Rasen mulchen

Antworten
wranger
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 359
Registriert: Do 27. Dez 2012, 13:37

Rasen mulchen

#1

Beitrag von wranger » Do 8. Feb 2018, 09:29

Moin,

bislang hatten wir den klassischen Rasenmäher mit Fangkorb. Da der so langsam in die Jahre gekommen ist steht eine Neuanschaffung an.

Habt ihr Erfahrungen mit speziellen Mulchmähern? Der Fangkorb nervt, das Ding wird immer schwerer um es um Schaukel und Sankasten zu manövrieren. Ich kompostiere zwar den Rasen, aber warum nicht liegen lassen?

Da wir und die Kinder im Sommer immer barfuss laufen, wie viel Gras bleibt an den Füßen kleben? :hmm:

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Rasen mulchen

#2

Beitrag von Thomas/V. » Do 8. Feb 2018, 09:49

Nee, auf Rasen darf man das Schnittgut nicht liegen lassen. Das schimmelt und fault, und dort, wo es liegenbleibt, vergilbt der Rasen nach ein paar Tagen wegen Lichtmangel. Kompostieren und im Winter verteilen ist sinnvoller.
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

mot437
Beiträge: 5499
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 00:02
Familienstand: verpartnert
Wohnort: annaburg

Re: Rasen mulchen

#3

Beitrag von mot437 » Do 8. Feb 2018, 10:01

einen spindelmäher ohne motor fon hand schiebbar drükst du frau und kindern in die hand
das hält den spielbereich genug kurtz und grün wen man jede woche drüber get :lol: dan kan mans auch ligenlasen

füer den rest ne sense heu füer die kaninchen kan man imer gebrauchen :)

ps scherz beiseite
ich mähe oft ohne korb und reche nacher zusamen nach bischen antroknen
das gibt mulchmaterial füer direkt ums gemüese

aber der kompost wil auch seinen teil .....an grüenmasse
nur aeste dike stengel und bischen aus der küche wirt kein guter kompost da is lagenweise eingebrachter rasenschnit gut geeignet auch wärme einzubringen

ps auch die hüner schätzen einen korb rassen im auslauf wen sie kein freigang haben
Sei gut cowboy

mot437
Beiträge: 5499
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 00:02
Familienstand: verpartnert
Wohnort: annaburg

Re: Rasen mulchen

#4

Beitrag von mot437 » Do 8. Feb 2018, 10:06

zu deiner frage mulchmähen klapt nur wen man ser oft mät
das fertraegt keine pause zb weter oder ferienbedingt
dan brauchst du dan doch einen samelmäher oder rechst das grass fon hand ab dort wos zu dicht ligt

und ps komt auch auf den rasen draufan
wächst er stark und grünn dan möchte man in abmagern und nicht noch mit grass düngen

wächst er zaghaft dan ist mulchen ein gewin
Sei gut cowboy

viktualia

Re: Rasen mulchen

#5

Beitrag von viktualia » Do 8. Feb 2018, 10:24

Mulchrasenmäher zerschneiden das Gras normalerweise ein bissl kleiner als "normale" Mäher, so dass es auch was schneller verrottet.
Natürlich kann das dann liegenbleiben, dafür ist es ja ein "Mulchmäher".

Ich hab nen Spindelmäher, mäh aber nicht jede Woche, -im Gegenteil-, aber dann muss ich auch manchmal 2-3 mal über ne Stelle.

Die Menge an Gras, die dann an meinen Schuhen klebt, liegt an der Feuchtigkeit und meinem Schuhwerk: je nasser und glatter, desto mehr.
Bei trockenen Tage und Barfuss ist da nix - nach Regentagen muss ich halt die Schlappen abstreifen, bevor ich wieder reingehe.
(Bis vielleicht 3 Tage nach dem Mähen.)
Das bappt ja dann so zusammen, wie soll ich das ausdrücken? es bleibt bevorzugt an Schuhen/vor Absätzen hängen, an beweglichen Füssen kann es sich nicht richtig halten. Bei Schuhen hast du dann diese "Würmer" wie aus den Ecken des Rasenmähers.
Ist zwar jeweils ne "größere" Menge, aber die ist auch mit einem Mal abstreifen weg.
(Ich hab aber auch kein Problem mit dem Gefühl von "Matsch an den Füssen", mag ich.)

Südwind
Beiträge: 392
Registriert: Mo 29. Jan 2018, 11:55

Re: Rasen mulchen

#6

Beitrag von Südwind » Do 8. Feb 2018, 10:43

Wir haben beides, Mulchmäher und Fangkorbmäher.
Den schöneren Rasen gibt definitiv der Fangkorbmäher, deshalb mähen wir damit dort, wo gespielt und oft rumgelaufen wird. Was sonst an den Füßen ins Haus getragen wird ist nicht mehr feierlich.
Der Mulchmäher häckselt schon kleiner, aber dort wo zum Beispiel gewendet wird oder das Gras etwas besser gewachsen ist, bleiben immer "Häufchen" liegen, gerade wenn's im Sommer warm ist gammelt es da drin dann. Kann mir vorstellen dass es gerade beim um die Schaukelpfosten kurven genauso ist. Ich glaube, es kommt auch darauf an, wie oft man mäht, allerdings mähen wir im Sommer mehr oder weniger fast jede Woche, und trotzdem liegen Häufchen rum.

Viele Grüße,
Südwind
Viele Grüße,
Südwind

wranger
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 359
Registriert: Do 27. Dez 2012, 13:37

Re: Rasen mulchen

#7

Beitrag von wranger » Do 8. Feb 2018, 13:34

Südwind hat geschrieben: und trotzdem liegen Häufchen rum.

Viele Grüße,
Südwind
Danke, das wäre dann ein no go, dann doch mit Korb.

Benutzer 2354 gelöscht

Re: Rasen mulchen

#8

Beitrag von Benutzer 2354 gelöscht » Do 8. Feb 2018, 14:04

Die Roboter sind ja alles Mulchmäher .
Wenn du von Hand was machen willst geht das gut bei 2 mal besser 3 mal mähen die Woche .
Und wer will das schon.

Benutzeravatar
osterheidi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1552
Registriert: Mo 21. Okt 2013, 20:32
Familienstand: rothaarig
Wohnort: endmoräne, obendrauf, klimazone 6b, höhe 600

Re: Rasen mulchen

#9

Beitrag von osterheidi » Do 8. Feb 2018, 14:17

Ich halte es wie tom.
Das getrocknete kurze zeug ist toller mulch auf dem beet.
Wo weitere wege im grundstück gemäht werden bleibt es liegen.

Antworten

Zurück zu „Pflanzen und Garten allgemein“