Import von Gartenwissen

Benutzeravatar
Sonne
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2057
Registriert: Mo 1. Jan 2018, 21:57

Re: Import von Gartenwissen

#11

Beitrag von Sonne » Fr 28. Sep 2018, 07:35

hobbygaertnerin hat geschrieben: und Seymour ist nicht antiquiert oder altmodisch, aber ich habe immer den Verdacht, dass der Herr Seymour seiner Holden die Arbeit liess und er schrieb darüber.
:haha:

Tjaja...aber wahrscheinlich haben seine Bücher ihnen mehr eingebracht als die Gartenarbeit.
Und Gott sah alles an, was er gemacht hatte; und siehe da, es war sehr gut. 1. Mose 1, 31

Benutzeravatar
ohne_Furcht_und_Adel
Beiträge: 608
Registriert: Fr 3. Jul 2015, 00:12
Familienstand: verheiratet

Re: Import von Gartenwissen

#12

Beitrag von ohne_Furcht_und_Adel » Fr 28. Sep 2018, 22:48

Die Russen machen normalerweise kein großes Tamtam über ihre Selbstversorger- Qualitäten, aber was eine typische Datscha- Oma jedes Jahr alles aus ihrem kleinen Stück Land erntet, und das bei der kurzen Vegetationsperiode, ist schon eine Challenge. Vor allem bauen die Aktiven das Gemüse für ihre Verwandten in der Stadt oft direkt mit an, so daß ca. 40% der landwirtschaftlichen Versorgung des Landes tatsächlich aus den Datschas stammt.
Ich muß mich bei meiner nächsten Reise mal mehr über die Details informieren; für mich sah es bisher vor allem nach Rindermist als Rezept aus, dem Steppenboden auf die Sprünge zu helfen. Jedenfalls kommen die Gärtner ohne Gift und andere Chemie aus. Der einzige moderne Trick bei der Sache scheint der selbstgebaute Folientunnel zum Vorziehen zu sein. Im Norden kommen allerdings (Holz-) beheizte Gewächshäuser zum Einsatz, um die Saison auf 4, 5 Monate auszudehnen.
hobbygaertnerin hat geschrieben: Ein wirklich gutes Buch über eine machbare Selbstversorgung hab ich zumindest unter den detuschen Büchern nicht gefunden und Seymour ist nicht antiquiert oder altmodisch, aber ich habe immer den Verdacht, dass der Herr Seymour seiner Holden die Arbeit liess und er schrieb darüber.
Ich suche nach Anregungen, wie man seine Arbeit im Garten gut machen kann, aber nicht der Sklave vom Garten wird.
Find es auch interessant, welche Hypes kommen und gehen, was hat Bestand.
Guck' mal bei Wolf- Dieter Storl 'rein, da stehen recht detailreich praktische Tipps zur Gartenarbeit drin, und der begründet dann sogar, welcher Mittelweg zwischen den Herangehensweisen sich anbietet. Für die Grundlagen fand ich auch Marie- Luise Kreuter's "der Biogarten" und (nicht lachen) Shankara/Parvatee (aus dieser "Lichtheimat"- Kommune) ganz hilfreich, bei beiden wird's dann vor allem beim Thema Mischkultur und bio- Pflanzenschutz detailreich und wertvoll. Konservierung, Tierhaltung oder alleine schon Kompostierung sind eigentlich Sonderthemen, für die man extra- Literatur braucht.
Als philosophischer Tipp von mir selber, man muß stoisch an die Sache herangehen. Unkraut ist normal, es darf die Pflanzen halt nicht existentiell bedrohen d.h. komplett zuwuchern, kapitale Mutterpflanzen ausbilden oder einen zähen Teppich bilden. Teilweise nutze ich Unkraut sogar als Tarnung/Schutz für Jungpflanzen. Andere Rückschläge nimmt man einfach hin, wie wenn z.B. die Pastinakensaat nicht aufgeht. Pech. Es ist aber erstaunlich, was alles in kurzer Zeit noch nachkommen kann. Einfach mitten im Sommer nochmal was säen, wo Platz ist! Ansonsten zwingt die Beetvorbereitung einen zwar im Frühjahr zum Sklavendasein, aber danach kompensiert man dadurch einiges: Ein extra Kürbisbeet mit Flächenkompostierung ist nicht kompliziert anzulegen, liefert aber eine zweistellige Zahl Hokkaidos; Möhren wollen eigentlich nur lockeren, reifen Boden, um bis zum Herbst lang und dick zu werden.

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: Import von Gartenwissen

#13

Beitrag von hobbygaertnerin » Sa 29. Sep 2018, 07:04

@ohne_Furcht_und_Adel
also wenn du über das SV Wissen der Russen noch mehr in Erfahrung bringen kannst, würde mich auch sehr interessieren.

Das Buch von dem Russen mit dem unaussprechlichen Namen- clever gärtnern - find ich auch sehr gut, zumindest hab ich daraus noch wirklich was gelernt und umgesetzt.
Jetzt hätte ich noch eine Frage zu den Tunnelbögen auf den Gartenbeeten.
Hab meine Tunnel mit Wasserschlauch überzogen, geschützt, damit es nicht so rostet, aber darauf die Folie oder das Gartenvlies mit Wäscheklammern zu befestigen, hält leider nicht gut.
Hab im Inet gesehen, dass es auch Metallklammern für Tunnelbögen in verschiedenen Durchmessern gäbe- wollte welche bestellen,aber da hiess es, die seien derzeit nicht lieferbar.
Bräuchte einen Tip, wie ich die Folie oder das Gartenvlies an den Bögen befestige könnte.
Einen Tip hab ich schon gelesen, Tunnelbögen in das Beet stecken, Folie oder Vlies darauflegen und oben drüber nochmals darüber Tunnelbögen stecken.
Damit wären meine Tunnelbögen aber leider viel zu wenige. Und auf die Schnelle komme ich an keine weiteren Bögen ran.
Bei der Suche nach Import von Gartenwissen ist mir aufgefallen, heute besteht eine leichtere Möglichkeit des Austausches, darüber, bin von dieser Austauschmöglichkeit sehr angetan.
Besonders, wie man mit dem, was man vor Ort hat, das Beste macht und nicht auf die vielen Zukaufsmöglichkeiten angewiesen ist- dennoch eine gute Auswahl treffen kann, was hilft, was die Arbeit erleichtert............

Benutzeravatar
Oli
Moderator
Beiträge: 3447
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 14:07
Wohnort: SH
Kontaktdaten:

Re: Import von Gartenwissen

#14

Beitrag von Oli » Sa 29. Sep 2018, 08:18

hobbygaertnerin hat geschrieben: Jetzt hätte ich noch eine Frage zu den Tunnelbögen auf den Gartenbeeten.
Hab meine Tunnel mit Wasserschlauch überzogen, geschützt, damit es nicht so rostet, aber darauf die Folie oder das Gartenvlies mit Wäscheklammern zu befestigen, hält leider nicht gut.
Hab im Inet gesehen, dass es auch Metallklammern für Tunnelbögen in verschiedenen Durchmessern gäbe- wollte welche bestellen,aber da hiess es, die seien derzeit nicht lieferbar.
Bräuchte einen Tip, wie ich die Folie oder das Gartenvlies an den Bögen befestige könnte.
Einen Tip hab ich schon gelesen, Tunnelbögen in das Beet stecken, Folie oder Vlies darauflegen und oben drüber nochmals darüber Tunnelbögen stecken.
Damit wären meine Tunnelbögen aber leider viel zu wenige. Und auf die Schnelle komme ich an keine weiteren Bögen ran.
Bei der Suche nach Import von Gartenwissen ist mir aufgefallen, heute besteht eine leichtere Möglichkeit des Austausches, darüber, bin von dieser Austauschmöglichkeit sehr angetan.
Besonders, wie man mit dem, was man vor Ort hat, das Beste macht und nicht auf die vielen Zukaufsmöglichkeiten angewiesen ist- dennoch eine gute Auswahl treffen kann, was hilft, was die Arbeit erleichtert............
Das war schon mal Thema und entweder Baumfrau (von ihr stammt die Idee) oder ich hatten dazu was geschrieben. Jetzt habe ich endlich mal ein Foto gefunden, wo man das etwas besser sehen kann.
Es handelt sich um diese festen Plastikklemmen aus dem Baumarkt, die gibt es in verschiedenen Größen und die halten im Gegensatz zu Wäscheklammern bombenfest.
Zum Schutz des Vlieses oder Insektenschutznetzes werden Abschnitte von diesen grauen Schaumstoffschläuchen zum Isolieren von Heizungsrohren zwischen die Backen getan.

Funktioniert bei mir besser als alles andere und ich habe keinen Bedarf mehr nach einer anderen Lösung zu suchen. Man kann das Netz so auch schnell mal mitsamt Klemme hochschieben da diese mit dem Schaumstoff gleitet, um zu jäten oder ernten - es ist einfach praktisch. :)

Bild

centauri

Re: Import von Gartenwissen

#15

Beitrag von centauri » Sa 29. Sep 2018, 08:21

Ich war diese Woche in Leipzig Bäume fällen. Da war auch eine große Wildkirsche dabei. Just als sie so da lag kam ein Rumäne vorbei und trauerte um diesen Baum weil er zwar kleine aber sehr süße Früchte hatte. Und er hatte dieses Jahr 2 Eimer davon geerntet. Dann kam noch ein Kasache vorbei der das selbe erzählte. Sie fragten mich natürlich auch noch warum die Bäume weg müssen. Ich sagte ihnen das sie demnächst die Kirschen bei Penn. kaufen müssen weil dort ein Einkaufsmarkt hin kommt.
Was hat das jetzt mit Gartenwissen zu tun? Ganz einfach, ich hab mich noch eine ganze Weile mit dem Rumänen unterhalten und er hat mir erzählt wie bei ihnen das Gemüse eingelegt wird. War sehr interessant. Ich fragte natürlich auch gleich ob er mir da ein paar Rezepte abgeben würde? Zumindest kamen am Samstag gleich mal 2 Rezepte per Mail, eins über eingelegte Salz- Gurken und eins von Paprikas mit Kraut gefüllt. Am Montag komme ich nochmal auf diese Baustelle und dann gibts noch mehrere Rezepte.
Und da wir letztens mal wieder einen Glücksgriff gemacht haben und bei Kleinanzeigen ein paar Tontöpfe (2x3 l, 2x 10 l 2x15 l und einmal 75 l für 40 €) abstauben konnten kann man ja da schon mal rumprobieren. ;)

Benutzeravatar
Minze
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2134
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:29
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Ostprignitz-Ruppin

Re: Import von Gartenwissen

#16

Beitrag von Minze » Sa 29. Sep 2018, 09:11

centauri hat geschrieben:Zumindest kamen am Samstag gleich mal 2 Rezepte per Mail, eins über eingelegte Salz- Gurken und eins von Paprikas mit Kraut gefüllt. Am Montag komme ich nochmal auf diese Baustelle und dann gibts noch mehrere Rezepte.
Vom Teilen (im Sinne von Mitteilen) hast Du schon gehört und hast es auch fest vor, oder? :lol:
Liebe Grüße
Minze

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: Import von Gartenwissen

#17

Beitrag von hobbygaertnerin » Sa 29. Sep 2018, 09:44

@Oli,
damit kann ich was anfangen, muss eh heute in den Baumarkt. Schaumstoffschläuche als Schutz fürs Vlies, da wär ich nicht darauf gekommen.
Danke auch fürs Bild.
Man lernt nie aus.
@centauri,
mir fällt auf, dass von Menschen, die aus Gegenden stammen, wo es noch ein wenig sparsamer herging, einiges zum Lernen gibt.

Benutzeravatar
poison ivy
Beiträge: 1893
Registriert: Mi 29. Jan 2014, 22:46
Wohnort: vom Winde verweht

Re: Import von Gartenwissen

#18

Beitrag von poison ivy » Sa 29. Sep 2018, 18:43

Oli hat geschrieben: Es handelt sich um diese festen Plastikklemmen aus dem Baumarkt, die gibt es in verschiedenen Größen und die halten im Gegensatz zu Wäscheklammern bombenfest.
man soll's nicht glauben, es gibt ausnahmsweise hierzulande mal was, das wirklich funktioniert: hundsordinaere Bueroklammern
Bild

Benutzeravatar
65375
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 6360
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 05:58
Wohnort: Rheingau

Re: Import von Gartenwissen

#19

Beitrag von 65375 » Sa 29. Sep 2018, 21:27

die rosten aber recht flott. Ansonsren sind die klasse; und in verschiedenen Grössen erhältlich.

Benutzeravatar
poison ivy
Beiträge: 1893
Registriert: Mi 29. Jan 2014, 22:46
Wohnort: vom Winde verweht

Re: Import von Gartenwissen

#20

Beitrag von poison ivy » Sa 29. Sep 2018, 21:55

mit Rost kann ich bisher nicht besonders dienen, aber selbst wenn,
die sind (hier?) spottbillig und irgendwie recycle ich lieber Metall,
als Plastik zu verwenden, wenn ich's ohne irrwitzige Klimmzuege vermeiden kann

komplett OT: sollte ich nach neuer deutscher Rechtschreibung nicht eigentlich 'reseikle ich liber metal' tippen? :aeh:

Antworten

Zurück zu „Pflanzen und Garten allgemein“