Pflanzplanung

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: Pflanzplanung

#21

Beitrag von hobbygaertnerin » Sa 3. Mär 2018, 07:32

Ich muss gestehen, Karotten in der Pflanzplanung sind gestrichen, ich mag mich mit denen nicht mehr abplagen, Schwarzwurzeln kommen wieder in die Mörtelwannen oder in die absolut mäusesicheren Hochbeete, ebenso Pastinaken, mals schauen, muss ja nicht sein, dass die Wühlmäuse sich durchfuttern.
Chicoree lass ich dieses Jahr auch lieber sein, machen schon sehr viel Aufwand - für die paar Mal Wintergemüse.
Dafür dieses Jahr mehr Zuckerhutsalat, der hält sehr viel aus, ergibt grosse Mengen ans wohlschmeckenden Salat, aber auch nur in mäusesicherem Beet, Fenchel kommt nicht an, also auch nicht in die Planung.
Ein zusätzliches Beet mit Rosenkohl, der macht sich gut und hält wirklich was aus.
Mais, Bohnen und Zuccini als gemischtes Beet, das gelingt sehr gut und der eingefrorene Zuckermais schmeckt gegart wie gerade frisch aus dem Garten. Buschbohnen vielleicht auch, die Feuerbohnen hab ich letztes Jahr zu spät gepflückt, die gehen nur noch als Bohnensuppe aus grünen Bohnen, die restlichen als Käferbohnen sind es wert, sie wieder anzubauen, bin ganz begeistert von Käferbohnensalat mit kaltem Rindfleisch und Kürbiskernöldressing.
Wollte eigentlich auch ein paar besondere Zwiebelsorten als Samen ziehen, aber da kam nicht viel, also kauf ich wieder Steckzwiebeln, ob die Wintersteckzwiebeln diese Temperaturen überstanden haben, da bin ich gespannt, auch ob der franz. Knoblauch noch lebt?
Mein Ziel war, die Pflänzchen, zumindest die Meisten, selbst heranzuziehen, aber was mir nie so ganz gelingt, erstens immer passende Mengen zum Nachpflanzen zu haben und die auch zur rechten Zeit.
Tomaten, Paprika, Auberginen, Gurken, den Zuckermais - da ist die Anzucht wesentlich einfacher, mit entsprechender Planung, Tunnel, Gartenvlies von den meisten Beeten dreimal ernten zu können, das krieg ich nur mit Pflanzen hin- und als Mischkultur.
Zuindest hab ich mich zusammenreissen können, um die verlockenden Saatguttütchen von bestimmten Firmen nicht zu kaufen.
Aber nächste Woche gönne ich mir einen Ausflug in das Gartencenter, einfach nur Farben, Blüten, Verheissungen anschauen.

Benutzeravatar
Maeusezaehnchen
Beiträge: 2108
Registriert: Di 27. Feb 2018, 20:12
Familienstand: verheiratet

Re: Pflanzplanung

#22

Beitrag von Maeusezaehnchen » Sa 3. Mär 2018, 10:24

Ich hab ganz brav den ganzen Winter über überlegt, wie ich was zusammensetze.
Irgendwie versuche ich zu Jahresbeginn immer die Nachbarn passend zusammenzusetzen. Bei einigen hab ich da auch wirklich die Erfahrung gemacht, dass sie gut / nicht zusammen passen.
Je länger das Gartenjahr dauert desto weniger achte ich dann darauf und die Pflanzen kommen hin wo sie gerade Platz haben.
Und mit der Planung kommt dann jedes Jahr ein neues Beet dazu oder der "Acker" wird wieder um 1 2 Spatenbreiten breiter oder länger.
Mein Mann schüttelt immer nur den Kopf.
Natürlich gibt es immer mal Jahre wo eine bestimmte Pflanze nicht so wächst wie ich es mir gewünscht habe... aber im großen und Ganzen klappt es recht gut. Und jedes Jahr kommen neue Sorten dazu... auch heuer :rot:

Antworten

Zurück zu „Pflanzen und Garten allgemein“