Bienengarten

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Bienengarten

#1

Beitrag von hobbygaertnerin » Fr 30. Mär 2018, 08:36

Wir haben gestern die Forstpflanzen im Wald gepflanzt, als Waldsaumreihe kann ich mehrjährigen Bienen und Insektenpflanzen in die Erde vergraben.
Im Garten überlege ich auch, was kann ich noch an insektenfreundlichen Pflanzen einplanen.
Dieses Jahr möchte ich einiges an Sommerblumen anbauen, gibt überall kleine Nischen, wo sie Platz hätten.
Bis zur Rapsblüte ist ja noch ausreichend Futter für die Bienen draussen, dann kommen noch die Linden, Robinien, die wir vor vielen Jahren gepflanzt haben, die ein und zweijährigen Blühstreifen auf den Feldern sind auch noch speziell für Bienen und Insekten,
aber ich möchte über mehrjährige Bäume und Sträucher ein gewisses Grundgerüst an Bienennahrung vorhalten.
Speziell spätblühende Sträucher und Bäume konnte ich mir als Waldsaumpflanzung vorstellen.

Benutzeravatar
Maeusezaehnchen
Beiträge: 2108
Registriert: Di 27. Feb 2018, 20:12
Familienstand: verheiratet

Re: Bienengarten

#2

Beitrag von Maeusezaehnchen » Fr 30. Mär 2018, 08:53

Ich hab mir mal beim Diskonter eine Dose Blumenmischung Bauerngarten gekauft. Da waren Sonnenblumen, Ringelblumen, Kornblumen, Mohn, Malve usw drin. Weiß garnicht wie die alle wirklich heißen.
Die hab ich dem Weg entlang gestreut und blühen den ganzen Sommer über. Ich lass sie über den Winter stehen damit die letzten Samen von den Vögeln im Winger gegessen werden können. Ein Sackerl Samen nehme ich mir im Herbst immer runter damit die Blühpracht den Sommer über bestehen bleibt.
Und im Schattenhang hab ich Cotoneaster und Storchenschnabel gemischt. Da summt es den ganzen Sommer über auch die ganze Zeit, aber vor allem wenn die kleinen weißen Blüten der Cotoneaster da sind.
Bienen mögen alles was blüht. Nur nicht die Pflanzen mit den gefüllten Blühten. Da kommen sie nicht rein.

Benutzer 2354 gelöscht

Re: Bienengarten

#3

Beitrag von Benutzer 2354 gelöscht » Fr 30. Mär 2018, 09:22

Weißdorn finde icch toll. Es gibt auch eine öfterblühende Weide ( Salix triandra ) die blüht bis in den Herbst. Für meine Wälle gibt es immer eine Mischung aus Holunder , Weide , Linde , Weisdorn, Schlehen, Eiche , Erle .

Benutzeravatar
Maeusezaehnchen
Beiträge: 2108
Registriert: Di 27. Feb 2018, 20:12
Familienstand: verheiratet

Re: Bienengarten

#4

Beitrag von Maeusezaehnchen » Fr 30. Mär 2018, 09:26

Als Hecke hab ich voriges Jahr eine bunte Naturmischung aus Hasel, Holunder, Kornelkirsche und Schlehe gesetzt. Und einen Sichtschutz aus Felsenbirne und Hundsrosen. Und dann noch 2 verschiedene Sanddorn.
Ich vermute dass dieses Jahr noch magere Blühte sein wird da ich sie erst im Spätherbst gepflanz habe. Aber sie zeigen schon alle Triebspitzen.
Auf jeden Fall sollte mit der Zeit für alle genug da sein.... vor allem hoffe ich dass auch für mich das eine oder andere übrig bleibt.

Ach ja, und der wilde Efeu ist zur Blühtezeit ein richter Bienenmagnet. Hab den an der Steinmauer raufranken lassen. In den Nischen haben sich die Ameln Nester direkt an der Futterquelle gemacht. Die Beeren versorgen den ganzen Winter über die Vögel.

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: Bienengarten

#5

Beitrag von hobbygaertnerin » Fr 30. Mär 2018, 10:59

Für knapp 50 Büsche, Bäume haben wir noch Platz, die Bienenpflanzen kommen auf der oberen Seite eines Hanges in Südlage hin, da gäbe es ausreichend Licht und Platz.
Es soll diesmal keine Hecke werden, da haben wir über die Jahre schon sehr viel gepflanzt.
Weissdorn, Sanddorn, Schlehe, Hund- und Kartoffelrosen usw, wächst alles in den Hecken, Holunder siedelt sich selbst ausreichend an,
ich dachte an wolligen Schneeball, Bienenbaum, Faulbaum, Liguster, vielleicht noch ein paar Robinien (aber ich muss mich erst schlau machen, was Nektar oder Pollen liefert. Ein oder 2 veredelte Efeus, die blühen angeblich früher, müssen auch noch her, (pflanze ich aber in sichtnähe zum Hof, es gibt so liebe Zeitgenossen, die mit Spaten bewaffnet, graben und das was sie brauchen, mitnehmen) unsere Efeus wachsen am nahen Wald an den Bäumen hoch, aber ich hab noch nie gesehen, dass da was blüht. Im Herbst hat letztes Jahr eine invasiver jap. Staudenknöterich ziemlich viel geblüht, Bienen waren da jede Menge dran, daneben hatte ich durchwachsene Sylphie, die ist auch sehr gefragt bei den Bienen.
Dass es eine mehrmals blühende Weide gibt, interessant, wir haben verschiedene Sorten gepflanzt, damit die Bienen länger was zu futtern haben.
Erlen gibts rundherum auch schon eine stattliche Anzahl,
für eine reiche Haselnussstrauchbepflanzung haben die Eichhörnchen sehr viel getan.

viktualia

Re: Bienengarten

#6

Beitrag von viktualia » Fr 30. Mär 2018, 11:03

Wenn man von altem Efeu Ableger macht, blüht der um Jahre früher als ein "frischer Efeu".
(Also von einem, der schon mal "gefruchtet" hat.)

Und wenn ihr auch nicht-Einheimische Pflanzen (Sträucher) nehmt, kann ich Skimmie (die duftet dermassen wundervoll, ganz früh!) https://de.wikipedia.org/wiki/Skimmia_japonica
und Mahonie empfehlen. Riecht auch lecker, wie Maiglöckchen, ab März (dieses Jahr ab April...) https://de.wikipedia.org/wiki/Gew%C3%B6hnliche_Mahonie

Benutzeravatar
Maeusezaehnchen
Beiträge: 2108
Registriert: Di 27. Feb 2018, 20:12
Familienstand: verheiratet

Re: Bienengarten

#7

Beitrag von Maeusezaehnchen » Fr 30. Mär 2018, 11:52

Weiß nicht ob jede Sorte blüht.
Ich hab da Ableger von meiner Mutter. Die hat den sicher schon seit 40 Jahren und damals hat sie auch einen Ableger von der Alm ruter bekommen.
Es hat 3 Jahre gedauert bis er schön gerank hat und seither wucher er wie verrückt und blüht immer.
Inzwischen wuchert er auf der Wiese des Nachbarn, aber dem ist es egal, weil er eh nie da ist.
Also Ableger htte ich mehr als genug... inkl. Wurzeln

Die Blühte
15253375217_c5b730d3d8_k-1197x800.jpg
15253375217_c5b730d3d8_k-1197x800.jpg (68.54 KiB) 3941 mal betrachtet
Die Beeren
41_-1269305649.jpg
41_-1269305649.jpg (48.58 KiB) 3941 mal betrachtet
Aber ACHTUNG!!!!
EFEU IST IN ALLEN TEILEN GIFTIG
Also darauf achten, dass nicht Kinder davon naschen.

Benutzer 72 gelöscht

Re: Bienengarten

#8

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Fr 30. Mär 2018, 11:57

Maeusezaehnchen hat geschrieben:Aber ACHTUNG!!!!
EFEU IST IN ALLEN TEILEN GIFTIG
Also darauf achten, dass nicht Kinder davon naschen.
Ja, die Beeren sind sehr giftig. Aus den Blättern kann man Hustentee machen - vorsichtig, wie immer mit Heilmitteln! ;)

Bei uns wächst er am Boden, ganz oben im Schaten am Steilhang und ist dort so ziemlich das einzige, was die Erde unter den Bäumen vom Rutschen abhält.
Aber ob der da unten jemals blühen wird?
(Ich hab ein bisschen Angst, ihn die Bäume beklettern zu lassen)

kürbis
Beiträge: 61
Registriert: So 21. Jan 2018, 22:23
Familienstand: verpartnert
Wohnort: Märkische Streusandbüchse

Re: Bienengarten

#9

Beitrag von kürbis » Sa 31. Mär 2018, 10:32

Die Blätter vom Efeu kannst du auch gut sum Waschen nehmen - die Saponine darin eignen sich hervorragend dafür. :)

Ich weiß von Imkern, das die von Efeupollen und -Nektar nicht wirklich begeistert sind als Winterfutter für ihre Bienen - diese enthalten wohl sehr viele Ballaststoffe, die den Bienen im Winter Probleme bereiten können, weil sie nicht raus können und dann ihrern Stock vollsch....
Das wiederum erhöht den Befallsdruck von Parasiten, Bakterien und Viren und die Völker kommen dann oft nicht oder schlecht durch den Winter.

Lieber (ungefüllte) spätblühende Blumenrabatten wie Astern oder Dalien setzen oder Phacelia auf abgeerntete Beete als Gründüngung säen, damit diese noch in Blüte kommt.
Steinklee und Thymian sind bei Bienen auch sehr beliebt.

Benutzeravatar
Maeusezaehnchen
Beiträge: 2108
Registriert: Di 27. Feb 2018, 20:12
Familienstand: verheiratet

Re: Bienengarten

#10

Beitrag von Maeusezaehnchen » Sa 31. Mär 2018, 12:11

Bei mir blüht grad das erste Heidekraut. Da summt es auch schon obwohl es noch ziemlich kalt ist.
Ich rede bei mir auf jeden Fall von Wildbienen. Hab selbst keinen Bienenstock da mein Mann auf Bienenstiche stark allergisch reagiert.
Bei unserem Honigverbrauch hätte ich sonst sicher schon den einen oder anderen Stock.
Schade eigentlich.

Antworten

Zurück zu „Pflanzen und Garten allgemein“