400qm-Mini-Farm...
Wie oft ernten die? 5x...oder so...?

hobbygaertnerin hat geschrieben:frau träumt von einem Erdheizkabel,
Wie du heute schon sagtest:
hobbygaertnerin hat geschrieben: Oder meinen Traum, ein Gewächshaus ans Haus anbauen- erfüllen, wo die Zitruspflanzen in wirklicher Erde heranwachsen könnten. Hab so was mal in einer Gartenzeitschrift gesehen und dieses Bild verfolgt mich schon seit 25 Jahren. :)
Ein paar Träume brauchts ja immer.
Träume braucht's... :daumen:
Und Gott sah alles an, was er gemacht hatte; und siehe da, es war sehr gut. 1. Mose 1, 31

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: Wie bringt ihr den Garten über Winter?

#32

Beitrag von hobbygaertnerin » Fr 14. Sep 2018, 05:10

@Sonne,
von den Vorzügen des Klimas in Los Angeles können wir nur träumen. Mit Bodenerwärmung, Tunnel bzw. Gartenvliesabdeckung und winterlicher Nutzung sind 3 Ernten pro Beet schon viel. Aber dennoch, es geht doch einiges mit Wintergärtnern, Pflanzen vertragen mehr als man so annimmt. Leider haben sie aber auch ihre Grenzen. Was ist mir schon erforen oder frostgetrocknet, weil ich meinte, so manche Pflanzenart würde das aushalten.
Endivien und Chinakohl kommen bei mir zukünftig im Spätherbst ins Lager, Zuckerhut verträgt etwas mehr an Frost.
Die winterliche Salatschüssel muss eben anders gefüllt werden.
Mein absoluter Favorit ist inzwischen der Postelein, der geht in Massen von selbst auf, wenn man ihn aussamen lässt, begrünt Beete im Herbst und Winter und ist ein wohlschmeckender und sehr gesunder Salat.
Perfekt für den SV-Garten.

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: Wie bringt ihr den Garten über Winter?

#33

Beitrag von hobbygaertnerin » So 16. Sep 2018, 10:32

Ich hab neulich abends wegen Garten im Winter durch das I-net gesucht, bis jetzt hab ich die Tunnel mit Folie berdeckt, hab gelesen, dass die Lochfolie da besser sein soll, es regnet rein, man braucht nicht lüften, wenn es mal wärmer sein sollte.
Meine Idee war Gartenvlies zum übertunneln, aber das soll im Winter wegen Licht sehr knapp sein.
Solange es noch so schön warm ist, steht das nicht an, aber irgendwann ist es ein Vorteil.

Benutzeravatar
si001
Beiträge: 4084
Registriert: Mi 18. Aug 2010, 16:24
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: Wie bringt ihr den Garten über Winter?

#34

Beitrag von si001 » So 16. Sep 2018, 10:54

Welche Pflanzen willst du im Tunnel überwintern?
Ich habe im letzten Jahr sogar (Sommer-) Kopfsalat im Beet ohne Schutz stehen gehabt. Er stand mehrmals im Frost und ist fast ohne Schäden wirder aufgetaut. MAn sollte den gefrorenen Salat nur nicht berühren. Irgendwann wurde er dann gegessen.
Vielleicht gegen Schnee würde ich ihn abdecken, damit man ihn leichter wieder ans Licht zu bringen kann.
Möhren und Rote Beete, Steckrüben habe ich auch ohne was überwintert.
Liebe Grüße, si001!
-----------------------
www.miteigenenhaenden.de

Dyrsian
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 1883
Registriert: Mi 19. Okt 2011, 21:56
Familienstand: in einer Beziehung
Wohnort: Duisburg

Re: Wie bringt ihr den Garten über Winter?

#35

Beitrag von Dyrsian » So 16. Sep 2018, 11:06

Das Stadtlaub ist meist voller Hundescheiße. Absolut nicht zu empfehlen!

Benutzeravatar
Sonne
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2057
Registriert: Mo 1. Jan 2018, 21:57

Re: Wie bringt ihr den Garten über Winter?

#36

Beitrag von Sonne » So 16. Sep 2018, 12:35

si001 hat geschrieben: Möhren und Rote Beete, Steckrüben habe ich auch ohne was überwintert.
Im Tunnal oder draußen?


Kopfsalat - da nehme ich immer die 'Maikönigin'. Das ist auch ein Wintersalat.

Die habe ich oft schon viel zu spät ausgesät...die Pflänzchen hingen manchmal wie ein Häufchen Elend in der Erde...aber die lassen sich nicht unterkriegen. Im Frühjahr waren sie dann immer bildschön im Beet, egal ob GH oder draußen.
Und Gott sah alles an, was er gemacht hatte; und siehe da, es war sehr gut. 1. Mose 1, 31

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: Wie bringt ihr den Garten über Winter?

#37

Beitrag von hobbygaertnerin » So 16. Sep 2018, 12:39

Ich dachte an ein Beet Feldsalat und Portulak, dass im Winter mit Abdeckung leichter zu finden wäre, vielleicht Endivien und Zuckerhut bis Dezember, (kommt ja auch auf die Temperaturen an, eisiger Ostwind ist nicht gerade gemüsefreundlich, hatten wir dieses Jahr im Januar, da war ziemlich alles hinne) den Winterbutterkopf würde ich im zeitigen Frühjahr sehr früh zudecken. Zur Sicherheit wäre eine schnelle Übertunnelung bei Schneefall bei manchen Salatpflanzen nicht schlecht, hab schon oft genug diese zusammengematschten Salatköpfe herumhängen sehen.
Für 6-7 Beete hab ich auf alle Fälle schon die Tunnelbögen, jetzt brauch ich nur noch Folie und Klammern oder so was in der Richtung, dass die Folie hält.
Möhren, Steckrüben brauchen keine Übertunnelung, aber da kommen die Wühlmäuse zum Ernten, bei den Steckrüben brauchts erst mal gewaltig was an Wachstum, die sind noch sehr kleeeeeein.

Benutzeravatar
Sonne
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2057
Registriert: Mo 1. Jan 2018, 21:57

Re: Wie bringt ihr den Garten über Winter?

#38

Beitrag von Sonne » So 16. Sep 2018, 12:56

Winterbutterkopf scheint der Maikönigin sehr ähnlich zu sein.

Aber die decke ich nicht ab. Die haben bisher jeden Frost ausgehalten. Die im GH kommen natürlich deutlich früher. Aber es ist ja gut wenn's gestaffelt ist.
Und Gott sah alles an, was er gemacht hatte; und siehe da, es war sehr gut. 1. Mose 1, 31

Benutzeravatar
Sonne
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2057
Registriert: Mo 1. Jan 2018, 21:57

Re: Wie bringt ihr den Garten über Winter?

#39

Beitrag von Sonne » So 16. Sep 2018, 14:14

hobbygaertnerin hat geschrieben: Seither gehts ohne, hab nur einen Sauzahn,
Bin jetzt auch stolze Besitzerin eines Sauzahns.

Echt cooles Ding.

Und auch sehr vielseitig. Kann ich empfehlen. :daumen:
Und Gott sah alles an, was er gemacht hatte; und siehe da, es war sehr gut. 1. Mose 1, 31

Benutzer 6122 gelöscht

Re: Wie bringt ihr den Garten über Winter?

#40

Beitrag von Benutzer 6122 gelöscht » So 16. Sep 2018, 21:27

Ich verwende Vlies im Winter über den Tunnelbögen. Befestigt mit Wäscheklammern. Das Vlies hängt allerdings bei viel Schnee schon mal recht "in den Bögen".
Alternativ lasse ich auch mal das Insektennetz über den Kohlpflanzen drüber im Winter.
Letztes Jahr habe ich kein Vlies verwendet, weil es die Jahre vorher ja mit dem Asia-Salat ohne ging. :aeh:
Aber heuer hatte ich auch wochenlangen Kahlfrost bei Ostwind. Und da habe ich gelernt, daß Asia-Salat doch erfrieren kann ... :-(

Antworten

Zurück zu „Pflanzen und Garten allgemein“