Anzucht Tomaten, zwei Fragen zu Anzuchttöpfen und Erde

Benutzeravatar
Brunnenwasser
Beiträge: 966
Registriert: Mo 24. Feb 2014, 11:09
Familienstand: Single
Kontaktdaten:

Re: Anzucht Tomaten, zwei Fragen zu Anzuchttöpfen und Erde

#11

Beitrag von Brunnenwasser » Sa 10. Mär 2018, 10:55

Ich hab jetzt 42 Pflänzchen pikiert und in kleinen Töpfen mit 5 cm Durchmesser. Denke aber, dass sie darin nicht allzu lange blebien können. So wirklich groß sind die nicht.

Beim zweiten Umtopfen lässt man dann aber die Erde an den Pflanzenwurzeln dran, oder wird die auch weitestgehend entfernt?
Die Erde bleibt beim Umtopfen an den Pflanzenwurzel.
Jeder wird da so seine eigene Methode haben: ich pflanze nach dem Pikieren (Tomaten haben mindestens 2 bis 4 Blätter) gleich in größere Töpfe und danach gleich in den Garten. (spart viel Arbeit :) )
Erfahrungsgemäß gleichen die Tomaten das Wachstum im Freiland wieder aus.
Gruß Brunnenwasser

http://brunnen-forum.de/

Dyrsian
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 1883
Registriert: Mi 19. Okt 2011, 21:56
Familienstand: in einer Beziehung
Wohnort: Duisburg

Re: Anzucht Tomaten, zwei Fragen zu Anzuchttöpfen und Erde

#12

Beitrag von Dyrsian » Sa 10. Mär 2018, 14:18

Den Ballen so wenig wie möglich beschädigen. Daher pflanze ich direkt in Anzuchtschalen, wenn die richtig durchwurzelt sind in etwas größere Topfe in normale Blumenerde, später nochmal in größere Töpfe, dann raus. Wenn du die Töpfe relativ klein hältst bzw. oft Umpflanzt schimmeln sie nicht so arg.
Beim Auspflanzen knipse ich viele der unteren Bätter ab und setze sehr tief, 25 bis 30 cm. Sieht krass aus, ist aber gut weil die dann im Sommer sich von tief unten Wasser holen können. Ich buddel für jede Pflanze eine PET Flasche ohne Boden mit ein, zum Gießen, denn sonst kommt das Wasser nicht an die Wurzeln.

Benutzeravatar
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 5346
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 21:31
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Oberpfalz

Re: Anzucht Tomaten, zwei Fragen zu Anzuchttöpfen und Erde

#13

Beitrag von Rohana » Sa 10. Mär 2018, 15:13

Dyrsian hat geschrieben:Ich buddel für jede Pflanze eine PET Flasche ohne Boden mit ein, zum Gießen, denn sonst kommt das Wasser nicht an die Wurzeln.
Kannst du das genauer beschreiben?
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)

Dyrsian
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 1883
Registriert: Mi 19. Okt 2011, 21:56
Familienstand: in einer Beziehung
Wohnort: Duisburg

Re: Anzucht Tomaten, zwei Fragen zu Anzuchttöpfen und Erde

#14

Beitrag von Dyrsian » Sa 10. Mär 2018, 19:15

Rohana hat geschrieben:
Dyrsian hat geschrieben:Ich buddel für jede Pflanze eine PET Flasche ohne Boden mit ein, zum Gießen, denn sonst kommt das Wasser nicht an die Wurzeln.
Kannst du das genauer beschreiben?
Naja, also ich schneide bei einer 1,5 Liter Flasche den Boden ab. Dann kommt der Flaschenhals (ohne Deckel natürlich) neben dem Ballen der Tomate ins Pflanzloch. Dann alles eingraben und festdrücken. Wenn man nun gießt kippt man den Tomaten einfach 1,5 L Wasser in die Pulle und muss nicht lange warten bis da was versickert. Man verliert nix durch Verdunstung da in der Tiefe ja nix verdunstet. Außerdem werden beim Gießen die Pflanzen nixht nass und es werden keine Sporen der Braunfäule aufgewirbelt die im Boden sind. Ohne feuchte Pflanzen keine Braunfäule. Ist hier extrem relevant, weil Tomaten nur unter Dach - Sumpfgebiet. :sauenr_1:

Benutzeravatar
Taraxacum
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 696
Registriert: So 31. Dez 2017, 20:33
Familienstand: glücklich verheiratet

Re: Anzucht Tomaten, zwei Fragen zu Anzuchttöpfen und Erde

#15

Beitrag von Taraxacum » So 11. Mär 2018, 13:00

Plastik kommt mir nicht in den Boden. Wenn überhaupt, grabe ich Tontöpfe neben den Pflanzen ein und mulche dick mit Stroh oder Rasenschnitt. Da wir hier Schichtenwasser in sehr geringer Tiefe haben (derzeit stehendes Wasser in knapp 50 cm Tiefe) und ich die Pflanzen immer sehr tief eingrabe, gelangen die Wurzeln schnell an Feuchtigkeit, so dass ich selten gießen muss. Im Tunnel habe ich Tropfenbewässerung. Bin ja derzeit auch am Pikieren meiner Jungpflanzen. Beim Pikieren kürze ich die Hauptwurzel zur Hälfte ein, um das Wurzelwachstum anzuregen. Beim Umtopfen später habe ich einen festen Wurzelballen, der einfach in den nächstgrößeren Topf gesteckt wird. Meistens pikiere ich in die 10-Packungen und pflanze von dort direkt ins Beet. Gurken und Zuchini / Kürbis kommen von der Saatkiste in die 9-er Rundtöpfe und später ins Beet. Da ich sehr viele verschiedene Pflanzen anziehe, habe ich wenig Zeit, mehrfach umzutopfen. Bei Sommerblumen mache ich nur noch Einzelkornsaat in Pflanzpaletten, um mir die Pikiererei zu ersparen. Habe mehrere lange Rabatten, die mit Sommerblumen wild durcheinander bepflanzt werden. Durch Wühlmäuse ist es mit Stauden hier nicht einfach.

gewebill
Beiträge: 61
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 23:37
Wohnort: waldshut

Re: Anzucht Tomaten, zwei Fragen zu Anzuchttöpfen und Erde

#16

Beitrag von gewebill » So 11. Mär 2018, 14:40

für tomaten und paprika nindestens 11 x 11 x 12
besser sogar eine nummer grösser.
gerhard

Antworten

Zurück zu „Pflanzen und Garten allgemein“