Kalimeris, welche essbar?

Antworten
Nightshade
Beiträge: 1499
Registriert: Do 6. Jan 2011, 07:17

Kalimeris, welche essbar?

#1

Beitrag von Nightshade » Fr 22. Jun 2018, 05:38

Hat iwer die K. incisa oder die mongolica auch schon gegessen? Ich trau mich nicht. Schnecki nimmt die incisa nicht und das verwirrt mich.

Problem ist, die indica war nicht, äh, tolerant gegenüber den freundlichen Klima des Pannonicums.

Die incisa wächst wie Unkraut, freundliche Margeritenbuschen in jeder Ecke, mit und ohne Regen. Da sie eh stark versamt, wäre sie Kochtopf-Kandidatin.

centauri

Re: Kalimeris, welche essbar?

#2

Beitrag von centauri » Sa 23. Jun 2018, 07:30

Wenn du dich nicht traust dann lasse es doch einfach. Verstehe den Sinn dieser Frage sowieso nicht. Es muss doch nicht alles gegessen werden. :pfeif:

Nightshade
Beiträge: 1499
Registriert: Do 6. Jan 2011, 07:17

Re: Kalimeris, welche essbar?

#3

Beitrag von Nightshade » Sa 23. Jun 2018, 08:22

Wenn du nichts Sinnvolles antworten kannst, dann lasse es doch einfach. Man(n?) darf gerne auch mal still sein, wenn man(n?) nichts zu sagen hat.

Zur Horizonterweiterung für Centauri und andere, die sich mit asiatischer Küche nicht auskennen.
https://en.wikipedia.org/wiki/Kalimeris_indica

Die aus Samen gezogene Indica hat das unfreundliche Klima nicht ausgehalten, genauer gesagt die Wüstenbedingungen im Sommer, kein nennenswerter Regen April bis September, vollsonniger Südhang, sehr oft über 30 Grad. (Andere Leute in feuchteren Gebieten haben eventuell mehr Glück? )

Incisa und mongolica wachsen problemlos. Vielleicht liegts auch daran, dass sie Topfware aus der Staudengärtnerei waren, Herbstpflanzungen, die im Winter einwurzeln konnten.

Leider hat der Thai, der bei uns solches Gemüse verkauft, keine Ahnung von Botanik und kann auch nicht gut Deutsch. Ich kann ihn nicht fragen, ob in Asien noch andere Arten der Schönastern genutzt werden.

Schönastern sind ja beliebte Zierstauden und der eine oder andere Mensch hat sie vielleicht schon gegessen. Erfahrungen? Ich GLAUBE, dass Kalimeris mongolica ebenfalls als Gemüse genutzt wird, aber ich bin nicht sicher. Wegen der Schrift- und Sprachbarriere kommt Tante Google nicht weiter.

centauri

Re: Kalimeris, welche essbar?

#4

Beitrag von centauri » Sa 23. Jun 2018, 09:15

Wenn man(n) sowas auf einem Markt verkauft müsste es ja auch ausgezeichnet sein. Und um heraus zu finden was dort verkauft wird könnte man(n) sich dem Schild zuwenden. Da müsste doch draufstehen was man(n) verkauft. ;)

Antworten

Zurück zu „Pflanzen und Garten allgemein“