Wachstumsstop und Wachstumsstörungen

Benutzeravatar
Sonne
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2057
Registriert: Mo 1. Jan 2018, 21:57

Wachstumsstop und Wachstumsstörungen

#1

Beitrag von Sonne » So 17. Jun 2018, 10:26

Mein Garten ist heuer etwas seltsam.

Manches ist besser als sonst und manches irritiert mich ziemlich.

Unter anderem habe ich viele Pflanzen, die einfach nicht wachsen.

Neulich fiel mein Blick auf eine kleine Sonnenblume, die ich, ich glaube fast vor 10 Tagen eingesetzt hab. Die ist nahezu unverändert gleich groß geblieben.

Ebenso die Andenbeere. Die blieb schon nach der Aussaat winzig. Dann - im Gewächshaus - bildete sie spontan 2 - 3 sehr große Blätter aus, von denen eines aus ungeklärten Gründen abgerissen wurde. Vielleicht war eine Katze drin. Seitdem entwickelt sie zwar von unten her ein paar Blätter, aber mit einer unglaublichen Langsamkeit. Hallo! Der Sommer ist bald rum!!!

Mexikanischen Zwerggurken? Das sind ja hauchdünne Gebilde, die ebenfalls nur in Zeitlupe wachsen. Hier ist vielleicht das Problem, dass sie im Freiland sind. Im Gewächshaus war kein Platz mehr. Eine ist im Topf im Anzuchthaus. Ich frage mich, wie die in der Lage sind, hoch gebunden die Gurken zu halten. Schauen so zerbrechlich aus wie Meißner Porzellan.

Die Zucchini mickern vor sich hin...viele Blüten, aber noch keine Frucht weit und breit. 2 sind mir fast eingegangen. Eine davon wird wohl nix mehr. Die Blätter von der sind fast wie Leder geworden.
Bei der andern hoffe ich noch.

Auch die Tomaten sind seltsam. Da mus ich zugeben, die waren nicht im besten Zustand, als ich sie auspflanzte. Dafür haben sie sich ganz gut erholt. Teilweise sind sie aber unglaublich fragil. Da frage ich mich ebenfalls auch, ob die Stengel die Kraft haben, die Früchte zu halten. Die 'Gardener's Delight', die angeblich massenhaft Früchte tragen soll, hat erst ein paar mickrige Blüten. Schaut als Pflanze aber recht üppig aus.

Ich versteh das nicht so ganz. Wo liegt das Problem?

Ich gieße, dünge und sprühe mit EM.

Trotzdem scheint mir, fehlt hier was.

Ich weiß bloß nicht was. :hmm:

Es mickert auch nicht alles...aber schon auffallend viel.
Und Gott sah alles an, was er gemacht hatte; und siehe da, es war sehr gut. 1. Mose 1, 31

Benutzeravatar
si001
Beiträge: 4083
Registriert: Mi 18. Aug 2010, 16:24
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: Wachstumsstop und Wachstumsstörungen

#2

Beitrag von si001 » So 17. Jun 2018, 11:01

Hast du die Möglichkeit den ph-Wert deines Bodens zu messen?
Liebe Grüße, si001!
-----------------------
www.miteigenenhaenden.de

strega
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2214
Registriert: Do 22. Mai 2014, 20:59
Familienstand: rothaarig
Wohnort: in der teutonischen Zivilisation, aber fast nie dort....

Re: Wachstumsstop und Wachstumsstörungen

#3

Beitrag von strega » So 17. Jun 2018, 19:49

isses noch recht frisch nachts? mögen meine Gemüse auch nicht so recht...

witzigerweise hab ich dieses Jahr auch sehr viel im Topf angezogen, ich war einfach recht spät wieder auf meinem Acker, das im Topf ist gekeimt, aber dann irgendwie stehengeblieben, dachte zuerst ich hätt irgendne miese Pflanzerde erwischt (wenn ich schon mal was kauf...), aber weiss nicht obs echt das war... hab jetzt fast alles in Gartenerde, es erholt sich, aber es dauert......................................

oder... ein Gedanke, der vielleicht nicht so nett ist.... gibts nen neuen Handymast in der Nähe? Hab da vor kurzem mal ein Filmchen gesehen, dass in unmittelbarer Nähe zum neuen supermegagigaschnellen Internet manches nicht so tierisch gut wachsen könnte... wem das zu sehr VT ist möge es ignorieren...
Frauen, die sich gut benehmen, schreiben selten Geschichte. Eleanor Roosevelt

Küstenharry
Beiträge: 535
Registriert: So 5. Feb 2017, 12:33
Wohnort: Wurster Nordseeküste

Re: Wachstumsstop und Wachstumsstörungen

#4

Beitrag von Küstenharry » So 17. Jun 2018, 20:48

Womit düngst du?
Was für ein Boden ist es?

Bei uns mickern wieder die Feinsaaten oder keimen erst gar nicht.
Bohnen, Salate, Möhren, Rotebeete hmm
Die Erbsen sind auf 20 cm stehen geblieben.
Kohlige Sachen wuchern dagegen sowie Tomaten, Kartoffeln, Gurken und Zucchini stehen gut.
ok, hier hat es seit dem 1. Mai keine 2 Schauer gegeben.
Absolut trocken alles und ohne gießen der Tomaten würde auch nichts gehen.
Wässert ihr die Bohnen vor dem legen.?
Vielleicht sollte ich es nochmal probieren und mit einer Folie/Fliess abdecken.
Gruss von der Küste

Harry

Benutzer 947 gelöscht

Re: Wachstumsstop und Wachstumsstörungen

#5

Beitrag von Benutzer 947 gelöscht » So 17. Jun 2018, 21:20

Interessant, dass es anderen auch so geht...
auch bei mir geht dieses Jahr vieles einfach nicht voran... will nicht wachsen oder schon gar nicht keimen... kann noch kaum was ernten.
Einen Funkmasten haben wir schon viele Jahre, daran kann es aktuell nicht liegen... einige Windräder wurden aufgestellt, so in 1 bis 5 km Entfernung.
Ich gehe jetzt eher mal davon aus, dass es das Wetter ist... wir haben seit vielen vielen Wochen keinen wirklichen Regen mehr... ab und zu einzelne Tropfen oder ein wenig kleinen kurzen Schauer, aber auch das sehr selten. Ich stelle mir vor, dass die meisten Pflanzen eine deutlich höhere Luftfeuchtigkeit brauchen, um wachsen zu können. Da hilft dann auch Gießen nur bedingt... mal abgesehen davon, dass wir inzwischen unsere Zisterne leer haben (gab noch keinen Sommer zuvor, wo wir das "geschafft" hätten).

Benutzer 72 gelöscht

Re: Wachstumsstop und Wachstumsstörungen

#6

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » So 17. Jun 2018, 21:34

hab mich jetzt eigentlich eingeloggt, weil mir was eingefallen ist.
Ich hab ja auch manche Pflanzen in Wien am Balkon und manchmal wachsen die hier gar nicht gut - weil es zu heiß ist!
Das könnte auch zu einem (vorübergehendem) Wachstumsstopp führen.
- ?

Benutzeravatar
Taraxacum
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 696
Registriert: So 31. Dez 2017, 20:33
Familienstand: glücklich verheiratet

Re: Wachstumsstop und Wachstumsstörungen

#7

Beitrag von Taraxacum » So 17. Jun 2018, 22:34

Es ist einfach zu heiß und trocken gewesen in der letzten Zeit. Die Blattemperaturen lagen über dem für die Pflanzen erträglichen und so wurde kurzerhand das Wachstum eingestellt. Außerdem war es trotz ev. wässern viel zu trocken, so dass das Wurzelwachstum nicht richtig in Gang gekommen ist. Ohne Wasser und die darin gelösten Nährstoffe kein Zuwachs. Hab Porree geerntet, der schon recht groß war, aber das Wurzelwerk, sprich der Topfballen, war nicht viel größer als bei der Pflanzung im April, die Pflanze hat nur überlebt. Normalerweise muss ich Porree ausgraben bei der Ernte und nicht einfach so rausziehen.

Bei Google gefunden:
"Grundsätzlich gibt es eine Temperatur-Ober- und -Untergrenze für das Pflanzenwachstum. Da das Wachstum an flüssiges Wasser gebunden ist, setzt es erst wenige Grad über dem Gefrierpunkt ein; zu hohe Temperaturen zerstören andererseits die Enzymsysteme und damit die Zellen. Darüberhinaus bevorzugen viele Pflanzen eine Blatt-Temperatur innerhalb bestimmter Grenzen, in denen der Aufbau der Biomasse durch Photosynthese und der Abbau durch Atmung eine möglichst hohe Nettoprimärproduktion ermöglichen. So liegt der Temperaturbereich, in dem die maximale Netto-Photosynthese bzw. das höchste Wachstum stattfindet für die meisten Pflanzen der mittleren Breiten zwischen 18 und 25 Grad C."

Wir hatten hier stellenweise tagelang im Schatten schon über 30°C, wer weiß, wie hoch die Blattemperaturen in der prallen Sonne waren. Ich konnte unter Mittag kaum das Lenkrad anfassen, so heiß war es. Jetzt in der vergangenen Woche war es wesentlich kühler, und obwohl es immer noch nicht geregnet hat, sah man im Garten schon einen Unterschied bei der Entwicklung der Pflanzen. Gut, ausreichend gewässert habe ich auch. Da liefen die Regner von früh bis späten Vormittag.Man konnte dadurch dem Unkraut beim Wachsen zuschauen. Als es davor so heiß war, kam kaum Unkraut auf, trotz beregnen.

Rati
Beiträge: 5549
Registriert: Di 8. Mär 2011, 14:58
Wohnort: ein Sachse unter Niedersachsen

Re: Wachstumsstop und Wachstumsstörungen

#8

Beitrag von Rati » Mo 18. Jun 2018, 10:35

Sonne hat geschrieben:...Hallo! Der Sommer ist bald rum!!!...
:lol: na, na, mal nicht so ungeduldig. Der fängt erst am Donnerstag an.
Pflanzen sind keine Maschienen Sonne und auch sie haben Schübe und Pausen, und auch sie haben u.U. Probleme mit dem Wetter (siehe Beitrag über mir).

Wenn du gedüngt und gegossen hast ist's gut,
bisschen Esoth.: mach den Pflanzen keine Stress in dem du dir Stress machst. ;)

Grüße Rati
Was ist ist! Was nicht ist ist möglich!"
[Einstürzende Neubauten 1996]

Benutzer 6122 gelöscht

Re: Wachstumsstop und Wachstumsstörungen

#9

Beitrag von Benutzer 6122 gelöscht » Mo 18. Jun 2018, 12:04

Ich stimme Rati zu. Der Sommer fängt erst an. Bei mir sind auch einige Sachen gar nicht aufgegangen, weil es so heiß und trocken war. Leider auch meine ganzen einjährigen Blumenmischungen. :-( Mein Garten ist bisher nicht so bunt wie sonst um diese Zeit.
Aber dafür haben die Kürbisse und Zucchini gerade einen kräftigen Wachstumsschub. Aber auch noch keine weiblichen Blüten oder Fruchtansätze. Und meine Tomaten sehen so kräftig und dunkelgrün aus wie noch nie und fangen fast alle das Blühen an.

Vielleicht sollte man sich nicht an Frühanziehern wie Specki und Taraxacum orientieren? ;) Die Fotos von jetzt bereits reifen Tomaten können schon etwas deprimieren!

Aber bei meinen Tomaten sind Fruchtansätze zu erkennen und bei den Auberginen auch schon. Das genügt mir vorerst. Eine Sorte Zuckerschoten trocknet gerade für Saatgut, ist also schon durch. Und die Kartoffeln stehen auch gut da bisher - ganz ohne Käfer. Der Zwergmais blüht auch und die Bohnen gedeihen dieses Jahr auch prima.

Vielleicht mal lieber einen Blick auf das richten, was dieses Jahr gut funktioniert? Im Gegensatz zum (bei mir) nassen, kühlen letzten Jahr, wo alle Kohlarten richtig gut gewachsen sind, aber die Tomaten gestorben sind, bin ich schon ganz zufrieden.

Benutzeravatar
Taraxacum
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 696
Registriert: So 31. Dez 2017, 20:33
Familienstand: glücklich verheiratet

Re: Wachstumsstop und Wachstumsstörungen

#10

Beitrag von Taraxacum » Mo 18. Jun 2018, 13:37

Ich glaube, das Gefühl, dass der Sommer schon fast vorbei ist, kommt daher, das dieses Jahr alles etwa 4 Wochen zu früh ist. Die Erdbeeren gehen dem Ende entgegen, sogar die Spätsorten Malwina und Pandora sind dieses Jahr schon fast durch. Letztes Jahr hat es Mitte Juni kaum für den Geburtstagskuchen gereicht. Die Kirschen auf der Streuobstwiese, die uns immer die Heuernte Mitte Juli versüßt haben, sind jetzt schon vollreif und das Heu ist von über 50% der Mähfläche schon in der Scheune gelagert. Sonst fangen wir um diese Zeit erst an mit Heuen. Die Rosenblüte ist mit dem ersten Flor auch schon fast fertig. Das Gras geht bereits in Samen und die Rasenflächen ringsum sind braun, wie im August. Die große Hitze im Mai /Juni hat uns schon den Hochsommer vorgegaukelt mit Hitze frei für die Kids, baden gehen und Eis essen. Keine Ahnung, wie sich das Wetter dieses Jahr noch entwickelt. Hoffentlich nicht schon mit Schnee und Eis im Oktober :hmm:

Antworten

Zurück zu „Pflanzen und Garten allgemein“