Peyote abschneiden wenn ja wie??

Antworten
Benutzer 72 gelöscht

Peyote abschneiden wenn ja wie??

#1

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Sa 24. Feb 2018, 17:03

mein peyote ist groß geworden und hat lauter kleine Babys bekommen.
Und ich weiß jetzt nicht, ob ich da die dicke Mama abschneiden soll, damit die Babys mehr Licht und Platz bekommen und groß werden können.
Hat jemand schon mal Peyote vermehrt??
Jetzt dürfte ja schon fast die richtige Jahreszeit dazu sein.
Ich dachte, ich gieß einmal und dann 14 Tage nicht und dan schneid ich 2 dicke Köpfe ab. Wo?? in der Mitte vom bräunlichen "Stiel"? Oder ganz oben, wo der button grün wird oder ganz unten auf Erdniveau?

(auf dem Foto rechts oben sieht man so einen "Stiel" sehr gut)

centauri

Re: Peyote abschneiden wenn ja wie??

#2

Beitrag von centauri » Sa 24. Feb 2018, 20:11

Normalerweise werden die Peyote etwas frei gegraben und dann abgeschnitten. Weis ja nicht was du damit vor hast aber sei vorsichtig wenn du den verzehren möchtest. ;)

Benutzer 72 gelöscht

Re: Peyote abschneiden wenn ja wie??

#3

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Sa 24. Feb 2018, 20:55

Es ist getan ...
Meine Tochter bekam gleich Panik, dass ich den jetzt wegessen werd - nee, der wartet bis zum Sommer :holy:

Ich will ihn VERMEHREN (steht ja eh so in meiner Frage) und hoffe, der kriegt Wurzeln.

Ich mag Pflanzen als Lebewesen auch.

hab aber - ich gebs zu - ganz kurz dran geschleckt. schmeckt bitter

(Blödsinn - der hat ja bei uns zuwenig Sonne und ist deshab fast wirkstofffrei, oder?)

centauri

Re: Peyote abschneiden wenn ja wie??

#4

Beitrag von centauri » Sa 24. Feb 2018, 21:49

Kannste mit Sahne oder Joghurt mischen, dann schmeckt er nicht so grauslig. :engel:

Benutzer 72 gelöscht

Re: Peyote abschneiden wenn ja wie??

#5

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Mi 7. Mär 2018, 09:07

:eek: Mein Jüngster ist an die Mutterpflanze rangegangen und hat sie in die Hände genommen...
Danach haben noch zwei weitere buttons gefehlt. Gott sei Dank konnte ich sie ihm rechtzeitig entreißen. Nee, im Ernst, die schmecken sehr bitter und außerdem kann es einem recht übel werden. Ich denke mal, er hätte nichts gegessen.

Aber: er hat die zwei ohne Messer abgedreht oder -gebrochen. Die schaun viel viel schöner aus als die mit der Messerwunde!
ist vielleicht besser, das ganz händisch zu machen! :daumen:

moorhexe
Beiträge: 1191
Registriert: Fr 6. Aug 2010, 19:36

Re: Peyote abschneiden wenn ja wie??

#6

Beitrag von moorhexe » Mi 7. Mär 2018, 09:24

hallo liebe ina,

ich kenne peyote nur aus den büchern von castaneda.

meines wissens brauchen diese pilze sehr viel wärme.

Benutzer 72 gelöscht

Re: Peyote abschneiden wenn ja wie??

#7

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Mi 7. Mär 2018, 11:21

:aeh: das sind Kakteen - aber ohne Stacheln.
wegen meiner Liebe zu México "musste" ich natürlich welche haben....
wachsen sehr langsam, aber doch. Über Winter gieß ich gar nicht, im Sommer dann etwas mehr und ja: sie brauchen sehr sehr viel Licht und Hitze! stehen bei mir auch am Südfenster.
Als ich mal gelesen hab, dass die in ihrer Heimat schon vom Aussterben bedroht sind, wollte ich natürlich sofort vermehren.
Kakteen wurzeln normalerweise, wenn man sie einfach im Trockenen liegen lässt.
Mal sehen, ich warte....

Die Pilze von Castaneda kenn ich nur aus Büchern, ich glaube, die sind noch mal komplizierter zu kultivieren.

Und das, wo ich ja absolut keine bewußtseinserweiternde Substanzen zu mir nehmen möchte.
Mein Bewußtsein ist eh schon viel zu weit.... :roll: ;)

Benutzer 72 gelöscht

Re: Peyote abschneiden wenn ja wie??

#8

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Sa 21. Apr 2018, 20:09

Im botanischen Garten hab ich mir noch eine Pflanze gekauft... :rot:
eine schöne, ohne Sonnenbrandflecken ...
und da wachsen auch ganz viele buttons an einer Wurzel. Das gehört sich so, sagte der Verkäufer - hm, neu für mich und erfreulich, weil das sieht eindeutig schöner aus als mein "zerschnittener".

Jedenfalls haben sich zwei bewurzelt (und zwei nicht). Die zwei, die jetzt Wurzeln haben, sind die zwei, die ich nicht abgeschnitten, sondern abgebrochen hab.

Antworten

Zurück zu „Pflanzen und Garten allgemein“