Erfahrungen mit kompostierbarer Mulchfolie

Benutzeravatar
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 5349
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 21:31
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Oberpfalz

Re: Erfahrungen mit kompostierbarer Mulchfolie

#61

Beitrag von Rohana » Mi 10. Apr 2019, 22:33

Gerne! Für die diesjährigen Kartoffeln aber vermutlich zu spät? :hmm:
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)

Benutzer 6122 gelöscht

Re: Erfahrungen mit kompostierbarer Mulchfolie

#62

Beitrag von Benutzer 6122 gelöscht » Mi 10. Apr 2019, 22:39

Öhm, kommt drauf an, wann Ihr Eure Kartoffeln legt? Wobei: Die Folie kann man ja auch später noch auf die Dämme legen...

Salmandra
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 255
Registriert: Sa 10. Jan 2015, 22:10

Re: Erfahrungen mit kompostierbarer Mulchfolie

#63

Beitrag von Salmandra » Do 11. Apr 2019, 09:14

@Rohana
Wenn Du möchtest, kann ich Dir auch welche schicken.
Meine Rolle ist noch sehr dick, davon zehre ich noch jahrelang. Da ich aber gern die breitere hätte, würde ich den Verbrauch der schmalen gern beschleunigen.
Die Breite von 0,75m ist für Kartoffeldämme genau passend. :)

Benutzeravatar
Sonne
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2057
Registriert: Mo 1. Jan 2018, 21:57

Re: Erfahrungen mit kompostierbarer Mulchfolie

#64

Beitrag von Sonne » Do 11. Apr 2019, 13:09

Pitu hat geschrieben: Aber ich habe jetzt mal überlegt, was in "freier Natur" den Boden vor Nässe von oben, Sonne und Bewuchs schützt. Und ... naja, wenn ich einen größeren Stein bei mir im Garten hochhebe, sind da drunter eigentlich auch immer mehrere Regenwürmer. Habt Ihr das nicht auch schon beobachtet?
Wärme speichern tut so ein Stein auch.
Vielleicht ist die Folie für die Regenwürmer sowas wie ein Stein? :hmm: Hört sich jetzt vielleicht ein bißchen verrückt an. Aber Regenwürmer mögen es feucht, nicht nass, dunkel und warm, geschützt vor Wurmfressern.

Ja...ich glaube ein Regenwurm hat noch soviel unverfälschte Natur in sich um selbst zu beurteilen, wo er sich wohl fühlt.
Ich nenne meine Folie daher einfach 'Wellnesstempel für Regenwürmer'...Er schuftet für mich - soll es ihm auch gut gehen. :hhe:
Und Gott sah alles an, was er gemacht hatte; und siehe da, es war sehr gut. 1. Mose 1, 31

Benutzeravatar
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 5349
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 21:31
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Oberpfalz

Re: Erfahrungen mit kompostierbarer Mulchfolie

#65

Beitrag von Rohana » Do 11. Apr 2019, 19:26

Pitu hat geschrieben:Öhm, kommt drauf an, wann Ihr Eure Kartoffeln legt? Wobei: Die Folie kann man ja auch später noch auf die Dämme legen...
Da die Forstpflanzen mittlerweile im Forst stehen wo sie hingehören, können wir jederzeit los-legen :aeh: denke spätestens Ostern, also Ende nächster Woche.

Sonne, danke für das Angebot, aber lohnt sich das schicken überhaupt? DHL ist ja kein billiger Spass. Ich muss mal mit dem Schwager reden was er davon hält, dann kann ich konkret sagen wieviel Folie wir bräuchten und dann schauen wir erstmal was es kostet, ok? :)
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)

Benutzer 6122 gelöscht

Re: Erfahrungen mit kompostierbarer Mulchfolie

#66

Beitrag von Benutzer 6122 gelöscht » Do 11. Apr 2019, 20:58

Ähem, Salmandra hatte Dir die Folie angeboten, nicht Sonne ... :pfeif:

Benutzeravatar
Sonne
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2057
Registriert: Mo 1. Jan 2018, 21:57

Re: Erfahrungen mit kompostierbarer Mulchfolie

#67

Beitrag von Sonne » Do 11. Apr 2019, 21:04

Danke Pitu...ich habe nämlich nur schlappe 25m...und die brauche ich grad selber. :grinblum:

12,5 dieses Jahr...12,5 nächstes. :pfeif:
Und Gott sah alles an, was er gemacht hatte; und siehe da, es war sehr gut. 1. Mose 1, 31

Benutzeravatar
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 5349
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 21:31
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Oberpfalz

Re: Erfahrungen mit kompostierbarer Mulchfolie

#68

Beitrag von Rohana » Do 11. Apr 2019, 21:08

Pitu hat geschrieben:Ähem, Salmandra hatte Dir die Folie angeboten, nicht Sonne ... :pfeif:
Wer lesen kann ist klar im Vorteil - aber immerhin fing's auch mit S an :platt: danke für die Korrektur und natürlich danke Salmandra für's Angebot :flag:
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)

Sonnenstrahl
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 831
Registriert: Mi 6. Mär 2013, 22:19

Re: Erfahrungen mit kompostierbarer Mulchfolie

#69

Beitrag von Sonnenstrahl » Mi 1. Mai 2019, 20:17

Irgendjemand hatte von der eco bio systems Folie einen Link zum Bestellshop eingelegt.
Ich suche nun schon eine Ewigkeit und finde ihn nicht mehr.

Hatte schon am 26.4. eine Bestellung aufgeben, die aufgrund unseres schlechten Netzes nun wohl verschwunden ist.
Ärks, die liebe Technik :ohoh:

Weiß jemand zufällig noch,wo der Link steht?

Griseldis

Re: Erfahrungen mit kompostierbarer Mulchfolie

#70

Beitrag von Griseldis » Mi 1. Mai 2019, 20:55

Sonnenstrahl hat geschrieben:Irgendjemand hatte von der eco bio systems Folie einen Link zum Bestellshop eingelegt.
Ich suche nun schon eine Ewigkeit und finde ihn nicht mehr.

Hatte schon am 26.4. eine Bestellung aufgeben, die aufgrund unseres schlechten Netzes nun wohl verschwunden ist.
Ärks, die liebe Technik :ohoh:

Weiß jemand zufällig noch,wo der Link steht?
https://www.eco-bio-systems.de/index.ph ... en/l-KAT18

Antworten

Zurück zu „Pflanzen und Garten allgemein“