Wie bringt ihr den Garten über Winter?

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: Wie bringt ihr den Garten über Winter?

#41

Beitrag von hobbygaertnerin » Mo 17. Sep 2018, 05:27

@Sonne,
viel Freude mit diesem praktischen Gartengerät.
@Pitu,
hält das Vlies mit den Wäscheklammern? Welche Breite hast du dir zugelegt? Gibst du bei serh kalten Temperaturen noch zur Sicherheit ein bodendeckendes Vlies übers Gemüse innerhalb des Tunnels?
Tunnel als Insektenschutz möchte ich nächstes Jahr ausprobieren, diesen Januar ist ziemlich viel am Kahlfrost erfroren, hab mich echt geärgert, hätte ich die Salate zuvor abgeerntet, hätten wir davon noch was gehabt.
Rosenkohl, Grünkohl, Feldsalat und Portulak war das Grünzeugs, dass sogar den Kahlfrost ausgehalten hat.
Ich hab dieses Jahr sehr schönes Herbst- und Wintergemüse draussen, möchte es für uns nutzen und nicht wieder nur als Bodendecker.
Ich wusste z.B. aber auch nicht, dass Endivien gar nicht so winterfest sind, wie ich meinte, ebenso hält der Zuckerhutsalat auch nur bedingt den Winter aus- Chinakohl und Pac Coy noch weniger.
Flach bzw. Frühkohl im Spätsommer gepflanzt- hält mehr aus, wächst im Frühjahr weiter.

Benutzer 6122 gelöscht

Re: Wie bringt ihr den Garten über Winter?

#42

Beitrag von Benutzer 6122 gelöscht » Mo 17. Sep 2018, 09:02

@hobbygaertnerin: Die Breite vom Vlies ist bei mir 1,50 m. Allerdings sind meine Beete nur 1 m breit und 4 m lang. Die Tunnelbögen bestehen bei mir aus 2 5er Gewindestangen á 1 Meter mit Mutter verbunden. Das Vlies wuzel ich an den Beetenden zusammen und beschwere den Stoff mit einem schweren Pflasterstein.
Bei mir halten die Wäscheklammern ganz gut. Genauso mache ich das auch mit dem Insektennetz beim Kohl.
Nein, ich lege nicht noch zusätzlich ein Vlies direkt auf die Pflanzen. Das würde aber wohl nicht schaden.

Ohne Insektennetze würde bei mir Kohl gar nicht gehen. Nur die Asia-Salate im Herbst und rot-lila Grünkohl-Sorten werden von den Kohlweißlingen in Frieden gelassen.
Wirsing unter Netz hat bei mir auch den Kahlfrost überstanden letztes Jahr. Hat zwar nicht schön ausgesehen, aber überlebt.
Ansonsten ging bei mir auch Felsalat und Postelein über den Winter. Die Asia-Salate sind mir aber lieber. Da haben aber heuer nur die breitblättrigen, derberen Sorten den Kahlfrost überstanden ohne Schutz. Und die Sämlinge vom Spargelsalat, die gerade aufgehen, sind auch winterhart.

Könntest Du die Beete nicht auch mit Tannenzweigen abdecken? Ich habe Saatgut da von einem Wintersalat, den man eigentlich im Herbst in kleine Gräben sät und dann die Rillen mit Ästen abdeckt. Bei mir ist nur das Problem, daß ich keine Quelle für Tannenzweige habe...

Doris L.
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1390
Registriert: Di 11. Sep 2018, 19:04
Wohnort: hinterm Mond
Kontaktdaten:

Re: Wie bringt ihr den Garten über Winter?

#43

Beitrag von Doris L. » Mo 17. Sep 2018, 09:20

Endivien und Chinakohl kommen bei mir zukünftig im Spätherbst ins Lager,
Damals als unsere Familie noch einen Kleingarten hatte wurden Endivien mit Einmachgummis umwickelt, wie lange die den Winter überstanden haben kann ich mich leider nicht mehr erinnern.

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: Wie bringt ihr den Garten über Winter?

#44

Beitrag von hobbygaertnerin » Di 18. Sep 2018, 06:01

@pitu,
die Idee mit den Tannenzweigen ist gut, werde ich mir merken.

@Doris,
ich kann mich auch noch erinnern, dass meine Mutter die Endivien zusammengebunden hat, sie wurden innen dann schön gebleicht.
Weiß aber nur noch, dass sie das immer in Abständen machte und dass es trockenes Wetter dafür brauchte.
Hab mir schon überlegt, ob es nicht auch im Lager möglich wäre, die Endivien zu bleichen.
Dieses Jahr hab ich Chicoree zum Anbauen übersehen, deswegen möchte ich wenigstens das Gemüse, dass sich für den Winter eignet nicht erfrieren lassen.

Doris L.
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1390
Registriert: Di 11. Sep 2018, 19:04
Wohnort: hinterm Mond
Kontaktdaten:

Re: Wie bringt ihr den Garten über Winter?

#45

Beitrag von Doris L. » Di 18. Sep 2018, 08:49

Auch wenn ich keinen Garten habe um irgendwas zu ernten, es interessiert mich immer. Besonders in alten Kochbüchern findet man wissenswertes wie man Vorräte anlegt und das ohne Kühlschrank. http://gutenberg.spiegel.de/buch/-9180/18 Die Stütze der Hausfrau. Kann man nachlesen wie früher Endivien eingelagert wurde. Aha, offenbar doch nicht so kältesicher wie ich dachte. Endivie wird umwickelt und im Keller aufgehängt. Mir war aber auch so als hätte ich irgendwo gelesen das er in Sand eingelegt wird. Vielleicht finde ich das noch.

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: Wie bringt ihr den Garten über Winter?

#46

Beitrag von hobbygaertnerin » Di 18. Sep 2018, 09:30

Meine Tante hat ihren Endiviensalat immer trocken mit der Wurzel aus der Erde gezogen und den Salat in Zeitungspapier eingewickelt und nebeneinander in eine mit feuchten Sand gefüllte Tonne gestellt.
Was ich von ihr noch weiß, zuerst den Chinakohl verbrauchen, dann den Endiviensalat und dann den Zuckerhutsalat, der hält am längsten.
Wenn dann noch Portulak, Feldsalat und Babyleafsalate vorhanden sind, im Spätwinter Keimlinge in der Keimbox wachsen, kommt man damit eigentlich ganz gut durch den Winter. Dazu noch einiges ein tiefgefrorenem und eingewecktem Gemüse.
Da braucht man dann zum Glück so gut wie nichts kaufen.
Hab da noch was gefunden:
https://www.fug-verlag.de/on1949
Allerdings, Endivien und Zuckerhut sind von der Wurzel her bei Wühlmäusen sehr begehrt, die fressen die Wurzel und dann auch noch das zarte innere im Kopf.
Die Lagerung bzw. Überwinterung im Gewächshaus oder Frühbeet hab ich ausprobiert, aber das haut wegen der Wühlmäuse nicht hin.

Benutzeravatar
Maisi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1423
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:35
Wohnort: 660m ü. NN, zwischen Schwarzwald und Bodensee

Re: Wie bringt ihr den Garten über Winter?

#47

Beitrag von Maisi » Di 18. Sep 2018, 09:54

Ich grab Endivie mit der Wurzel aus, so daß viel Erde dran bleibt und tu sie dann zusammen mit der Erde in nem Balkonkasten im Keller aufbewahren. Kenn das so von meiner Mutter.

Hab allerdings keinen modernen Keller, sondern einen alten, also einen richtigen ;)

@Doris
Vielen Dank für den interessanten Link!

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: Wie bringt ihr den Garten über Winter?

#48

Beitrag von hobbygaertnerin » Mi 19. Sep 2018, 06:23

Ich war neulich auf dem Wochenmarkt und hab noch ein paar Salatpflanzen gekauft, die Wochenmarktgärtnerin hat mir den Tip gegeben, die Pflanzen entweder ins Gewächshaus, ins Mistbeet pflanzen oder mit Gartenvlies zu überdecken, wenn es mal kälter wird.
Die Wärme im Boden würde dort eben dem Wachstum der Salatpflanzen sehr förderlich sein, nicht nur das geschütztere Klima.
Gestern hab ich unter den Walnussbäumen ausgemäht, das Gras ist noch ohne Walnusslaub, das werd ich zum Mulchen der Beete verwenden.
So generell, die Vorratshaltung von Gemüse und Obst war früher einfach Tel das Alltagswissens, manches müssen wir uns wieder mühsam suchen. Und wenn ich meine Versuchs- bzw. Irrtumerfahrungen so betrachte, es ist viel Wissen verloren gegangen und die Suche danach ist manchmal schwierig. Solches konnten sich die früheren Leute teilweise gar nicht leisten, da war dann eben Schmalhans Küchenmeister.
Leider hab ich keinen Keller, aber einen Nebenraum, den ich für die Gemüselagerung nützen kann. Aber da musste ich im Januar eine Heizquelle reinstellen, sonst wären die Kartoffeln auch angefroren. War in all den Jahren zuvor noch nie passiert.
Dieses Jahr werde ich mich auf alle Fälle wappnen, dass mir Gemüse nicht draussen auf dem Beet erfriert.
Wenn Gartenvlies usw. schnell zur Hand ist, dann ist das Gemüse auch schnell zugedeckt bzw. gesichert.
Das gehört jetzt nur bedingt zum Garten über den Winter bringen, ich werde mir dieses Jahr eine Miete fürs Gemüse basteln, bin mir nur noch unschlüssig, was ich dort alles reingeben kann- und vor allem, es muss mäusesicher sein.

strega
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2214
Registriert: Do 22. Mai 2014, 20:59
Familienstand: rothaarig
Wohnort: in der teutonischen Zivilisation, aber fast nie dort....

Re: Wie bringt ihr den Garten über Winter?

#49

Beitrag von strega » Do 20. Sep 2018, 21:14

wie machst du das?
Am besten gleich in den Kühlschrank pflanzen?
Frauen, die sich gut benehmen, schreiben selten Geschichte. Eleanor Roosevelt

Hildegard
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2095
Registriert: Mi 11. Aug 2010, 21:33
Wohnort: Oberösterreich

Re: Wie bringt ihr den Garten über Winter?

#50

Beitrag von Hildegard » Do 20. Sep 2018, 21:31

Ich hab einen ausgedienten Tiefkühlschrank in der Holzhütte stehen. Er wurde außen nochmals mit Styroporplatten isoliert und da drin halten sich die Äpfel z.B. wunderbar bis Mai. Kann schon auch über -20° bei uns gehen. Sowas könntest du dir auch in den Nebenraum stellen, dann brauchst nicht heizen.
LG Hildegard
Trau nie dem Ort an dem kein Unkraut wächst ;)

Antworten

Zurück zu „Pflanzen und Garten allgemein“