Raum unter Trampolin nurtzen

plip
Beiträge: 8
Registriert: So 11. Sep 2016, 20:25
Familienstand: verheiratet

Raum unter Trampolin nurtzen

#1

Beitrag von plip » Sa 26. Mai 2018, 08:27

Hallo Zusammen,

wir haben in unserem ohnehin schon sehr kleinen Garten ein großes Trampolin stehen. Und das auch noch in der sonnigsten Ecke. Es wird auch ausgiebig genutzt, Entfernen ist also keine Lösung. Darunter ist es natürlich ziemlich schattig, wobei so ein Sprungtuch natürlich schon ein wenig Licht durchlässt, also eher ein Halbschatten. Der Boden ist aber ziemlich hart und sandig und so sieht das was dort wächst, im Wesentlichen Gras und etwas Löwenzahn recht kümmerlich aus. Ich habe mich schon öfter gefragt, ob man da nicht irgendetwas nutzbringendes ansiedeln kann, und seien es nur essbare Wildkräuter. Z.B. Giersch, den habe ich gerade erst zum Essen entdeckt und er fehlt mir noch im Garten. Hat jemand eine Idee, welche Pflanzen mit diesen Lichtverhältnissen gut zurecht kommen? Den Boden würde ich einfach per Schichtmulch-Methode verbessern, also Pappe auslegen und Grobkompost, Pferdemist o.ä. und Mulch oben drauf. Habe so bereits mehrere Stellen von Rasen in Beet verwandelt und das klappt sehr gut.

Viele Grüße
Philip

moorhexe
Beiträge: 1191
Registriert: Fr 6. Aug 2010, 19:36

Re: Raum unter Trampolin nurtzen

#2

Beitrag von moorhexe » Sa 26. Mai 2018, 08:40

walderdbeeren oder giersch müßten das schaffen.

Benutzeravatar
Specki
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1183
Registriert: Mo 26. Mär 2012, 16:40
Familienstand: verheiratet

Re: Raum unter Trampolin nurtzen

#3

Beitrag von Specki » Sa 26. Mai 2018, 08:51

Also bei uns wächst zumindest das Gras und der Löwenzahn unter dem Trampolin besser als überall daneben ;)
Kann mir also schon vorstellen, dass man darunter ganz gut was anbauen kann ;)

mot437
Beiträge: 5499
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 00:02
Familienstand: verpartnert
Wohnort: annaburg

Re: Raum unter Trampolin nurtzen

#4

Beitrag von mot437 » Sa 26. Mai 2018, 09:21

hüner ? oder kükenauslauf kaninchen ....
oder am rand die kürbisse in kleinen komposthaufen das die dort wuchern und wachsen könen
Sei gut cowboy

Benutzeravatar
Specki
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1183
Registriert: Mo 26. Mär 2012, 16:40
Familienstand: verheiratet

Re: Raum unter Trampolin nurtzen

#5

Beitrag von Specki » Sa 26. Mai 2018, 09:28

Bitte keine Tiere darunter!
Wenn die Kinder auf dem Trampolin rumtoben ist da richtig Action angesagt. Das wäre wohl die Hölle für alle Tiere. Auf keinen Fall machen!

Benutzeravatar
Maeusezaehnchen
Beiträge: 2108
Registriert: Di 27. Feb 2018, 20:12
Familienstand: verheiratet

Re: Raum unter Trampolin nurtzen

#6

Beitrag von Maeusezaehnchen » Sa 26. Mai 2018, 11:41

Wir hatten als übergangslösung die kleinen Hasen damals unterm Trampolin.
Das ging aber nur etwa 2 Wochen gut. Dann hatten sie es geschafft ständig über die Öffnungen der Federn beim Strungtuch auszubüchsen indem sie mit geübten Kletteraktionen das Gitter rauf sind und dann über das Trampo und das Schutznetz raus sind.
Außerdem ist es total schwierig darunter was gleichzurichten oder auszumisten.
Inzwischen ist der Stall fertig und sie sind seither nicht mehr ausgebüchst..... schon über 1 Jahr her :)

mot437
Beiträge: 5499
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 00:02
Familienstand: verpartnert
Wohnort: annaburg

Re: Raum unter Trampolin nurtzen

#7

Beitrag von mot437 » Sa 26. Mai 2018, 12:24

man darf die tiere ja nicht drinlasen beim springen :hmm: wer komt auf die idde
dachte auch mer als wechselauslauf solange es grün ist
Sei gut cowboy

Benutzer 72 gelöscht

Re: Raum unter Trampolin nurtzen

#8

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Sa 26. Mai 2018, 12:45

Unser Trampolin steht im Schatten, in der Sonne mögen die Kinder nicht so gerne hüpfen.
Ich hab noch gar nicht nachgeschaut, was darunter wächst, aber es ist auf jeden Fall grün.

plip
Beiträge: 8
Registriert: So 11. Sep 2016, 20:25
Familienstand: verheiratet

Re: Raum unter Trampolin nurtzen

#9

Beitrag von plip » Sa 26. Mai 2018, 15:33

Walderdbeeren sind mir auch noch in den Sinn gekommen. Kann man die auch mit Giersch kombinieren, oder gehen die Erdbeeren dann im Giersch unter? Was ist denn mit Bärlauch? Der steht doch sonst auch im Schatten.
Ich habe tatsächlich dieses Jahr zwei Kürbisse neben dem Trampolin, war aber bisher davon ausgegangen, dass die gerne Sonne mögen. Kann ich die sich wirklich unters Trampolin ausbreiten lassen oder haben sie dann eventuell deutlich weniger Früchte?
Da unsere Hasen sich ohnehin tagsüber frei im Garten bewegen können, sind sie gelegentlich auch unterm Trampolin :)

Benutzeravatar
65375
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 6360
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 05:58
Wohnort: Rheingau

Re: Raum unter Trampolin nurtzen

#10

Beitrag von 65375 » Sa 26. Mai 2018, 20:54

plip hat geschrieben: im Wesentlichen Gras und etwas Löwenzahn....... irgendetwas nutzbringendes ansiedeln kann, und seien es nur essbare Wildkräuter......Philip
Aber Löwenzahn ist doch ein nutzbringendes Wildkraut. Und Gras ist als Futter oder Mulch auch zu verwerten. Warum muß es denn immer was anderes sein, als das, was gerade da ist? Löenzahn habe ich immer zu wenig im Garten. wie wär's vielleicht noch mit Brennesseln? Viel nutzbringender geht kaum!

Antworten

Zurück zu „Pflanzen und Garten allgemein“