Hochbeet aus Grasnarben

Antworten
Benutzeravatar
Sonne
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2057
Registriert: Mo 1. Jan 2018, 21:57

Hochbeet aus Grasnarben

#1

Beitrag von Sonne » Do 7. Jun 2018, 09:54

Nein, ich bin nicht zu faul zu googeln...aber ich find's einfach nicht mehr. Vermutlich war es auf Englisch, aber auch da finde ich nix.

Sonst hätte ich das Filmchen hier gerne eingestellt zur besseren Vorstellung.

Ich habe da nämlich kürzlich ein
(vermutlich ) YouTube-Filmchen gesehen...da hat der Gärtner ein Hochbeet aus Grasnarben gebaut.

Das sah witzig aus und ist quasi kostenlos.

Und demnächst (naja...relativ) habe ich etliche Grasnarben übrig, weil Vorplatz gepflastert wird und ein Beet will ich erweitern...

Kann das funktionieren? Also einfach Grasnarbenstück auf Grasnarbenstück aufeinander setzen bis eine Umrandung entsteht und die dann mit Erde befüllen.

Sehe 2 Probleme:

1. Das ist ev das Schneckenparadies schlechthin schon von Anfang an. Da gibt es ja viel Platz für Schnecken, sich zu verstecken.

und...

2. Wird das halten, zum Bsp auch bei Starkregen?
Und Gott sah alles an, was er gemacht hatte; und siehe da, es war sehr gut. 1. Mose 1, 31

Calypso
Beiträge: 11
Registriert: So 27. Mai 2018, 10:21

Re: Hochbeet aus Grasnarben

#2

Beitrag von Calypso » Do 7. Jun 2018, 10:37

Also wenn du nicht zu kleine und ungleichmäßige Stück übereinander legst, sollte das mMn halten.
Die "Schneckensorge" klingt plausibel, im Zweifel einfach probieren.
So oder so klingt es interessant. Solltest du das Projekt angehen, würde ich mich über Bilder und Berichte freuen.

LG

Benutzer 72 gelöscht

Re: Hochbeet aus Grasnarben

#3

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Do 7. Jun 2018, 10:48

lustiges Liedchen :)

Ich denke auch, dass Grasnarben anfangs (bevor sie zu verrotten beginnen) gut halten können, kann mich nur erinnern, dass hier im Forum manche sehr über Drahtwürmer nach einem Wiesenumbruch geklagt haben....

:eek: Da kann man sogar Häuser draus bauen: Sod Houses
- aus Prairie"rasen"umbruch zwar, aber trotzdem. So wie ich es im Video verstanden hab, kann so ein Haus bei heftigen Frühlingsregen zerstört werden.

Benutzeravatar
Sonne
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2057
Registriert: Mo 1. Jan 2018, 21:57

Re: Hochbeet aus Grasnarben

#4

Beitrag von Sonne » Do 7. Jun 2018, 11:08

Haha...Ina, wie hast du das denn gefunden. :haha:

Das ist jetzt nicht das Video, das ich meinte, aber veranschaulicht exakt das selbe.

Ich habe noch Zeit zu überlegen. Mein Mann macht den Parkplatz vielleicht doch erst nächstes Jahr.

Könnte mir vorstellen, dass es schön warm ist, da drin. :hmm:

Das Problem mit den Schnecken hab' ich in dem Teil des Gartens immer. Egal was ich mache.

Aber klar Calypso...das werde ich auf jeden Fall dokumentieren.

Aber jetzt bin ich erstmal grad am Holzhochbeet dran.

Man...es gibt so viel gute Ideen. Aber ich brauche mit allem immer bis zum SanktNimmerleinstag. :pft:
Und Gott sah alles an, was er gemacht hatte; und siehe da, es war sehr gut. 1. Mose 1, 31

Benutzeravatar
Oli
Moderator
Beiträge: 3447
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 14:07
Wohnort: SH
Kontaktdaten:

Re: Hochbeet aus Grasnarben

#5

Beitrag von Oli » Do 7. Jun 2018, 23:09

Die Erdhäuser der Wikinger auf Grönland aus Grassoden stehen zumindest noch. Aber natürlich sind die auch innen hohl/belüftet und mussten keinen Erddruck aushalten - dafür aber Last durchs Dach und Wetter über lange Zeiten. :hmm:

In jedem Fall dürfte es urig aussehen. :daumen:
Der Erddruck dürfte allerdings zum Thema werden, da sollte man eventuell Verstrebungen einplanen.

Benutzeravatar
Sonne
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2057
Registriert: Mo 1. Jan 2018, 21:57

Re: Hochbeet aus Grasnarben

#6

Beitrag von Sonne » Fr 8. Jun 2018, 06:03

Den Erddruck. Natürlich. :hmm:
Daran habe ich jetzt irgendwie auch nicht gedacht.

Aber es soll ja gar nicht so arg hoch werden. Kein Hochbeet in dem Sinn.

Find's ja manchmal auch lustig. Im Internet reden sie auch oft von 'Hochbeet' und dann werden grad mal nur 4 Bretter zusammen geschraubt, max. 30cm Höhe. Vor allem bei den englischen/amerikanischen Filmchen ist das oft so.
Und Gott sah alles an, was er gemacht hatte; und siehe da, es war sehr gut. 1. Mose 1, 31

Tascha
Beiträge: 519
Registriert: Do 5. Jan 2017, 20:28
Familienstand: glücklich verheiratet

Re: Hochbeet aus Grasnarben

#7

Beitrag von Tascha » Fr 8. Jun 2018, 10:43

Irgendwo tief in mir bin ich ein Kind geblieben
Erst dann wenn ich's nicht mehr spüren kann
Weiß ich es ist für mich zu spät...zu spät...zu spät...

Benutzeravatar
Sonne
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2057
Registriert: Mo 1. Jan 2018, 21:57

Re: Hochbeet aus Grasnarben

#8

Beitrag von Sonne » Sa 9. Jun 2018, 18:59

Nein, das war es auch nicht...aber dem sehr ähnlich.

Naja...mein Mann ist nicht allzu begeistert. Vor allem denkt er, dass es nicht wirklich lange hält und früher oder später eine große Sauerei abgibt. Spätestens beim nächsten Dauerregen.

Aber da er den Vorplatz frühestens im Spätherbst oder auch erst im Frühling angehen will, haben wir die Diskussion erstmal vertagt. :hhe:
Und Gott sah alles an, was er gemacht hatte; und siehe da, es war sehr gut. 1. Mose 1, 31

Antworten

Zurück zu „Pflanzen und Garten allgemein“