Wann zieht ihr eure Pflanzen vor?

Benutzer 2354 gelöscht

Re: Wann zieht ihr eure Pflanzen vor?

#11

Beitrag von Benutzer 2354 gelöscht » Mi 7. Feb 2018, 15:01

Olaf hat geschrieben:Warum eigentlich nicht? Die Preise bei unserem Lieblingsgärtner sind anfangs doppelt so hoch, Tomatenpflanzen verkauft er auch sehr früh sehr prachtvolle Expemplare zu stolzen Preisen, wo man kaum wiederstehen kann.
doppelt so Hohe Preise sind nicht genug :rot: lieber erst einen Satz Kohlrabi und Salat und dann Tomaten rechnet sich einfach mehr. Auserdem habe ich Jahrelang 10.000l Heizöl verbraten das reicht für meinen co 2 Fußabdruck. Den Versuch von Taraxacum beobachte ich allerdings sehr interessiert.
(Und kichert sich einen genau wie Du, wenn die Eisheiligen zuschlagen....)
Ja Eisheilige sind echt Toll :daumen:

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Wann zieht ihr eure Pflanzen vor?

#12

Beitrag von Olaf » Mi 7. Feb 2018, 15:11

Find ich nicht! :lol:
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Dyrsian
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 1882
Registriert: Mi 19. Okt 2011, 21:56
Familienstand: in einer Beziehung
Wohnort: Duisburg

Re: Wann zieht ihr eure Pflanzen vor?

#13

Beitrag von Dyrsian » Mi 7. Feb 2018, 22:00

Also ich habe mir dieses Jahr zwei hammerhelle 45 Watt LED Panels gegönnt, die neue Bude hier ist so dunkel da wird es ohne gar nichts.
Ich werde Ende Februar / Anfang März Tomaten, Zwiebeln (wehe einer lacht!) und ein paar Salate aussähen. Die Sommer hier sind so kalt/ feucht, die Tomaten müssen eigentlich schon blühen, wenn man sie im Mai auspflanzt, sonst erntet man nur sehr wenig. Also im Freiland unterm Regendach.
Wenn die Zwiebeln und Salate draußen sind, kommen Kürbisse, Gurken, Zuchini. Diese brauchen viel Wärme und können daher hier erst spät raus. Sie überleben zu frühes Auspflanzen ins Freiland, quittieren es aber mit Wachstumsstop und werden dann von den Nacktschnecken niedergefressen, die die Stengel durchnagen. Ich versuche, zum Auspflanzen eine trockene, warme Periode zu finden und halte noch Pflsnzen in Reserve um die Schneckenverluste auszugleichen. Die größeren Pflanzen bekommen dann verholzte Stengel, die von den Schnecken nicht mehr durchgenagt werden. Ohne Gift ist es hier wirklich enorm schwer die Kürbisartigen durch die ersten Lebenswochen nach dem Auspflanzen zu bringen. Der Befallsdruck ist extrem hoch.

Dieses Jahr wollte ich mir ein Gewächshaus bauen, mal sehen ob dss noch klappt. Dann säehe ich mit den Gurken auch Melonen aus.
Achso, Mais werde ich noch zeitgleich mit dem im Freiland ausgesääten vorziehen, um Löcher in den Reihen durch nicht aufgelaufenes Saatgut zu schließen. Ich habs gern ordentlich :lol:

Benutzeravatar
poison ivy
Beiträge: 1893
Registriert: Mi 29. Jan 2014, 22:46
Wohnort: vom Winde verweht

Re: Wann zieht ihr eure Pflanzen vor?

#14

Beitrag von poison ivy » Mi 7. Feb 2018, 22:35

ich hab im Schnitt 2 Halfte Maerz den letzten Frost
meine Tomaten schauen raus,
Peppers und Auverginen sind seit 10 Tagen in der Erde
weil's heuer a-kalt ist sind auch allerlei Kohlsorten in Anzucht
und Artischocken, die Samen sind mir zugelaufen, sind Artischocken eigentlich hirsch-verbiss-gefaehrdet?

Bohnen muss ich vorziehen, sonst werden die nicht mal 10cm hoch vor sie verschwinden, aber erst im April,
Gurken und Zucchini dto

fuente
Beiträge: 361
Registriert: Di 15. Feb 2011, 18:12
Wohnort: IBI / Alicante
Kontaktdaten:

Re: Wann zieht ihr eure Pflanzen vor?

#15

Beitrag von fuente » Mi 7. Feb 2018, 23:13

sind Artischocken eigentlich hirsch-verbiss-gefaehrdet?

Ich denke schon. Meine Schafe waren ganz wild drauf.

wranger
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 359
Registriert: Do 27. Dez 2012, 13:37

Re: Wann zieht ihr eure Pflanzen vor?

#16

Beitrag von wranger » Do 8. Feb 2018, 09:35

Dyrsian hat geschrieben:Zwiebeln (wehe einer lacht!)
hehe, ich warte gerade auf meine Quickpotplatten, dann state ich auch mit der Vorzucht von Zwiebeln und Porree.

Auch mit Sellerie habe ich gestern gestartet, allerdings pikiere ich den anschließen in quickpot

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Wann zieht ihr eure Pflanzen vor?

#17

Beitrag von Olaf » Do 8. Feb 2018, 13:47

Na, ihr habt mich schon wieder so weit weichgekocht :lol: ....ich hab gestern zumindest meine Saatgutbestände fürs frühe Zeug gecheckt und eine Auberginensorte und rote Baumchilis nachbestellt. Und heute musss ich eh zum Baumarkt, kauf ich auch gleich ein Säckchen Ausssaterde, und dann kommen in den nächsten Tagen zumindest Artischocken, Auberginen und Roccotas in selbige.
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Benutzeravatar
Specki
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1183
Registriert: Mo 26. Mär 2012, 16:40
Familienstand: verheiratet

Re: Wann zieht ihr eure Pflanzen vor?

#18

Beitrag von Specki » Do 8. Feb 2018, 15:29

So, wir haben jetzt entschieden dieses WE die Auberginen und die Paprika anzusetzen.
Tomaten kommen dann das WE drauf oder das letzte Feb. WE.

Gruß
Specki

Benutzer 72 gelöscht

Re: Wann zieht ihr eure Pflanzen vor?

#19

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Do 8. Feb 2018, 23:01

Olaf hat geschrieben:Mit Verlaub, es ist ein bisschen sinnlos über so konkrete Zeiten zu diskutieren
stimmt eigentlich.
Bei mir ist es tasächlich so, dass die Tomaten erst Ende Mai/Anfang Juni rauskönnen.
Denn auf ein paar kalte Nächte reagieren sie sehr beleidigt. wenn es aber nicht mehr kalt wird, holen sie sehr schnell auf!
Blühende oder bereits fruchtende Pflanzen rauszusetzen, hab ich noch nie probiert - wenn das echt frühere Ernten bringt...
Vielleicht mal probieren?

Ich hab aber eher die Erfahrung gemacht, dass das total sortenabhängig ist. Große Tomaten bringen erst später was. Die rosa Ampeltomate ganz früh. :im:

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: Wann zieht ihr eure Pflanzen vor?

#20

Beitrag von hobbygaertnerin » Fr 9. Feb 2018, 07:30

Ich hab das auch viele Jahre probiert, früher die Tomatenpflanzen heranzuziehen, um früher Ernten zu können.
Inzwischen hab ich die Erfahrung gemacht, dass die kleinen Balkontomaten am Schnellsten reif werden, dann die Buschtomaten und dann kommen die gestäbten Tomaten, egal wie früh ich sie auch angebaut habe.
Selbst die 42 Tage Tomate oder wie sie heisst- war genauso spät reif wie die anderen hochwachsenden Sorten.
Paprika und Auberginen lassen sich eher verfrühen.

Antworten

Zurück zu „Pflanzen und Garten allgemein“