Wie bringt ihr den Garten über Winter?

Benutzeravatar
Maeusezaehnchen
Beiträge: 2108
Registriert: Di 27. Feb 2018, 20:12
Familienstand: verheiratet

Re: Wie bringt ihr den Garten über Winter?

#61

Beitrag von Maeusezaehnchen » Mi 10. Okt 2018, 08:17

Die Beete werden bei mir immer nur mit der Grabgabel gelockert.
Im Folientunnel sind jetzt die Tomaten raus. Da hab ich die Erde aus den Wannen der Süßkartoffeln verteilt und den Wintersalat (Entivien, Zuckerhut) reingepflanzt. Außerdem säh ich da dann immer Vogerlsalat und Radieschen zwischen. An den Rändern kommt Bündelzwiebel. Der Lauch darf für die Winterente stehen bleiben.
Am Rand hab ich mir vor Jahren Dämmplatten zurecht geschnitten und wenn dann der richtige Frost kommt wird der Salat noch gut mit mehreren Lagen Vlies abgedeckt. So hält sich der Salat immer richtig gut.
Auf den Beeten bleibt vor allem der Kohl stehen. Da haben die Hasen dann auch immer noch einiges für den Winter. Und auf den gelockerten Flächen kommt dann noch großflächig Vogerlsalat - als Gründünger oder doch für die Salatschüssel :rot:
Mit anderem Gemüse hatte ich bis jetzt leider noch keinen Erfolg mit der Überwinterung im freien.
Heuer werde ich es nocheinmal mit ein paar Steckzwiebel probieren. Im Vorjahr hat es leider nocheinmal im November eine Wärmeperiode gegeben. Da ist er dann ausgetrieben und hat dann die Kälte nicht überstanden.
Dafür habe ich mir im Keller ein Sandbeet angelegt wo ich dann die Wurzelgemüse einige Zeit lagern kann. Die kommen aber auch erst rein wenn es richtig kalt wird.

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: Wie bringt ihr den Garten über Winter?

#62

Beitrag von hobbygaertnerin » Mi 10. Okt 2018, 08:44

Ich hab mir für diesen Winter alles gleich mal hergerichtet, wenn es wirklich schnell kalt werden würde. Tnnelbögen, zugeschnittenes Vlies und Folie und zum Befestigen.
Zur Not würde ich den ganzen Salat auch mit den Wurzeln rausnehmen und in einem kühlen Raum lagern. Dass mir im letzten Winter die schönen Köpfe Zuckerhutsalat und Endvien bzw. Chinakohl erfroren sind, das hat mich furchtbar geärgert.

Hildegard
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2095
Registriert: Mi 11. Aug 2010, 21:33
Wohnort: Oberösterreich

Re: Wie bringt ihr den Garten über Winter?

#63

Beitrag von Hildegard » Mi 10. Okt 2018, 22:56

Der Salat bleibt auch draußen im Hochbeet. Wird´s frostig oder fällt viel Schnee kommt das Folienzelt drüber (kann die Folien beidseits abrollen)und auf den Salat bei Bedarf auch noch Vlies. die restlichen Hochbeete werden mit Kompost und Wasserspeichergranulat aufgefüllt und mit dem Häckselgut abgedeckt. Blumen bleiben stehen bis zum Frühling für die Vögel. Pastinaken, GrünKohl und Möhren (Teil) bleibt auch draußen.
Und sonst bringt sich der Garten eigentlich selbst über den Winter :lol:
LG Hildegard
Trau nie dem Ort an dem kein Unkraut wächst ;)

Benutzeravatar
Maisi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1423
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:35
Wohnort: 660m ü. NN, zwischen Schwarzwald und Bodensee

Re: Wie bringt ihr den Garten über Winter?

#64

Beitrag von Maisi » Do 11. Okt 2018, 08:12

Ich hab von ner benachbarten Baustelle, wo der Dachstuhl abgebrochen wurde, jede Menge Brennholz bekommen; darunter auch etliche noch tadellose Dachlatten, wo ich gleich für den Garten zur Seite gelegt habe.. Daraus will ich mir in den nächsten Tagen entsprechende Gestelle bauen für das Wintervlies und die schonmal aufstellen. (hab zu wenig Bögen, wird halt irgendwie im Garten jedes Jahr mehr :holy: )

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: Wie bringt ihr den Garten über Winter?

#65

Beitrag von hobbygaertnerin » Mo 22. Okt 2018, 07:04

Solche Dachlatten würden mir auch gefallen.
Muss ich wohl einen Wunsch ans Universum schicken.
Hole mir morgen noch Klammern zum Befstigen aus dem Baumarkt, Vlies hab ich schon mal passend zugeschnitten- wenn es denn mal schnell kalt werden sollte- damit nichts aufhält.
Hab gestern gestaunt, wie viel Zuwachs an Gemüse die letzte Zeit noch dazukam, die nächsten Monate sind noch reichliche Ernten möglich, so einen schönen Brokolie hatte ich im Herbst noch nie-
einzig Endivien und Salat haben auch andere Liebhaber, ich mag mich gar nicht mehr ärgern.

Benutzeravatar
Maeusezaehnchen
Beiträge: 2108
Registriert: Di 27. Feb 2018, 20:12
Familienstand: verheiratet

Re: Wie bringt ihr den Garten über Winter?

#66

Beitrag von Maeusezaehnchen » Do 8. Nov 2018, 15:29

Ich hab schon meinen ganzen Folientunnel mit Wintersalat vollgepflanzt. Wenn es richtig kalt wird gebe ich noch ein paar Lagen Vlies drauf.
In die Zwischenräume hab ich Vogerlsalat und Radieschen gesät.
Gegen die Schnecken muss ich mich noch behaupten.
Auf den Beeten hab ich schon viel weggeräumt. Da es aber noch den ganzen November recht warm sein soll hab ich die Karotten und Rohnen noch draußen zum frisch ernten.
Die Reste kommen kurzfristig in den Keller.
Die leeren Beete hab ich mit Vogerlsalat eingesät - als Gründünung die ich essen kann :)
Kohl bleibt über den Winter draußen und auch der Mangold darf noch a bissal stehen bleiben.

Was an Unkraut über den Winter kommt wird beim Auflockern im Frühjahr rausgeholt. Meist sind es ein paar Disteln, Windrich und von allem jedem Menge Vogelmiere (für mich wirklich Unkraut auch wenn es viele essen)
Sträucher werden erst im Frühjahr zurückgeschnitten.
Bei den Wachteln wird das Unterschlupfhaus mit Vlies eingewickelt und eine Heizplatte für das Wasser angeschlossen. Die Hasen bekommen etwas mehr Stroh. Das reicht auf jeden Fall auch.

Und das Wichtigste... die Vogelhäuser sind aufgestellt und gefüllt. Nächste Woche gibts Hausmesse bei unserem Futterhändler und da holen wir uns dann ca 150kg Vogelfutter - damit kommen wir gut über den Winter.

Benutzer 72 gelöscht

Re: Wie bringt ihr den Garten über Winter?

#67

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Do 8. Nov 2018, 15:50

Maeusezaehnchen hat geschrieben:jedem Menge Vogelmiere (für mich wirklich Unkraut auch wenn es viele essen)
:mrgreen: die Ernte ist ein Riesenaufwand.....

Ich hab inzwischen wieder alles falsch gemacht, fürchte ich, denn mein Garten draußen in Niederösterreich ist zugewachsen....

während ich auf den Winter gewartet habe :pfeif:

Dafür ist der viel zu spät gesäte Wintersalat inzwischen schon fast erntereif, na geeeh

Nightshade
Beiträge: 1499
Registriert: Do 6. Jan 2011, 07:17

Re: Wie bringt ihr den Garten über Winter?

#68

Beitrag von Nightshade » Mo 14. Jan 2019, 17:37

Herrje, wie kompliziert.

Nennenswerte Gartenarbeit endet im Juli mit der großen Marillenernte. Nachher sitz ich herum. Winter ist tödlich langweilig, ich verschulde mich aus Tristesse bei namhaften Gärtnereien.

Mit dem Boden tu ich nichts, außer im Frühling der Nelkenwurz nachstellen. In 4 Wochen gibts eine Menge Feldsalat.

Insbesondere wird nicht bewässert. Nie. Auch nicht im Sommer 2018. Keine Ausfälle, die neuen Obstbäume sind wohlauf.

Ich erspare mir längst jeden Ärger mit hochgezüchtetem Gemüse, das dann betüddelt werden will. Das gibt es eh am Markt, bio und billiger, als ich es je hinkriegen könnte.

Es gibt sehr viele essbare Pflanzen, die nicht im Regal liegen und mir obendrein wenig Mühe machen.

Vogelschutz: Ne Menge Tiger-Lilien und Taglilien pflanzen. Auch Kanadische Lilien, sofern aufzutreiben. Erstens sind sie für unsereins als Gemüse essbar (sehr verbreitet in Asien und Kanada) und zweitens vergiften sich die Streunerkatzen daran. (Und zwar nur die, keine andere Art ist bedroht.) Am besten rund um Nisthilfen und Vogeltränken bunte Lilienwiesen setzen.

Benutzeravatar
osterheidi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1552
Registriert: Mo 21. Okt 2013, 20:32
Familienstand: rothaarig
Wohnort: endmoräne, obendrauf, klimazone 6b, höhe 600

Re: Wie bringt ihr den Garten über Winter?

#69

Beitrag von osterheidi » Mo 14. Jan 2019, 18:54

rosenkohl ernte im schneesturm ist irgendwie anstrengend. ansonsten wird geplant

Antworten

Zurück zu „Pflanzen und Garten allgemein“