Em ausbringen

Sonnenstrahl
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 831
Registriert: Mi 6. Mär 2013, 22:19

Re: Em ausbringen

#11

Beitrag von Sonnenstrahl » So 13. Mai 2018, 14:26

Ich kenne auch einen konventionellen Bauer, der durch Krankheit zu den EMs gekommen ist.
Der schwört darauf- kommen in Gülle, auf Kartoffeln und sonst überall hin. ( Gemischt mit Gesteinsmehl)
Falls Du befarf hast Ihno, ich könnte Dir die Telefonnummer vermitteln. Der erzählt sehr gerne von seiner Erfahrung. Stellt sie selbst her und trinkt sie sogar :holy: ( hoffe jetzt gibt's keinen Aufschrei) :flag:

Benutzeravatar
Sonne
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2057
Registriert: Mo 1. Jan 2018, 21:57

Re: Em ausbringen

#12

Beitrag von Sonne » So 13. Mai 2018, 15:53

Jaja...die Großbauern hier...
Fangen erst bei 1500l und ein paar Hektar an... :lol:

Da ist meine 1-Liter-Flasche ja direkt peinlich.

Habe leider erst einmal gespritzt im Garten, will das aber jetzt auch mindesten wöchentlich 1x oder je nach dem auch 2 oder 3x tun. Die Literflasche ist schon echt etwas mühsam... Geht grade noch so, wenn man den Zeitaufwand mal nicht beachtet. Meine Handmuskulatur wird sicher gut trainiert werden. Wenn sich was größeres lohnen würde, würde ich es wahrscheinlich auf nächstes Jahr verschieben, damit mein Gartenetat heuer nicht überstrapaziert wird. Das größte Gewächs bei uns ist - außer der Kastanie, die ich aber nun wirklich nicht besprühen werde - der Zwetschgenbaum. Der bringt leider sehr viele wurmige Früchte. Ob EM da hilft weiß ich nicht, aber versuchen will ich's. Mein Mann meint, ich soll auf die große Leiter steigen und mit der Flasche von oben her sprühen. Stell ich mir aber schon mühsam vor mit der kleinen Flasche. :pfeif:

Für 1 Liter nehme ich dann 5 - 15 ml EMAktiv oder EMBlond.

@Hobbygärtnerin
Und wieviel Milchpulver auf diese Menge? Eine Messerspitze? :hmm:

@Sonnenstrahl...Hm...dort wo ich mein Zeug gekauft habe, schreiben sie, dass man's nicht innerlich einnehmen soll. Es wird da aber ein Saft angeboten. Und Brottrunk von der Firma Kanne muss dem EM auch sehr ähnlich sei. Das ist zum trinken gedacht. Oder vielleicht auch einfach Buttermilch. Buttermilch hat doch irgendwie auch EM's oder wenigstens M's. :hmm:
Und Gott sah alles an, was er gemacht hatte; und siehe da, es war sehr gut. 1. Mose 1, 31

Benutzer 2354 gelöscht

Re: Em ausbringen

#13

Beitrag von Benutzer 2354 gelöscht » So 13. Mai 2018, 17:19

@ Sonnenstrahl da habens wir glaube ich schon mal drüber gehabt . Der versendet nur nicht, oder wo war da das Problem ? Aber telefonieren kost ja nix :)
Manchmal glaube ich das 500m² und reiner anbau für sich selber ist wesentlich efektiver wie einige Ha und für andere.
Em und Brennesseljauche geht auch ?

Benutzeravatar
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 5342
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 21:31
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Oberpfalz

Re: Em ausbringen

#14

Beitrag von Rohana » So 13. Mai 2018, 20:42

EMs sind halt ein grosser Name für kleine Baktusse, die sowieso überall hausen. Was das Gras bei uns zum silieren bringt, sind auch effektive Mikroorganismen - die sind bloss schon da, die tun wir nicht extra dazu, wir versuchen nur die anderen - genauso effektiven, bloss nicht so nützlichen - Bakterien zu unterdrücken. Natürlich kann man das ganze beschleunigen, gezielt gewünschte Populationen anschieben etc... man muss aber keinen Hokuspokus draus machen, oder? Das ist das was mir so auf den Nerv geht.

Hab letztens erst einen Bericht gelesen (ok ist schon länger her), über das reinigen und desinfizieren von Kälberiglus. Vonwegen dass nach der Desinfizierung wieder *alles* an Keimen sich ansiedelt. Wenn man aber, statt zu desinfizieren, EMs aufsprüht nach der Reinigung, schafft man eine relativ stabile Population erwünschter, harmloser Keime, die den Schadkeimen den Wohnraum klaut, sozusagen. Deshalb würden sich dort auch nach einiger Zeit wesentlich weniger schädliche Keime finden, die einfach keinen Platz und keine Nahrung bekommen. Finde ich an sich schlüssig und nachvollziehbar. :)
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)

Benutzer 2354 gelöscht

Re: Em ausbringen

#15

Beitrag von Benutzer 2354 gelöscht » So 13. Mai 2018, 20:48

so soll es auf dem Blatt auch sein. Wo du bist kann ich nicht sein weil ist ja schon jemand da.
Hier hats gute Böden aber besser geht immer gerade da wir ja recht intensiv anbauen.

Rati
Beiträge: 5549
Registriert: Di 8. Mär 2011, 14:58
Wohnort: ein Sachse unter Niedersachsen

Re: Em ausbringen

#16

Beitrag von Rati » Mo 14. Mai 2018, 11:57

Hi Ihno
ihno hat geschrieben:Ich möchte die Kartoffelpflanze direkt behandeln , also über das Blatt. Zusätzlich haben gestern die Jungpflanzen auch was bekommen. Obstbäume bekommen Heute Abend etwas über das Blatt.
Es waren noch Prospekte im Paket .
Em Tassen , Em Reinigungsmittel obs das ist oder ob da nur Geld gemacht werden soll ?
Wofür genau möchtest du die Baktis einsetzen?
Die Pflanzen direkt behandeln ist eigentlich nur nötig wenn du die Pflanze vor irgend etwas schützen willst. Dann bedarf das aber anderer Baktis als zur Bodenverbesserung.
Das ist das Nachteilige an EM Angeboten, du weist nie was drin ist und ob dann genau die welche du braucht auch Vorreiter werden.
Wenn du den Boden verbessern willst, wäre es besser die Baktis vor dem Pflanzen aus zu bringen, damit die schon mal die Arbeit aufnehmen können.
Was natürlich auch nur geht wenn da was ist das sie verarbeiten können.
An sonsten gebe ich Rohanna recht, ein guter Boden braucht keine zusätzlichen Organissmen, der hat alles was er braucht und mehr davon bringt das Gleichgewicht nur durcheinander.
Und natürlich ist es, grad ewas das Bodenleben angeht immer besser dafür zu sorgen das er alle Bestandteile hat die er braucht, dann kommt der Rest von selbst.

Sonst ist da so wie mit den Probiotikas für Jogurt, du musst immer nachkippen und würfelst dabei doch nur deine Darmflora durcheinander, besser ist es die richtigen Sachen zu essen.

Grüße
Rati
ihno hat geschrieben:Em in Ton und dann zu Tassen gebrannt ob das noch ne Wirkung hat :aeh:
:lol: gibt es das wirklich?
Also die Sporen mancher Baktis können ne Menge ab, aber neee,selbst dann dürfte spätestest nach zwei drei Füllungen der Tasse nix anderes mehr in den Poren stecken als das was sowieso durch die Luft fliegt. :aeh:
Was ist ist! Was nicht ist ist möglich!"
[Einstürzende Neubauten 1996]

Benutzer 2354 gelöscht

Re: Em ausbringen

#17

Beitrag von Benutzer 2354 gelöscht » Mo 14. Mai 2018, 12:08

Krautfäule bei Kartoffeln ist natürlich ein Thema.
Kupfer geht, scheint mir aber auf Dauer nich gut für den Boden zu sein.

Rati
Beiträge: 5549
Registriert: Di 8. Mär 2011, 14:58
Wohnort: ein Sachse unter Niedersachsen

Re: Em ausbringen

#18

Beitrag von Rati » Mo 14. Mai 2018, 14:53

ihno hat geschrieben:Krautfäule bei Kartoffeln ist natürlich ein Thema..
i.O. ich kenn jetzt erst mal nur ein Produkt gegen Nematoden, es gibt meines Wissen aber auch schon bakterielle Beizmittel für Saatgut, die ja im Prinzip auch genau den Platz besetzen sollen bevor es Schimmelpiltze tuen können.
Ob die allerdings auch gut für Kartoffelpflanzen gut sind weiß ich nicht.
Vielleicht hats du ja Glück und in deiner Em Mischung ist genau das richtige drin. :)

Grüße Rati
Was ist ist! Was nicht ist ist möglich!"
[Einstürzende Neubauten 1996]

Benutzeravatar
MeinNameistHASE
Moderator
Beiträge: 1220
Registriert: So 17. Apr 2011, 19:51
Familienstand: Single
Wohnort: Zwischen Monte Kali und Wasserkuppe in der Rhön

Re: Em ausbringen

#19

Beitrag von MeinNameistHASE » Mo 14. Mai 2018, 18:13

Rati hat geschrieben:i.O. ich kenn jetzt erst mal nur ein Produkt gegen Nematoden, es gibt meines Wissen aber auch schon bakterielle Beizmittel für Saatgut, die ja im Prinzip auch genau den Platz besetzen sollen bevor es Schimmelpiltze tuen können.
Ob die allerdings auch gut für Kartoffelpflanzen gut sind weiß ich nicht.
Genau. Das Getreide wird mittels Elektronenbeize behandelt, also alle Pilzsporen auf der Oberfläche zerstört. Dieser quasi sterile Raum wird dann von Milchsäurebakterien oder anderen, gewünschten Bakterien aus der "Beize" besiedelt.

Ob das auf der Blattoberfläche was bringt? Ich kann es mir nicht vorstellen, weil die Baktis ja auch relativ konstante Lebensbedingungen haben wollen. Ich könnte mir eher vorstellen beim Legen der Pflanzkartoffeln was auszubringen, um die Pilzsporen von Schorf usw. direkt am Keimling etwas zu bremsen und den Befall der neuen Knollen zu mindern.

Ich bin mal auf deine Ergebnisse mit den EMs gespannt Ihno und würde mich über weitere Berichte freuen. Ein Freund von mir setzt dieses Jahr auch zum ersten Mal in einem Teil seiner Wintergerste verschiedene Mittel mit Milchsäurebakterien, Azoarcus und Azotobakter (symbiotische N-Bakterien) ein. Mal sehen, was dabei rumkommt :daumen:
Ich verlasse mich auf meine Sinne: Irrsinn, Wahnsinn und Blödsinn!

Rati
Beiträge: 5549
Registriert: Di 8. Mär 2011, 14:58
Wohnort: ein Sachse unter Niedersachsen

Re: Em ausbringen

#20

Beitrag von Rati » Di 15. Mai 2018, 09:09

MeinNameistHASE hat geschrieben:....Ich bin mal auf deine Ergebnisse mit den EMs gespannt Ihno und würde mich über weitere Berichte freuen. ...
Ich auch :)
übrigens, es gibt auch schon mikrobioProdukte die auf Salate (Frischetheke) u.ä. gespüht werden. Als Food protection.

Grüße Rati
Was ist ist! Was nicht ist ist möglich!"
[Einstürzende Neubauten 1996]

Antworten

Zurück zu „Pflanzen und Garten allgemein“