Rasen säen bei diesem Wüstenklima?

Antworten
Benutzeravatar
Renysol
Beiträge: 769
Registriert: Mi 7. Aug 2013, 12:18

Rasen säen bei diesem Wüstenklima?

#1

Beitrag von Renysol » Do 19. Jul 2018, 12:35

Hallo liebe Mitglieder, ich habe lange auf geeignetes Wetter gewartet, um eine kahle Fläche im Garten mit Gras einzusäen, aber es brennt immer nur die Sonne vom Himmel.

Wasser habe ich genug, aber wie mir gesagt wurde, müssen die ausgesäten Grassamen ständig feucht gehalten werden, bis sie Wurzeln entwickelt haben, die weiter in die Tiefe reichen.

Ich kann aber nicht viermal am Tag wässern, damit die oberen 3 Millimeter nicht austrocknen und die winzigen ersten Wurzeln verdorren.

Ich hatte nun die Idee, auszusäen und richtig nass zu machen, dann eine paar Zentimeter dicke Schicht Laub drauf. Es würde darunter auch bei Sonne länger nass bleiben und ich brauchte nur noch einmal abends zu wässern.

Wenn dann die Grashalme ein paar Zentimeter groß sind, die ja auch unter dem Laubschicht wachsen würden, könnte ich das Laub dann wegrechen.

Ist diese Überlegung vernünftig, könnte das klappen?

Danke

Renysol

Benutzer 4754 gelöscht

Re: Rasen säen bei diesem Wüstenklima?

#2

Beitrag von Benutzer 4754 gelöscht » Do 19. Jul 2018, 12:51

das ist aussichtslos wenn du nicht ständig feucht halten kannst, das Gras hat nicht die Triebkraft um durch das Laub zu wachsen.
Warte lieber bis in den (früh) Herbst, zu dieser Jahreszeit gelingt eine Grassaat deutlich zuverlässiger als im Frühjahr und Sommer.

christine-josefine
Beiträge: 2059
Registriert: So 2. Sep 2012, 10:14
Wohnort: 06925 Annaburg

Re: Rasen säen bei diesem Wüstenklima?

#3

Beitrag von christine-josefine » Do 19. Jul 2018, 14:32

doch, kannst Du ansäen
ich habe hier (Annaburg) am 2. Juni angesät und am 4. Juli hab ich ein Foto gemacht von sattem grünen Rasen
inzwischen habe ich schon 4x gemäht
natürlich habe ich täglich gewässert - 1x 2x am Tag
geregnet hat es hier seitdem 3x mit kaum Niederschlag, dafür weht ständig der Wind
das ist im kleinen Garten, ca 100qm
im großen Garten hab ich zur selben Zeit Samen ausgeworfen und nur 3x gewässert
aber selbst da kommt das Gras raus - zögerlich, aber es wächst
Viele Grüße, Christine mit J
Wait and see!

Antworten

Zurück zu „Pflanzen und Garten allgemein“