Pflanzplanung

Wildling

Pflanzplanung

#1

Beitrag von Wildling » Do 28. Dez 2017, 19:32

Hey,hat schon jemand seine Beetplanung abgeschlossen?
Ich bin noch dabei,Fruchtfolge,Mischkulturen,habe noch nicht alles fertig und noch nicht alles Saatgut beisammen,ausser die "Eingesessen und für gut befundenen" von denen ich selber Saatgut nehme.
Wäre bestimmt lehrreich oder nette Anreize für viele,wenn einige mal Ihre Planung vorstellen.
Macht auch nix,wenn es nicht perfekt ist,im groben macht man sich als Gärtner doch immer Gedanken,wo die Reise im nächsten Jahr hingehen soll.
Ende Januar geht die anzucht los...freu mich drauf :)

Benutzer 72 gelöscht

Re: Pflanzplanung

#2

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Do 28. Dez 2017, 20:30

noch nicht die Beetplanung fertig, aber schon Piri Piri gesät...
Ich weiß auch nicht recht, nächstes Jahr muss ich echt "alles" ansän, denn ich war ein paar Jahre im Garten wenig tätig. Jetzt werde ich mal einen Plan machen und dann schaun, wieviel Wiese wir umackern werden. :pfeif:
Ich mache meistens einen Plan, was ich in welchem Jahr aussäe. Denn ich bin übers Probierstadium leider noch nicht ganz hinaus, bzw. ich fürchte, es wird wohl nicht wie eigentlich geträumt bei der einen Gurkensorte, der einen Maissorte und so bleiben.
Also plane ich, von jeder Familie eine, aber nicht zwei (um Kreuzungen zu vermeiden).
Meine Kategorien bisher:
Mais, Käferbohne, Stangenbohne, Buschbohne, Markerbse, Palerbse, Kohl, Gurke, pepo, maxima, moscata. Wassemelone, Zuckermelone, Rettich oder Radieschen, Mangold oder Rote Bete, Mairübe, Pastinake, Möhre. Bei Salat und Tomaten gab es bisher noch keine Verkreuzungen.
Und dann rotiere ich eben die Sorten.

Fina
Beiträge: 272
Registriert: So 3. Apr 2016, 12:18

Re: Pflanzplanung

#3

Beitrag von Fina » Fr 29. Dez 2017, 16:05

4 jährige Fruchtfolge
Die da im Wechsel der Reihe nach
Kohl - Wurzel - Erbse Bohne Mais - Gründüngung bzw Wachtelstall und Kompost
Der Stall zieht mit dem Kompost jährlich dann um, rollt über das Beet mit Auslauf. So wird die Fläche gedüngt.

Der Kompost wandert fast vollständig in das nächste Kohlbeet vor Einzug der Pflanzen.

Erdbeeren fest.
Topinambur festes Beet und Beeren auch.

Beete am Rand , wechselnde Pflanzen = mit Kürbis, Zucchini, Tomaten, Physalis ,Gurke, Paprika, Aubergine
33 Jahre, Lungenversagen /Sauerstoffbedarf /Heim- Beatmung /Bloom Syndrom /YOUTUBE Kanal Kleine Gartenhexe = https://www.youtube.com/channel/UCN7RiH ... mKjYLktEsg

Benutzer 947 gelöscht

Re: Pflanzplanung

#4

Beitrag von Benutzer 947 gelöscht » Fr 29. Dez 2017, 20:17

Wildling hat geschrieben:Hey,hat schon jemand seine Beetplanung abgeschlossen?
Ende Januar geht die anzucht los...freu mich drauf :)


Beetplanung mache ich keine, schon länger nicht mehr - irgendwie habe ich "das optimale" all die Jahre nie gefunden (was habe ich geplant, gezeichnet, geschrieben und hin und her geschoben...). Mittlerweile sehe und säe ich das ganz gelassen. :)

Ich setze die ersten selbstgezogenen Pflanzen so früh unter Vlies, wie es das Wetter erlaubt (Boden nicht gefroren) und säe in dem Teil des Gartens, der sich aufgrund der Sonneneinstrahlung früh erwärmt, die ersten Saaten von Salat, Kohlrabi, Rettich und Radies. Später folgt eins ums andere wie ich gerade Zeit und Lust habe. Immer in Reihen. Nur Gemüse, das wir auch wirklich mögen. Manches Saatgut selbst geerntet, anderes in Bioqualität und immer samenfest. Tomaten und Paprika ziehe ich im Haus vor.

Wichtig sind mir die Sorten - sobald ich eine gefunden habe, die bei mir ohne viel Getüddel gut geht und uns gefällt, bleibe ich dabei. Will nicht mehr ständig Neues versuchen. Macht vielleicht "das Alter" :hmm:
Bei Salat ist es z.B. Maikönig (super selbst mit Frost und unter Schnee), Lollo Bionda, Eichblatt Till etc. und natürlich Winter-Endivie und 2 Sorten Feldsalat (seit 3 Jahren im Vergleich). Eissalat säe ich seit vielen Jahren nicht mehr, der geht bei mir einfach nicht, egal welche Sorte. Salat säe/setze ich immer in Mischkultur mit Radies (Sorte Rot-Weiß habe ich aufgegeben, werden bei mir selten zufriedenstellend), oder Mischkultur mit Kohlrabei Lanro oder Superschmelz oder mit Rettich (es laufen noch Sortenversuche mit Ostergruß und Hilds roter Neckarruhm im Vergleich, bewährt hat sich bei mir auf jeden Fall Gelber Winter Pflanzrettich, der schwarze runde wird nichts ebenso wie lange weiße Rettiche nichts werden).

Was mir sonst noch wichtig ist:
Tomaten Tomaten Tomaten: Bewährt haben sich bei mir bis jetzt Hellfrucht, Auriga, Black Cherry, Rote Murmel, Goldene Königin, Kartoffelblättrige Frühe und 'Vesennij Mieurinskij. Nicht bewährt haben sich Yellow Pershaped, Sibirian Early und Berner Rose.
Rote Beete "Rote Kugel" (die langen Sorten würden mir auch gefallen, aber ich habe wenig Humusschicht, da Fels und da werden die einfach nicht so).
Schlangengurken für´s Gewächshaus (die hole ich beim Biogärtner meines Vertrauens, kenne die Sorte nicht)
Stangenbohnen (musste leider meine Lieblingssorte "Neckarkönigin" begraben. Vergangene Saison war mein letzter Versuch). Gut gehen bei mir Feuerbohnen, Berner Landfrau und Blauhilde. Neu dazu kommen dieses Jahr die Steirischen Bohnen. Immer mit Bohnenkraut in Mischkultur.
Möhren Nantaise in Mischkultur mit Zwiebeln Stuttgarter Riesen oder Lauch.
Paprika - Yolo Wonder, Frühzauber und Pantos. Die kommen ins Gewächshaus.
Und dann pflanze ich natürlich noch mehrere Sorten Kartoffeln (Granola gehen immer), verschiedene Kohlsorten und Kräuter.

Das war es bei mir auch schon an Gemüse.

Benutzer 947 gelöscht

Re: Pflanzplanung

#5

Beitrag von Benutzer 947 gelöscht » So 31. Dez 2017, 14:18

Oh - eine ganz neue Pflanze wird es bei mir kommende Saison doch geben, die ich noch nie hatte. Und zwar Hiobstränen. Kennt jemand von euch diese Pflanze und hat Tipps zur Kultur für mich? Bin neulich über YT darauf gestoßen und mich hat fasziniert, wie hübsch verschiedenfarbig die Kügelchen trocknen und dass man sie als Schmuck verwenden kann - haben von Natur aus ein durchgängiges Loch und werden hart wie Holz. Gibt wunderschöne Ketten. Essen kann man sie auch. So kann man sie wohl zu Mehl verarbeiten, wenn man die Schale entfernt, bzw. es gibt auch weichere Sorten. Früher wurden Rosenkranz-Gebetsketten aus Hiobstränen gefertigt. Hab mir mal ein paar Biosamen besorgt und bin gespannt, ob das bei mir wächst. Wie gesagt: Alles Infos aus dem Netz. Wer also Infos aus erster Hand für mich hat - gerne.

melusine11
Beiträge: 172
Registriert: Mi 4. Okt 2017, 18:05
Familienstand: Single

Re: Pflanzplanung

#6

Beitrag von melusine11 » So 31. Dez 2017, 14:41

Bei meinem knapp bemessenen Platz bin ich schon am Zirkeln.....
Noch 2 Tage,dann hab ichs...
Wohne jetzt am Nordpol in Deutschland und kann es beweisen!

viktualia

Re: Pflanzplanung

#7

Beitrag von viktualia » So 31. Dez 2017, 15:14

@sheeplady: ich hatte sie ein paar Jahre (Samen von Rhülemxnns), Löcher sind mir da keine begegnet.
Ist aber wirklich ne sehr schöne Pflanze, wie ein Ziergras.
Ich hatte sie vorgezogen, an eine relativ sonnige Stelle gesetzt, im Herbst ausgebuddelt, innen am kalten Fenster überwintert und im Mai dann wieder raus, die hat dann (im zweiten Jahr), auch ein paar Samen gehabt die ausgereift sind. Ansonsten wird das beim hiesigen Sommer knapp.
Im dritten Winter ist sie dann eingegangen, bzw. nicht mehr gekommen, weis nicht, warum.
Sie ist eher "Horstbildend", vielleicht hab ich im Herbst zuviel runtergeschnitten, vielleicht ist es auch zu kalt geworden. (Ungeheizter Meerschweinstall innen, da geht´s auch mal richtig gegen 0, wenn draussen Minusgrade herrschen.)
Ansonsten war sie sehr unkompliziert und eine Augenweide.
Wird gut nen Meter hoch, breite, hellgrüne Blätter, überhängende Rispen mit nach und nach dunkel werdenden Tröpfchen.
Ertrag pro Pflanze ist nicht viel, in Körnern gemessen; in Perlen gemessen - etwa ne kleine Handvoll. Prinzessinenhände, keine Arbeiterhände.
(Meerschweine finden die Blätter auch sehr lecker, andere Grasfresser sicher auch...)

Benutzer 947 gelöscht

Re: Pflanzplanung

#8

Beitrag von Benutzer 947 gelöscht » Mo 1. Jan 2018, 12:28

Danke viktualia für diese Infos. Ich dachte eigentlich, man könnte sie über Winter mit Schutz (ähnlich Rosen) draußen lassen. Auf Ausgraben und überwintern habe ich echt keine Lust. In dem Filmchen auf YT schien es ganz unproblematisch mehrjährig zu sein. Sehe aber grad auf der Samentüte, dass es einjährig ist. Ok - ist ja auch eigentlich ein Getreide. Aber ob das wirklich dieselbe Art war, die du hattest? In mehreren Quellen stand, dass die Perlen von Natur aus gelocht sind - steht auch auf der Samentüte. Bin gespannt, ob und was daraus wird - soll auch gut gegen Rheuma, Arthritis und überhaupt gegen Entzündungen sein.

viktualia

Re: Pflanzplanung

#9

Beitrag von viktualia » Mo 1. Jan 2018, 14:29

Ich hab das "Loch" gefunden: die Unterseite, also da, wo der Samen am Stängel fest war, ist nur ganz dünn, da kommt man mit ner Nadel gut rein und oben auch leicht raus.
Hab´s gegoogelt - nee, da gibt es Unterarten, aber keine weiteren Sorten, dürfte also die gleiche sein.
Was dann auch das eingehen nach dem 2ten Winter (hab mich vertan, es warten 3 Sommer, aber nur 2 Winter) erklärt: Einjährige, die nicht ganz zur Blüte kommen, treiben manchmal noch mal aus. Wenn sie dann irgendwann (reife) Samen hatten halt nicht mehr.
Das Überwintern war nicht besonders kompliziert - sie hat keine tiefen Wurzeln, einmal mit der Grabegabel rein, rausgehoben, mit bissl Erde in nen großen Topf, wenig giessen, fertig. Und vielleicht klappt es ja auch in geschützten Lagen draussen. (Rhülemännlein sagt bis -5 ginge draussen...)

Es gibt einige Pflanzen, die nur dann über den Winter kommen, also mehrjährig wachsen, wenn sie im vorigen Herbst schon neue Triebe schieben.
Kokardenblume ganz besonders, auch bei Mutterkraut oder Fingerhut (der dann 3jährig...)
Vielleicht müsste man sie was früher einkürzen als ich das gemacht habe. (Ich erinnere mich dunkel das im ersten Winter gemacht zu haben und im zweiten nicht, bzw. im ersten hab ich die Wutzen mit dem Rest Grün gefüttert, im zweiten hab ichs "ausreifen" lassen. Schade.)

Sorry, Wildling, ich schätze, dein Bedarf an Rosenkränzen geht gegen 0.....

Wildling

Re: Pflanzplanung

#10

Beitrag von Wildling » Do 4. Jan 2018, 17:57

Rosenkränze,vielleicht setzte ich mir mal einen aufn Kopp und sehe aus wie Jesus :holy:
@meluise11 : Hast dus?
Ich habe nach der letzten Ernte meine Felder vergrössert,deshalb die Neuplanung,danach möchte ich ein System haben,bei dem ich mit der Fruchtfolge über Jahre wandern kann.Ein Teil war vorher Rasen,da kommen Kartoffeln rein.Ich will in diesem Jahr die Urkartoffel ausprobieren,dann noch die blauen Schweden und Sieglinde,die meine Stammsorte ist.
Ausserdem werde ich zum ersten mal Tabak anbauen,99 Pflanzen sind legal....hust,soviel brauche ich nicht.
Mit meinen Kohls war ich sehr zufrieden,Rotkohl,Brokkolie,Kohlrabi,Wildkohl,Blumenkohl,alles sehr gut geworden,daher bleibe ich bei den Sorten,neu dazu kommen Wirsing und Rosenkohl (wunsch der Frau),Salat hatte ich wilde Rauke,Eichblatt,Feldsalat,2 Sorten Kopfsalat usw,ausprobieren möchte ich Eisperlensalat und Zichorie.
Ansonsten bekommen die 3 Schwestern ihren Platz,ich suche noch einen möglichst süssen und einen möglichst würzig-herzhaften Kürbis,gerne etwas kleiner,manchmal sind mir die 60 Kilo Dinger ausm letzten Jahr doch zu unpraktisch.Mit dem Indanermais und meinen Bohnen bin ich zufrieden.Ansonsten Zwiebeln,Karotten,Knoblauch,Radieschen.....im Grunde alles essbare,das führt grade zu weit...Forscherdrang :)
Ich mache mir auch eine Ecke für Wintergemüse,Pastinaken,einige Kohls,Porre,Magold,Topis ect,die ich auslitzen kann,da ich nach der Ernte die Schafe über die Reste fressen lasse.
Am liebsten würde ich die Kräuterspirale auch grösstenteils mit mehrjährigen oder selbstaussaaten bepflanzen,ausserdem steht ein 8x4,5m Gewächshaus an,für Tomaten,Gurken,Paprika,meine Wildchillies,die ich grade überwintere usw.
Bei den Tomaten mache ich neue Sorten,ich hatte die Lagertomate,wovon mir zuviele beim lagern vergammelt sind und die Reisetomate.Die Reisetomate hat mir durch die "verschnörkelungen" in den Ecken manchmal zu schnell Schimmel angesetzt und der Erntezeitraum war äusserst knapp.Einen Tag zu früh,noch nicht genug aromatisch,einen Tag zu spät,und sie waren übberreif.In diesem Jahr steht Bloody Butcher ganz oben auf dem Programm,dann noch Old German,evt Northern Light und ich habe noch Klassiker wie Hellfrucht und Ochsenherz,die Ihren Platz finden werden.Die Russische Freilandgurke behalte ich,tolles Aroma.
Wenn einem was nicht schmeckt,hat es auch keinen Sinn,das es noch so toll wächst,daher brauche ich bei meiner Sortenauswahl oft Jahrelang,bis ich das perfekte gefunden habe.
Joa,im grossen und ganzen bin ich noch nicht fertig mit der Planung :haha: ,aber was sein und wachsen soll kommt zum richtigen Zeitpunkt,kein Grund sich zu stressen.
vg

Antworten

Zurück zu „Pflanzen und Garten allgemein“