Bienengarten

Benutzeravatar
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 5350
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 21:31
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Oberpfalz

Re: Bienengarten

#21

Beitrag von Rohana » Mi 18. Apr 2018, 12:25

Fingerhut wollte ich bei uns gern etablieren, aber das hat bisher nicht geklappt. Muss ich vielleicht doch extra vorziehen. Samen hab ich en masse aus dem Vorgarten meiner Eltern, wo sich aus einer einzelnen im Wald "organisierten" Pflanze eine stabile Population entwickelt hat...
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)

Benutzer 6122 gelöscht

Re: Bienengarten

#22

Beitrag von Benutzer 6122 gelöscht » Mi 18. Apr 2018, 13:13

Weil ich gerade nochmal nachgesehen habe wegen dem Fingerhut: Im Frühling in Schälchen mit Aussaaterde, dünn bedecken, dann pikieren und im Herbst an endgültigen Standort setzen.
Also mache ich das doch gleich mal. :) Heute ist eh Blumenaussaattag bei mir. 5 Minuten später: Mist! Das war ein Mini-Plastiktütchen und ist grad irgendwo verschollen... Ich hab grad soviele Samentüten hier rumfliegen... *seufz* Naja, weitersuchen... :-(

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: Bienengarten

#23

Beitrag von hobbygaertnerin » Fr 20. Apr 2018, 05:18

Danke für den Tip mit der Aussaat, werd ich auch machen.
Ich hab gestern eine ganze Ladung Akelei eingepflanzt, Freundin hat mehr als genug davon- und ich hoffe, dass sich diese Pflanze bei mir etabliert. Vergissmeinnicht sind in Massen aufgegangen, sie lassen sich auch noch in blühendem Zustand verpflanzen, praktische Pflanzen.
Buschnelken fand ich auch an den unpraktischten Stellen, sind auch gewandert.
Die ganzen Buchsumrandungen mussten weichen, alles dürr und ich hab zu roden angefangen. Irgendwann hab ich bemerkt, dass ganz unten noch ein wenig Leben gewesen war, aber da wars zu spät, die Reihe schon arg gelichtet.
Jetzt überlege ich, was ich als Randbepflanzung an dessen Stelle setzen könnte, irgendwas als Bienenpflanze in Staudenform. Für Lavendel ist es zu schattig, mir wärs nur wichtig, dass es später blüht, wenn draussen nicht mehr viel los mit Trachten ist.
Derzeit wissen die Bienen vor lauter Überangebot nicht mehr, was sie heimholen sollen, hab ich auch noch nie erlebt, dass Wildkirsche und Süsskirsche zusammen blühen.
Hoffentlich lassen sich die Äpfel noch ein wenig Zeit, ist noch so vieles andere zu Bestäuben.

Benutzer 6122 gelöscht

Re: Bienengarten

#24

Beitrag von Benutzer 6122 gelöscht » Fr 20. Apr 2018, 07:50

Hallo hobbygaertnerin, ich wollte anfangs auch eine Beetumrandung, die man wie Buchs als niedrige Hecken schneiden kann.
Die Pflanzen, die ich damals als Empfehlungen dafür hatte, waren Eberraute, Currystrauch, Thymian, Zwergysop, Bergbohnenkraut, Heiligenkraut, Aufrechter Gamander oder Schnittlauch.
Einige von den Arten sollen auch auf Schnecken abschreckend wirken.

Benutzer 2354 gelöscht

Re: Bienengarten

#25

Beitrag von Benutzer 2354 gelöscht » Fr 20. Apr 2018, 07:57

Santolina wird in England viel gebraucht. Es bleibt klein blüht gelb .

Benutzeravatar
Sonne
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2057
Registriert: Mo 1. Jan 2018, 21:57

Re: Bienengarten

#26

Beitrag von Sonne » Fr 20. Apr 2018, 08:38

Ich werde mir eine Felsenbirne zulegen.

Soll auch ein Insektenmagnet sein.

Allerdings im Kübel. 8m hohe Büsche sind bei uns jetzt nicht mehr angesagt.

Aber soll im Kübel machbar sein.
Und Gott sah alles an, was er gemacht hatte; und siehe da, es war sehr gut. 1. Mose 1, 31

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: Bienengarten

#27

Beitrag von hobbygaertnerin » Fr 20. Apr 2018, 10:01

@Sonne, die Felsenbirne ist auch ein Vogelmagnet, ich erwische selten ein paar Beeren.
Aber frau muss auch gönnen können.

Wer hätte eine Idee für eine pflanzliche Umrandung in einem eher halbschattigen Beet?
Sollte in der trachtarmen Zeit blühen.

Benutzer 6122 gelöscht

Re: Bienengarten

#28

Beitrag von Benutzer 6122 gelöscht » Fr 20. Apr 2018, 14:17

Spontan würden mir da Astern einfallen. Meine stehen unter anderem unter den Obstbäumen und bekommen da nur abends ein bißchen Sonne. An einer anderen Stelle nur Morgensonne.
Vielleicht Wald-Astern? Die scheinen auch Halbschatten zu mögen und blühen auf jeden Fall noch sehr spät. Da gibt es wohl auch eine niedrigere Sorte mit 30-50 cm: Aster divaricatus Tradescant.
Sehr von Insekten umschwirrt sind meine Astern im Herbst auf jeden Fall.

Benutzeravatar
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 5350
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 21:31
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Oberpfalz

Re: Bienengarten

#29

Beitrag von Rohana » Fr 20. Apr 2018, 17:22

Wir wollen auch Felsenbirnen haben. Also ich zumindest. Mein Freund hat bei der Baumschule 3 mitbestellt, bekommen haben wir so 15... :michel:
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)

Benutzeravatar
Sonne
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2057
Registriert: Mo 1. Jan 2018, 21:57

Re: Bienengarten

#30

Beitrag von Sonne » Fr 20. Apr 2018, 17:34

Rohana hat geschrieben:Wir wollen auch Felsenbirnen haben. Also ich zumindest. Mein Freund hat bei der Baumschule 3 mitbestellt, bekommen haben wir so 15... :michel:
15 Felsenbirnen? :hmm:

Da braucht ihr aber viel Platz... :pfeif:
Und Gott sah alles an, was er gemacht hatte; und siehe da, es war sehr gut. 1. Mose 1, 31

Antworten

Zurück zu „Pflanzen und Garten allgemein“